Er hat mich vor die Wahl gestellt!

  • Ok.,
    vielleicht ist es ja gut, wenn er erstmal eine Weile total wegbleibt, dann könnt Ihr ein wenig zur Ruhe kommen. Schau auf Dich, Du kannst den Kindern eine verlässliche Mama bieten, sie müssen keine Angst haben Dich zu verlieren. Es ist schlecht für sie Mama so zu erleben, dass sie sich von Papa demütigen und erpressen läßt.
    Weinen, weil man traurig ist, dass der andere nicht so ist, dass man mit ihm leben kann, das kenne ich. Es tut weh, wenn man einsehen muss, dass es mit ihm nie so sein kann wie man hofft. Das ist traurig. Aber es ist eine große Chance das zu akzeptieren!

  • Hm, ich kenne die Vorgeschichte nicht vollständig. Aber darf ich dir mal einen Ratschlag geben? Du solltest dir vor Ort eine Beratung holen. Ich weiß nicht ob Pro Familia oder ähnliches da was anbietet, oder eben eine Psychotherapeuten, nur dauert das meist etwas länger mit einem Termin. Jeder Mensch hat seine Grenze was er sich gefallen läßt und die ist bei dir, ohne dir Nahe treten zu wollen, ehrlich - recht niedrig. Ich habe unseren KV vor die Tür gesetzt als er mir eine geklebt hat, und auf die "Vater-Sohn"-Bindung ein Ei gepellt, weil er die immer als Druckmittel benutzt hat. Glauben wollte mir das auch keiner, das so ein netter, ruhiger Mann so austicken kann, sogar meine Familie nicht. Nur seine Oma wußte wie er sein kann, gottseidank, sonst hätte ich wie du gedacht, das ich total bescheuert bin. Aber was solls: Ich hab meine Grenzen. Und die solltest du dir auch mal besorgen :-)


    Ich glaube, das Problem liegt tiefer, vermutlich denkst du dir du hättest nichts Besseres verdient und das muss dir jemand ausreden. Du kannst ja selbst mal drüber nachdenken wie das in deiner Kindheit war oder in früheren Beziehungen, was nicht optimal gelaufen ist. Und um das aufzudröseln, muss ein Profi dran. Der kann dir dann auch helfen, wenn du irgendwann mal soweit bist, die erste Zeit als "richtige" Alleinerziehende zu leben.


    Ich hatte auch mal eine Freundin die in einer entsetzlichen Ehe steckte. Nicht so wie bei dir, die sind beide fremdgegangen, sondern einfach nur zwei Menschen die sich zu früh festgelegt haben. Und die hat auch alldieWeil angerufen, gejammert wie ätzend alles ist und wie sehr sich mich beneidet. Und ich hab zugehört, ihr Tips und Ratschläge gegeben was sie in die Wege leiten muss - und passiert ist nie was. Weil die Kinder bräuchten ja ihren Vater, und denen könnte man es nicht zumuten in einer Wohnung zu wohnen (macht meiner seit Jahren), das müßte schon ein Haus bleiben (und vermutlich wollte sie ihren Mercedes Van nicht rausrücken). Ihr ältester war schon als Kleinkind durch den Wind wegen der Streitereien, aber Kinder spielen keine Rolex. Irgendwann bin ich auf den Trichter gekommen das sie mich als Müllabladeplatz benutzt, damit sie noch ein wenig länger durchhält und sie sich Mein Mann, mein Haus, mein Auto erhalten kann.
    Und dann habe ich mir gedacht: Eh. Popolecken.


    Die Leute hier im Forum versuchen ihr Bestes dich sozusagen fernschriftlich aufzurichten. Und die Chancen stehen gut das es garnichts bringt, sondern du nur ein Ventil findest um deinen Kummer loszuwerden und wie meine Freundin -noch-ein-Weilchen-durchzuhalten-. Es ist immer besser sich das Elend abzuschütteln, aber so kommst du nicht weiter, und der ein oder andere hier wird vielleicht enttäuscht oder sauer sein.


    Angehörigen von Süchtigen wird gesagt, das sie diese irgendwann fallen lassen müssen. Du bist natürlich nicht süchtig, aber wenn du das jetzt wieder zuläßt, hast du mit dem "loskommen" von einer Sache die dir schadet, eindeutig ein Problem. Und das ist im Prinzip genau dasselbe.


    Also, wenn du das wirklich irgendwann durchziehen willst, such dir Hilfe. Damit dein Selbstwertgefühl sich endlich heben kann. Denn im Moment läßt du dir zuviel gefallen und traust dir garnichts zu, du gehst den Weg des vermeintlich geringsten Widerstands. Und red dir nicht ein das du deinen Kinder einen Gefallen tust. Die können das noch nicht beurteilen, klar, das die ihren Papa wollen. Aber als Mutter bist du in der Pflicht, du bist hier die Erwachsene und hast die Verantwortung für ihr Leben und ihre seelische Gesundheit, wenn ich das mal so theatralisch sagen darf. Entweder sie werden selbst solche Beziehungen aufbauen oder dir irgendwann Vorwürfe machen.


    Nur meine Meinung, Alles Gute.

  • Leute, ihr tut ja alle so, als hätte sie ihm schon die Tür aufgehalten und ihn reingewunken.


    @ Kama, deine Reaktion find ich Klasse. Wenn er weiter damit droht, auch den Kontakt zu den Kids abzubrechen würde ich ihn einmal freundlihc darauf hinweisen, dass es genauso seine Kinder sind, und er ihnen damit weh tut, nicht dir. (klar tut es dir auch weh, aber muß er ja nicht wissen).


    Ostern wird bestimmt nicht einfach, aber du schaffst das, da bin ich mir sicher.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Leute, ihr tut ja alle so, als hätte sie ihm schon die Tür aufgehalten und ihn reingewunken.

    Stimmt :-) . Du mußt aber zugeben, das der 10:40 Uhr Beitrag nicht gerade Hoffnung gemacht hat.

  • Zitat von »Rovena«
    Leute, ihr tut ja alle so, als hätte sie ihm schon die Tür aufgehalten und ihn reingewunken.


    Stimmt :-) . Du mußt aber zugeben, das der 10:40 Uhr Beitrag nicht gerade Hoffnung gemacht hat.


    nö, ganz im Gegenteil, den fand ich ausgesprochen hervorragend und durchaus positiv. Statt zu kuschen hat sie ihm dazu ein paar Dinge geschrieben, und nichts davon lies durchblicken: klar, komm zurück. Hab ich aber in meinem Beitrag auch geschrieben.


    Und den winzigen Beitrag über meinem find ich noch viel viel besser. :daumen

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • nö, ganz im Gegenteil, den fand ich ausgesprochen hervorragend und durchaus positiv. Statt zu kuschen hat sie ihm dazu ein paar Dinge geschrieben, und nichts davon lies durchblicken: klar, komm zurück. Hab ich aber in meinem Beitrag auch geschrieben.


    Und den winzigen Beitrag über meinem find ich noch viel viel besser. :daumen


    Ja, da kommen dann verschiedene Persönlichkeiten zum Tragen. Ich würde da nicht mehr großartig fackeln und Mails schreiben, wenn ich mir 100% sicher bin, sondern nur das nötigste: Wann, wo, Cu. Soll er doch selbst damit klarkommen, frau ist doch nicht für das Seelenheil zuständig, wenn sich jemand so verhält. Die Aufarbeitung kann dann mit gehörigem zeitlichen Abstand stattfinden, wenn es noch nötig ist.



    Wenn ich frage "Wieso???" bin ich nur zu 99% sicher :-) .


    Klang für mich nach umfallen, aber wenn Kama das jetzt schafft - umso besser.

  • Für ihn gab es nur, entweder darf er JETZT zurück und wir versuchen noch mal.


    Oder wir brechen komplett ab und gehen nächste Woche zum Anwalt.



    Und ich wollte einfach nur noch mehr Zeit zum durchatmen durcharbeiten OHNE dass er mit mir unter einem Dach lebt. Langsames wieder aufeinander zu gehen (als VERSUCH), aber eben NICHT unter einem Dach um einfach den Abstand halten zu können. Um zu schauen, ob es noch einen Weg für uns gibt.


    Einen Weg nach 15 Jahren Zusammen. Nach fast 13 Jahren Ehe. Mit zwei Söhnen... Aber eben auch nach vielen Enttäuschungen und Verletzungen.



    Er sagte ich hätte einfach nicht klar genug gesagt, dass dies oder das nicht geht. ABER er konnte sich bei der Feuerwehr damals ganz hervorragend drüber auslassen, dass ich ihm nix gönnen würde. Dass ich ja die Freundschaft zu seiner Arbeitskollegin garnicht akzeptieren könnte.


    Also habe ich so deutlich gesprochen, dass er es gehört hat. Aber eben nicht so deutlich, dass er es auch kapiert hat.



    Ich hatte mir eben als "Rettungsanker" meine Freundin schnell hergerufen die zwei Häuser weiter wohnt, weil ich arg am Zittern war, nachdem er mitgeteilt hatte, dass er sich gleich noch Sachen holt. Und dann hatte ich vorher noch meinen Papa angerufen und gebeten ganz schnell herzukommen, weil meine Freundin ja eigentlich mit ihrem Mann und ihren Kindern essen wollte.



    Sonntag mittag holt er unsere Söhne und das Auto. Das Auto möchte er in den nächsten Tagen erst mal haben. Ist für mich in Ordnung. Ich kann auch mit dem Fahrrad fahren. Und meine Freundin hat sich mir direkt angeboten zu helfen, wenn mal Großeinkauf sein muss.



    Mein Mann fragte mich sogar, ob wir zusammen erst mal einen Anwalt nehmen wollen um Kosten zu sparen.


    Denke (vorerst) können wir das gerne so machen. Ich kann immer noch einen weiteren Anwalt zu Rate ziehen, wenn ich mir übervorteilt vorkomme oder ähnliches. Mein Papa hatte einen guten Anwalt bei der Scheidung von Mama vor 4 Jahren. Ich habe Freunde die hinter mir stehen. Ja, ich habe auch Menschen die gegen mich sind. Und ich glaube es wird jetzt noch manches mal hart werden. Aber im Moment habe ich das Gefühl das vorerst schlimmste (für mich derzeit) ist überstanden. Die erste Entscheidung für einen weiteren Weg.



    Mir sind gerade schon ein paar Dinge eingefallen, die "wir" noch mit den Kindern zusammen machen wollten... Aber die wir eben schon länger zusammen machen wollten. Wo wir nicht erst seit gestern dran überlegen, sondern schon zwei drei Jahre immer mal wieder dran überlegen...



    Ich bin gespannt, ob meine eine Freundin recht behält und mein Mann bald offiziell zu seiner Arbeitskollegin "gehört"...


    Aber dann weiß ich auch, dass ich das richtige Gefühl hatte.



    Ich bin jetzt erst mal am durchatmen, wenn auch nur sehr zögerlich.


    Hier hängen Fotos von UNS, ich denke die werde ich heute abend erst mal beiseite packen.


    Und vielleicht dann am Montag meinen Tag damit verbringen einige Sachen erst mal soweit wegzupacken, dass ich sie nicht sehen muss.



    Im Moment muss ich jetzt erst mal atmen.



    Danke euch allen!

  • du kannst wirklich stolz auf dich sein- fängst an gut für dich und deine jungs zu sorgen :anbet komm lass dich mal in den arm nehmen :bigkiss

    Was du denkst, das wirst du!
    Buddha

  • Er sagte ich hätte einfach nicht klar genug gesagt, dass dies oder das nicht geht.


    :wand


    Er schiebt die Schuld schon wieder auf dich, so blöd kann man doch nicht sein. Nicht beschwafeln lassen.



    Den Familienplänen die nicht durchgeführt wurden und den Fotos wein nicht hinterher. Du wirst neue machen, ihr als 3er Pack und das sind dann neue Erinnerungen. Das braucht eben seine Zeit. Ich sag zu meinen Sohn auch immer: Wir sind die kleinen <Familienname>, das ist man nämlich auch ohne Papa, wenn es nicht anders geht.



    Nochmal: Alles Gute :winken: . Und nicht weich werden :nawarte: .

  • Hut ab!!!!


    Du hast (wie ich finde) die richtige Entscheidung getroffen!

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Grüße


    Annemie


    And now for something completely different......


    (M.Python)

  • :daumen


    Ganz ehrlich, Kama: nach deinen anfänglichen Erzählungen bin ich sehr beeindruckt, dass du es so durchziehst. Deine Kinder können stolz auf ihre Mama sein!

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Oh man...


    Nachdem er ja gestern von Anwalt sprach...


    Soeben erneute Frage nach noch einer Chance, warum ich denn ihm nicht Chance gebe zu zeigen, dass er sich ändern kann.


    Warum ich alles aufgebe. Warum ich alles jetzt kaputt mache.


    Ob ich doch mit dem besten Freund (von mir) ins Bett gehe, das würde nicht nur eher denken, dass da was wäre.



    Warum mir der beste Freund die Ferienwohnung seiner Eltern anbietet zum Wohnen.


    Usw.



    Ich kann bald nicht mehr...


    Habe eben meiner Freundin (die schon ganze Zeit mir beisteht) eine SMS gesendet, ob sie herkommen kann nachher. Und sie kommt her. Zum Glück.



    Morgen hat er ja die Kinder, meint ihr es ist ok, wenn mein bester Freund mich dann zu meiner Mutter fährt?


    Oder sollte ich das lassen um nicht noch mehr Ärger herbeizuführen?


    Ich weiß echt kaum noch was ich machen darf und was nicht!

  • die frage ist doch nicht , ob du das "darfst"


    wer sollte dir das recht abspenstig machen , eigene entscheidungen zu fällen?


    ein kind fragt , ob es etwas "darf" .. du bist erwachsen und machst , was du für richtig hälst!


    nicht du machst etwas kaputt , er tut es..... nicht einmal die luft zum durchatmen und nachdenken läßt er dir


    soll das ewig so weitergehen? ( und das wird es meiner meinung nach)



    nimm dir die zeit , die DU brauchst und lass dich nicht unter druck setzen


    :knuddel

  • Morgen hat er ja die Kinder, meint ihr es ist ok, wenn mein bester Freund mich dann zu meiner Mutter fährt?


    Oder sollte ich das lassen um nicht noch mehr Ärger herbeizuführen?


    Ich weiß echt kaum noch was ich machen darf und was nicht!

    Prinzipell darfst Du alles! Aber im unnütze Endlosdiskussionen zu vermeiden,würde ich mit jemand anderem fahren,wenn's geht.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Grüße


    Annemie


    And now for something completely different......


    (M.Python)

  • Liebe Karma,


    du schlägst dich ganz toll!


    Eine Bitte habe ich an dich: suche dir einen eigenen Anwalt, am besten eine Fachanwältin für Familienrecht, die als Opferanwältin bekannt ist.


    Liebe Grüße
    maschenka

  • :respekt Erstmal, dass Du es jetzt echt durchgezogen hast! Ganz ehrlich... ich dachte Du knickst ein. Aber haste seine Masche mittlerweile durchschaut? Er spricht von Veränderung und schiebt aber immer noch Dir die Schuld zu... ne, Hopfen und Malz verloren. Leider.... aber wie es immer so schön heißt und auch wahr ist... lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.


    Bitte geh Du zum Anwalt! Lass Dich beraten, danach dürfte es Dir vermutlich schon besser gehen. Dein Mann droht mit Anwalt, also geh DU zu einem, schon hast Du ihm wieder Wind aus den Segeln genommen ;)


    Klar darfst Du Dich von einem Freund zu Deiner Mutter fahren lassen. Er hat doch das Auto, richtig? Du bist erwachsen!


    Er dreht den Spieß um, indem er Dir jetzt Affairen unterstellt, um von sich abzulenken. Er weiß genauso gut wie Du, wieviel Dreck er am Stecken hat. Lass Dich da bloß nicht von beeindrucken. Das gehört alles zu seiner Masche :troest


    Genieß Ostern!


    Ach und siehste, die Drohung mit den Kindern, dass er sie net sehen mag hat sich auch schon wieder in Luft aufgelöst. Der Mann ist ein Windbeutel! Lass Dich von dem nicht mehr unterbuttern.

  • Und noch eine Mail... :kopf



    Langsam aber sicher fühle ich mich fast schon schuldig... dass ich nicht sage komme zurück wir versuchen es noch mal :scared



    Ich fühle mich zum :kotz



    würde am liebsten :nixwieweg

  • Langsam aber sicher fühle ich mich fast schon schuldig... dass ich nicht sage komme zurück wir versuchen es noch mal :scared


    genau das will er doch. Aber mal so ganz ehrlich: lies dir nochmal alles durch, was du hier so geschrieben udn von eurer Ehe erzählt hast. Sowohl in diesem Thread als auch in dem davor.


    Und halte dir immer vor Augen:
    - du bist nicht fremdgegangen .
    - du hast ihn nicht wie den letzten Dreck behandelt
    - du hast nicht rücksichtlos auf seinen Gefühlen rumgetrampelt
    - du hast nicht private Dinge indiskret bei Freunden rumerzählt ( udn seinen Vorgesetzten).
    - du hast ihn auch nicht bei diesen Freunden udn bei der Familie schlecht gemacht.



    Nein, es ist nicht einfach, und der, der sich trennt hat immer den schwarzen Peter. Aber lass dir jetzt nicht einreden, dass du alles kaputt gemacht hättest. DU hast nur den Schlußstrich gezogen unter etwas, was schon lange nicht mehr gut für dich und eure Kinder war. :troest

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...