Gewalt und Beschimpfungen unter Schülern

  • Hallo!



    Meine Tochter ist erst in der 1. Klasse und Gott sei Dank haben wir damit noch nichts zu tun. So ein wenig vielleicht. Ein Mitschüler von meiner Tochter hatte wohl mal ihren Ranzen versteckt und sie ist das "sagen gegangen" und dann hat er ihr gedroht sie zu verprügeln wenn sie das nochmal macht.


    Sie ist daraufhin auf mein Anraten zur Lehrerin und hat ihr das so gesagt wie mir und die Lehrerin hat wohl auch mit dem Jungen gesprochen.


    Und seitdem hat sie nichts wieder erzählt.



    Ich finde deine Reaktion war gut und ich finde eigentlich, daß da die Lehrerin mehr mitwirken müsste.



    Kann dir keinen wirklichen Tip geben, aber werde weiter fleissig mitlesen damit ich schonmal Bescheid weiss wenn das bei uns mal Thema sein sollte.


    :wink

  • Auf keinen Fall solltest du es aussitzen und die Füße stillhalten.


    Wenn die Klassenlehrerin nicht bereit ist, etwas zu unternehmen, wende dich an den Vetrauenslehrer bzw. den Beratungslehrer. Hier muss etwas getan werden, sonst eskaliert das.
    Es gibt auch schon für Grundschüler Angebote bezüglich Teambildung und Gemeinschaftssinn. Vielleicht wäre so ein Projekt für diese Klasse interessant.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ich finde auch das es schon aufgabe der schule ist sowas zu regeln zumindestens an der problem lösung aktiv teilzunehmen.
    ich würde auf jedenfalls nochmal mit der Lehrerin reden und auch mal mit anderen Eltern. und dann gemeinsam ein gespräch mit der lehrerin suchen. Vieleicht auch mal mit der/dem Klassenpfelgschaftsvorsitzenden (*G* heist das so ?) reden.
    Da es ein problem ist welches in der schule auftritt muss es auch dort gelöst werden.
    Vieleicht ist der lehrerin das ausmass des Problems auch einfach gar nicht bewusst. ?

  • Wie habt ihr solche Probleme erlebt?
    Kurzfristig... beide Kinder üben Aikido und haben von uns die Erlaubnis bekommen sich zu verteidigen, nachdem sie die Kids dazu aufgefordert hatten, dies bleiben zu lassen. :brille


    Was habt ihr unternommen?
    Wir haben mit den Eltern dieser Kinder gesprochen (oft nutzlos) und angekündigt, dass unsere Sprösslinge sich ab sofort verteidigen dürfen - ohne zu sagen wie.
    Wir haben die Klassenlehrerin über die Gesprächsergebnisse schriftlich informiert.


    Was hat die Schule unternommen?
    Die Klassenlehrerin hat die Eltern dieser Kinder wegen jedem Vorfall einzeln zu Gesprächen in die Schule bestellt.
    Die Kinder wurden aus Schulausflügen oder vom Schwimmunterricht ausgeschlossen; in einer Para-Klasse wurde das Problem an die weiterführende Schule durchgereicht...

  • Ich muss mich da eher einbremsen die betreffenden Jungs nicht mal nach Schulschluss abzupassen und ihnen deutlichst zu sagen, dass sie die Finger von meiner Tochter lassen sollen.
    Wenn andere Wege nicht recht kurzfristig Abhilfe schaffen, werde ich das auch tun.


    Nachdem ich mir eine Weile die Sache angeschaut, das Kind beraten habe, mit den Lehrern geredet habe und gehofft habe .... hatte genau diese Maßnahme den gewünschten Erfolg. :daumen

  • Bei uns hatte zum Glück die Schule ein Auge darauf und das Thema Gewalt ist schon seit der 1. Klasse ein Thema, das
    zum Glück kaum vorgekommen ist, sondern die Lehrer auch von vornherein angesprochen haben, dass das nicht geht.
    Schwieriger ist es auf dem Nachhauseweg, das hatte ich bei meinem Sohn letztes Jahr einmal.
    Da wurde dann aber vereinbart, dass der prügelnde Junge, wenn er das nicht sein lässt, 15 Minuten länger in der
    Schule bleiben muss - das hat dann funktioniert, denn der wollte das nicht.

  • Hi Mela;


    meine Tochter wurde letztes Jahr von einem Jungen im Hort so verprügelt das sie die Hälfte des Gesichts blau hatte und am Oberkörper blaue Flecken. Es wurde von diesem Jungen noch reingetreten als sie bereits am Boden lag und nicht mehr aufstehen konnte. Und das alles nur weil sie kurz auf seinem Platz sass um sich mit ihrer Freundin zu unterhalten :wow:rolleyes: . Er ist so ausgetickt das er absolut ROT gesehen hat und hat auf sie eingeprügelt.. Betreuer konnten garnicht so schnell eingreifen so schnell wie er geschlagen hat-die konnten den garnicht beruhigen.


    Ende vom Lied : Rektor, Hortleiterin haben diesen Jundegn mit sofortiger Wirkung der Schule verwiesen (war nicht die erste Auffälligkeit), er durfte nicht mit zur Klassenfahrt und wurde auf eine andere Schule *versetzt*. Dieser Junge hatte ADHS was von den Eltern nicht behandelt wurde weil angebl keine Therapie angeschlagen hat usw :radab und sie haben es einfach gelassen ihn zu therapieren>>>tja und dann kommt sowas bei raus.
    Eltern+ Sohn waren bei mir um sich zu entschuldigen-wenigstens etwas. Und es schien mir er hatte es eingesehen das er einen riesen Fehler gemacht hat. Nur heftig fand ich es schon das so etwas in einer 4ten Klasse passiert.
    Und wenn jetzt irgendwas passiert stehe ich sofort bei den Eltern auf der Matte und rede Klartext auch mit den Kindern es sei denn es ist *wirklicher Kinderkram* oder *Freundestreitigkeiten* ist's was massives werde auch ich *massiv*!


    LG

  • bei uns hat reden leider nicht geholfen,
    Ich habe das Jugendamt dazu geholt, in der Hoffnung, dann klappt das schon.
    Ich habe sie gebeten sich mit meiner Tochter zu unterhalten, meine Maus hat ihr alles erzählt, sogar aufn Boden geschmissen und rein getreten haben sie. :flenn
    Wenn die Schule sagt, es ist nie was passiert, dann wird ihnen mehr geglaubt, :wow als ein weinendes Kind oder einer Mutter.
    Ich habe so etwas noch nie erlebt.
    Ich sehe zu das wir hier schnellst möglich weg ziehen.
    Lg ulla

  • Ich bin damals in der Schule von einem Mädchen verprügelt worden, weil ich "mich gewagt" hatte, ihrem Schwarm eine Frage zu stellen, welche zum Unterricht gehörte: Ich kam aus der Klasse, da stand sie vor mir, schrie mich an, was mir ein fällt mit ihm zu sprechen, sie hat mich beleidigt, mich gegen eine wand geschuppst, mich ausgelacht weil ich sie anflehte aufzuhören... sie hat mir mehrfach in den unterleib und in den magen getreten, dass mir schwarz vor augen wurde. als ich am boden lag hat sie nochmal getreten und mich angespuckt... die halbe schule hat dabei zu gesehen und es hat NIEMAND geholfen! Im Gegenteil, die haben die noch angefeuert, wo sie noch überall hintreten soll.
    Diese Erinnerung haftet an mir und macht es mir nicht leicht, mein Kind eines Tages in eine Schule schicken zu müssen und ihm auch noch das Gefühl mitgeben zu müssen, das die Schule ein schöner Ort zum lernen ist....

  • Bei meinem Sohn in der 4.Klasse bzw auf der Schule geht es total heftig ab.
    Jeden Tag Beschimpfungen und Prügelein auf dem Schulhof.
    Manchmal betrifft es meinen Sohn,manchmal nicht.Ist irgendwie wohl immer grad Zufall.


    Ich habe schon einige,leider erfolglose,Gespräche geführt.Mit Lehrern,Direktorin und den betreffenden Eltern.
    Auffällig sind immer die gleichen.Aber den Streß mit den Lehrern bekommen immer die anderen Kinder.
    Daraufhin meinte die Lehrerin mal zu mir:
    "ja Frau .... mit Ihrem Sohn kann ich in der Situation wenigstens reden.Das andere Kind flippt dann erst recht aus."
    Dieser Satz hat mich zum kochen gebracht.
    Die Kinder die zuhören,einsichtig sind bekommen noch mehr streß,wie die die den Streß verursachen?!Das kann doch wohl nicht wahr sein.


    Hilfe hab ich mir von der psychologischen Beratungsstelle geholt.
    Wärend dem Gespräch hat es was gebracht,aber es hat natürlich nichts an der Situation geändert.


    Erst am Freitag rief ein Schulkollege zweimal hier an (mit seinem Handy und sichtbarer Nummer)
    Er verstellte seine Stimme und drohte meinem Sohn."Ich krieg dich"
    Ich hab daraufhin kontakt zur Mutter aufgenommen und sie rechtfertigte das Verhalten sofort.Ohne überhaupt
    mal mit dem kind zu reden,denn der war ja mittlerweile in der Schule.


    Und wenn Eltern so reagieren,was soll man dann von den Kindern erwarten?
    Traurig aber wahr.