Wie verhalte ich mich jetzt richtig? Weitere Vorgehensweisen...

  • Ich habe die Trennung vor 2 Wochen ausgesprochen. Mein Mann will nun zu meinem Leidwesen wie ein Löwe um uns kämpfen, was allerdings keinen Sinn mehr macht.


    Er schläft zur Zeit in der Stube...am Tage ist er kaum da, weil er Spätschicht hatte...zumindest diese Woche.


    Reden kann er mit mir nur per SMS.



    Wie gehe ich jetzt am schlausten an die weitere Trennung ran?


    Wir haben ein Eigenheim, was ja leider verkauft werden muss. Für diesen Monat sind alle Rechnungen beglichen. Ich habe zum Glück seit der letzten kurzzeitlichen Trennung ein eigenes Konto.


    Am Montag werde ich auf der Arbeit die neuen Kontodaten hinterlegen.



    Ab wann ist er denn Unterhaltspflichtig? Wie gehe ich jetzt weiter vor?



    Gott, welch Chaos

  • Kopierorgie starten.


    Alle lebensversicherungen
    alles was Du mit in die Ehe gebracht hast
    Such alle Adressen raus, damit Deine Schriftverkehre nur noch an Dich laufen!
    und und und



    dann such Dir ne Wohnung und mach Dich vom Acker, damit das Trennungsjahr loslaufen kann (ummelden) . Wenn er noch um Euch kämpft wird er dem Trennungsjahr im eigenen Haus nicht zustimmen!

  • Ich denke der erste Schritt ist der Weg zum Anwalt, vielleicht versteht dein Ex dann auch das es dir ersnt mit der Trennung ist (meiner tuts leider nicht :wand ). Dann mus abgesprochen werden, wer aus zieht. Oder das Trennungsjahr im gemeinsamen Haus vollzogen wird. Aber das klärst du alles mit dem Anwalt. Der erklärt dir auch die weiteren Schritte und wie das mit dem Unterhalt läuft.


    Es ist schwierig wenn man sich trennt. Vorallem wenn ein Partner sich nicht trennen will. Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit.

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • Danke...ja es ist verdammt schwierig. Zumal ich jetzt von allen Seiten belatschert werde. Aber seit gut 4 Jahren habe ich um diese Ehe gekämpft. Hab ihn zur Eheberatung geschliffen hab immer wieder Gespräche gesucht. Letztes Jahr um diese Zeit hat er seine letzte Chance erhalten...nicht genutzt.


    Jetzt scheint er begriffen zu haben, was ich von ihm verlangt habe, all die Jahre. Aber es ist zu spät. In mir ist alles kaputt. Ich kann seine Nähe nicht mehr ertragen.



    Ich habe irgendwie Angst, zum Anwalt zu gehen...keine Ahnung, warum. Was kostet der mich? Oh man

  • Was er dich kostet kann ich dir leider nicht sagen. Da ich nicht arbeite, bekomme ich Prozesskostenbeihilfe.
    Aber es werden bestimmt noch Antworten kommen, die dir sagen wie viel das kostet.
    Wenn du dich schon dazu entschlossen hast dich zu trennen, dann schaffst du den Weg zum Anwalt auch. :troest

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • Ja, ich sage mir ja jetzt andauernd, das es auch schon andere Mütter geschafft haben..ob die allerdings auch 160 Tausend Euro Schulden haben ist fraglich :-)


    Ich bin froh, das meine Family hinter mir steht.

  • Auch wenn ihr bzw du viele Schulden hast, gibt es Hilfe die man kostenlos in Anspruch nehmen kann. Frag bei deiner Stadt bzw deiner Gemeinde nach, ob die Adressen von Staatlich Anerkannten Schuldenberatern haben. Di sind kostenlos und zeigen dir die möglichen Wege aus den Schulden.

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • Hi,


    Eventuell solltet IHR zu einem Mediator( Trennungshilfe) gehen,und DANN erst zum Anwalt.


    Anwälte freuen sich sehr über "Scheidungen" ganz besonders wenn ein Eigenheim dabei ist(erhöht den Streitwert)..


    Ich/wir waren beim Mediator und zumindest in Fragen der Kinder hat es "uns" geholfen,leider lies sich meine Ex dann doch "überreden" einen RA zu beauftragen...


    Folge war ein ganz toller Rosenkrieg,der letztendlich die Taschen der RA gefüllt hat.


    Das Trennungsjahr kann im übrigen auch in dem gemeinsam genutzten Haus stattfinden(ist aber GANZ GANZ schwierig und gar nicht zu Empfehlen).


    Zum Anwalt kannst du immer noch rennen..



    Andi

  • Gut...von einem Mediator habe ich auch schon gehört. Allerdings bezweifle ich, das mein Göttergatte da mit hin will...is nämlich seines Zeichens ein extremer Bock



    Das kann schon sein,das er es nicht will.


    Aber du kannst ja noch ein bischen warten,BEVOR irgendeiner zum RA rennt.


    Vieleicht solltest du "IHM/DIR" mal vor Augen halten was es bedutet sich über RA"s zu streiten und zu trennen> erst kommen irgendwelche "Forderungen mit Gegenforderungen" letztendlich "Bockt" er oder Du dann komplett bis zur Zwangsversteigerung.


    Bis dahin habt Ihr dann schon rund 10 tsd Euros in die Anwälte gestopft(minimum).


    ERGO: Falls er irgendwie noch denken kann,ist eine Meditation als Hilfe zur EINVERNEHMLICHEN Trennung,sehr sinnvoll und hilfreich..



    Andi

  • ERGO: Falls er irgendwie noch denken kann,ist eine Meditation als Hilfe zur EINVERNEHMLICHEN Trennung,sehr sinnvoll und hilfreich..

    Aber die Trennung ist nicht einvernehmlich. Sie will die Scheidung und er will um die Ehe kämpfen.

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • Aber die Trennung ist nicht einvernehmlich. Sie will die Scheidung und er will um die Ehe kämpfen.


    Und?


    lass ihn kämpfen,was denkst du geht in ihm vor?


    Er hat Angst,Angst ALLES zu verlieren,sowohl die Ehe als auch ALLES Materielle.DAs ist für BEIDE keine einfache Situation,und solange nicht ALLES (Materielle) verloren ist,lohnt es sich zu kämpfen...


    bei aller fairness sollte doch auh an den "früheren" Partner gedacht werden.Schliesslich ist das ganze "erst" 2 Wochen alt für IHN!


    Ich meine damit NICHT das Sie ihm IRGENDWELCHE Hoffnungen machen muss oder soll.Aber eine MEditation ist 1000 mal besser als nach so kurzer Zeit zum RA zu gehen.


    nur meine Meinung,


    Aber wenn der Mann eh schon "bockt" was denkst du wird kommen?
    Beide "verlieren" das Haus,über einen RA werden GARANTIERT die Schulden nicht weniger,
    er und Sie werden mit einiges an Schulden "übrigbleiben".... er wird noch mehr "bocken" weil es eh sinnlos ist,Sie wird "bocken" weil er nicht mehr "Zahlungsfähig" ist..


    DAS kann passieren!ist sicher ganz sicher einigen hier so gegangen,deshalb auch so sehr viel HAss und intoleranz.


    Also noch mal,eine Beratung,die auch zuerst EINZELN beim Mediator stattfinden kann,mit dem ZIEL einer AUSSERGERICHTLICHEN Vereinbarung... ist doch Einvernehmlich nicht?


    DAS sollte das Ziel sein


    Andi

  • Du hast schon recht, wenn Anwälte im Spiel sind geht das gezicke los. Erlebe es ja gerade selber.
    Ich denke sie wird hier einige Lösungsvorschläge lesen und dann für sich selber entscheiden was besser ist.
    Es ist ja auch nicht jeder gleich. Das was für den einen gut ist, passt für eine andere Person nicht.


    Stundenpreise für eine Meditation liegen Durchschnittlich bei 100 Euro. Ich kann mir das nicht leisten.


    Hier ist ein Link zur Meditation, falls es euch interessiert:


    http://www.treffpunkteltern.de/scheidung/mediation.php

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

    2 Mal editiert, zuletzt von Nicemama ()


  • Ra werden ca 20 % des Streitwertes kassieren,das sollte auch klar sein.
    Ausserdem ist ein eigenheim im Spiel.


    UND im Interesse der Kinder wäre eine Meditation sicher.


    Andi

  • das es auch schon andere Mütter geschafft haben..ob die allerdings auch 160 Tausend Euro Schulden haben ist fraglich :-)


    Könnte sich nicht einer alleine das Haus leisten? Vielleicht kann er dich ausbezahlen oder du ihn? Vielleicht könnt ihr Umfinanzieren?


    Mein Mann hat mir vor der Scheidung das Haus überschrieben und wir haben noch einen Ehevertrag abgeschlossen, damit der Streitwert bei der Scheidung gering ist, dann wirds nicht so teuer.


    Ich bin allein mit bald 3 Kids und hab auch über 100.000 € Schulden - es ist schwer aber nicht unmöglich.
    Du kannst dich auch ein bei Pro Familia, Diakonischem Werk oder Caritas beraten lassen. Die wissen wo und wie du Hilfe bekommst und sagen dir wie es Schritt für Schritt weiter gehen kann...


    Alles gute

    "Und eines Tages spürst du genügend Kraft, Mut
    und Zuversicht, um dich von den Fesseln des Zögerns und der
    Angst zu befreien und zu neuen Ufern aufzubrechen."
    (Jochen Mariss)

  • Hi,


    aaalso der Andi hat sschon recht, denn wenn der RA erstmal losschießt, dann geht´s ab :amok:
    Kriegsbeil ausgegraben ...
    So wie ich von der TS gelesen habe, so stehen auf der Hütte noch ettliche Schulden (160K).
    Dann bekommt sie vom LG, der KM, Hoffnung gemacht, dass noch ewig EU zu zahlen ist.
    Hier sei zu beachten, daß es ein neues U-Recht, seit 01.01.08 gibt.
    Es kann, außer BU, nur noch die ehelichen Nachteile, für EU, berücksichtigt werden.
    Wenn "Noch" überhaupt genug verdient.
    Dann kommt dazu, die TS, geht arbeiten, also fällt der EU nicht so hoch aus, wenn überhaupt, da keine ehelichen Nachteile ersichtlich sind.


    Ohne Zahlen aber, sind nur Vermutungen in den Raum zu stellen.


    Dann sind, gerade bei EU- Geschichten, es immer Einzelfälle. Die Forderungen meiner EX, bzw. der RAtte waren 1400(oder so), bekommen hat sie 400.
    Vor 01.01.2008....danach nix mehr, weil keine ehebedingten Nachteile.


    Ich mahne zur Vorsicht, nicht das ihr Beide, nicht mehr aus der Schuldenfalle rauskommt, weil Noch, psychisch kaputt ist, und dadurch alles gegen die Wand fährt.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Klar, sie arbeitet, er arbeitet und es gibt ein Haus. Das alles habe ich ja auch nicht.
    Im Sinne des Kindes ist eine Meditation schon wichtig.

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin