Heilpädagogin in Teilteitform

  • Hallo ,
    habe mich letzte Woche für die Ausbildung zur Heilpädagogin in Teilzeitform entschieden.
    Wenn ich alle Auflagen erfülle , weil ich ja keine Erzieherin bin geht es im Herbst los .
    Hat jemand Erfahrung?
    LG

  • :wink
    Um Dir besser meine Erfahrung und Tipps geben zu können,bräucht ich noch ein paar Infos....


    Wo willst Du Dich einschreiben?
    Welche Voraussetzungen (berufliche Ausbildung) bringst Du mit?etc pp


    VG coca

  • Hallo ,
    Voraussetzungen:
    -zwei Jahre Berufsfachschule für Ernährung u. Hauswirtschaft
    -Zwei Jahre Ausbildung ,Berufsfachschule für Hauswirtschaft u. Ernährung = ausgebildete Hauswirtschafterin
    -drei Jahre Berufserfahrung im Haushalt plus Kindererziehung zum Teil mit behindertem Kind
    -Zwei Jahre Umschulung zur Krankengymnastin = Staatsexamen , leider in 4 von 35 Fächern durchgefallen= ohne Abschluss( vor 14 Jahren )
    -ein Jahr Sozialpädagogik mit Praktikumseinsatz im KG
    -Erziehungszeiten
    -Leiterin einer Mutter-Kind Krabbelgruppe
    -Leiterin einer Mutter-Kind Turngruppe
    - ach ja ..Fachoberschulreife


    -Anmeldung an der Berufsfachschule für Heilpädagogik ( Berufskolleg )in Teilzeitform


    Anmeldung steht und auch das pers. Gespräch mit der Fachleiterin
    -sie sagt der Fall ist ein Einzellfall und wird jetzt im März / April besprochen ob ich eine Chance bekomme.



    Heilerziehungspflegerin als Ausbildung ist nicht machbar wegen der Vollzeitausbildung.
    Habe mich gerade wieder telef. abgemeldet , da die Leiterin sagte zuviele Schichten im Praktikum und die Wochenstd. sind unterschiedlich mal bis 17 Uhr.


    Und außerdem interessiert mich die Heilpädagogik mehr und laut Arbeitsamt viel bessere Chancen später.
    LG