Sohn bekommt zum 3 mal eine Ohrfeige von der KM....Was soll ich da machen???

  • Hallo zusammen


    Bei mir hat sich seit ca 6 Wochen ein Problem entwickelt bzw vllt bekomme ich das auch jetzt erst mit..


    Etwas zur Vorgeschichte :
    Ich bin jetzt seit Juli 2003 getrennt und seit Sep.2004 geschieden.Mein Sohn (fast 7 Jahre ) war bei der Trennung 4 Monate alt und lebt auch seit der Trennung bei mir.Bei der Scheidung wurde nichts geteilt so das wir beide für alles zusammen verantwortlich sind.
    Mein Sohn ist regelmäßig jedes 2te We bei seiner Mutter bzw seit ca 4 Wochen auch 1 mal die Woche.Nach dem vorvor letzten Besuchswochenende hat mir meine Ex am Telefon mit geteilt das sie unserm Sohn eine Ohrfeige verpasst hat,weil er mit ihrem Handy gespiel und so das Guthaben fast aufgebraucht hat, muss aber dazu sagen das ich es ihr vorher gesagt habe weil mein Sohn das auch bei meinem gemacht hat.
    Mal abgesehen von den andern Strafen, finde ich solche "Maßnahmen" unmöglich, so das ich das auch Tage nach dem We einen Termin beim JA gegeben haben und auch diesen Wahrgenommen..Ich habe der lieben Frau..die mich seit der Trennung begleitet dieses auch so mitgeteil.Muss aber auch dazu sagen,das meine Ex das schon gemacht hat, als mein Sohn noch 18 Monate alt war..aber das es sich dann gelegt hat...aber seit meine Ex wieder ein Baby bekommen hat...ist sie einfach nur überfordert, so dass das JA ihr auch schon eine Familiehelferin angeboten hatte,was sie aber abgenehnt hatte.
    Jetzt bei dem letzten We ist das auch wieder passiert, aber dieses mal hat es mir mein Sohn selber gesagt.


    Was würdet ihr an meiner Stelle machen??....so von meinem Gefühl her... Anwalt..Anzeige...JA


    Wobei ich aber ehrlich gesagt in Moment garnicht begeistert bin, das er bei ihr das We verbringt, habe dabei in Moment überhaupt kein gutes Gefühl



    Da ich keine guter Schreiber bin, hoffe ich das ich es gut verständlich beschriebe habe :bet:bet



    Danke schonmal


    Kleinerlord:-)

  • wer schlägt hat in meinen augen immer unrecht ( selbst bei überforderung)


    kannst du mit ihr reden?
    wenn nein , dann JA ,


    familienhilfe zu installieren wäre gut , aber ob man es gegen ihren willen machen könnte, weiß ich nicht


    mir wäre auch ganz übel , wenn ich erfahren hätte , das jemand eines meiner kinder geschlagen hätte


    ich wünsche dir kraft und die richtigen fachleute , die dir bzw dem kind helfen können


    lg rübli

  • Nichts! rechtfertigt es jemanden(erst recht kein Kind) zu schlagen!
    Wenn sie auch schon eine Familienhelferin abgelehnt hat und weiter so handelt,spricht das ja schon für eine Überforderung der Mutter.
    Ganz ehrlich? Ich würd mein Kind dort nicht mehr lassen und das JA darüber informieren.
    Es gibt immer Alternativen.


    Körperliche und auch seelische Gewalt ist in keinem Fall duldbar!

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Grüße


    Annemie


    And now for something completely different......


    (M.Python)


  • kannst du mit ihr reden?
    wenn nein , dann JA ,


    Ganz Ehrlich gesagt nein..habe immer das gefühl das es darein und da wieder raus geht..Sie nimmt garkeine Hilfe..egal von wem...Aber das war leider schon immer so gewesen.Wir habe schon wirklich viel gespreche geführt..alleine..mit hilfe von dritter stelle, zusammen mit dem JA.
    Muss aber ehrlich auch sagen das ich dazu keine Lust mehr habe...ich denke jetzt muss ich mal andere Wege gehen und wenn ich dafür auch die Anzeige machen werde.Auch wenn das nicht gerade föhrderlich für eine "Elternbeziehung " ist...Den mein Sohn ist schon in Behandlung unteranderm auch wegen sachen die alleine sie nur zuverantworten hat..Und an erster Stelle steht für mich mein Sohn.

  • hallo
    ich bin zwar neu hier aber ich würde an deiner stelle das ja in kenntnis setzen und gleichzeitig beweise sichern da es ansonsten wenn es zur anzeige kommt aussage gegen aussage steht und sie ungeschoren davon kommt wenn nichts gravirendes passiert ich hoffe ich konnte dir helfen

  • Vielleicht kannst du die Jugendamts- Mitarbeiter bitten, einen gemeinsamen Termin für dich und deine Frau zu machen?
    Vielleicht hilft es ja, wenn ihr von behördlicher Seite mitgeteilt wird, dass Schlagen nicht in Ordnung ist.


    Hallo


    Das habe wir schon sehr sehr oft getan...wenn sie auch mal zu den Terminen gekommen ist.Muss aber dazu sagen,als es damals schon das Thema war,wusste es das JA,den das hat sie ja noch in diversen Gespreche auch als "Normal und Ihr gutes Recht" angesehen.Es wäre ja auch Ihr Kind und da hat keine was gemacht bzw mir geholfen.


  • ich bin zwar neu hier aber ich würde an deiner stelle das ja in kenntnis setzen und gleichzeitig beweise sichern da es ansonsten wenn es zur anzeige kommt aussage gegen aussage steht und sie ungeschoren davon kommt wenn nichts gravirendes passiert ich hoffe ich konnte dir helfen


    Beweise hat er ja, weil das Kind es ggf. sicher bestätigen wird. Dann steht nicht nur Aussage gegen Aussage, sondern die des Kindes wird sicher schwerer wiegen.

  • .Muss aber dazu sagen,als es damals schon das Thema war,wusste es das JA,den das hat sie ja noch in diversen Gespreche auch als "Normal und Ihr gutes Recht" angesehen.Es wäre ja auch Ihr Kind und da hat keine was gemacht bzw mir geholfen.


    Da körperliche Züchtigung jeglicher Art ja gesetzlich verboten ist, wundert es mich, dass das JA nichts dagegen unternommen hat.


    Selbst, wenn es " nur" eine Ohrfeige ist: auch Ohrfeigen demütigen das Kind. Und wer weiss, welche Steigerungen ihr noch einfallen, wenn sie sich nicht unter Kontrolle hat? :Hm

  • wundert es mich, dass das JA nichts dagegen unternommen hat.


    Nicht nur das...den ich habe das sogar Schwarz auf Weiß, den solche gespreche werden ja mit geschrieben und kommt in die Akte...die Mittlerweile schon sehr dick ist...Ich habe es damals auch nicht verstanden :motz::kopf:kopf

  • Hmmm....Gute frage...die nicht so eifach zubeja bzw zubenein kann...Es kam schon öfters vor das er lieber zu seiner Tante Bibi ( meine Schwester ) wollte.
    Da meine Ex jetzt seit knapp 1 Jahr nur 50 m von uns entfernt wohnt geht er allein rüber wenn er von der Schule kommt und auch alleine nach Hause.
    Das mit dem begleiteten Umgang habe ich mir auch schon vorgestellt..aber gibt es das für We..geschweiger das es meine ex zulassen würde...da würde sie eher auf die Besuche verzeichten


  • Das mit dem begleiteten Umgang habe ich mir auch schon vorgestellt..aber gibt es das für We..


    Ich weiss nicht, ob das möglich ist. Aber zum Beispiel Übernachtungen bei der KM würden vermutlich automatisch wegfallen.



    ..geschweiger das es meine ex zulassen würde...da würde sie eher auf die Besuche verzeichten


    Das kann ich mir vorstellen. Für deinen Sohn wäre das sicher auch schlimm, selbst, wenn er nicht immer gerne hin geht.
    Sicher schränkt der Gedanke an die Reaktion deiner Ex dich in deinem Handeln daher auch ein, oder? :Hm


  • Wobei ich aber ehrlich gesagt in Moment garnicht begeistert bin, das er bei ihr das We verbringt, habe dabei in Moment überhaupt kein gutes Gefühl


    Finde ich eher schlicht.
    Das JA ist involviert und macht nix.
    Frühere Belastungssituationen der Mutter sind bekannt und es juckt niemanden.
    Also bleibt ja nicht viel.....


    ...was Du da tust bleibt Dir natürlich unbenommen, ich kann für mich nur sagen, dass ich mich auf mein Gefühl verlassen würde und daraus Konsequenzen ziehen. Sprich ich würde den Umgang stark einschränken oder er würde eben gar nicht statt finden.


    Im Moment wird da einem Kind vermittelt, dass Liebesentzug ein erlaubtes Machtmittel ist, wenn schon schlagen nicht hilft, oder eben verboten ist :kotz.
    Finde ich jetzt nicht wirklich optimal. :crazy


    lg von overtherainbow :rainbow:

  • Hallo Kleinerlord,


    1. ich würde mal mit dem Chef des zuständigen JAs direkt reden.
    2. keine Familienhilfe, kein unbetreuter Umgang.
    3. Meckert die Mutter wegen betreuten Umgangs, gibt es eine Anzeige.
    4. Nimmt die Mutter keine Hilfe an, bleibt es beim betreuten Umgang, ähnlich wie bei anderen missbräuchlichen Situationen auch.
    5. Meckert die Mutter, gibt es gar keinen Umgang mehr und eine Anzeige.


    Ein Fachanwalt für Familienrecht, der gleichzeitig Opferanwalt ist (z.B. durch weißer Ring zu erfahren), wird dir weiter helfen.


    vg
    maschenka

  • Vorab: Schlagen ist unter aller Sau. Das geht gar nicht.


    Und trotzdem musste ich (bzw. das Kind) es bereits mehrmals hinnehmen, dass gewisse Affekthandlungen beim Kindsvater vorgekommen sind. Er hat mich nicht angerufen und Bescheid gegeben, er hat das Kind als Geheimnisträger genutzt. Da schreitet auch niemand ein (bei uns zumindest).


    Begleiteten Umgang sehe ich bei diesen Rahmenbedingungen kritisch. Wie soll das gehen? Mit Näherungsverbot?


    Da meine Ex jetzt seit knapp 1 Jahr nur 50 m von uns entfernt wohnt geht er allein rüber wenn er von der Schule kommt und auch alleine nach Hause.


    So wie ich das rauslese, gibt es bei Euch noch eine ARt von Gesprächsbasis. Die würde ich nutzen zur Mediation - notfalls mit der Androhung einer Anzeige.


    P.S.: Es heißt "unser" Sohn - vor allem dann, wenn Du mit offiziellen Stellen kommunizierst.

    Einmal editiert, zuletzt von MarleneE ()

  • Es gibt Antiaggressionstraining für GewalttäterInnen. Vielleicht hat das Jugendamt die Möglichkeit deiner Ex zu vermitteln, dass so etwas genau das richtige für sie wäre um die Kinder in Zukunft vor ihrer Gewalttätigkeit zu schützen.