Grundschulen im Hamburg schlimm?

  • Hallo,


    mein Sohn ist 7 und geht in Hamburg auf eine Grundschule. Jetzt habe ich ein paar probleme:


    - Die Kinder nehmen schon jetzt Worte in den Mund die unter die Gürtellinie gehen


    - Ich habe nichts gegen Ausländer: aber es sind mehr als 70% auf der Schule, die sehr schlecht deutsch sprechen, mit den Eltern kann man sich garnicht unterhalten, und zuhause spielen die Kinder anscheinend nur Playstation/Nintendo und kucken Fernsehen oder Filme.


    Mein Sohn sucht sich natürlich genau diese Rabauken als Freunde aus, natürlich möchte ich nicht das er solche Kinder einlädt und verbiete ihm das.


    Ist das normal? Wie seht ihr das ganze? Sind Privatschulen besser? Was gibt es noch für Alternativen?

  • Hallo,


    warum verallgemeinerst du das mit den Schulen in Hamburg?? Meine beiden Patenkinder gehen auch in Hamburg in die Grundschule. Und ehrlich gesagt, kann ich da nichts negatives feststellen.


    Und ich denke das mit den Ausdrücken ist ganz normal. Das würde ich allerdings mit deinem Kind klären und sagen, das du nicht möchtest, das er sowas sagt, weder in deiner Gegenwart noch sonst.


    Und das du ihm seine Freunde verbietest, finde ich schwierig.
    Ich hatte als Kind auch Freunde die meinen Eltern nicht gefallen haben. Aber ich wusste immer, wo ich zu Hause war, und das es dort anders lief wie bei manch meiner Freunde.


    Oder möchtest du, das dein Kind ein Außenseiter wird??

  • Das liegt an dem Stadtteil in dem ihr wohnt. Das ist nicht überall so.


    Klar sind Privatschulen um Längen besser. Es gibt ein paar kirchliche private Grundschulen, die sind super und sogar Ganztagsschulen.


    LG morgan

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • Gut, das es nicht an jeder Schule so ist mag sein, da haste recht. Wollte ja nicht alle über einen Kamm scheren. Das ich nicht möchte, das er sowas sagt weis er auch, ich erkläre ihm auch manchmal was ein bestimmtes Wort heisst, damit er weis, was er da überhaupt sagt.


    Und alle Freunde verbiete ich ihm ja auch nicht. Es sind jetzt genau 2 Jungs und die möchte ich nicht in meiner Wohnung haben! Die Mutter von dem einen Jungen hat sogar mal meinen Sohn beschimpft. Klar, mist macht jeder mal, aber das sind eben schon 2 richtige Krawallbrüder.


    Klar will ich nicht das er ausgeschlossen wird, aber es gibt ja noch genug andere "vernünftigere" Kinder. Oder einfach besser erzogene. Nebenbei finde ich Aussenseiter sein nicht schlimm. Besser als Mitläufer zu sein...


    Vielleicht sollte ich mir mal andere Schulen anschauen und einfach einen längeren hinweg in Kauf nehmen.

  • Du warst scheinbar in der Schule nie Außenseiter. Denn dann wüsstest du, das es nichts schlimmeres für ein Kind gibt.


    Du hast oben geschrieben, das eigentlich alle Kinder nur mit dem Computer spielen, schlecht erzogen sind und vorallem nicht Deutsch.
    Klar möchte man als Eltern immer, das die Kinder sich an den guterzogenen Kinder orientieren. An denen deren Eltern besser verdienen, in geordneten Verhältnissen leben etc.


    Aber Kinder suchen sich ihre Freunde zum Glück auf andere Weise.

  • Ich verstehe Deine Bedenken.


    Aber hast Du überhaupt Alternativen? Gibt es bei Euch Privatschulen? Kannst Du die finanzieren?


    Falls das alles mit "nein" beantwortet werden muss, wirst Du wohl über einen Umzug nachdenken müssen in eine bessere Wohngegend. Oder aber Du meldest das Kind in einem Verein an und sorgst dadurch wenigstens im Privatbereich für ein anderes Umfeld.

  • Vielleicht sollte ich mir mal andere Schulen anschauen und einfach einen längeren hinweg in Kauf nehmen.


    Das macht Sinn. Ich habe mich auch für eine Schule entschieden, die nicht die nächstgelegene war. Es gibt Schulen die sind komplett in türkischer oder russischer Hand. Sogenannte Europa Schulen versprechen bei weitem nicht das was sie vorgeben zu sein. Privatschulen sind übrigens nicht immer die bessere Wahl. Kann ich aus Erfahrung sagen.
    Katholische Schulen wären eine Alternative. Die Warteliste ist allerdings lang.

  • @annemarie26: Deine Hilfe ist nicht gerade sehr hilfreich, da du nicht auf meine Fragestellung eingehst sondern auf nebensächlichkeiten.


    Die Frage hast du wohl auch nicht genau durchgelesen, sonst würdest du mir nicht so eine Antwort geben.


    Was ich war und bin weisst du auch nicht, ob ich Geld habe weisst du auch nicht. Mein Sohn ist gut erzogen, und wird durch solche Kinder runtergezogen.


    Gibt ja hoffentlich noch andere Leute die hier was (vernünftiges) zu schreiben...


    PS: Nichts für ungut...

    Einmal editiert, zuletzt von blox ()

  • Na ich hoffe das unsere Schule besser ist. Meine kommt auch im Sommer in die Schule. Kann aber über die Kita nichts schlimmes sagen obwohl es in der nähe von Horn bzw. Billstedt ist.

  • Stimmt, in Mümmel gibts ne richtig gute Kita, da war meiner als er noch kleiner war. =) War sehr zufrieden damit.

  • Ich wollte damit eigentlich erreichen, das du mal deine Einstellung überdenkst.


    Und ich gehörte selbst zu den Besserverdienern, bzw. dem guten Mittelstand. Na und. Aber spielen darf meine Tochter mit den Kindern die ihr gefallen.


    Aber ich kann dich schon verstehen. Es ist schwierig, wenn dein Sohn sich ausgerechnet die Kinder aussucht, die nicht nur schlechte Vorbilder sind.
    Die nächste Grundschule dürfte doch gar nicht so weit entfernt sein. Hamburg hat doch ne Menge Einwohner. Ich habe im Umkreis von 3 km vier Grundschulen.

  • Solche Kinder gibt es auf jeder Schule.
    UNd schlimme Wörter hören sie auch in der Kita. Egal wo die ist.

  • Solche Kinder gibt es auf jeder Schule.
    UNd schlimme Wörter hören sie auch in der Kita. Egal wo die ist.


    Na wenn das Kind mal sekündlich bombardiert wird mit diesem Sprachgebrauch wird's halt letztendlich nicht mehr wissen, was falsch und was richtig ist.
    Und wenn akzeptiert zu werden bedeutet, sich dem anzupassen ... dann stimmt auch irgendwas nicht mehr.


    Deutlicher: Wenn 10% so nen Mist verzapfen in der Klasse kann das untergehen, das Kind kann sich ja an anderen Jungs orientieren. Wenn aber die sehr deutliche Mehrzahl der Kids solchen Sprachgebrauch und die dazu gehörige Lebensform pflegt .... dann würde ich als Mutter schon auch was ändern wollen.

  • Ja, aber es liegt eben am Stadtteil. Klar gibt es in Mümmelmannsberg zahlreiche Grundschulen - alle mit dem gleichen Ausländeranteil und ähnlichen Vorraussetzungen.


    Privatschulen sind deshalb eine Alternative, weil sie selektieren durch die Kosten die entstehen. Außerdem sind sie meist besser ausgestattet usw..


    Ich würde mein Kind nicht in Mümmelmannsberg auf eine Grundschule schicken wollen und dafür würde ich auch umziehen oder den Weg und die Kosten einer Privatschule auf mich nehmen.
    Das Hamburger Schulniveau ist sowieso unterirdisch. Mir wäre das einfach sehr wichtig.


    LG morgan

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • Grade heute habe ich erfahren, dass mein Sohn einen Platz auf einer privaten evangelischen Grundschule bekommen hat. Ja, die kostet Schulgeld. Der Hort, den ich mir dadurch sparen kann (Ganztagsschule), würde aber auch Geld kosten. Und wer sich die Schulgebühren nicht leisten kann, bekommt sie dort auf Antrag auch erlassen oder ermässigt.

  • Rabauken gibt es an jeder Schule. Ausdrücke auch.
    Wenn dein Sohn etwas "wilder" ist kann es sein, dass er auch an einer Privatschule etwas "wildere" Freunde haben wird.
    Mir würde mehr Sorgen machen, dass möglicherweise wenig bzw. wenig korrektes Deutsch gesprochen wird.
    Aus dem Grunde habe ich Tocher nicht auf die nächstliegende Schule geschickt sondern an die etwas weiter entfernt.
    Kann nicht im Sinne deines Kindes sein, dass die Lehrerin sagt, holt eure Scheren raus, und die Hälfte der Klasse kapiert nicht was gemeint ist.
    Die Geschichte habe ich von einer befreundeten Lehrerin an einer Berliner Schule mit eben hohem nicht-deutsch-sprechenden Schüleranteil.

  • Das sind doch schonmal sehr hilfreiche Beiträge.


    Also, wir wohnen in Hamm, habe mich heute morgen schonmal etwas schlau gemacht, hier gibt es eine Wichernschule, die soll ca. 40€ im Monat kosten. Mir persönlich ist es das Wert. Werde ich mir nächste Woche mal genauer anschauen.


    Nach einem Gespräch mit der Lehrerin heute morgen gehts mir auch viel besser, es läuft mittlerweile ganz gut (im Unterricht) und das ist ja schliesslich auch wichtig. Nichts desto trotz denke ich über den wechsel nach.


    So nen wilder ist er eigentlich nicht, da wir seit einem halben Jahr Karate machen und seit nem Jahr zum Fussballtraining gehen, da lässt er sich dann gerne aus.


    Danke für eure Antworten!!

  • Hallo,


    wir wohnen in Lurup, ja auch in einem sog. sozial Schwachen Brennpunkt.


    Meine Kinder gehen hier in den Kindergarten, in die 2. Klasse und der Große auf die weiterführende Schule in die 5. Klasse.


    Ich bin mit unsere Grundschule sehr zufrieden. Es ist eine Ganztagsschule, somit hab ich als ich gearbeitet habe den Hort gesparrt.
    Jedes Kind kann individuell auf sein Bedürfnisse gefordert. Von meinem Freund die Kleine geht dort in die erste Klasse und ist gerade der Überflieger, aber sie wird nicht versetzt in die 2. Klasse, sondern bekommt einfach schwierigere Aufgaben und auch mehr, so das sie trotzdem gefordert wird.


    Die Klassengröße liegt hier bei max. 23 Kinder, das ist auch an unserer weiterführenden Schule so. Das ermöglicht ein viel besseres lernen.
    Bei meinem Großen spüre ich das sehr deutlich, bis zur 4. Klasse waren in seiner Klasse bis zu 32 Kinder. Jetzt sind die Klassen deutlich kleiner und seine Leistungen deutlich besser. Obwohl er ja in einer neuen Klasse, mit neuen Kindern und Lehrern ist hat er sich anch einem Halbjahr um eine ganze Note verbessert und das sogar in seinen Absoluten Hass-Fach Mathe.


    Man muß sich die Schulen gut anschauen und nur weil es evtl. ne Privatschule ist heißt es nicht das es dort ruhiger oder verbal gesitteter zugeht.


    Lieben gruß


    Carina

    :pfeif Vergeben :love
    an meine Kinder
    und
    Schatzi

  • @blox:
    Meinst Du die Schule H...L...? Dort ging eines meiner Kinder hin - und ich fand die recht gut. Klar gab es dort mehr "Ausländer" (die meisten davon sind übrigens offiziell Deutsche) als in Blankenese, aber zum einen sind sie sehr gemischt und nicht fast ausschließlich türkisch- oder polnischsprechend wie in Mümmelmannsberg. (In Mümmel sind die nur-deutschsprachigen Kinder tatsächlich eine Minderheit.) Zum anderen konnten die Kinder recht gut deutsch sprechen, und für Eltern bietet die Schule Kurse an. Im Jahrgang meines Kindes (4 Klassen) war es nur ein Schüler, der anfangs kein Deutsch sprach.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern