Amalgan - , oder Kunststofffüllung?

  • Also ich rate Dir von Amalgam ab. Hast Du event. eine Zusatzversicherung?? Da könnte man über ein Inlay nachdenken (Goldfüllung). Da hast Du ewig Ruhe!!!!! Natürlich ist es eine Kostenfrage. Dein Zahnarzt könnte Dir ja eine provisorische
    Füllung erstmal legen, damit der Karies weg ist und nicht weiter fortschreitet. Das zahlt eigentlich die Kasse. Dann könntest Du die Inlay's nach und nach machen lassen.
    Aber wenn es aus Kostengründen nicht möglich ist , dann nimm Kunsstoff.


    Liebe Grüße
    Jutta

  • Carmen: Komposit in der heutigen Zusammensetzung ist genauso haltbar wie Amalgam. Vielleicht waere das fuer dich eine Alternative zu Kunsstoff. Mein Zahnarzt hat mir sogar eine Garantie gegeben (ich hab Komposit drin).


    Zusammensetzung Amalgam: ca. 50 % Legierungspulver (Silber, Zinn, Kupfer, Zink, (3%!) Quecksilber), ca. 50 % flüssiges Quecksilber. Davon ist schlecht fuer den Koerper: Silber, Zinn (hochgiftig), Quecksilber (Nervengift). Beschaeftige mich intensiv damit, da ich eine Amalgamvergiftung hatte (Zahnfleisch dunkelblau verfaerbt davon, zahlreiche Gesundheitsprobleme). Hat seinen Grund, dass das Zeug in vielen Laendern schon verboten ist. LG

  • Ich habe seit Jahren nun Kunststofffüllungen und kann nicht sagen, dass sie nicht lange halten. Amalgam hat bei mir auch nicht länger gehalten als diese Kunststofffüllungen, im Gegenteil.
    Aber es ist sicher auch eine Frage der Pflege. Ich muss wirklich nicht oft, d.h. alle paar Jahre (3-4) vielleicht mal die ein oder andere Kunststofffüllung erneuern lassen, ich kann leider diese Aussage überhaupt nicht bestätigen:


    Ich habe Kunststofffüllungen. Jedes Jahr muss ich neue machen lassen
    weil immer wieder Risse da sind und Karies eindringt. Kostet mich pro
    Zahn ca. 20 Euro.


    Aber wie gesagt, ich habe jetzt auch einen guten Zahnarzt gefunden, vorher war alles so wie hier beschrieben, und ich war ständig dort weil irgendwas nicht passte.


    Seit ich den neuen habe, habe ich weder Löcher noch fällt die Füllung raus noch sonstwas. Das einzige, aber das ist mein Problem (Parodontitis), das ich regelmässig 2-3 mal eine professionelle Zahnreinigung machen lasse (auf eigene Kosten, aber trotzdem guter Preis), ansonsten hab ich nie Probleme mit Füllungen, Karies etc.


    Wenn man jedes Jahr seine Füllungen neu machen lassen muss, ist es meiner Ansicht nach entweder ein schlechter Zahnarzt, der nur mistige Füllungen verwendet und der Geld machen will, weil man so oft kommen muss. Ich hatte dies jahrelang, aber seit dem Neuen ist Ruhe!


    Zitat Steelrose: Ich weiß nicht, es wird fast unmöglich den Zahnarzt jetzt noch zu
    wechseln, habe ja am Montag schon den Termin.


    Das ist sicher doof, weil du ja nicht mehr 24 St. vorher absagen kannst. Also musst du fast hingehen.

  • also, erstmal zu dem kostenfaktor- 200euro für 3 Füllungen ist nicht teuer!!! Bei "uns" kostet eine einflächige KST-Flg. ca 60euro- und je nachdem wie gross die Flg sind ist 200euro da völlig ok...
    und nun zum Amalgam- ich würde mir bei grösseren Flg immer Amalgam machen lassen- Kst zieht sich beim "aushärten" zusammen, darum wird auch eine art kleber am zahn aufgetragen und dieses zu verhindern- ganz geht das nicht- und somit bleibt IMMER ein randspalt zwischen Zahn und Flg und da gibt es dann nicht selten neue Karies- darum werden Kst Flg auch ständig neu gelegt und somit jedes mal ein bisl mehr zahnsubstanz "drauf" geht.. Amalgam ist drin und gut- etwas mit vorsicht zwecks wärmeleitung ist nur gegeben wenn der gegenzahn eine Goldkrone hätte- also ICH würde dir zu Amalgam raten wenn es nicht gerade im Sichtbereich liegt, ist ja klar..


    lg raMONA

    :Flowers In ein Herz passen viele Menschen :Flowers


    :brille Wenn das Universum unendlich weit ist - wer weiss dann ob ich nicht doch der Mittelpunkt bin? :D

  • Haast Du mal Deine Krankenkasse gefragt ? Ich brauchte letztes Jahr eine neue Krone und konnte einen Antragstellen ( Härtefallregelung ) und die KK hat etwas mehr als üblich dazugezahlt.

    Das mach ich doch mit links. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von m@rtina ()

  • Bei Winzlöchlein tut es auch Amalgam. Kann man gegen Kälte und Hitze wenn die Löcher zu tief sein sollten auch unterfüttern, das ist nicht so das Problem. Amalgam war und ist zumindest bei mir das haltbarste außer Gold und Kronen. Kunststoff sieht im Sichtbereich besser aus.

  • KUnststoff kostet mit Sicherheit keine 200 Euro - jedenfalls nicht für einen Zahn. Für mehrere kann das Hinkommen.... Es gibt noch Kompositkunstoff ( ist wie Glas) da kostet die Zuzahlung etwa20 bis 50 Euro pro Zahn ( je nach Größe) ! Alle KUnststoffe halten nicht annähernd so lange wie Amalgam ( wg des Schwindens ) Eine Vergiftung mit Quecksilber durch Amalgam ist sehr unwahrscheinlich , da wir mit der täglichen Nahrung ein vielfaches von dem aufnehmen was auch den Plomben gelöst wird..


    Ein Keramik-Füllung kostet mit Sicherheit nciht nur 20 Euro - das ist weitaus Teurer. Da die Füllung teuer und aufwendig angefertigt werden muss im Labor...

    Bei der 20 Euor Variante ide oben als Keramikinlay bezeiechnet wird handelt es sich wohl eher um Kompositmaterial. ( wird mit UV Licht gehärtet)




    Ich habe übrigens Amalgamfüllungen die seit 15 Jahren liegen... Und da ist nichts dran...


    Eine Krone aus keramik kostet mehr als 200 Euro.... Um die 500 ist realistischer - ich habe gerade eine bekommen..... Selbst eine Krone aus unverblendetem Metall kostet schon über 200 Euro...

    3 Mal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Bei Amalgam muss man mehr wegbohren als bei Komposit. Wie man heutzutage noch zu Amalgam raten kann ist mir ein wenig schleierhaft. Das Problem bei Quecksilber ist nicht das verschlucken, sondern dass, was man einatmet: in der Praxis speziell (deshalb arbeiten einige Zahnaerzte bei Ausbohrung von Amalgam mittlerweile mit Nasenschutz (fuer den Patienten!).


    Kunsstoff und Komposit ist was anderes. Beim Verlegen kommt es sehr darauf an, wie sauber der Zahnarzt arbeitet. Um meinen zu zitieren: ne Amalgamplombe verlegen kann jeder Depp, bei Kunsstoff/Komposit braucht man einen guten Zahnarzt. Er verlegt seit etlichen Jahren kein Amalgam mehr wegen der Gesundheitsrisiken (hat mir dazu auch eine Broschuere mit ca. 120 wissenschaftlichen Belegen im Anhang gegeben). Allerdings wird das hier eh schon seit Jahren nicht mehr gemacht. Ich versteh nicht, warum D gerade in dem Bereich so hinterher hinkt. :hae:

  • Aber 20 Euro fuer eine Fuellung ist doch ein Witz.... Mein letzter Zahnarztbesuch hat umgerechnet 1500 Euro gekostet! Ich versteh nicht, dass Amalgam ueberhaupt noch im Angebot ist, denn in der Herstellung ist das sicher fuer den Zahnarzt nicht viel billiger als Kunsstoff/Komposit (nur einfacher zu verlegen halt). Ein Zahnarzt in Amerika, wo ich mal war, meinte mal: sind immer die Deutschen, die diesen Mist (Amalgam) noch drin haben. :crazy

  • Bei Winzlöchlein tut es auch Amalgam. Kann man gegen Kälte und Hitze wenn die Löcher zu tief sein sollten auch unterfüttern, das ist nicht so das Problem. Amalgam war und ist zumindest bei mir das haltbarste außer Gold und Kronen. Kunststoff sieht im Sichtbereich besser aus.


    Aber wer will schon Schwermetalle in der Schnüss? ;)

  • Mir kommt kein Amalgam mehr in den Mund.
    Lieber leiste ich mir sukzessive eine Füllung nach der anderen.
    Als mein Rat in diesem Fall: Vorerst Amalgam und dann einen nach dem anderen mit Keramik oder Kunststoff füllen.


    Für so viele Sachen ist Geld da: Rauchen, Kino, Benzin, Wäschetrockner, Geschenke, Tiere (!) - da darf's schon auch mal ein bisschen Geld für die Zahngesundheit sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von MarleneE ()

  • Also Amalgam würde ich mir nicht machen lassen.
    Und Kuststoff ist auf dauer auch nix.
    Im seitenzahnbereich muß man den privat zahlen sollte es aber vorne sein zahlt die Krankenkasse Kuststoff und das komplett.
    Den es gibt Ärzte die wollen auch daran verdienen.
    Ich würde dirwenn Du das Geld nicht für zahntechnische Kronen oder Teilkronen hast Zement rein machen lassen.
    Der hält erstmal paar jahre und dann was gutes aus dem zahntechnischen labor.
    das sind immer noich die besten Füllungen, kosten dann allerdings auch.
    Würde aber keine 200Euro für Kuststofffüllungen anlegen denn das ist raus geschmissenes Geld.


    Und zu Keramik die bekommt man auch nicht für 20Euro.
    Denn die sind komplett private Leistung und werden auch im Labor hergestellt.
    Da wurde sicher einfacj Kuststoff rein gemacht.


    Hoffe konnte Dir etwas weiter helfen, bin vom fach. :-)

  • @ Marlene


    darf ich nochmal nachfragen? Erst hast Du geschrieben, dass Dir kein Amalgan mehr in den Mund kommt, aber kurz drauf hast Du gemeint erst Amalgan und dann nach und nach Kunststoff? :hae:

  • Nix Parole.
    Ich wollte auf meine Prioritäten aufmerksam machen und vielleicht darauf, die eigenen zu hinterfragen.


    Sicher kann jeder selbst abschätzen, ob was dran ist an dem was ich geschrieben habe.


    Falls nicht: Sorry. :blume

  • @ Elanrw


    und wie verträgt sich das Zement? Zahlt das die Kasse?


    Kronen macht ja glaub eh nicht bei so kleinen Minilöchern. Oder? :frag

  • @ Marlene


    darf ich nochmal nachfragen? Erst hast Du geschrieben, dass Dir kein Amalgan mehr in den Mund kommt, aber kurz drauf hast Du gemeint erst Amalgan und dann nach und nach Kunststoff? :hae:


    Zuerst war Amalgam drin, früher gab's nun mal nichts anderes.
    Dann habe ich sukzessive austauschen lassen.


    ;)

  • Ja, das habe ich verstanden, ich meinte eher

    Als mein Rat in diesem Fall: Vorerst Amalgam und dann einen nach dem anderen mit Keramik oder Kunststoff füllen.