ALG2 in Elternzeit?

  • Hallo,


    ich bin ab 01.03. alleinerziehend und bin noch 1 Jahr in Elternzeit (bis Feb 2011). Kann mir jemand sagen ob ich trotz Elternzeit ( Ergänzendes) ALG2 beantragen kann?


    War gestern beim RA zum Beratungsgespräch und hatte es so verstanden das es geht und rief dann bei der ARGE an und die meinten solange ich in Elternzeit bin, wäre es nicht möglich :hae:


    LG Marlene

  • hallo


    also ich bin jetzt noch in mutterschutz und bekomme mutterschaftsgeld aber wenn dann elterngeld anfällt was ich auf 2 jahre splitte (sind dann 300€ im monat) langt das ja alles nicht ich kann dann ergänzend alg2 beantragen. klar geht das von was soll man den leben??

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

  • Naja, wenn der Unterhalt nicht ausreicht und du die Elternzeit nicht verkürzen kannst, dann stell einen ALG II Antrag - am besten persönlcih nach Terminabsprache - telefonische Anfrage werden oft abgewimmelt (meine Erfahrung).
    Solnage der Kindes- und Betreuungsunterhalt aber nicht geklärt ist - wird es mit dem Antrag schwer.

  • natürlich bekommst du alg2. bin auch alleinerziehend bis juli in elternzeit, bekomme kindergeld, unterhalt für die kinder und zusätzlich alg2. sonst kommst du nicht über die runden mit wohnung usw. bei mir läuft das über das sozialamt. bei alg1 müßte ich wohl auf das arbeitsamt! bei uns getrennt.


    lg hale