Darf der KV einfach Bilder ins Internet stellen?

  • Hallo ihr Lieben.


    Folgendes Problem bereitet mir seit Tagen schlaflose Nächte. Viele von euch kennen sicher studivz.net oder meinvz.net --- wo man Profile von sich erstellt und auch Bilder einstellen kann.


    Der KV hat einfach einige Bilder von meiner Tochter bei sich reingestellt. Dort ist er auf jedem Bild mit ihr zu sehen - wurden bei einer "Familienkaffeerunde" gemacht. Nun schreiben Freunde von ihm irgendwelche dummen Kommentare drunter, die mich (als Mutter) wirklich aufregen. Zum Beispiel: "Die sabbert genau wie ihr Vater." --- "Die Trinkt genauso gerne wie ihr Vater." :motz:


    Der KV hat sich vor der Geburt vor uns getrennt, weil er seine Freiheit haben will ... Party Weiber Sex und Alkohol. Daher sprechen die Kommentare für sich, wenn man diesen Kerl kennt.
    Jedenfalls finde ich das total scheiße und unpassend von ihm, einfach Bilder von meiner 8 Monate alten Tochter da reinzustellen.
    Der lässt sich jetzt richtig feiern als "Superpapa" und steht voll als Held da bei seinen Bekannten/Freunden. :motz:


    Mich ärgert das halt total, weil er einmal die Woche für 2h kommt und mit ihr spielt.
    Nicht gerade viel und ich muss auch dabei sein (will es auch) weil sie nur weint, wenn er alleine mit ihr ist.


    Ich habe ihn dann darauf angesprochen und meine Meinung gesagt, wie ich das empfinde.
    Er hat sofort abgeblockt und mir jedes Wort im Mund rumgedreht. Ich konnte nicht ausreden, er hat sich total angegriffen gefühlt. :heul
    Er meint, er hätte alle Rechte sie zu präsentieren ... genau wie ich (Ich habe ein Bild von ihr und mir drin !!!)


    Nun meine Frage:
    DARF ER EINFACH BILDER INS INTERNET SETZTEN OHNE MICH ZU FRAGN BZW. BESCHEID ZU GEBEN?


    Drehe echt durch und sowas ärgert mich.
    Der neue "Superpapa" obwohl er so ein A***** uns gegenüber ist :kopf


    Vielleicht habt ihr einen Tip wie ich reagieren kann oder was ich machen kann.
    Oder reagiere ich da einfach nur über?


    Danke.
    Lg. Anja

  • Nein darf er nicht! Definitiv nicht.


    Und ich würd mich auch aufregen! Verstehe dich sehr gut. Bestehe darauf, dass die Bilder rausgenommen werden, vor allem wo DU drauf bist.

    Einmal editiert, zuletzt von mahgee777 ()

  • habt habt ihr gemeinsames sorgerecht?


    Bei GSR dann bedarf es deiner zustimmung das er die bilder einstellt. Und wenn du das ASR hast dann darf er das gleich gar nicht. Setz ihm ne frist die bilder zu löschen sonst gehst zum anwalt.

  • Ich habe das Alleinige Sorgerecht.


    Ich würde gerne "gemeiner und böse" mit ihm reden.
    Aber ich habe gleichzeitig Angst, dass er mit irgendwelchen Rechtlichen Schritten kommt ... mir Emilia weg nimmt oder so.
    Habe echt eine fürchterliche Angst. Meine Eltern sind beides "Scheidungskinder" und denen ging es in ihrer Kindheit/Junged echt schlecht.
    Will halt nicht, dass es für Emilia nachteilig ist.

  • Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das du das alleinige Sorgerecht hast da ihr nicht verheiratet wart.


    Und dann darf er das nicht.Der Vater meiner beiden war auch 2 mal hier (und die kleinen werden heute 2 Jahre alt) und hat an den Tagen Fotos gemacht und die bei StudiVZ reingestellt.Mit Bildertiteln wie "der Justin fühlt sich beim papa wohl","Superpapa und sein Sohn" und sowas.Zum zeitpunkt als die Fotos gemacht wurden waren die kleinen 3 Monate alt.


    Ruf mal bei der Polzei an in einer Zweigstelle und dann frag die mal.Also der Vater meiner kleinen durfte es nicht.



    LG Sister :strahlen

  • Wenn Du das alleinige Sorgerecht hast, darf er es nicht.


    Ich kann verstehen, dass Dich die Kommentare nerven!!!


    Aber Du hast ja auch ein Bild von Dir und Deinem Kind drinnen also ist es ja nicht so, dass Du es kategorisch ablehnst, das Bilder von Deiner Tochter im Internet zu finden sind.


    Ich glaube, ich würde ihn freundlich bitten die blöden Kommentare unter den Bildern zu entfernen!!!
    Aber was grundsätzlich dagegen spricht, dass auch er ein Bild von sich und der Tochter reinstellt kann ich nicht so richtig verstehen.

  • Du hast alle Rechte. Egal ob GSR oder Du alleine. Es ist verboten und bei GSR nur mit Zustimmung beider.
    Er kann Dir "EUER" Kind auch nicht wegnehmen wenn Du dir nichts zu schulden (Strafrecht, Umgangsverweigerung, etc.) kommen lässt.
    Vorder Ihn auf dies innerhalb von wenigen Tagen zu machen. Sonst schreibe auch an XVZ und die nehmen dies raus. Sind dann auch verpflichtet dies zu tun wenn sie davon Kenntnis erlangen.
    Leider gibt es solche Urteile aus HH aber in diesem Fall hilft so ein Urteil.
    Bilder von Kindern gehören sowieso nie ins INET solange sie öffentlich sind.
    Hier im Fotoforum sind sie z.B. nicht öffentlich.

    Einmal editiert, zuletzt von vatertochterduo ()

  • Ich habe das Alleinige Sorgerecht.


    Ich würde gerne "gemeiner und böse" mit ihm reden.
    Aber ich habe gleichzeitig Angst, dass er mit irgendwelchen Rechtlichen Schritten kommt ... mir Emilia weg nimmt oder so.
    Habe echt eine fürchterliche Angst. Meine Eltern sind beides "Scheidungskinder" und denen ging es in ihrer Kindheit/Junged echt schlecht.
    Will halt nicht, dass es für Emilia nachteilig ist.



    Gibt es trifftige Gründe wieso du deine Tochter nichtmehr haben solltest?
    Ich mein du machst einen vernünftigen Eindruck und das hört sich bei deinem Ex eher anders an.Die nehmen einem das Kind auch nicht ohne Grund weg.
    Ich bin auch ein Scheidungskind und ich kann jetzt nicht behaupten das es mir deswegen sonderlich schlecht ging.


    Wege ab was du für das richtige hälst und was zu EUERM wohle ist.

  • Ich versteh auch nicht worüber Du Dich aufregst. Er tut doch das, was Du auch tust. Du hast auch Fotos im Netz.


    Lediglich die Kommentare wären ne Sache die entfernt werden müssen.


    Und zwei Stunden die Woche Umgang ist doch schonmal was. Wie wärs wenn Du ihm die Kleene einfach mal nen halben mitgibst?


    Ich glaub da sind noch einige Sachen zwischen Euch die geklärt werden müssen. Sonst würd man sich wegen so ein paar Fotos nicht so aufregen.

  • Ich habe das Alleinige Sorgerecht.


    Ich würde gerne "gemeiner und böse" mit ihm reden.
    Aber ich habe gleichzeitig Angst, dass er mit irgendwelchen Rechtlichen Schritten kommt ... mir Emilia weg nimmt oder so.
    Habe echt eine fürchterliche Angst. Meine Eltern sind beides "Scheidungskinder" und denen ging es in ihrer Kindheit/Junged echt schlecht.
    Will halt nicht, dass es für Emilia nachteilig ist.


    Ich kann deine Sorgen schon verstehen, doch du hast wirklich ALLE Rechte! Es steht ihm nicht zu Bilder zu veröffentlichen.
    Er kann dir nix anhaben! Geh doch du gleich zu einem Rechtsanwalt und erklär dass, bei den meisten reicht schon, wenn ein Brief vom Rechtsanwalt eintrudelt. Somit machst du das was dir zusteht und er wird von jemand drittem in die Schranken gewiesen. Wenn er dann mit einer Retourkutsche kommen würde, würde er sich lächerlich machen! Steh unbedingt zu deinem Recht und vor allem wenn du ein schlechtes Gefühl dazu hast! Setzt dich durch!

  • RA ist mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.


    XXVZ anschreiben mit Hinweis auf Sorgerecht etc. reicht.

  • Du hast alle Rechte.
    Überlegen musst Du aber, was Du gerade machst: Du zerstörst die Identifikationsebene des Vaters zu seiner Tochter.
    Natürlich sind die Kommentare im Netz nicht toll. Aber sie sind auch nicht furchtbar schlimm. Auf jeden Fall sind sie von den Postern positiv für Tochter und Vater gemeint, nicht herabsetzend, beleidigend.
    Für die künftige Beziehung Vater - Tochter wäre es sicherlich gut, wenn der Vater auf seine Tochter stolz sein darf.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Jedenfalls finde ich das total scheiße und unpassend von ihm, einfach Bilder von meiner 8 Monate alten Tochter

    Eure Tochter.....

    Der KV hat einfach einige Bilder von meiner Tochter bei sich reingestellt

    Eurer Tochter....


    Also das mit den Fotos ist glaub ich Auslegungssache. Ich glaube ich würde da nicht so einen Aufstand machen, weil ich habe auch ein Bild von mir und meiner Tochter zusammen drin ohne meinen Ex um Erlaubnis zu fragen.


    Was du jetzt draus machst ist deine Sache, aber ich finde jetzt daraus so ein Faß auf machen wird wahrscheinlich nur wieder mehr Ärger mit sich bringen.


    LG Angela

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • Schließe mich an. Gleiches recht für alle.


    Persönlich finde ich das nicht so schlimm, wenn er als Papa Bilder seiner Tochter einstellt.


    "Ich habe drei Schätze, die ich hüte und hege. Der eine ist die Liebe, der zweite ist die Genügsamkeit, der dritte ist die Demut" (Laotse)

  • Der KV hat einfach einige Bilder von meiner Tochter bei sich reingestellt.


    Also wenn es DEINE Tochter ist, dann darf er das natürlich absolut nicht! Ist ja schließlich deine Tochter...


    Aber vorweg wrde ich erstmal empfehlen, dringenst u schnell von der Paarebene weg zu kommen u sich schleunigst auf eine vernünftige Elternebene zu begeben.


    Dich mag vieles stören, ihn sicher auch, man muß es aber auch nicht überdramatisieren u noch weniger nur über den Vater EURES Kindes her ziehen, du hast ihn ja aich vorher dafür ausgesucht u wenn dann Sprüche über ihn für "diesen Kerl" sprechen, dann sprechen sie ja auch irgendwie für dich, vor der Trennung wird er kaum deutlich anders gewesen sein u da hat es dir doch offensichtlich gefallen.


    Gewetter über den Ex bringt euch als Eltern also nicht wirklich weiter.


    Da es aber nun EUER Kind ist, sollte er aber auch gleiche Rechte wie du haben, was spricht dem entgegen?
    Du stellst doch auch Bilder ins Net, u präsentierst dich doch auch nicht als Supermami, aber bei ihm siehst du das so und er soll u darf natürlich keine Bilder einstellen?
    Moralisch etwas bedenklich.


    Rechtlich aber, ist es hier so, da du ASR hast, darf er diese Bilder nicht einstellen, zumindest nicht ohne deine Erlaubnis...
    Du hingegen schon.
    Hättet ihr GSR, sähe es da genau anders aus, denn dann dürftest du auch nicht ohne seine Zustimmung Bilder einstellen..irgendwie ja eine verkehrte Welt!!


    Also rechtlich darf er es nicht, du hingegen schon, kannst ihn somit also auffordern die Bilder zu entfernen, notfalls auch das Portal darüber informieren, dort wird man dann schon dafür sorgen das die Bilder entfernt werden.


    Was das ganze für die Stimmung zwischen euch als Eltern bringen wird, kann man sich ausmalen, aber hier gehts ja eher mehr darum das es dir einfach nicht passt..also sei`s drum, egal was das letztendlich für Folgen bezüglich der Beziehung zwischen euch dreien haben wird.


    Aber du wirst das erreichen was du für ihn als unpassend empfindest, das er eben die Bilder DEINER Tochter einstellt, hingegen es bei dir passend ist sie einzustellen..die Welt ist dann nach der Entfernung der Bilder wieder völlig in Ordnung.





    Ich würde gerne "gemeiner und böse" mit ihm reden.


    Bringt sicher sehr viel u ist sicher für die ganze Beziehung u fürs Kind sicher sehr hilfreich..




    SisterSunshine

    Ruf mal bei der Polzei an in einer Zweigstelle und dann frag die mal.Also der Vater meiner kleinen durfte es nicht.


    Die Polizei hat aber wahrlich was anderes zu tun u ist absolut keine Auskunftstelle in Rechtsfragen!!!

  • Danke für eure Antworten und Gedanken.
    Natürlich möchte ich nicht sofort rechtliche Schritte (Anwalt, Polizei, usw.) gehen.
    Dennoch hätte ich mir gewünscht, dass er mich darüber informiert und mich fragt.


    Mich stört einfach, dass er bei den anderen als "Held" jetzt da steht.
    Obwohl er viele Fehler gemacht hat.
    Und eben die Kommentare. Doch das sieht er leider nicht ein, diee zu entfernen.


    Vielleicht hat der ein odere andere Recht mit der Paar- und Elternebene. :Hm
    Ich muss mich noch emotional und gefühlsmäßig von ihm "trennen".
    Er war während unser Beziehung ein ganz anderer Mensch.
    Zumindest sehe ich ihn seit unserer Trennung mit anderen Augen - ohne die rosarote Brille.


    Danke nochmal :thanks:


    Wird sicher noch eine schwere Zeit werden ... ich hasse solche Situationen.

  • Wird sicher noch eine schwere Zeit werden ... ich hasse solche Situationen.


    Klar haben wir alle so durch, aber es wird. Lern als erste für dich über den Dingen zu stehen, dich nicht mehr über Kleinigkeiten aufzuregen usw. Dann wirst du ganz schnell merken das alles einfacher wird.


    LG Angela

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • Also wenn es DEINE Tochter ist, dann darf er das natürlich absolut nicht! Ist ja schließlich deine Tochter...


    Aber vorweg wrde ich erstmal empfehlen, dringenst u schnell von der Paarebene weg zu kommen u sich schleunigst auf eine vernünftige Elternebene zu begeben.




    Mein emotionales Problem, weil er mir während meiner Schwangerschaft und nochmal kurz vor der Geburt öfters gesagt hat, dass er das Kind nie wollte !!!
    Dieser Satz ist mir oft in meinen Ohren, deswegen schreibe ich "meine Tochter".

  • Mich stört einfach, dass er bei den anderen als "Held" jetzt da steht.


    Warum steht er als Held da, wenn er Bilder von Eurer Tochter im Internet hat???


    Jeder der Euch besser kennt, wird wissen, ob er ein guter Vater ist oder nicht und kann auch einschätzen wie gross die Fehler sind, die er gemacht hat, ob er da nun Bilder hat oder nicht!!! Und alle anderen sind doch komplett egal!!!


    Ich wünsch Dir die Kraft da drüber zu stehen!!!

  • Scheinbar möchte er das Kind ja. Zumindest hat er Kontakt sonst wären die Bilder nicht entstanden.
    Sei froh das er ein Held ist. Er ist es wenn er sich kümmert genauso wie Du eine Heldin bist.
    Ob er der Superpapa ist/wird kannst nur Du wissen. Sei froh wenn er stolz ist.
    Das ist eigentlich fast jeder Vater wenn er Vater wird. Nimm ihm den Stolz nicht auch wenn er nur Party machen möchte.