Markenklamotten-Wie das Thema mit Vater klären?

  • Ich würde gerne mal wissen, wie Ihr das sehen würdet, und evtl. reagieren, bzw das Gespräch mit dem KV dazu suchen würdet.....Es geht um folgendes:


    Meine Tochter ist vor ein paar Tagen 6 Jahre alt geworden. Ich arbeite zwar, beziehe aber trotzdem noch ergänzend ALG2, wir kommen aber gut damit zurecht. Ich habe das Glück, das ich für die kleine oft Klamotten von einer Bekannten bekomme, und das ist (noch) für sie okay, und sie freut sich auch drüber.


    Nun ist es so....das ihr Vater ihr zum Geburtstag eine Jack Wolfskin Fleecejacke gekauft hat....und auch ABS Socken der Firma....okay, das ich für das Geld anders eingekauft hätte, brauche ich glaube ich nicht sagen....jedem wie er will.


    Mein Problem ist aber, welches ich seitdem habe: Meine Tochter erwähnt auch jedem : Das ist eine Jack Wolfskin Jacke, die mit den Tatzen, nur die sind gut :kopf


    Da kommt sie klar nicht von alleine drauf....und nein, ich möchte nicht, das sie jetzt schon manipuliert wird, bezüglich Markenklamotten, das reicht, wenn das später die Schulkameraden machen.


    Nun frag ich mich, wie ich dem Vater meinen Standpunkt vermitteln soll, also wie ich das Gespräch anfangen soll....oder soll ich dem ganzen keinerlei Bewertung geben?

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Gar nicht so einfach.
    Zumal ja anscheinend schon entsprechende "Vorarbeit" geleistet wurde.



    Ja,JW -Jacken halten warm und trocken,aber das machen andere eben auch ;) Der eine mag lieber Sachen von X&Y,oder Krk oder was auch immer.
    Aber,wenn es Papas Lieblingsmarke ist,dann ist es eben so.


    Vielleicht hat die Kleine ja auch irgendwo eine Lieblingsmarke? Die rosa Katze vielleicht?
    Es gibt auch andere Dinge mit anderen Katzen.Jeder mag halt eben etwas andere lieber.
    Vor allem: Nicht immer ist auch das besser,was auch teurer war.


    Ihren Vater würde ich darum bitten,sich doch etwas zurückzuhalten mit seinen Aussagen über bestimmte Marken.
    Vielleicht macht er es ja.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Grüße


    Annemie


    And now for something completely different......


    (M.Python)

    Einmal editiert, zuletzt von Annemie ()

  • Ich würde ja nie irgendwelche Marken kaufen, weil sie "" sind - aber manchmal "erben" wir von Freunden oder erstehen was auf dem Flohmarkt. Und meine Erfahrung ist, dass so eine einzelne Jacke sehr stolz macht, aber deswegen kein Wahn ausbricht, wenn man nicht so viel Gedöns drum macht.
    Ich würd da gar nix zu sagen, so ne Fleecejacke ist was Feines, und stabil dazu.
    Freu dich mit ihr, und denk dir einfach, dass sie die Tatze deswegen toll findet, weil der Kuscheltier-Wolf dort seine Spur hinterlassen hat.

  • Die sind aber auch wirklich besser als die No-Name teile.....


    Ich würde da mit dem Vater gar nichts klären.... ER hat seine Ansicht und Du Deine. Wer weiß- wenn Du das Geld so locker hättest wie er, dann würdest Du vielleicht auch so eine Jacke kaufen ? Die lassen sich überigens auch noch sehr gut weiterverkaufen.wenn sie nicht mehr passen....... nur mal so nebenbei.. Wenn ich das Geld hätte hätte ich viele Teile von Wolfskin für Tochterkind .. zb die Regenjacken etc - die sind einfach dichter als Billige... Ist nun mal so..


    Ich würd eher versuchen , mit dem Kind zu reden, ihm klarzumachen, daß andere Dinge auch ok sind.Und das eben nicht jeder das Geld hat Markenklamotten zu kaufen.... Letztlcih ist das Kindern in dem Alter noch nicht wirklich wichtigt... Sie finden es toll mal so was zu besitzen... mehr nicht... Das kommt später erst... Und auch da ist es eher wichtig das die Sachen modisch up to Date sind - nicht so sehr das es Marke ist...


    meine Tochter zb kauft viel bei H&M - ist günstig und viele Sachen findet man ganz ähnlich zb bei Esprit -- nur teurer halt..

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Wenn Papa die Markenklamotten kauft ist es doch in Ordnung. Freu dich für deine Tochter.


    Als ich es mir noch leisten konnte hatten meine kids auch fast nur Markenklamotten. Aber als ich es dann umstellen mußte ist es weder mir noch den kids schwer gefallen.


    Zwischendurch gibt es auch noch ein teures Teil.


    Heute hat mein Herr Sohn seiner Oma ein paar Vans aus dem Portemaine geleiert ;)

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Hallo,


    schon mal danke an Euch....


    Klar ist die Jacke schön und warm....ich muß aber gestehen: Ich mag solche "Angebereien" von Kindern nicht. Von meiner Freundin der Mann ist Besitzer eines Autohauses, und dieser Sohn z.b. erzählt ständig nur, das nur Mercedes gut, und er später auch nur fahren würde, und alles andere wäre mist....und sowas von so kleinen Kindern, sorry..., da bekomme ich das :kotz .....und wünsche auf keinen Fall, das mein Kind ebenso wird....


    Klar, realisiert sie nicht, was teuer ist oder nicht etc...klar ist jede Jacke (auch No Name coll, gerade wenn sie vom Papa kommt....


    Ich habe aber auch einen 12 jährigen Sohn, der ist seit Jahren so total auf Marken fixiert (auch beim essen).... Und ich möchte halt einfach nicht, das die kleine auch so wird (zumal ich es von anderen Kindern auch zum :kotz finde...

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Wenn Papa die Markenklamotten kauft ist es doch in Ordnung. Freu dich für deine Tochter.


    Hallo NiCha


    darum geht es doch gar nicht. Er hätte ihr die doch ohne Kommentar schenken können....gefällt sie Dir, und gut wäre gewesen

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Man bekommt jede "simple" Regenjacke mit nem Imprägnierspray dicht - eigene Erfahrung. Markenklamotten jein, Schuhe bekommen meine schon immer adidas oder nike - die sind nicht wesentlich teurer als andere Schuhe und wie gesagt bei richtiger Pflege halten die auch ne Saison. Man muss halt bereit sein zu imprägnieren, regelmäßig mal mit ner Leder/Synthetikpflege arbeiten, damit das Material geschmeidig bleibt und man sollt den Schuh auch mal 24 h stehen lassen zum regenerieren.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Ich habe aber auch einen 12 jährigen Sohn, der ist seit Jahren so total auf Marken fixiert (auch beim essen).... Und ich möchte halt einfach nicht, das die kleine auch so wird (zumal ich es von anderen Kindern auch zum


    Das kannst Du nicht volkommen verhindern , denn es kommt auch aus der Peer-Group der Jugendlichen .. gerade in der Pubertät ist das ein Problem...


    meine Tochter versteigt sich auch ab und an zu solchen " Forderungen" - ich mache es dann so, daß ich die Aufstellung heraushole was wir im Monat zur Verfügung haben, was an festen Kosten monatlich zu zahlen ist , was einmal im jahr ( also angespart werden muss ) etc.etc ...Und dann wird ihr ganz schnell klar das das einfach nicht drin ist...


    nebenbei : eine Billige Regenjacke wird auch mit Imprägnierspray eben ncith dauerhaft dicht ( nicht wenn man mehr als ne Halbe Std im Regen und Wind in der Natur unterwegs ist.... Da sind nämlich die Nähte das problem ) - Und ja : ich habe das ausprobiert - es funkts nicht.. Von der Atmusngsaktivität bei körperlich anstrengenden Aktivitäten rede ich erst gar ncith ... ( kann man überigens auch bei Stiftung Warentest mal nachlesen ) Sicher - für die Stadt und einen normalen Spaziergang mag das gehen.. Nicht für stundenlange Wanderungen im Regen , Wind etc...


    Aber das muss man wirklich ausprobieren.. habe ich zb in meinen Kuren....Beide Male... Und bei etlichen Wanderungen im harz,

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Laetitia es kommt auch aufs Spray an, mit dem billigsten kommst nicht weit. Sprays die für Camping empfohlen werden, machen dicht. Ich arbeite seit 15 Jahren in dem Gewerbe ich weiß wovon ich schreibe. Winteranzüge der Söhne sind nicht durchgeweicht und die rutschen aufm Bauch den Berg hinunter.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Elin ()

  • Das kannst Du nicht volkommen verhindern , denn es kommt auch aus der Peer-Group der Jugendlichen .. gerade in der Pubertät ist das ein Problem...


    Das ist mir klar.....aber Sohni wurde es nicht von Freunden so vorgelebt, sondern von seinem Vater und den Großeltern....er ißt schon seit er 5 ist nur Nutella, nur Erbsen und Möhren von Bonduelle etc.


    Meine Tochter (bald 16) legt übrigens keinen besonderen Wert auf Marken....sie kauft sich lieber günstig was, und dafür öfter dann was neues (weil das andere halt nicht so lange hält)....


    Aber darum geht es doch in meiner Ursprungsfrage nicht....ich möchte hier nicht rumdiskutieren, ob und welche Marken besser sind....

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • also wir haben schon IMMER die Regensachen - im herbst von tchibo- im sommer von lidl- und die sind KLASSE... da ist nach ner 1std spazieren im ströhmenden regen mit hunden NIX nass...

    :Flowers In ein Herz passen viele Menschen :Flowers


    :brille Wenn das Universum unendlich weit ist - wer weiss dann ob ich nicht doch der Mittelpunkt bin? :D

  • Wenn Papa das schon so von seinen Eltern vorgelebt bekommen hat, wird reden wohl kaum etwas bringen. Würde ich auch letzten Endes garnicht machen. Versuch stattdessen eurer Kleinen zu vermitteln, dass die Jacke vom Papa zwar gut ist, aber die anderen Sachen eben auch, auch wenn da keine Pfote drauf ist.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Ich finde Angeberei auch zum :kotz
    Wir haben auch so einen Jungen im KiGa. (Mutter: "Wir haben die Mütze extra auf Sylt gekauft, weil sie sonst keiner hat!". Er hatte sie mit der meines Sohnes verwechslet, die es an der Norsee in jedem Kiosk gibt, verwechselt :D )


    Ich glaube aber, dass es viel Einfluss benötigt um ein Kind zum Angeber zu machen. Ich würde auch versuchen, da kein großes Aufhebens drum zu machen.
    Und ich glaube, wenn deine Tochter wirklich drauf anspringt wirst du eh nichts dran machen können.


    Und ich schätze, die Chance, dass der vater es als "Neid" abtut, wenn du was dazu sagst ist größer als dass du was erreichst.


    Ich bin an sich auch kein Marken-Freak, aber nach so einer J-W-Jacke für mich und Junior würde ich mir auch die Finger lecken.
    Aber der vater ist wahrscheinlich in allen Dingen so hinter den Marken her, was ?


    Mein lebensgefährte ist auch so, zumindest was essen angeht. Seine Tochter hat es abgeguckt, sein Sohn nicht. Ist wahrscheinlich wirklich ein wenig Pech, wenn die Kinder das nachmachen :frag

  • Ja - genau die Zeltsprays nehme ich auch... Und die Nähte und vorne am Reißverschluß war alles durch......

  • Ich glaube, ich würde da mit dem Vater gar nicht drüber reden. Er kann kaufen was er will.


    Geh pädagogisch-positiv dran. So wie ich das lese, hast Du gegen die Jacke nichts, nur gegen die Protzerei. Dann arbeite doch daran? Sag ihr, wie schön die Jacke ist und wie sehr Du dich mitfreust, dass sie so was Schönes (nicht "teures") hat. Man sagt, sie seien besonders dicht und besonders funktional. Du selbst teilst diese Meinung nicht unbedingt, lässt aber jeden seine eigene Meinung haben. Nur: Was nicht so schön ist bei solchen schönen Sachen: Wenn jemand protzt. Freuen und stolz sein kann man auch ohne andere neidisch machen zu wollen.


    Ich glaube mit 6 versteht ein Kind das.


  • Aber der vater ist wahrscheinlich in allen Dingen so hinter den Marken her, was ?


    Mein lebensgefährte ist auch so, zumindest was essen angeht. Seine Tochter hat es abgeguckt, sein Sohn nicht. Ist wahrscheinlich wirklich ein wenig Pech, wenn die Kinder das nachmachen :frag


    Er trägt selber auch viel ...ist ja auch okay....ich habe auch viele Sachen von Es, Ce, und Oliver, die sind neutral, ich hole sie im ausverkauf, und trage sie Jahre .....


    Ist das erste mal, das Vater "so" ein Geschenk machte....allerdings muß sie die nach nicht mehr passen zurückgeben (dann wird sein Neffe reingewachsen sein), und sie bekommt dann eine neue....spricht ja auch nix gegen.... Also ist vorprogrammiert, das uns die Marke weiterverfolgen wird. Hm...ich werde ihn drauf ansprechen (weil es mir ein echtes anliegen ist), das es okay ist, wenn er sowas schenkt, aber er kein Markenthema draus machen soll....sondern sie ihr einfach schenkt, wie als sei es eine Jacke von C und etc...?

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Hundini


    Das sind die Eltern, die ihrem Sprößling dann zum 18 ein Flugzeug schenken dürfen weils Kindi so gelangweilt von allem ist.


    Yep, die Wahrscheinlichkeit ist groß! Sie haben nämlich ein Autohaus und Muttern fährt alle BonzenCabrios Probe :D

  • Ich glaube, ich würde da mit dem Vater gar nicht drüber reden. Er kann kaufen was er will.


    Geh pädagogisch-positiv dran. So wie ich das lese, hast Du gegen die Jacke nichts, nur gegen die Protzerei. Dann arbeite doch daran? Sag ihr, wie schön die Jacke ist und wie sehr Du dich mitfreust, dass sie so was Schönes (nicht "teures") hat. Man sagt, sie seien besonders dicht und besonders funktional. Du selbst teilst diese Meinung nicht unbedingt, lässt aber jeden seine eigene Meinung haben. Nur: Was nicht so schön ist bei solchen schönen Sachen: Wenn jemand protzt. Freuen und stolz sein kann man auch ohne andere neidisch machen zu wollen.


    Ich glaube mit 6 versteht ein Kind das.


    Danke Marlene


    nein, ich habe nix gegen die Jacke...und find sie selbst auch sehr schön, und auch das spürt das Kind, aber ja, eben die "Protzerei"....okay...ich warte vielleicht mal ab....sie geht Ostern wieder zum Papa...mal sehen, ob danach das Thema dann wieder verstärkt auftritt....ich beobachte mal....und werde dann evtl. noch was zu sagen....wenn mir auffällt, das es nach den WE wieder extremer los geht???

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst