KM unterbindet Umgang zum Sohn

  • Hallo @all,
    die KM unserer Söhne unerbindet zum x-ten male den Umgang zu dem bei Ihr lebenden Sohn.
    Eigentlich hatten wir eine gute Regelung gefunden, das ich alle 2Wochen den jüngsten Sohn über das WE zu mir nehme, dieses klappte bisher auch ganz gut.
    Dieses WE wollte ich ihn auch holen, ebenso die KM damit wir gemeinsam den Keller aufräumen, und mit den Kids etwas unternehmen. Am Donnerstagabend der Anruf von der KM, das sie nicht kommen würden, der Umgang würde über das JA geregelt werden. Ebenso dürfte ich nicht mit dem Sohn telefonieren, da beide erstmal gesund werden müssten. Wenn sie wieder gesund wären, würde Sie sich melden. Es wurde direkt aufgelegt.
    Nimmt sich aber das Recht heraus Kontakt zu dem mittleren zu haben.
    Sie wusste aber auch, das an dem Tag der mittlere Sohn, welcher bei mir lebt, Elternsprechtag hatte in der Schule. Keine Frage danach.
    Zudem war er in der Schule mal wegen des Kreislaufes zusammengebrochen in der Schule, auch danach keine Frage.
    Da ich umziehen möchte, und der mittlere nicht mit möchte, sagte sie zu ihm, wenn du nicht willst, dann gehe ins betreute wohnen oder in eine Pflegefamilie. Hallo, welche KM macht sowas? Zudem sagte mir der mittlere, das sie das alleinige SR beantragen will für Ihn. Er will aber nicht zu Ihr! Sagt auch, das er das Gefühl hat, das Sie die Brüder entfremden will.
    Der Grosse, welche bei mir auch lebt, meint sogar, das Ihr der jüngste wichtiger ist, als er und der mittlere.
    Habe bisher sehr viele zugeständnisse gemacht, weil ich kein Stress haben wollte, aber Sie fordert nur noch!
    Unterhalt für Sie ist nicht drinne, da ich Selbsterhaltsatz unterschreite, daher wäre die Mutter von Ihr in der Pflicht, und diese hat Eigentum (eigenes Haus)



    Meine Frage nun, welche Möglichkeiten habe ich, um das Umgangsrecht wahrzunehmen weiterhin, ohne das sie was dagegen machen kann?
    Soll ich nun auch das Umgangsrecht zum mittleren unterbinden?

  • Ja, das ist sie.
    findet lt. Aussage des Sohens keine Wohnung, da ihr diese nicht passen, bzw nicht da sind wo sie wohnen mlöchte, bzw. sie hat ihm versprochen, das er einen Hund bekommt.
    Abholungen fanden bisher immer an einem neutralen Ort statt.
    Wenn er WE bei ir ist, schläft er nur noch. Auf meine Frage, warum er so lange schläft, kam die Antwort, da kann ich nicht ausschlafen, bzw unter der Woche ist es auch recht laut da.
    In der Schule sackte er auch ab (ok, evtl. Trennungsbedingt), aber trotzdem mache ich mir Sorgen um den Jungen. Er geht ab Sommer aufs Gymnasium, und da die KM schon asgte, wenn cih keine Wohnung habe, bleibe ich im FH, es gab schon genug Frauen, welche 2Jahre geblieben sind. Der Junge hat keine Privatsphäre, kann keine Freunde einladen.
    Ich frage mich, wie kann eine KM so denken?

    Einmal editiert, zuletzt von Darkman ()

  • ich kenne deine geschichte nicht, aber so luxusgedanken von der km wären mir nicht gekommen als ich ne wohnung suchte. ich war froh, das ich eine bekam und hab sie auch direkt genommen.


    ok wenn sie nun umgang über das JA laufen lassen möchte kannst du doch direkt dich an die wenden und dein interesse bekunden dein kind zu sehen, das bei der km lebt.

  • Ich habe ein Verständnisproblem...


    Deine Noch-Frau ist seit Feb./März im Frauenhaus.
    Wenn ich es richtig gelesen habe, habt ihr Ostern zusammen verbracht?


    Ein Leben im Frauenhaus ist kein Zuckerschlecken - und teuer obendrein. Da bleibt kein Mensch freiwillig länger, als unbedingt nötig.
    Die Frage ist für mich daher weniger, wie kann eine Mutter so denken, sondern was ist vorgefallen, dass sie so handelt und denkt?


    Wie und wo findet bisher der Umgang zur Kindsmutter mit dem Kind statt, das bei dir lebt? - Geht es dann für das Wochenende ins Frauenhaus?


    :frag Für mich klingt das alles sehr widersprüchlich. :frag



    By the way,
    eine Bekannte von mir war vier Monate im Frauenhaus, nachdem die Kostenfrage geklärt war und hat sich in Ruhe eine passende Wohnung gesucht.
    Zwei Jahre kann niemand im Frauenhaus bleiben. Das widerspricht dem Zweck der Einrichtung.

  • Vieles von dem, was Du erzählst, ist Hörensagen via Kindermund.


    Ich frage mich, wie kann eine KM so denken?


    Vermutlich wurde sie dazu gezwungen, so denken zu müssen. :crazy


    Soweit ich das lese, wird der Umgang über das Jugendamt geregelt.
    Sieht so aus, als wäre das auch ganz gut so.

  • JA, Ostern haben wir zusammen verbracht mt den Kindern.
    Da der mittlere ein Alter hat, wo er lt. Ihrer Aussage nicht mehr ins faruenhaus darf, findet kein persönlicher Kontakt statt. Haeb ihr angeboten, das sie zumindest alle s4Wochen mitkommt, damit wir gemeinsam mit den Kids was unternehmen. Nächtigen kann sie bei einer Freundin.
    Besser als im FH kann sie es ja nicht haben. Das Amt zahlt,bis auf einen Eigenanteil von knapp 30Euro die Unterkunft für Sie.
    Es geht aber nicht um die Unterkunft von Ihr, sondern, das Sie den Umgang zum Sohn, welcher bei Ihr ist unterbindet, selbst per Telefon, und sie sich das recht rausnimmt mit dem bei mir lebenden Sohn zu telefonieren. Wie, wann sie den mittleren sehen kann, das ist ihre Sache, denn Sie kann nicht verlangen, das ich jede Woche 400km fahre, zumal ich alle 2Wochenenden Dienst habe.

  • Vermutlich wurde sie dazu gezwungen, so denken zu müssen. :crazy


    Selbst wenn eine KM dazu gezwungen wird zu denken, ist es Verrat an dem Kind in meinen Augen, denn jeder Mensch aht seinen eigenen Willen.

  • Selbst wenn eine KM dazu gezwungen wird zu denken, ist es Verrat an dem Kind in meinen Augen, denn jeder Mensch aht seinen eigenen Willen.


    Bevor wir aneinander vorbei reden: Ich glaube nicht, dass sie im Frauenhaus dazu gezwungen wird, sondern dass die "Umstände" sie dazu zwingen bzw. da hin zwingen.

  • Bevor wir aneinander vorbei reden: Ich glaube nicht, dass sie im Frauenhaus dazu gezwungen wird, sondern dass die "Umstände" sie dazu zwingen bzw. da hin zwingen.


    Habe dich schon verstanden, wie du es meinst.
    Aber Sie hat Möglichkeiten. Mutter eigenes Haus am Ort, Freundein am Ort mit eigenem Haus.
    Hier vor Ort Freundin mit eigenem Haus.
    Hier werden Sachen ausgetragen auf den Rücken der Kinder, was ich nie wollte, aber Sie zieht Sie rein.
    In meinen Augen geht es Ihr momentan nur um das Finanzielle, da die Unterhaltsforderung von Ihr abgewehrt wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Darkman ()

  • Aber Sie hat Möglichkeiten. Mutetr eigenes Haus am Ort, Freundein am Ort mit eigenem Haus.
    Hier vor Ort Freundin mit eigenem Haus.


    Ich bin mir sicher: Die im Frauenhaus haben mit Sicherheit bereits geprüft, ob sie dort vor eventuell vielleicht gewalttätigen Übergriffen geschützt wäre. Ein Frauenhaus ist kein Hotel, wo jemand daher kommt und sagt "ich würde jetzt gerne bei Euch wohnen". ;)

  • JA, Ostern haben wir zusammen verbracht mt den Kindern.
    Da der mittlere ein Alter hat, wo er lt. Ihrer Aussage nicht mehr ins faruenhaus darf, findet kein persönlicher Kontakt statt. Haeb ihr angeboten, das sie zumindest alle s4Wochen mitkommt, damit wir gemeinsam mit den Kids was unternehmen. Nächtigen kann sie bei einer Freundin.
    Besser als im FH kann sie es ja nicht haben. Das Amt zahlt,bis auf einen Eigenanteil von knapp 30Euro die Unterkunft für Sie.
    Es geht aber nicht um die Unterkunft von Ihr, sondern, das Sie den Umgang zum Sohn, welcher bei Ihr ist unterbindet, selbst per Telefon, und sie sich das recht rausnimmt mit dem bei mir lebenden Sohn zu telefonieren. Wie, wann sie den mittleren sehen kann, das ist ihre Sache, denn Sie kann nicht verlangen, das ich jede Woche 400km fahre, zumal ich alle 2Wochenenden Dienst habe.


    Darkman, ich versuche "nur" zu verstehen:
    Deine Noch-Frau ist 400 km weg in ein Frauenhaus, ist das richtig?
    Nun, das Amt wird sich das Geld vom Verursacher der Flucht ins Frauenhaus zurück holen. Das ist sicher.


    Wieso soll sie mit dir mitkommen, wenn sie die älteren Kinder sehen möchte?
    Wieso müßt ihr gemeinsam etwas unternehmen? - Vielleicht liegt darin ja der Grund für ihre Entscheidung, den Umgang zu unterbinden - womit ich nicht sagen möchte, dass dies richtig sei.


    Sie nimmt sich kein Recht heraus, wenn sie mit dem mittleren Sohn zumindest telefoniert, sie kann ihn ja offensichtlich nicht ohne dich sehen. Es ist ihr Recht, solange sie nicht mehrmals am Tag anruft.


    Wenn sie den Mittleren "nur" mit dir zusammen sehen kann - werden für mein Empfinden hier die Kinder auch von dir "benutzt".


    Es ist häufig so, dass in Frauenhäusern keine telfonischen Kontakte zu den Männern/Vätern außerhalb der Umgangszeiten/Übergabesituationen gewünscht werden - die Bewohnerinnen haben sich danach zu richten.


    By the way, deine Vorstellungen von einem Frauenhaus dürften nicht der Realität entsprechen, sonst käme nie die Aussage, "sie könne es nirgens besser haben". :crazy

  • Ihr seid nunmal in einer schwierigen Situation.


    Punkto Umgang mit dem Jüngsten würde ich mich mit dem JA in Verbindung setzen, hier das gemeinsame Gespräch suchen, und eine schriftlcihe Umgangsvereinbahrung anstreben.


    Was den Rest angeht: ich verstehe, dass du es unfair findest, dass sie den Umgang so ohne weiteres verhindert, aber das ist völlig unabhängig von ihrem Umgang mit den anderen beiden, die bei dir leben.


    - sie nimmt sich nicht das Recht heraus, sie hat das Recht. Theoretisch hast du es genauso bei dem Jüngsten, aber wie gesagt, das sind 2 verschiedene Paar Schuhe.


    - Gleiches mit gleichem vergelten, also hier den Umgang zwischen eurem Mittleren und seiner Mutter zu unterbinden wird dir zu Lasten gelegt. Denk immer daran: ein AE-Vater hat es heutzutage noch schwerer als die Mutter, und wenn sie tatsächlich den mittleren auch zu sich holen möchte macht sich Umgangsverweigerung deinerseits nciht sehr gut.


    Mal so abgesehen davon: was kann denn eurer mittlerer Sohn dafür, dass deine Ex dich nicht mti dem Jüngsten telefonieren lässt?


    Ganz ehrlich: Ihr habt da eine Menge Probleme, und einer von euch muß aufhören mit dem " er /sie hat aber... also will ich auch...". Das bist wohl zwangsläufig du.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Also - ich habe hier nicht alles gelesen - habe aber auch ein eignes Haus... Meine Wohnung darin besteht im wesentlichen aus einer Dreizimmerwohnung . Wohnzimmer mit offener Küche, Bad, Kinderzimmer , Schalfzimmer und ein halbes Zimmer - mein Arbeitszimmer in das nicht mal ein Bett passt....


    Ich könnte auch keine 3 personen mal eben so aufnehmen - auch nicht für ein paar Tage... Kann nicht mal nen Austauschpartner für Tochter aus Frankreich aufnehmen...


    Eigenes Haus heißt nicht automatisch das man viel ungenutzten Platz und alle Möglichkeiten hat..

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Ich bin mir sicher: Die im Frauenhaus haben mit Sicherheit bereits geprüft, ob sie dort vor eventuell vielleicht gewalttätigen Übergriffen geschützt wäre. Ein Frauenhaus ist kein Hotel, wo jemand daher kommt und sagt "ich würde jetzt gerne bei Euch wohnen". ;)


    ich bin ihr gegenüber nie Gewaltätig geworden! Ebenso den Kindern gegenüber nicht!

  • Ohne Grund wird hier niemand in ein Frauenhaus aufgenommen.... da gebe ich den Vorschreiberinnen recht..


    es muss nicht immer körperliche Gewalt stattfinden.... es gibt auch Psychische Gewalt in vielen Facetten...

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()


  • ich bin ihr gegenüber nie Gewaltätig geworden! Ebenso den Kindern gegenüber nicht!


    Das ist ja schön! Nur ... ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Wenn ich das richtig überflogen habe, hat jetzt ein Kontakt nicht stattgefunden. Bereits dann von Umgangsverweigerung etc. zu sprechen, insbesondere wo die Absprachen nicht so einfach sein dürften, scheint mir nicht sehr angemessen. Oder anders herum ... Mal ein bissel Ruhe und weniger Aufgeregtheit da hinein zu bringen, scheint mir nicht verkehrt zu sein. Man muss nicht bei jedem (kleinen) Konflikt gleich auf 180 sein.


    :brille

  • Merke mal wieder, das das was KM machen alles gut ist, und die KV verteufelt werden.
    ABer das liegt an der Gesellschaft.
    Hier sollte aml langsam ein Umdenken stattfinden, denn auch die KM sind nicht ohne!

  • :kopf:kopf Niemand verteufelt dich als Vater und hebt die Mutter in den Himmel der Unschuld :kopf:kopf
    Sorry, unserer 17-jährigen wäre so eine Aussage peinlich... :hä


    Mir fällt es schwer, nachzuvollziehen, wieso eine Frau freiwillig und ohne Grund für längere Zeit in ein Frauenhaus geht, welches auch noch 400 km entfernt ist. :frag


    Du sagst, du warst nie gewalttätig. Ich glaube dir das ein ganzes Stück sogar.
    Nur, Gewalt ist nicht einsbedeutend mit Schlagen. Da gibt es noch mehr, leider.