wieviel hab ich zum leben?

  • tinka


    Geh doch bitte zu einer Beratungsstelle der Caritas oder so.
    Die haben die Anträge auch schon da und können dir nochmal genau aufzeigen, was du wo beantragen kannst.


    Ich dachte das hättest du schon lang gemacht.

  • die bei der beratungsstelle hatt mir das nur grob stichpunktartig aufgeschrieben blick da irgendwie gar nicht durch.
    das geld für die erstaausstattung das ich da beantragt habe vor 2 monaten ist auch nicht da irgendwie funktioniert das da nicht so gut. ?(

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

  • Dann ruf doch da nochmal an.


    Und du findest über die Suche hier, bzw. über google sicher auch alle Daten die du brauchst. Bzw. die Anträge etc.


    gruß Anne

  • Bereite doch schon mal vor:


    Elterngeldantrag
    Kindergeldantrag
    Meldung an die Krankenkasse
    Elternzeitbrief an den AG
    so das du nur noch das Geburtsdatum eintragen und die Urkunde beifügen mußt,
    das ganze ab in die KH-Tasche und gleich am nächsten Tag abschicken (lassen)
    - Porto und Briefumschlag schon mitnehmen


    Versuch schon einen Termin beim Jugendamt wegen Unterhaltsvorchuß/Beistandschadft
    zu bekommen - vielelicht reicht es denen dann auch wenn du die Geburtsurkunde nachreichst


    Mit etwas Glück hast du dann Kindergeld & Elterngeldbescheid innerhlab von 2-4 Wochen.
    Lass dir einen Termin bei der ARGE geben mit Hinweis auf AE und Neugeborenes (Wartezeit/Schweinegrippe usw.)
    und dann ab mit dem Antrag.

  • Beim Jugendamt brauchst du die Geburtsurkunde nicht nachreichen. Die bekommen eine Meldung vom Standesamt.


    Ich hatte schon Post von meiner Beistandschaft als ich aus dem Krankenhaus entlassen wurde.


    tinka


    Aber ich denke auch, du solltest die letzten Tage jetzt einfach noch sinnvoll nutzen.


    Schau das du alle Anträge zusammen hast, ruf bei der ARGE an, was genau die brauchen bevor du da den Antrag stellen kannst.
    Füll alles so weit aus wie du kannst. Um so schneller du dann alles zusammen hast, um so schneller bekommst du Geld.


  • Miete kommt dazu..heißt:
    Angemessene Kaltmiete + angemessene Nebenkosten inkl. Heizkosten... Strom mußt du aus dem Regelsatz dann selber extra zahlen.


    Sollte meine ich 129 € AE Mehrbedarf sein.


    U von allen Gelder die von der ARGE sind, muß du alles andere abziehen, wie KG, UVG u das Elterngeld was die 300 € übersteigt. Dann hast du das Geld was du von der ARGE ausbezahlt bekommst + die anderen Gelder wie KG Elterngeld u UVG..


    359 € + 215 € +129 € + Miete +Nebenkosten MINUS: KG, UVG u Elterngeld = das was dir von der ARGE aufs Konto überwiesen wird ;)

  • oh je da blickt doch kein mensch durch.
    :ohnmacht:
    werd ich mich wohl überraschen lassen

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

  • tinka


    ich habe die Angaben von Jens mal durchgerechnet.
    Dann bekämst du 900 Euro von der ARGE plus die 300 Euro Elterngeld die anrechnungsfrei sind.
    Das müsste doch zum leben locker reichen. Und dann kommt ja auch noch der Unterhaltsvorschuss von 133 Euro
    und das Kindergeld von 184 Euro dazu.


    Jetzt steck doch nicht gleich den Kopf in den Sand und nimm die Sache selbst in die Hand.


    Denn mit Säugling Geldprobleme zu haben ist sehr schwer. Das siehst du ja bei Lilie.


    Gruß Annemarie

    Einmal editiert, zuletzt von annemarie26 ()

  • ja ok das würde zum leben reichen muss aber davon die miete bezahlt werden?
    also weil miete grob geschätzt mit strom und gas und wasser 500€

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

  • klar muss davon die Miete bezahlt werden.
    Die bekommst du ja auch Extra von der Arge dazugerechnet.


    Und mit 1200 Euro - 500 Euro Miete, bleiben ja immer noch 700 Euro.
    Das ist ja wohl ne Menge Geld oder nicht??


    Viele müssen für das Geld Vollzeit arbeiten gehen. Das weißt du ja selbst. Denn von deinem alten Gehalt
    würdest du dir die Wohnung wohl nicht leisten können.

  • doch hab ich doch auch gemacht von meinem alten gehalt wohnung bezahlt. das betrug 986€ - mite blieben knapp 400€ über.
    gut damit werd ich sicher klar kommen.
    ich hab auch immer gearbeitet. ich finds selber blöd von harz 4 leben zu müssen hab mir das mit meiner eigenen kleinen familie leider auch anders vorgestellt.
    aber was soll ich den jetzt tun? mein elterngeld reicht nun mal nicht aus um davon den lebensunterhalt zu bestreiten.

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

  • Nein, darum geht es auch nicht. Es ist absolut ok, das du ALG 2 bekommst.
    Aber du solltest halt einfach schauen und dich auch mal um gewisse Dinge kümmern. Denn es ist einfach wichtig, das ihr weiterhin regelmäßig Geld aufs Konto bekommt.


    Dann hast du ja jetzt sogar mehr wie vorher. Das ist doch wunderbar. Vorallem weil Mini-tinka ja am Anfang außer Windeln fast nichts braucht. Zumindest wenn das mit dem Stillen klappt.


    gruß Annemarie


    PS: wenn ich in deiner Nähe wohnen würde, würde ich dich abholen, dich an die Hand nehmen und alle Behörden abklappern ;)

  • Tinka, deswegen brauchst du dir jetzt kein schlechtes Gewissen einreden, das hast du gar nicht nötig.


    Es geht viel mehr darum das du das mit dem Geld schaffen wirst. Auf jeden Fall. Haushaltstipps hast du hier schon bekommen, Klamotten findet sich hier bestimmt auch immer wieder was, was du so kriegen kannst oder gegen ein kleinen Obulus. Es haben schon soviele in deiner Situation geschafft, wieso solltest du das nicht schaffen?


    Ausserdem schau mal hier steht dir fast ein komplettes Forum mit Rat und Tat zur Seite.


    Also Kopf hoch Kleines, du packst das!


    LG Angela

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • huhu tinka,


    wieviel geld du tatsächlich bekommst und wieviel dir davon letztlich zum leben bleibt kann ich dir leider auch nicht beantworten. aber vielleicht könntest du schon irgendwie ein paar formulare besorgen bevor little tinka auf die welt kommt? dann hättest die zumindest schon mal zuhause und hast danach nicht mehr die grosse rennerei.


    kindergeld z.b. beantragst du bei der familienkasse. die haben sogar ne internetpräsenz (weiss jetzt ned ob ich den link posten darf :rotwerd ) wo man sämtlichste anträge downloaden kann. ansonsten musst du da leider zu deiner gemeinde trappeln. für die arge gibts auch ne seite, bin mir aber jetzt ned sicher ob man da die anträge auch loaden kann... ich guck mal gleich... :Hm


    zu meiner "babyzeit" war das elterngeld noch erziehungsgeld und ich musste das in augsburg beim amt für versorgung und familienförderung beantragen. des ist hier ne eigene behörde für sich, daher weiss ich nicht wie das an deinem wohnort gehändelt wird.


    uvg musst ja dann bei deinem zuständigen jugendamt beantragen, aber das weisst du ja sicherlich schon ;) da hatte meine uvg-stelle zum beispiel auch den luxus sich den antrag auf deren homepage runterladen zu können. nur die antragsbearbeitung hat leider grauenhafte 10 wochen gedauert.


    google ein wenig vielleicht sparst du dir da echt unnötigen fussmarsch mit deinem babybauch :D


    wenn das elterngeld/kindergeld gleich nach der entbindung beantragst dann bekommst des übergangslos nach deinem mutterschutz.


    ansonsten kann ich dir nur sagen, falls dir tatsächlich 700,- zum leben bleiben ist das wirklich zu schaffen. ich hab ca 300,- mehr zum leben und bring damit monat für monat 5 personen durch ohne das es hier an irgendetwas fehlt.

    Thomas-Luca 12 Jahre (achterbahn der gefühle)
    Maximilian 11 Jahre (genervtes etwas)
    Dominik 5 Jahre (öööhhhh mammmaaaaa?)
    Niklas 5 Jahre (lachsack)






  • Da hatten wir beide den gleich gedanken ich hab Tinka die Adressen mit Telefonnummer schon per PN zugeschickt. ;)

  • Tinka,


    lies dir mal noch diesen Link durch:


    Schwanger und Hartz 4 und die ersten 3 Jahre


    Dort stehen recht fundiert die Tatsachen, die du bereits gesagt bekommen hast.


    Dadurch dass 300 Euro Elterngeld anrechnungsfrei sind und du den Alleinerziehendenzuschlag bekommst, erhälst du recht viel Geld.


    Miete wird zum größten Teil oder auch ganz übernommen, zumindest in den ersten 6 Monaten, erst dann kann sie nach Aufforderung entsprechend gekürzt werden.



    Die Zahlen stimmen wohl nicht auf den Euro, ist jetzt aus dem Kopf. Die Miete mußt du selbst korrigieren, wie sie richtig ist, sie wird für die ersten 6 Monate komplett bezahlt, danach nur noch der angemessene Teil, den erfährst du bei deiner Arge.


    500 Euro Miete
    359 Euro Regelsatz für dich
    219 Euro Regelsatz fürs Kind
    129 Alleinerziehendenzuschlag


    = 1207 Bedarf


    minus


    164 Euro Kindergeld
    133 Euro UVG


    = 910 Euro, welche die Arge dir ausbezahlt


    Dann hast du ca. (!) insgesamt:


    910 von der Arge
    300 Euro Erziehungsgeld
    164 Euro Kindergeld
    133 Euro UVG


    = 1507 Euro Einkommen, davon musst du dann deine Miete überweisen und hast noch 1000 Euro zum Leben !!!!


    das ist ein ca. Betrag, der aber die Richtung weist und dir hoffentlich die Angst nimmt, denn es ist sehr viel für 2 Personen.


    "Ich habe drei Schätze, die ich hüte und hege. Der eine ist die Liebe, der zweite ist die Genügsamkeit, der dritte ist die Demut" (Laotse)

  • Zitat

    Da hatten wir beide den gleich gedanken ich hab Tinka die Adressen mit Telefonnummer schon per PN zugeschickt. ;)


    hab ihr auch grad ne pn geschickt :D

    Thomas-Luca 12 Jahre (achterbahn der gefühle)
    Maximilian 11 Jahre (genervtes etwas)
    Dominik 5 Jahre (öööhhhh mammmaaaaa?)
    Niklas 5 Jahre (lachsack)