Brauche euren Rat Thema: Verhalten KV

  • Danke für eure Zeilen.


    Sicher gestehe ich ein, dass ich ein impulsiver Mensch bin und sowas nicht gerne auf mir sitzen lasse.
    Und sicher habe ich nicht ganz korrekt reagiert, vllt wirklich überreagiert.


    Er ist so ein Typ: Komm ich heut nicht, komm ich morgen.
    Vorausschauendes Planen - nicht sein Ding - aber mit Kind sollte man es versuchen.


    Dennoch werde ich versuchen einen neuen "Umgangsplan" für uns zu erstellen.
    Denn mich jeden Mittwoch ärgern ... ein No-Go.
    Sicher kann man mal etwas vergessen - kenne ich auch von mir - aber jede Woche (schon etwas merkwürdig).


    Und ja, ich sollte wirklich lernen mal auf die Ruhebremse zu treten und mich durch ihn nicht immer angegriffen fühlen.
    Aber er hat da echt ein Händchen für, dass ich mich schnell schlecht fühle :motz:



    @ Zwiebel: eine gute Einstellung. Ich werde mein bestes geben, mich etwas zu Lockern :brille


    :thanks: sowohl für die kritischen, als auch die "zustimmenden" Meinungen.

  • Ich kenn das auch durchaus von mir selbst: den kurzen Gedanken: ach, du mußt ja noch xy anrufen... mach ich gleich ( weil grad was zu tun)... udn schwups ist es wieder weg.


    Ja ok, das war vielleicht wirklich zu stark pauschalisiert!
    Ich vergess auch durchaus einfach mal Sachen oder mir geht wegen Stress ein Anruf durch die Lappen - aber nicht, wenns um mein Kind geht.

  • Ich meinte, dass er oft zu spät anruft (wenn ich es donnerstags schaffe, hätte ich es auch mittwochs schaffen können oder gar schon dienstags), obwohl er genau die Abmachung kennt, die ja von Anfang an besteht.
    Das sind ganz klar kleine Machtspielchen ("Ich lasse mir nicht vorschreiben, wann ich anzurufen habe.").
    Mein Ex hat das anfangs auch versucht, jetzt ists ihm glaub ich zu öde, weil ich mich nicht drüber aufrege. (Zumindest lasse ich ihn das nicht wissen...)


    das ist in meinen augen eine unterstellung. diese denkweise ist sogar provokant, wenn man sich anstellt, sich dem gegenüber dahingehend zu äussern! nur ein spannungsvertärker! und ausserdem ist "böss vermuten" auch für's eigene gemüt schlecht! ;)


    es ist durchaus möglich, und die TS bestätigt es ja schon, dass er vergesslich und zerstreut ist. ihre sms war ein berechtigter vorwurf. aber vorwürfe sind in einem spannungsfeld nur ladend und erschweren alles! denn seine reaktion wird nie und nimmer "verzeihung! kommt nicht mehr vor!" sein sondern automatisch abwehr! und so war es und so schaukelt man sich gegenseitig hoch.


    hätte sie nichts geschrieben und einfach ihren samstag geplant, wäre das für ihr gemüht besser gewesen und deshalb....


    Dennoch werde ich versuchen einen neuen "Umgangsplan" für uns zu erstellen.
    Denn mich jeden Mittwoch ärgern ... ein No-Go.
    Sicher kann man mal etwas vergessen - kenne ich auch von mir - aber jede Woche (schon etwas merkwürdig).


    ...würde ich auch davon absehen. warum ändern? es heisst, er soll sich melden. meldet er sich nicht heisst demnach automatisch, "ok, ich kann planen..." einfacher und gemütschonender geht es nicht :)

  • ...würde ich auch davon absehen. warum ändern? es heisst, er soll sich melden. meldet er sich nicht heisst demnach automatisch, "ok, ich kann planen..." einfacher und gemütschonender geht es nicht :)


    Eigentlich dachte ich auch, dass das eine Abmachung ist, der man ohne Problemen folgeleisten kann.
    Aber wie du siehst, hält er sich nie daran. Also muss ich mir was einfallen lassen :Hm


    Mich ärgert halt "vorwiegend", dass ich auf seine Situation (Praktikant in Berlin) Rücksicht nehme.
    Ich hätte auch von Anfang an sagen können: Aller 2 Wochen am WE.
    Aber nein, ich bin "gutmütig" und sagte: Okay, dann gebe mir immer bis Mittwoch bescheid.


    Und da sieht man mal wieder, wohin das führt - man wird charmlos ausgenutzt.

  • Eigentlich dachte ich auch, dass das eine Abmachung ist, der man ohne Problemen folgeleisten kann.
    Aber wie du siehst, hält er sich nie daran. Also muss ich mir was einfallen lassen


    kannst du doch ohne probleme. lies nochmal genau: wenn er umgang am samstag wünscht, soll er sich bis mittwoch melden! tut er aber nicht! also bedeutet das, er wünscht keinen umgang und du planst. nicht warten, bis er sich doch noch meldet sondern einfach seinen "nichtanruf" als "absage" zur kenntnis nehmen!!

  • Ich würde die Abmachung dahingehend ändern, dass der Vater sich nur noch dann bis Donnerstag abend meldet, wenn er nicht bzw. später kommt.

    das finde ich auch eine gute Idee, und erspart viel unnötigen Ärger

  • Ooohhh, wie guuut ich das doch auch kenne ;)


    Du kannst ihm nochmal klar und deutlich sagen,daß Du bis Mittwochs auf eine sms von ihm wartest. Ich würde ihm sagen, schreibt er bis Mittwoch nichts, wertest Du dies dann seinerseits als ein "ich komme nicht" und das Wochenende wird Deinerseits verplant! So einfach ist das. Es "kann" natürlich immer mal was dazwischen kommen, weshalb er sich nicht rechtzeitig melden könnte. Aber laut Deiner Aussage scheint es mir, als wäre es häufig so,daß er es einfach verdüdelt.


    Du musst Dich ja auch daran erinnern,da zu sein wenn er am Samstag kommt, und darfst dies nicht vergessen. Ebendo hat er sich an Klare Absprachen zu halten.


    Ich hab auch so´n Ex-Exemplar hier der es immer bis zur aller letzten Minute rauszögert, sich zum Umgangstag zu äussern. Meist frag ich dann nochmal nach (ich bin ja eine umgangsfördernde Mutter 8) ) Müssig ist sowas. Aber ich hab aufgehört, Ihn über mein (unser) Leben bestimmen zu lassen. Meldet er sich nicht bis zum vereinbarten Zeitpunkt verplane ich alleine weiter!

  • das finde ich auch eine gute Idee, und erspart viel unnötigen Ärger


    meldet er sich nicht, kommt er demnach. laut abmachung..... und kommt vielleicht am samstag nicht. dann ist der ärger gross, weil man nicht planen konnte. ich finde es besser, er soll sich melden, wenn er kommen will. das ist ja sein problem! und so hat sein problem konsequenzen....

  • Mir ging es deutlich besser als ich nicht immer "wartend" am Handy saß ob nun das WE verplant werden kann oder nicht. Da war es mir einfach lieber er meldet sich nur wenn es nicht klappt und das konnte er immer gleich mitteilen aber nicht ob er nun tatsächlich auch erscheint. Somit bin ich auch den Vorwurfs SMS aus dem Weg gegangen. Und wie schnell das gehen kann sehen wir bei der TS und ich spreche mich nicht frei auch mal die ein oder andere Bermerkung dann los gelassen zu haben :pfeif . Kam keine SMS hab ich Samstag die Tasche der Kids gepackt und konnte die Kinder übergeben ohne das vielleicht dann die ein oder andere SMS nochmal Thema wird und das auch noch vor den Kindern