Vater braucht Auszeit!!!!

  • Hallo zusammen,


    so ich mag mal schreien.......


    Einige von Euch kennen das ewige Theater des KV von meiner Maus.


    Ich habe gerade einen Anruf erhalten von ihm, er benötige eine Auszeit. Er kann sich zur Zeit nicht um seine Tochter kümmern.


    Er hat eine Umschulung gemacht, ist seid Februar fertig. Seid der Trennung im Sept.08 gibt es nur Streß. Ich bin eine schlechte Mutter, Kind soll bald zu ihm ziehen, Anzeige beim JA (meine Wohnsituation wäre schwierig), und ständige Umgangstage verschieben, absagen.
    Jetzt findet er keine Arbeit und das Geld von der ARGE reicht ihm nicht, er kommt nicht klar, hat zuviel Sorgen, wird wohl auch nicht zum Scheidungstermin kommen, sondern Anwalt schicken.


    Laut seiner Aussage kann er das nicht gebrauchen, er kann nicht irgendwelche Disskusionen führen. Ich solle doch bitte Verständnis haben.


    Nö ich hab grad kein Verständnis..... muß ich? Wenn ja, warum? Der Arme Mann?


    So und nun nimmt er sich ne Ausszeit und wenn es ihm irgendwann wieder besser geht dann hat er wieder Zeit für die Maus. Ja und das darf ich dann alles so mitmachen?


    Warum darf er nur seine Rechte wahrnehmen und nicht seine Pflichten. Oder ist es nur sein Recht sich um sein Kind zu kümmern und nicht seine Pflicht? Da geht mir die Hutschnur hoch und ich könnt nur kot......


    Wenn er dann wieder Bock hat, dann habe ich die Pflicht den Umgang zu förden, aber das Recht das Kind vor dieses hin und her zu schützen habe ich nicht.
    Und das ist dann zum Wohle des Kindes.


    Einige werden sagen, ich bin wütend und enttäuscht und sollte vielleicht etwas Mitleid haben.... Aber warum?


    Wenn es mir finanziell nicht gut, oder körperlich, psychisch Probleme habe kann ich mir auch nicht so ohne weiteres ne Auszit nehmen, würde ich auch nicht wollen. Ich würde mir Hilfe holen, ja, aber nicht auf Kosten meiner Kinder.


    Ich versteh das nicht........ Ich finde manche Umgangselternteile machen sich das Leben sehr einfach, oder sehe ich das falsch....


    Carina

    :pfeif Vergeben :love
    an meine Kinder
    und
    Schatzi

  • .....kann ich absolut nicht verstehen ;(


    man kann doch über alles reden (wenn man reden kann), aber ein Kind ist doch kein Hobby was man mal zur Zeite legt


    Auf der anderen Seite: sei Froh, das er es Dir sagt - schlimmer wäre: er würde das Kind normal nehmen und hätte seine Launen nicht im Griff

    !!Belohnung!!
    Licht am Ende des Tunnels

  • Vielleicht ist das ja der Anfang von einer Einsicht?
    Vielleicht merkt er, dass es so wie bisher nicht gehen darf und will während dieser Auszeit einen Neustart einleiten? Wird er sich Hilfe und Unterstützung holen?


    Man soll die hoffnung ja nie aufgeben... :tuedelue

  • Ich wundere mich jedesmal über solche Elternteile....mir fehlen da echt die Worte....


    aber sei einfach nur froh das er es dir zumindest mitgeteilt hat anstatt sich einfach nicht mehr zu melden....da wärst du deinen Kindern gegenüber noch mehr in Erklärungsnot.


    Ausbaden muss er das nachher, die Kinder merken sich sowas.....


    Weiss nicht was so alles bei euch los war....aber ich wünsch dir ganz viel Kraft!!!!!!


    LG Stef

    Wenn dir das Leben Zitronen gibt, mach Limonade draus :winken:

  • Ich kann Dich so gut verstehen,


    Hier hat der KV den Bock gebracht das er die Mädels nicht nehmen kann
    weil er ja Dienstag operiert wird und da muss er am WE noch vorbereitungen treffen.


    :laber



    Ich drück Dich mal aus der ferne.



    Liebe Grüsse von gelesa :wink

    :engel Nimm mich wie ich bin! :devil:

  • Auf der anderen Seite: sei Froh, das er es Dir sagt - schlimmer wäre: er würde das Kind normal nehmen und hätte seine Launen nicht im Griff

    Dies hier sehe ich genauso und Fakt ist, Du wirst es nicht ändern können von eben auf jetzt.


    Ich denke auch, Du sollst versuchen, da drüber zu stehen und Deine Wut/Ärgernis (dich ich schon nachvollziehen kann)
    positiv umwandeln und die Zeit die DU dann mit Eurer Tochter hast nutzen ;) Mitleid brauchst Du sicherlich nicht haben, jeder ist gewissermaßen für sich selbst verantwortlich ab einem Punkt, aber Du solltest es akzeptieren und annehmen (im Sinne von obigen).


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • @Scharlotte, der holt sich keine Hilfe, das kannst Du vergessen......


    Anscheinend sind seine Probleme so groß, das er Herzprobleme, Herzschmerzen hat und er möchte ja keine Anfall bekommen wenn er das Kind hat.


    Jetzt nicht alle schreien, der arm Mann....... Hatten wir Streß miteinander während der Ehe, bekam er auch Herzschmerzen, er war beim Kardiologn, es ist alles in bester Ordnung............
    Ich sage nicht das er keine Sorgen hat klar, das haben andere und ich doch auch....ja manchmal sind die Sorgen groß und auch mir machte es des öfteren schon starke Kopfschmerzen..........


    Aber deswegen den Umgang für seine 4 jährige Tochter auszusetzen, finde ich nich gut. Er hat sie nur alle 14 Tage. Vor ein paar Wochen hieß es noch es sei ihm zu wenig....... :kopf

    :pfeif Vergeben :love
    an meine Kinder
    und
    Schatzi

  • Aber deswegen den Umgang für seine 4 jährige Tochter auszusetzen, finde ich nich gut. Er hat sie nur alle 14 Tage. Vor ein paar Wochen hieß es noch es sei ihm zu wenig....... :kopf

    Kuschel, ich verstehe Dich sehr wohl was Du meinst... aber ich denke einfach so ist es doch besser, als
    wenn er seinen ganzen Frust oder was auch immer da meint er zu haben, an die Kleine rauslässt.


    Allenfalls könntest Du, sofern Du möchtest oder das überhaupt möglich ist, nochmal mit ihm ein klärendes grundsätzliches Gespräch führen ?(


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • susa... das was Du schreibst mache ich schon, meiner Maus tut dieses hin und her nicht gut und ihr geht es besser wenn er sie dann garnicht holt


    Er hat auch nie verstanden das Kinder Regelmäßigkeit brauchen, sei gewiss irgenwann kommt er wider an und will Umgang und ich kann nichts machen, wie bereits im Eingangspost geschrieben.

    :pfeif Vergeben :love
    an meine Kinder
    und
    Schatzi

  • Ich glaube: Für Eure Kleine ist das erst mal ganz gut.


    Bei meinem Ex hätte es übrigens gereicht, lauthals Freude über diesen Entschluss zu verkünden - dann wär's ganz schnell vorbei gewesen mit der Auszeit. :D

  • @ Kuschel


    bekommst Du och ne Auszeit weil Du mal nicht kannst????


    Die Väter machen es sich schön sehr einfach sollen Ihre Kids wochenende nehmen und brauchen ne Auszeit :kopf


  • Er hat auch nie verstanden das Kinder Regelmäßigkeit brauchen,


    Hm...als Umgangsmama, die auch berufstätig war, nun nur noch Teilzeit, mit Kindern bei sich lebend.....ich kann nur aus meiner Erfahrung heraus sagen:
    Der Vater wollte Kindsunterhalt....dafür mußte ich arbeiten....und ich konnte die Kinder auch nicht regelmäßig nehmen....sie haben es unbeschadet verkraftet....und noch etwas möchte ich aus meiner Erfahrung an die alleinerziehenden mitgeben...alleinerziehend, auch mit Job....empfinde ich als wesentlich leichter, als nur Umgangselternteil zu sein....vielleicht einfach mal versuchen, neidlos und ohne Mißgunst die andere Seite zumindest etwas zu versuchen zu verstehen. Umganswochende habe ich nie für mich als toll empfunden...


    Und ach ja...Sohni, mittlerweile 12, kommt jedes 2. WE zu uns ....und es ist teils echt blanker Horror, und ich habe auch schon mehrfach gesagt....so nicht weiter. Und als Töchterlein noch bei ihrem Dad wohnte, hatten wir Monate teils auch keinen Kontakt....das hatte seinen Grund, den der Vater nie verstanden hatte....aber nicht umsonst wohnt Tochter seit 2 Jahren wieder bei mir


    Man muß da echt ohne Hass oder Neid mal etwas weiter hinter die Kulissen schauen.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

    Einmal editiert, zuletzt von Iceshine ()

  • Ich kann Deinen Frust verstehen.


    Denke aber auch,dass es besser ist,wenn er jetzt sagt,er sei nicht in der Lage die Kleine zu nehmen,als wenn es später möglicherweise für die Kleine nicht mehr toll wäre ihren Papa zu sehen,weil der "am Rad dreht".


    Wir alle stecken unsere Sorgen verschieden weg-oder eben auch nicht.
    Besser ist es im Moment wohl,die Kleine bleibt bei Dir,bis er sich wieder eingekriegt hat.


    Manchmal bräuchte jeder eine Auszeit,aber leider kann sie sich nicht jeder nehmen...

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Grüße


    Annemie


    And now for something completely different......


    (M.Python)

  • Ach Kuschel :troest Willkommen im Club!


    Ich versuche jetzt einfach erstmal die Ruhe ohne den ständigen Umgangsheckmeck zu genießen und versuche mich darüber zu freuen, dass Junior nicht in das Chaos dort hineingezogen wird.


    Aber dann denke ich: Was passiert, wenn er hier nie wieder auftaucht? Wie erkläre ich das meinem Kind? Was ist, wenn mir etwas passiert?
    Und ich denke auch, dass mich nie jemand gefragt hat, ob mir alles zuviel wird oder ob ich noch genug Geld zum leben hatte.
    Ist egal: Wir sind stärker und es ist gut, dass die Kinder uns haben!

  • Der Vater wollte Kindsunterhalt....dafür mußte ich arbeiten....und ich konnte die Kinder auch nicht regelmäßig nehmen....sie haben es unbeschadet verkraftet..

    Was heißt der Vater,
    es ist der Unterhalt für die Kinder und was der Vater möchte... wen interessiert das??? Es ist das Geld der gemeinsamen Kinder. Wer soll denn sonst für die gemeinsamen Kinder sorgen?

    empfinde ich als wesentlich leichter, als nur Umgangselternteil zu sein....vielleicht einfach mal versuchen, neidlos und ohne Mißgunst die andere Seite zumindest etwas zu versuchen zu verstehen. Umganswochende habe ich nie für mich als toll empfunden...

    Nö, tut mir leid, kein Verständnis. Mich fragt auch niemand ob ich eine Auszeit nehmen möchte, mich lieber einer spirituellen Bewußtseinserweiterung hingeben möchte oder mir auch sonst nicht so danach ist ect.


    Und arbeiten wollen/müssen die meisten Menschen.


    Umgangswochenenden empfinde ich z.B. nicht als so belastend.
    Arbeiten mit Kind ist eindeutig anstrengender und auch zeitintensiver.
    Nach 14 tägigen Umgang ein burn out syndrom zu bekommen ist glaube ich eine sehr seltene Erkrankung.

  • lofty,


    ist doch okay.....


    Ich habe nur den Beitrag gebracht, weil ich beide Positionen kennen und selbst gelebt habe. Ich würde mich heute niemals irgendwohin stellen und sagen: Der Vater muß ja nur zahlen(wenn er es dann tut) und sich ab und an mal kümmern.


    Ich persönlich habe für mich die Erfahrung gemacht, das Umgangselternteil zu sein wesentlich anstrengender sein kann, alls berufstätiger Betreuungselternteil. Und nichts anderes wollte ich sagen. Aber sich schimpft es sich leicht, über Väter die es sich ach so leicht machen....

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Umgangswochenenden empfinde ich z.B. nicht als so belastend.


    Hm....ich habe da eindeutig andere Erfahrungswerte. Aus Erfahrung heraus, und nicht als Mutmaßung....


    Sicher geht der Umgangselternteil nur arbeiten, muß sich danach nicht kümmern etc, nur an den Umgangswochenenden....aber was so Umgangswochendenden bedeuten können, kann niemand nachvollziehen, der sie nicht bewerkstelligen muß....und damit meine ich viele hintergründliche Dinge, emotionale Werte, Vorraussetzungen etc....ich bin froh, das ich mittlerweile nur noch ein Umgangskind habe (und das ist schon sehr belastend an den WE), und ansonsten 2 bei mir lebende Kinder, trotz Job....und uns allen graut immer wieder davor, wenn der Bruder her kommt....man kann und sollte das gar nicht vergleichen versuchen

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • ....und uns allen graut immer wieder davor, wenn der Bruder her kommt....man kann und sollte das gar nicht vergleichen versuchen


    dann hoffe ich , das ihr es sohn und bruder nicht spüren lasst... erschreckend, wie über dieses kind geschrieben wird

  • ja rübli, recht hast Du...erschreckend. Ich weiß, aber was nutzt schönmalerei? Und nein, er bekommt es nicht zu spüren....die große (15) läßt ab und an mal nen Kommentar los.....andererseits habe ich Ostern Besuch gehabt, von einelternteilen, auch Freunde waren dabei....auch mein Sohni...und ich kann Dir sagen, nicht nur mir bleibt die Spucke oftmals im Hals stecken...aber okay....er kennt es nur so, PAS gesteuert vom Vater....was soll man machen?


    Warten, bis er es wie seine Schwester erkennt, und reiß aus nimmt, aus dem so toll behüteten Papahaus...Und auch da wird der Zeitpunkt kommen, irgendwann, wir wieder alle von vorne anfangen, aber der Papa hat genugtuung gehabt.


    Und nun sieh es nicht so abgebrüht, wie ich es schreibe, aber wir müssen auch leben...


    Und nein, wozu ich weiterhin stehe ist die Aussage:


    Vollzeitberufstätig nur mit Umgangswochenendkindern war anstrengender.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • ....und uns allen graut immer wieder davor, wenn der Bruder her kommt....man kann und sollte das gar nicht vergleichen versuchen


    Hoffentlich liest er das nicht mal ....


    @TS: Unser KV muss sich 350 Tage im Jahr Auszeit nehmen ;). Nach seinem Besuch kommt regelmaessig ein: ich weiss nicht, wie du das kannst/schaffst... und weg ist er wieder. Ich habe mal versucht anzudeuten, dass ich das auch nicht so ganz mit links schaffe... naja, es ist so wie es ist.