Aufklärungsbuch für 7. Jährige???

  • Hallo Ihr Lieben


    Meine 7. Jährige Tochter schnappt in der Schule immer wieder neue Sachen auf was das "Schlafzimmerthema" angeht :-)
    Austausch untereinander mag ja ganz gut sein, aber für wirklich ganz so gut halte ich es nicht.


    Nun bin ich am überlegen ob ich Ihr für den Anfang nicht erstmal ein Buch kaufe was dem Alter entsprechend nich so tiefgründig, leicht verständlich und gut illustriert is.
    Sie soll es ganz in Ruhe lesen können um am Ende mit evtl. Fragen auch zu mir kommen zu können.


    Da ich gesehen hab das es ja ne ganze Menge gibt wollt ich einfach mal fragen welche Erfahrungen ihr mit solchen Büchern gemacht habt.

    Lg SweetMum
    :blume

  • Ich habe als Kind selbst "Peter, Ida und Minimum" vorgesetzt bekommen und fand´s furchtbar spannend! Heute finde ich dieses Buch nur furchtbar... die Zeiten und Ansprüche haben sich wohl geändert!? Ich würde dir empfeheln ein bisschen Zeit in der Buchhandlung/Bibliothek deines Vertrauens zu verbringen und dir die Bücher genau anzuschauen. Du musst dann selbst entscheiden wieviel Info und Bildmaterial du selbst vertreten kannst!

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Das Buch kenn ich auch. Ich hab das allerdings mit dem Wieso, Weshalb, Warum Buch "Woher die kleinen Kinder kommen" gemacht. Meine Tochter war leider schon sehr früh an diesem Thema interessiert und ich wollte ihr auf keinen Fall irgendeinen Schwachsinn über Bienchen und Blümchen erzählen.


    Ich hatte das Buch schon vorsorglich im Schrank liegen und als sie dann irgendwann (mit 5!) sagte: "Mama, ich weiß ja, wie die Baby aus dem Bauch rauskommen, aber wie kommen die da REIN?"...dachte ich, es wäre der richtige Zeitpunkt gekommen, es rauszuholen.


    Ich finde, es ist egal, ob die Kinder nun 5,7 oder 9 sind...Hauptsache, man erklärt ihnen das kindgerecht und vor allen Dingen, man schweigt es nicht tot, weil es einem vielleicht unangenehm ist. Ich rede mit meiner Tochter (ihrem Alter entsprechend) offen über das Thema Sexualität, auch damit sie diesbezüglich Vertrauen zu mir behält und keine Scheu bekommt, mit mir über "heikle" Themen zu sprechen und mich zu fragen.

  • Hallo,
    ich kenne beide Bücher. Habe meiner Tochter das Wieso, Weshalb, Warum Buch mit 6Jahren gekauft,sie fand es spannend. Peter, Ida und Minimum wurde in der 3.Klasse im Sexualkunde Unterricht verwendet, meine Tochter fand es ``Oberlustig``.
    Also ich würde das Wieso, Weshalb, Warum Buch vorziehen, es ist moderner schöner geschrieben und behandelt meiner Meinung nach alle Dinge die ein Kind in dem Alter wissen muss.
    Peter,Ida und Minimum kommt in meinen Augen etwas antiquiiert rüber ;) .

  • Peter, Ida und Minimum kenn ich selbst garnich. Wer weiß, vielleicht hab ich es selber schon gelesen und fand es als Kind so schrecklich das ich mich nicht mehr daran erinnern kann ;)
    Werd einfach mal gucken ob ich das Wieso, Weshalb, Warum Buch bei uns irgendwo finde um einfach mal rein zu gucken. Is nur schonmal toll nen Anfang zu haben :-) schließlich gibt es ja auch ne Menge Sch** auf dem Markt. :hae: