Heute ein "gemeinsamer" Anwaltstermin

  • Heute geht es gemeinsam mit meinem "Noch"-Mann zum Anwalt.




    Letzte Woche sagte er mir noch, dass es ja keinen Sinn mehr hätte und er deswegen auch den Kontakt zur Arbeitskollegin wieder intensivieren würde... AHA...


    Gestern abend nach der Erstkommunion unseres Sohnes finde ich auf meinem Bett schon wieder einen Brief.


    Ob nicht doch noch eine kleine Chance bestünde, wir es NOCH MAL versuchen könnten usw.




    SEINE Mutter hat mich hier letzte Woche zur Sau gemacht, dass meine Freundin die Polizei rufen wollte, damit diese Frau überhaupt meine Wohnung wieder verlässt!




    Ich würde am liebsten einfach weglaufen und nie mehr wiederkommen. Einfach neu anfangen ohne Denken an die Vergangenheit, aber das geht nicht.


    Wir haben gemeinsame Kinder, wir haben die verschuldete Eigentumswohnung (Do. kommt Makler zur Wertermittlung)... aber am liebsten würde ich einfach abhauen.




    Mein Weg war bisher schon sehr steinig, aber wenigstens laufe ich derzeit nicht rückwärts, obwohl es mir teilweise vorkommt, als käme ich nicht so wirklich voran.


    Die Gesamtsituation ist grausig.




    Der gestrige Tag war ok, aber heute beim Dankgottesdienst war es wieder unangenehm. Dort war sonst keiner aus unseren Familien oder von den Freunden, sondern eben nur Eltern und Kind... Es war sehr bedrückend.




    Ich habe mir schon ein paar Gedanken gemacht, wie es laufen könnte, wenn er mir den "Mindestunterhalt" für die Kinder zahlen muss (für mich kann er aufgrund der Ratenzahlung nix zahlen, mus er auch laut anwalt). Habe hin und her gerechnet und habe festgestellt, dass es mir möglich ist, mit den Kindern aus dieser Wohnung auszuziehen (worüber ich sehr froh wäre, da ich auch keine Ruhe in dieser Wohnung finde) und er bis zum Verkauf der Wohnung (oder anderen Lösungsfindung) hier hineinzieht. Nach meiner Rechnung hat er nach Abzahlung der Raten,Unterhalt für die Kinder und seiner Versicherungen usw. noch rund 450 € im Monat für Lebensmittel usw zur Verfügung!


    Ich habe nach Zahlung einiger Versicherungen dann noch um die 950 € und nach Zahlung von Miete einer mir angebotenen Wohnung auch noch mit den Kindern rund 450 € für Lebensmittel usw zur verfügung. (Ohne Zuschüsse durch Ämter oder ähnlichem). Ich denke, es wäre unter Umständen machbar, da ich evtl. ab Sommer ja auch mit mehr Stunden arbeiten kann bei meinem Arbeitgeber und dann nicht mehr nur 200 € im Monat bekäme sondern evtl. auf 401 € käme. Oder ich suche halt (wie auch jetzt schon die ganze Zeit) weiter nach einem "besser bezahlten" Job. Und vorerst würde ich mir Antrag auf Wohngeld oder so noch holen.




    Dazu muss man evtl wissen. Bisher habe ich die Ausgaben für den 4-Personenhaushalt der wir waren auch mit rund 700 € bestritten.




    Mir gehts trotzdem gerade garnicht gut....



    LG Kama

  • Hallo!



    Nein, meine Freundin holt mich nicht ab, aber direkt nach dem Termin gehe ich zu ihr, denn unsere Söhne sind bei ihr und ihrem Mann! :)


    Ich kann im Notfall einen Freund anrufen, der dann sofort mich beim Anwalt wieder wegholt. Handy habe ich ja in der Tasche.



    LG Kama

  • Hallo!



    Als erstes wurden wir natürlich in Kenntnis gesetzt, dass sie nur einen direkt vertreten kann, aber trotzdem erst einmal BEIDE beraten.



    Sie hat uns grob überschlagen, wie hoch der Unterhalt wäre (er muss nur für die Kinder zahlen, solange er noch die Darlehen abzahlt für die Wohnung).


    Mein Angebot mit Auszug und seinem Einzug in die Wohnung hat sie "ausgeredet", da es aufgrund der Finanzen so oder so nicht geht, vor allem falls ich noch zum Amt gehe um Zuschüsse zu erhalten. Dadurch käme man wieder auf ihn zu, usw. Nur, wo nix ist, kann man an sich auch nicht holen... außer dass man ihm halt einen "theoretischen" Wohnwertvorteil anrechnen würde, usw. Jedenfalls können wir finanziell erst mal nichts machen und müssen genaugenommen jetzt hoffen, dass wir in drei Wochen einen Termin bei der Bank bekommen und dort mal weiterschauen. Ob wir evtl. die Raten für die Darlehen "pausieren" lassen und dann nur "Zinsen" zahlen, ob das was bringt müssen wir dann sehen...


    Und dann schauen was noch machbar ist, dass er mir dann den Unterhalt für die Kinder überweist, ich dann los kann zum Amt und mal errechnen lassen, ob ich chancen habe für die "Übergangszeit" bis die Wohnung hoffentlich verkauft ist, noch ein paar Hilfen erhalten kann. Ansonsten kann ich die laufenden Kosten der Wohnung garnicht tragen... 200 € geht hier alleine schon an Gas, Wasser und Strom monatlich raus... Diverse Versichungerungen die ich dann tragen muss usw. Telefon, GEZ, blabla...alles was halt nicht innerhalb kurzer ZEit sich so "rausschubsen" lässt.


    Ausrechnen muss ich mir das noch in Ruhe, ich habe ja eine Datei mit laufenden Kosten eines jeden Monats... muss das jetzt nur auseinander ziehen, was seins ist, was meins, was die Wohnung betrifft usw.


    Aber das werde ich für heute den späteren Abend oder für morgen erst in Angriff nehmen...


    Wir hatten am Sonntag Erstkommunion und um 15 Uhr kommen noch die Nachbarn zu Kaffee und Kuchen her.



    Mein "Mann" wird sich nun dann in den nächsten Tagen ummelden, heißt Wohnsitz auf seine Eltern (Vorteil für ihn, dass die in ein "großes Haus" wieder ziehen und so noch ne Menge Platz für ihn haben... bei nahezu "drei" Gästezimmern, sollte das ja für ihn noch gehen... anders ist es vorerst nicht machbar. Zumindest nicht solange wir die Finanzen nicht auf Reihe haben.



    Donnerstag kommt ein Makler, Wohnwertermittlung und dann ab auf den Markt mit der Wohnung...was noch schwierig wird. Aber da müssen wir durch...



    Na ja... die Anwältin "lobte" wie gut und nett wir da geredet haben, also uns nicht gegenseitig da umhauen wollten ;)


    Und kurioserweise konnten wir im Anschluß endlich mal vernünftig miteinander reden...



    LG Kama

  • :respekt


    Ich bin ziemlich neidisch, muss ich gestehen.
    So hätte ich mir das auch gewünscht...... Macht weiter so !