Arbeit in Englisch, 6.Kl. Gymnasium - gibt es dazu "Vorschriften"?

  • Hallo,


    weiß von euch jemand, wie die Themen für Klassenarbeiten (hier speziell Englisch) festgelegt werden, d.h. gibt es im Lehrplan dafür Vorgaben oder entscheidet der Lehrer, was und in welcher Art abgefragt wird?


    Wie ist das bei euren Kindern?
    Die Klassenarbeiten sehen hier so aus, dass freie Texte geschrieben werden müssen und fehlerhafte Sätze zu korrigieren sind.


    Im vorigen Jahr war das ganz anders, da wurden Grammatikübungen abgefragt, Übersetzungen, auch Vokabeln. Wobei ich da schon fand, dass das recht einfach war und vielleicht da schon zu wenig Wert auf Sprechen und Schreiben, d.h. Formulieren von Sätzen gelegt wurde.


    Was machen eure 6.Klässler so in Englisch?


    VG
    Ulla

  • Bei meiner Großen sind es meistens Zeitformen, unregelmäßige und regelmäßige, Vokabeln, Lückentexte
    Kleine Übersetzungen und Verständnisaufgaben.

  • Es gibt in jedem Bundesland andere Vorschriften.


    In NDS werden skills abgefragt, wobei ein skill den Schwerpunkt in einer Arbeit bildet.
    In Sachsen sind Klassenarbeiten gewöhnlich 3-teilig und bestehen aus reading/listening comprehension, vocabs/grammar und einem writing-Teil.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Hallo,




    mit der Frage, die du hast, treten Eltern auch an uns heran. Meine Kenntnisse zum Englischunterricht streben gen Null. Vielleicht kann ich dir aber prinzipiell weiterhelfen. In Berlin und und auch in M-V gilt, dass jede Schule schulinterne Lehrpläne für jedes Fach erstellen muss. Die Schulen legen in Abstimmung mit allen Kollegen Bewertungsmaßstäbe fest. Oft sind auch große Leistungskontrollen standartisiert.




    Ich empfehle dir, dich in der Schule nach den Richtlinien zu erkundigen. Als Elternteil/Sorgeberechtigter bist du dazu berechtigt und die Schule verpflichtet, dir Auskunft zu geben. In der Regel verläuft das auch reibungslos. Bei sämtlichen Unsicherheiten oder Fragen sollte man ohnehin das Gespräch mit dem unterrichtenden Lehrer suchen, um einen Aufstau an Wut und Unverständnis zu vermeiden.


    Für meinen Fachunterricht bin allein ich zuständig und lege somit allein fest, was abgefragt wird. Ich darf jedoch nur das testen, was ich zuvor in entsprechender Weise vermittelt habe. Bisher waren die Ergebnisse der Kontrollen Spiegel des Gesamteindruckes, den ich innerhalb des Unterrichts gewonnen habe.

  • Im Sechsten wird stark angezogen am Gym. in Sachen Englisch. Das kenne ich noch von meinen Beiden. Dazu noch die zweite Fremdsprache. Meine Große drehte eine Ehrenrunde in der siebten wegen den Fremdsprachen und die kleine bereits zum Halbjahr in der Sechsten (Auf Antrag), da sie längere Zeit krank war und insbesondere in den Fremdsprachen den Stoff nicht aufholen konnte. In NRW gibt es Infos auf www.learn-line.nrw.de in Sachen Regelungen für die Schule.


    Gute Übungen findest Du auf http://www.englisch-hilfen.de/
    Meine haben immer Spaß dabei.

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************