Markenklamotten-Wie das Thema mit Vater klären?

  • Seit dem ich " Das neue Schwarzbuch Markenfirmen" vor ein paar Jahren gelesen habe ist mein Verhältnis zu Markenfirmen extrem gestört worden. Ich kann es zwar nicht verhindern, aber ich möchte nicht unbedingt die Gewinnspanne der Markenfirmen erhöhen, die völlig unverhaltnismäßig produzieren lassen.


    Bei Nahrungsmitteln läßt sich das auch nicht immer vermeinden, aber bei Klamotten schon.


    Gut,billige Klamotten werden genauso zum Teil unter unmenschlich Bedingungen produziert, aber dann verdienen sich nicht irgendwelche Markenkonzerne dumm und dämlich, die sich auf Grund des Preises bessere Produktionsbedigungen leisten könnten.



    Wer kauft schon Biofleich, welches keines ist?

  • Och so ein Theater :kopf :kopf :kopf


    Geht Doch dann mit Musikgruppen, Musikrichtungen oder Vereinen dann weiter
    Klamotten, Autos die Liste ist doch Unendlich

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • ich wollte nur mal einwerfen wenn man markensachen im outlett stor hollt zum beispiel roermount da kann man auch schnäpchen machen bedenkt das doch mal
    und außerdem würde ich mit dem kind offen darüber reden dass man sich das eine oder andere nicht leisten kann ( so mach ich es auch ) und ob ihr es glaubt oder nicht kinder können sehr vernünftig sein und verstehen es dann auch
    ihr solltet meiner meinung nach anfangen offen mit ihnen zu reden und sie als gleichwertige familienmitglieder behandeln das hilft man hat dadurch weniger stress

  • Kinder machen eben alles nach. Wenn ihr Papa ein Protzer ist, wird sie das erstmal auch so machen.


    Bei meiner Vierjährigen hilft immer die Gefühlsebene: "Wenn du sagst, daß du sooo eine tolle Jacke hast, sind andere Kinder traurig, daß sie die nicht haben. Das willst du doch sicher nicht."


    Hilft aber nicht immer. Neulich hab ich ihr mal eingeflößt, daß sie meinen Freund nicht immer fragen soll, ob er ihr was mitgebracht hat (was er immer tut). Hat sie auch wacker ausgehalten. Doch als er ihr dann von sich auch das Üei gab fragte sie: "Ist das alles?"
    Kindererziehung ist ein weites Feld. :-(


    Lg morgan

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • Meine Mutter hat meinen Sohn über alle Maßen verwöhnt. Ich habe Jahre damit zugebracht gegen sie anzukämpfen, weil ich meinte, ich müsse sie verändern, weil sie dem Kind damit schadet. Was haben wir gestritten, denn meine Einstellung ist eine ganz, ganz andere.


    Hat`s was gebracht??? Na? Mal raten? :tuedelue
    Nein... natürlich nicht. Sie stopft ihr "Gänschen" immer noch, aber er hatte durch mich den Ausgleich. Ich hab versucht ihn auf dem Teppich zu halten und ihm meine Werte zu vermitteln. Heute ist er 16 und logisch nimmt der Oma`s Kohle und Geschenke gerne an, aber er fordert es nicht und er gibt nicht damit an. Er ist ein bescheidener junger Mann geworden. Liegt teilweise wohl auch etwas in den Genen. Wir sind keine geborenen Angeber (gibt`s das???), aber ich meine ihn auch etwas in der Richtung geprägt zu haben.


    Freue Dich mit der Tochter und vermittel konsequent Deine Werte, dann wird das schon. Es ist nicht leicht den Mittelweg zwischen Stolz und Angeberei zu finden. Schaffen genug Erwachsene schon nicht ;)

  • "Wenn du sagst, daß du sooo eine tolle Jacke hast, sind andere Kinder traurig, daß sie die nicht haben. Das willst du doch sicher nicht."


    Also das finde ich nicht gut! das vermittelt dem Kind doch echt das Gefühl, dass seine Jacke besser ist!


    Neulich hab ich ihr mal eingeflößt, daß sie meinen Freund nicht immer fragen soll, ob er ihr was mitgebracht hat (was er immer tut). Hat sie auch wacker ausgehalten. Doch als er ihr dann von sich auch das Üei gab fragte sie: "Ist das alles?"
    Kindererziehung ist ein weites Feld. :-(


    :lgh:lgh:lgh

  • "Angeben" ist ein sehr einfaches Verhaltensbild, das kann eine 6-jährige verstehen. Es reicht vielleicht auch ihr zu sagen, das das Kinder langweilen kann, wenn sie dauernd über ihre Jacke redet. Ich würde den Fokus ihres Stolzes einfach auf wertigere Dinge legen. Z.b. das es toll ist wenn sie ein besonderes bemerkenswertes Bild gemalt, oder eine Hausaufgabe gut erledigt hat (sofern sie schon zur Schule geht) oder das sie eine Situation (Zickenalarm auf den Spielplatz) gut gemeistert hat. Solch immateriellen Dinge bringen ihr auf lange Sicht einfach mehr, sie soll ja später auf ihre Persönlichkeit und ihre Fähigkeiten stolz sein (Stichwort: Selbst-Bewußtsein), nicht auf das was sie trägt. Sowas würde ich ihr sagen: Das die Jacke toll ist, aber das, das sie ein toller Mensch ist, noch viel, viel toller ist und ihre Freunde sie deswegen mögen :-) . Ich geh davon aus, das du das machst, aber in der Phase des Krieges gegen Markenklamotten, muss man noch einen Scheit drauflegen, wenn sie sich so darauf fixiert. Und ohne Frage wirst du nach-laden müssen, 6-jährige sind nämlich recht vergeßlich und resisten gegen pädagogische Bemühungen. Wir haben hier das Thema: Unordnung bringt Mama auf die Palme, das wird mich noch Jahre kosten, und mehr als abfedern wird niemals nie sein.. ::)


    Schließt natürlich auch mit ein das man dem Kind vermittelt, das die schlechten Eigenschaften, zwar nicht toll und möglichst einzudämmen sind (z.B. Unordung, Morgenmuffel), aber die auch zur der individuellen Note gehören.


    Das Jugendliche sooft auf Marken abfahren, hat auch mehr mit Unsicherheit und Unreife zu tun und dem Wunsch nach Zugehörigkeit. Wenn man bis dahin nicht schon ein Grundstock gelegt hat, kommt es leider zur Hackordnung. Das kann man vielleicht nicht ganz ausschließen, aber beim Kind sollte sich schlechtes Gewissen regen und das geht nur wenn man das Thema schonmal "vorbereitet" hat. Auf der Schule meines Burders (damals etwa 13 Jahre) war z.B. ein Junge der immer nur altes Zeug trug, arm eben. Das mein Bruder mithänselt, hat meine Mutter total entsetzt, da gab es eine Moralpredigt, er hat es aber auch verstanden, und siehe da: Er hat sich mit dem Kind angefreundet und die waren auf Jahre gute Freunde, da war die miese Klamotte nie mehr ein Thema, weil er festgestellt hat: He, der hat zwar nicht die tollen Schuhe wie ich, aber tolle Charaktereigenschaften. Und so wollen es ja die meisten Eltern haben, gell?
    Ich will hier auch nicht protzen was für ein toller Hecht mein Bruder ist, er ist ein weichherziger Typ, wie man sieht, aber das schafft im Gegenpart auch Probleme wie man sich denken kann, gehört leider auch dazu (ist jetzt 23, hat schon eine Freundin :lach ).
    Jugendliche müssen sich auch erstmal selbst kennenlernen und wenn Sie es lernen, werden sie weitaus angenehmere Zeitgenossen als "Angeber".

  • Also ich muss mich ehrlich gesagt über die ganezn aussagen hier wundern.
    Wenn der Vater Geld hat und nur den Mindest KU zaht und keine anziehsachen kauft wird sich über diesen Vater beschwet weil er Egoistisch ist. Hat er aber Geld und möchte sich auch an sachen wie Kleidung ect beteiligen (egal ob Markenklamoten oder nicht) kommen aussagen wie ich möchte nicht das mein Kind Markensachen von ihm bekommt weil es dann Eingebildet wird.
    Was wollt ihr Mütter den? Beteiligung ja oder nein?

  • Hallo Kleene,


    Du hast es falsch verstanden.....es geht NICHT darum, das der Vater was kauft....es geht um was ganz anderes. Kaufen soll er was er will, das ist mir egal


    PS: Er zahlt auch nur Mindestunterhalt, und beteiligt sich sonst an nichts....aber auch darum geht es gar nicht

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

    Einmal editiert, zuletzt von Iceshine ()

  • Heute, als er unser Töchterchen heim brachte....bekam ich einen überm Deckel.


    Sie hatte wohl erwähnt, das sie die Jacke hier beim Fahrrad fahren anzieht...das geht aber doch nicht, sie könnte ja hinfallen, und ein Loch könnte rein kommen :radab

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Ich weiß nicht wie meine Ex das mit meiner Tochter in jüngeren Jahren gehalten hat, aber ich würde tendenziel dazu neigen meinen Kindern doch eher ältere Kleidung nahe zu legen wenn sie Fahrad fahren oder ähnliches. Ich persönlich gehe ja auch nicht im besten Anzug Squash spielen oder sowas.
    Ich würde zwar über solche Kleinigkeiten kein Wort verlieren aber tendenziel finde ich es vernünftig zur aktivität passende Kleidung rauszusuchen, und das ist nunmal meiner Meinung nach beim Fahrrad fahren nicht unbedingt die teuerste Jacke.

    When everything seems to be going against you, remember the airplane takes off against the wind, not with it

  • zur aktivität passende Kleidung rauszusuchen, und das ist nunmal meiner Meinung nach beim Fahrrad fahren nicht unbedingt die teuerste Jacke.


    Ich habe tendenziell keine Sachen für gut oder schlecht....


    Diese Jacke war dem Wetter entsprechend gut....und die kleine fährt hier auch nicht alleine Rad vor die Tür, sondern sie fährt, während ich neben hier jogge.


    Und ja....meine bekommt auch weiße Hosen in die KiTa an...gibt schliesslich Waschmaschienen etc....ich kaufe doch nix, was dann nur 3 mal getragen wird, an Weihnachten und zu Ostern....


    Ne ne....diesen Wahn (so sehe ich es mittlerweile beim dritten Kind) hatte ich noch bei der großen, bei dem mittleren ließ es schon nach....und nun ist er völlig für mich verflogen seit Jahren.


    Es wird angezogen, was praktisch ist, und nicht gekauft, was hinterher eh nur im Schrank liegen darf.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Und hast ihm die Jacke wenigstens grinsend in die Hand gedrückt, damit Tochter die dann bei ihm anzieht? Weil sie bei ihm entsprechend gewürdigt wird und nicht bei popeligen Alltagsdingen "verunglimpft" wie bei Dir? :brille

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Elin ()

  • Und hast ihm die Jacke wenigstens grinsend in die Hand gedrückt, damit Tochter die dann bei ihm anzieht? Weil sie bei ihm entsprechend gewürdigt wird und nicht bei popeligen Alltagsdingen "verunglimpft" wie bei Dir? :brille


    Bei der nächsten Bemerkung wird das passieren. War halt völlig überrollt heute, weil das Thema ja nun hier Ruhe gefunden hatte

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Aargh!!!


    Am Besten, du hängst die warme, winddichte Jacke in den Schrank, da kann ihr nichts passieren...
    Und den (hypothetischen) Fahrradhelm legst du dazu, der könnte ja Kratzer kriegen, wenn sie mal fällt...


    Dazu fällt einem doch nichts mehr ein...


  • Ich habe tendenziell keine Sachen für gut oder schlecht....


    Ja gut, aber jeder hat ja Sachen die vielleicht älter sind und Sachen die neuer sind, oder Sachen die teurer sind und Sachen die eben nicht so teuer sind. Also ich persönlich trage in der Regel schon der Aktivität angepasste Kleidung. Klar so ne tolle Markenjacke ist dahingehend natürlich fürs Fahrad fahren nicht so schlecht als das sie zumindest warm hält und vielleicht dahingehend auch nicht so ungeeignet und die Jacke kann bei anderen Aktivitäten auch genauso irgendwie Schaden nehmen.


    Ich gehöre jetzt sicherlich auch nicht zu den Leuten die permanent auf ihre Kleidung achten und auch nicht darauf das ihre Kinder superschick gekleidet sind, nee also das ist auch nicht meine Sache, aber ich kann den Einwand irgendwie nachvollziehen.

    When everything seems to be going against you, remember the airplane takes off against the wind, not with it

  • Also ich persönlich trage in der Regel schon der Aktivität angepasste Kleidung.


    Nicht gegen Dich nun, sondern allgemein....ist das nicht eine Firma für Outdoorklamotten?


    Bin ich da nun Fehlinformiert?


    Dann klärt mich auf bitte

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst


  • Und den (hypothetischen) Fahrradhelm legst du dazu, der könnte ja Kratzer kriegen, wenn sie mal fällt...


    Dazu fällt einem doch nichts mehr ein...


    Den Helm habe ich gekauft und bezahlt, und der darf tausende Kratzer abbekommen .... Ich/wir leben, und sind nicht nur irgendwas, oder wollen irgendwas sein ;)

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Den Helm habe ich gekauft und bezahlt, und der darf tausende Kratzer abbekommen .... Ich/wir leben, und sind nicht nur irgendwas, oder wollen irgendwas sein ;)

    :daumen ;)


    Was anderes macht m.M.n. auch keinen Sinn...


    Mal ehrlich, wer sich ernsthaft darüber aufregt, dass Kinder (!!!) Kleidung zerreissen, verlieren oder Flecken reinmachen, der ist selbst Schuld... :ohnmacht:
    Herzlich willkommen in der Realität, Paps... :rolleyes2: