Tränen beim KV-Wochenende...

  • Hallo zusammen,


    ich bin mal wieder ratlos. Es gibt bei uns immer wieder Theater weil Tochterkind nicht zum Papa will! Dazu muss ich sagen es ist nie was vorgefallen (Gewalt etc).


    Jetzt steht wieder ein Papa-Wochenende hat und heute fängt Tochterkind (5 1/2) an über Bauchweh etc zu jammern. Ich hab sie dann gefragt ob es am Papa Wochenende liegt, sie bejahte das. Sie sagt dann immer sie will lieber bei mir und meinem Freund bleiben, beim Papa wäre es so langweilig. Dabei unternimmt er viel mehr mit ihr wie wir.....


    Ich möchte schon das sie regelmässig Kontakt hat und auch eine Bindung zu ihm aufbaut bzw. die vorhandene Bindung konstant bestehen bleibt....


    Ich weiss nicht ob ich sie "zwingen" soll...das läuft dann wieder mit Tränen und riesen Geschrei ab! Ich habe Angst das sie mir irgendwann vorhält das ich sie gezwungen hätte und andersrum will ich auch nicht das Vorwürfe kommen ich hätte ihr den Vater entzogen....ich bin wirklich total ratlos :frag


    Für ihn ist das natürlich auch jedesmal sehr ernüchternd wenn er sie holen will und Tochterkind sich derart wehrt....!


    Sie ist wirklich sehr auf mich fixiert, und wenn sie zur Uroma gehen soll oder zum Onke,l ist das überhaupt kein Problem, das funktioniert ohne Probleme...


    Ich kann mir das nicht erklären.....


    Liebe Grüße

    Wenn dir das Leben Zitronen gibt, mach Limonade draus :winken:

  • Halo Nila,


    ist es möglich, das die kleine etwas eifersüchtig auf Deinen Freund ist, und deshalb bei Euch bleiben will?


    Bei meiner (6) gibt es neuerdings auch Probleme, auch Bauchweh etc....bei ihr ist es vermutlich Eifersucht auf die neue Freundin, die nun auch bei ihm lebt. Sie akzeptiert und mag sie sehr....letztes WE hat Papa mal ganz alleine was mit ihr gemacht, und das hat ihr super toll gefallen

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • was sagt denn der Papa - ist es dann, wenn sie dort ist, alles wieder ok?


    sie spürt natürlich deine unsicherheit, und denkt, dass sie so handeln muß, auch deine Frage, ob es am Papawochenende liegt, wenn sie Bacuhweh hat, gibt ihr ja schon die Antwort vor... (bei Bauchweh, egal warum, mache ich ne Wärmflasche)
    Sag ihr, dass du es richtig und gut findest, wenn sie Spaß mit Papa hat, und dich auf sie freust, wenn sie wiederkommt.
    (wenns meine wär, ich würd sogar noch sagen, dass ich keine Lust mehr auf das Geplärre habe, und "Langeweile" für mich kein Grund für Zirkus ist...und dass es das ab jetzt nicht mehr gibt)
    Damit nimmst du ihr ab, dass sie dir beim Abschied vermitteln muss, dass sie solidarisch mit dir ist.

  • mh glaube ich nicht, wir leben seit 2,5 Jahren zusammen und sie sieht meinen Freund jeden Tag, wir sind eine normale kleine Familie!


    Wenn sie ihren Papa sieht freut sie sich wie Bolle aber schlafen will sie dort nicht.... :frag

    Wenn dir das Leben Zitronen gibt, mach Limonade draus :winken:

  • Hast Du Dein Verhalten mal reflektiert. Wie stehst Du zu dem Vater? Neutral oder doch eher mit gemischten oder sogar schlechten Gefühlen? Kinder haben da ganz feine Antennen für und schlagen sich oft auf die Seite der Mutter die sich ja so schlecht fühlt und es eigendlich besser fänd wenns Kind Zuhause bleibt.


    Hat Deine Tochter vieleicht Probleme Dich allein zu lassen? Evtl. auch Eifersucht wegen dem Freund? Glaubt sie evtl. etwas verpassen zu können?

    Und die Sache mit dem schlafen.
    Also ich als Kind hatte früher arge Probleme nicht Zuhause zu schlafen. Bei Oma, bei der Tante, auf der Klassenfahrt, ich litt wie ein Hund. Ich hab nicht geschlafen, hatte unendlich Heimweh und ich hab viel geweint. Alles natürlich heimlich abends im Bett. Tagsüber ging es, da war ich ja beschäftigt.
    Und bei mir war auch nichts in der Kindheit passiert.
    Ich war als Säugling schon so das ich am besten in meinem Bett geschlafen hab, wo anders gabs nur Geschrei. Und ich weiß das meine Eltern eigendlich sehr konsequent und streng waren. Also an Verwöhnen oder so lags auch nicht.
    Will damit sagen es gibt einfach Kinder für die ist das Übernachten ausserhalb des Zuhause nichts. Und das muss man halt irgendwie berücksichtigen.

  • was sagt denn der Papa - ist es dann, wenn sie dort ist, alles wieder ok?


    sie spürt natürlich deine unsicherheit, und denkt, dass sie so handeln muß, auch deine Frage, ob es am Papawochenende liegt, wenn sie Bacuhweh hat, gibt ihr ja schon die Antwort vor... (bei Bauchweh, egal warum, mache ich ne Wärmflasche)
    Sag ihr, dass du es richtig und gut findest, wenn sie Spaß mit Papa hat, und dich auf sie freust, wenn sie wiederkommt.
    (wenns meine wär, ich würd sogar noch sagen, dass ich keine Lust mehr auf das Geplärre habe, und "Langeweile" für mich kein Grund für Zirkus ist...und dass es das ab jetzt nicht mehr gibt)
    Damit nimmst du ihr ab, dass sie dir beim Abschied vermitteln muss, dass sie solidarisch mit dir ist.

    Sie fragt dann ständig nach mir und erzählt wann sie endlich wieder heim darf :( manchmal heult sie dort auch immer wieder, oft auch stundenlang oder macht riesen Terror.....!


    Zeitweise klappt es auch ganz gut, meistens wenn er eine Freundin mit Kind hat :-) da geht sie dann plötzlich "gerne" hin....

    Wenn dir das Leben Zitronen gibt, mach Limonade draus :winken:

  • Hast Du Dein Verhalten mal reflektiert. Wie stehst Du zu dem Vater? Neutral oder doch eher mit gemischten oder sogar schlechten Gefühlen? Kinder haben da ganz feine Antennen für und schlagen sich oft auf die Seite der Mutter die sich ja so schlecht fühlt und es eigendlich besser fänd wenns Kind Zuhause bleibt.


    Hat Deine Tochter vieleicht Probleme Dich allein zu lassen? Evtl. auch Eifersucht wegen dem Freund? Glaubt sie evtl. etwas verpassen zu können?

    Nein wir kommen gut aus, haben ein freundschaftliches Verhältnis, treffen uns auf Familiengeburtstagen etc!


    Er verspricht er oft etwas und hält das nicht....

    Wenn dir das Leben Zitronen gibt, mach Limonade draus :winken:

  • Sie fragt dann ständig nach mir und erzählt wann sie endlich wieder heim darf :( manchmal heult sie dort auch immer wieder, oft auch stundenlang oder macht riesen Terror.....!


    Vielleicht muß sie einfach nur genau wissen, was du in der Zeit machst??? (ich hab hier so ein Exemplar, dass mich an meinen freien tagen ne zeitlang bis zu5 mal am morgen angerufen hat, weil sie nicht wußte, was ich mache, bis ich ihr mal gesagt habe, dass ich schon auf mich selbst aufpassen kann ;) )


    und der Papa muss sich dann ja auch schleunigst mal was einfallen lassen, was sie ablenkt. Stundenlang heulen zu lassen, wenn man sich eh nur mal am Wochenende sieht find ich ziemlich derbe...


    da müßt ihr beiden Erwachsenen wohl noch mal mitnander reden, und in alle richtungen Druck von dem kind nehmen...


    Vielleicht würde es ihr auch gut tun, wenn ihr mal alle drei was macht? Papa kann dann sehen, wie ihr Konflikte löst, du kannst sehen, wie Papa das macht - und das Kind merkt: die sind sich einig, was mich angeht.
    Könnt ihr sowas noch? (bei der freundin meiner Tochter ist das so, die machen oft noch was zu dritt, wenn Mama sie bei Papa abholt gibts noch einen gemeinsamen Spaziergang, oder sie gehen noch ein Eis essen, nix dolles)

  • Ja wir können gemeinsam was machen, haben wir auch schon. Er ist auch jederzeit hier willkommen. Aber er nutzt das nicht....!


    Sie will immer wissen was ich mache...auch auf der Arbeit und sie ist nebenan im Kiga ;) kleiner Kontrollfreak die Lütte...


    Ich glaube ich werde es so machen das er sie tagsüber holen kann und zum schlafen ist sie daheim, sie schläft nicht gerne auswärts...oft wenn er sie am Woende hat schiebt er sie seinen Eltern zu und die mag sie nicht :-(

    Wenn dir das Leben Zitronen gibt, mach Limonade draus :winken:

  • Hallo
    also ich habe nach dem durch lesen eher das Gefühl,das die Maus versuchen möchte wie weit sie gehen kann/darf. Und gerade bist du zumindestens auf dem besten wege ihr ihren willen zu geben. Wenn der Papa viel mit ihr unternimmt, denke ich nicht das sie dort nur stundenlang weint. Ich habe eher das Gefühl sie will da nicht hin, weil sie angst hat bei euch etwas zu verpassen.
    Ich an deiner stelle würde ihr klipp und klar sagen,daß sie an dem WE zum Papa geht und Mama auch diese freie zeit mal ohne sie nutzen möchte. Aucvh Mamas haben ein recht mal auf Stunden ohen Kinder. Sie hat das gefühl das du nicht ohne sie kannst und gerade jetzt zeigst du ihr das auch noch. Würde ich nicht machen. Alle 14 Tage ist Papa WE und gut ist.


    Lg

  • Also ich hab jetzt mal aufmerksamer beobachtet und ich glaub die Theorie mit der Eifersucht auf meinen Freund ist gar nicht so weit hergeholt.....gestern abend beim kuscheln auf dem Sofa mit Tochterkind, nahm er meine Hand und sie wollte sie ihm gleicht entreissen....wahrscheinlich ist es egal wie lange wir schon zusammenleben etc.....eifersüchtig wird sie trotzdem sein!


    Da ihr Vater am Woende doch arbeiten muss holt er sie erst am Sonntag für einen Tiergartenbesuch ab......selbst da zickt sie jetzt rum, aber da geben wir jetzt nicht nach....


    lg

    Wenn dir das Leben Zitronen gibt, mach Limonade draus :winken:

  • Nila, es ist ja nicht nur die Eifersucht, ihr wird ja auch täglich bewusst, dass da ein "fremder" Mann statt Papa an Deiner Seite sitzt und kuschelt.
    Damit kommt sie wahrscheinlich nicht klar, und deswegen möchte sie nicht gehen, um Dich "unter Kontrolle" zu haben.


    Nun ist es aber mal so, dass Ihr beide ein neues Paar seid. Vielleicht liegt da der Knackpunkt? Bezieht Ihr sie mit ein, kuschelt auch er mit ihr, wie ist sie ihm gegenüber?


    Meine Tochter findet andere Männer generell toll :D , solange sie mich nicht berühren und küssen :nanana . Dann drängt sie sich fast unbemerkt, aber sehr bewusst zwischen uns wie ein Abwehrspieler beim American Football.
    Damit kommt sie nicht klar, und noch ist es ja auch nicht so, dass konstant ein anderer Mann hier lebt.


    Da würde ich mal ansetzen. Und natürlich mit dem KV nochmal reden, dass er die WE ein bisschen spannender gestaltet und auch viel Körperwärme gibt.


    ICh hab immer ein bisschen Bauchweh, wenn es heißt: Sie will ihren Willen durchsetzen. Klar, geht das nicht, aber das versteht sie doch bestimmt auch schon ganz gut, wenn Ihr mit ihr darüber redet (Papa vermisst Dich, er würde Dich doch auch gerne sehen, Du verpasst hier nichts, wenn Du wiederkommst, dann....)

  • ..... meine Tochter hatte am Anfang unser Trennung, sie war damals gerade vier Jahre, auch immer Probleme, wenn sie dann aber bei ihm war, hat sie es sehr genossen. Sie sind dann auch jedes Jahr eine Woche "alleine" in den Urlaub gefahren, nur Sie und ihr Papi und sie fand es toll. Dieses Jahr in den Osterferien war sie dann mit ihm, seiner LG und ihrer damals achtmonatigen Halbschwester eine Woche im Urlaub und sie hat jeden Abend geweint, mir hat es fast das Herz zerrissen. Vor zwei Wochen war sie dann über Nacht bei einer Freundin und hatte auch Heimweh....... Ich denke, es gibt solche und solche Zeiten, im Moment hat sie halt viel Mama nötig :-) Ich versuche für sie da zu sein, bestehe aber trotzdem darauf, dass Sie Zeit mit Ihrem Papa und seiner Familie verbringt. Früher hatte ich immer das Gefühl, es bekäme ihr nicht, das WE beim Papa :-) tja, da war ICH wohl noch nicht bereit sie loszulassen, heute weiss ich, wie gut es ihr tut und ich weiss auch mein Ex liebt seine Grosse und bemüht sich sehr. Ich denke, sie ist jetzt in einem Alter, ich welchem sich ihre Welt verändert. Sie erlebt sich neu, lernt sich neu kennen und das ist nun einmal nicht einfach. Vieles wird hinterfragt und nicht mehr als selbstverständlich hingenommen. Sie wird GROSSSSSSS.



    LG Sandra