Hausbesuch vom Jugendamt

  • Also, ich oute mich jetzt mal als eine, die auch schon mal wegen Nachbarskindern das JA angerufen hat.


    Der Sachbearbeiter hat dort auch versucht jemanden zu erreichen, immer mal wieder, wenn er eh in der Gegend zu tun hatte, hat besagten zettel hinterlassen, es war auch bei dem vorgeschlagenen termin zum Besuch niemand anzutreffen, der Vater hat telefonisch mitgeteilt, dass er keinen Gesprächsbedarf habe - und damit war das Thema für das JA erledigt - sie waren nie wieder dort, der einzige Erfolg war der, dass die Kinder, die vorher von der Nachbarschaft durchgefüttert wurden und nicht vor 19.30 ins Haus durften, jetzt eben nur noch drinbleiben durften... :kopf


    Ich glaube, mit einem netten Anruf am Montag kannste einen anderen Termin ausmachen, und es geht weniger um den Hausbesuch, als darum, deine Seite zu den Anschuldigungen zu hören.

  • Er war schon mehrfach da... Oki dies deutet auf eine etwas schlimmere anschuldigung. Aber wie gesagt wollen die sich ein Bild von der Sache machen und haben deswegen auch keinen antrag gestellt. Jetzt liegt es an dir die anschuldigungen zu entschärfen. Misstände zu vermeiden und Sachen die nicht so gut gelaufen sind besser zu machen.


    Was soll denn die Panikmache?


  • Also, ich oute mich jetzt mal als eine, die auch schon mal wegen Nachbarskindern das JA angerufen hat.


    Der Sachbearbeiter hat dort auch versucht jemanden zu erreichen, immer mal wieder, wenn er eh in der Gegend zu tun hatte, hat besagten zettel hinterlassen, es war auch bei dem vorgeschlagenen termin zum Besuch niemand anzutreffen, der Vater hat telefonisch mitgeteilt, dass er keinen Gesprächsbedarf habe - und damit war das Thema für das JA erledigt - sie waren nie wieder dort, der einzige Erfolg war der, dass die Kinder, die vorher von der Nachbarschaft durchgefüttert wurden und nicht vor 19.30 ins Haus durften, jetzt eben nur noch drinbleiben durften... :kopf


    Ich glaube, mit einem netten Anruf am Montag kannste einen anderen Termin ausmachen, und es geht weniger um den Hausbesuch, als darum, deine Seite zu den Anschuldigungen zu hören.


    Arme Kinder :(


    Und echt mal tolles Jugendamt! :motz:

  • Was soll denn die Panikmache?

    Allso wie oben aus den Beiträgen mehrfach zu entnehmen sein sollte möchte ich grade Panik vermeiden. Sollte dieser eintruck entstanden sein bitte ich dieses zu entschuldigen. Was ich geschrieben habe ist mein eindruck und die erfahrungen die ich mit Jugendämtern gemacht habe.

  • Och nööö Katerchen, erklär das bitte. Warum soll ich denn eine Überprüfung zulassen ohne überhaupt den Grund zu kennen? Das widerspricht komplett meiner Vorstellung vom mündigen Bürger.

  • Er war schon mehrfach da... Oki dies deutet auf eine etwas schlimmere anschuldigung. Aber wie gesagt wollen die sich ein Bild von der Sache machen und haben deswegen auch keinen antrag gestellt.


    Was für einen Antrag? Und was für schlimme anschuldigungen :crazy

    Begrenzt ist das Leben, doch unendlich ist die Erinnerung.


    “Liebe ist niemals ohne Schmerz ” , sagte der Hase und umarmte den Igel!

  • Keine Panik. Wäre es so gravierend das sie dir die Kinder wegnehmen wollen. Dann hätten sie es folgendermaßen gemacht. Famielengericht eine Verfügung eingereicht. Mit dieser dann die Kinder nach der Schule mitgenommen. Dich dann darüber zuhause informiert.


    Quatsch, dann hätten die gar nicht lang gefackelt und die Kids in Obhut genommen, dafür brauchen die keine Verfügung (braucht bei Gefahr im Verzug übrigens niemand)



    Arme Kinder :(


    Und echt mal tolles Jugendamt! :motz:


    Klar, war nicht so wirklich erfolgreich das ganze, auf der anderen Seite finde ich es grundsätzlich richtig, dass das JA erstmal auch die andere Seite hört, denn es gibt ja auch genügend Leute, die versuchen auf diesem Weg jemandem eins reinzuwürgen.

  • Zitat


    Quatsch, dann hätten die gar nicht lang gefackelt und die Kids in Obhut genommen, dafür brauchen die keine Verfügung (braucht bei Gefahr im Verzug übrigens niemand)


    Es folgt immer eine Meldung an das Famielengericht was die Verfügung dann im schlimmsten falle nachreicht.

  • Es folgt immer eine Meldung an das Famielengericht was die Verfügung dann im schlimmsten falle nachreicht.


    hinterher, ja. Aber im Moment hat jemand irgendwas gemeldet und der Sachbearbeiter will jetzt einfach die andere Seite hören und evtl Hilfen anbieten.
    Das ist keine Katastrophensituation.

  • Es folgt immer eine Meldung an das Famielengericht was die Verfügung dann im schlimmsten falle nachreicht


    :wow wegen was?


    Also, ich hab grad tief durchgeatmet, mit meiner besten Freundin telefoniert und nun seh ich das ganze etwas entspannter, wenngleich ich nachwievor ziemlich verunsichert bin.


    Werde am Montag bei dem netten Herrn anrufen, oder um halb 9, wenn die da aufmachen evtl schnell mal vorbeischauen, und dem sagen das ich den termin um 10.15 wegen Arbeit net wahrnehmen kann und ihn bitten mir den Grund seines Besuches mitzuteilen und ggf nen neuen Termin zum Hausbesuch machen. Ich hab nix zu verbergen. Und demjenigen wo mich angeschwärzt hat zeig ich den >> :aetsch :D

    Begrenzt ist das Leben, doch unendlich ist die Erinnerung.


    “Liebe ist niemals ohne Schmerz ” , sagte der Hase und umarmte den Igel!

  • Ähhm - für was willst Du denjenigen der dich dort gemeldet hat denn anzeigen?


    Sorry - aber das verstehe ich nun auch wieder nicht...

  • So isses richtig!
    Du kannst ja nix dafür, dass er abends nicht mehr arbeitet


    ;) Was meinste is denn besser? Anrufen oder gleich hingehen?

    Begrenzt ist das Leben, doch unendlich ist die Erinnerung.


    “Liebe ist niemals ohne Schmerz ” , sagte der Hase und umarmte den Igel!

  • Ähhm - für was willst Du denjenigen der dich dort gemeldet hat denn anzeigen?


    Sorry - aber das verstehe ich nun auch wieder nicht...




    :hae: Versteh nun die Frage grad auch nicht? Ich will keinen Anzeigen :hae:


    Edit sagt: demjenigen der mich dort angeschwärzt hat dem zeig ich :aetsch :aetsch


    so meint ich das :D

    Begrenzt ist das Leben, doch unendlich ist die Erinnerung.


    “Liebe ist niemals ohne Schmerz ” , sagte der Hase und umarmte den Igel!

    Einmal editiert, zuletzt von Sunshine32 ()

  • Ist beides okay! Könnte höchstens sein, dass Du den Zuständigen nicht antriffst!


    mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wirste den nicht antreffen, denn der hat am Montag seinen Außer-Haus-Tag - der macht da nur solche Besuche ;)

  • mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wirste den nicht antreffen, denn der hat am Montag seinen Außer-Haus-Tag - der macht da nur solche Besuche


    Öffnungszeiten sind Montags von 8.30-12.00 :hae: steht so in dem Schreiben. Dann erreich ich den telefonisch auch nich :wow

    Begrenzt ist das Leben, doch unendlich ist die Erinnerung.


    “Liebe ist niemals ohne Schmerz ” , sagte der Hase und umarmte den Igel!