Noch EHEFrau ist zieht nicht aus und zahlt keine Miete

  • Hallo,


    wieder mal was neues. Meine Noch EHEFrau wohnt in meinem Haus mit unseren beiden Kindern. Ich habe ihr angeboten, daß sie im haus bleiben kann, wenn sie denn die Miete dafür bezahlt.


    Miete kann sie nicht bezahlen, weil sie dazu einfach zu wenig verdient. eine kleinere Wohnung will sie nicht. Sie beharrt darauf, von mir Unterhalt zu bekommen um damit dann die neue Wohnungsmiete zu bezahlen. Ich jedoch bin nicht leistungsfähig und wohne in einem 12 qm Loch in meinem Haus. Für das Wohngeld beantragen ist sie sich offensichtlich zu fein. Es gibt natürlich jeden Tag stress, weil die Kinder zu mir wollen und sie es nicht will. Dreht völlig ab. Also eine unerträgliche Situation.


    Was kann ich tun, damit sie entweder Miete bezahlt und ich ausziehen kann und mir eine eigene Wohnung suchen kann oder sie aus dem Haus auszieht.


    Die Kinder sind ihr in diesem Moment egal.


    Michael

  • damit sie entweder Miete bezahlt und ich ausziehen kann und mir eine eigene Wohnung suchen kann


    Einkommen erwrtschaften, Wohnung suchen, ausziehen u dann zugleich Unterhalt leisten für die Kids, oder selbige mitnemen, ABR-Verfahren anstreben..sie vor die Tür setzen, sofern sie nicht im Grundbuch steht..

  • ..als nicht Leistungsfähiger erbringst du Unterhalt bereits dadurch, dass sie in deinem Haus wohnt. Vor die Türe setzen geht wohl nicht so einfach, das Haus war ja wohl die Ehewohnung. Du kannst ja auch wieder einziehen, Zimmer gerecht aufteilen, Küchenschränke und Kühlschrankfächer verteilen, ob ihr das auf Dauer gefällt?????

  • ..als nicht Leistungsfähiger erbringst du Unterhalt bereits dadurch, dass sie in deinem Haus wohnt. Vor die Türe setzen geht wohl nicht so einfach, das Haus war ja wohl die Ehewohnung. Du kannst ja auch wieder einziehen, Zimmer gerecht aufteilen, Küchenschränke und Kühlschrankfächer verteilen, ob ihr das auf Dauer gefällt?????


    wem gehört das haus?
    WENN ES DIR GEHÖRT. : warum haust du in 12 qm?
    miete ist , so denke ich, naturalunterhalt


    sie müßte woanders euros als miete zahlen


    teil die zimmer auf, zur not mit stellwänden


    alles liebe
    rübli

  • ..als nicht Leistungsfähiger erbringst du Unterhalt bereits dadurch, dass sie in deinem Haus wohnt.


    Aha, woraus leitest du das denn ab?


    Auf mich macht das alles ein völlig anderen Eindruck.


    Er ist nicht leistungsfähig, hat aber ein eigenes Haus...!
    In dem jetzt die Ex mit den Kinden lebt u er gibt an leistungsunfähig zu sein, u du erklärst er leistet damit ja Unterhalt..!


    Sorry, aber wenn man sich mal die ganze Geschichte so anschaut, u das es dabei regelmäßig um die Finnazen geht, u eigentlich er nichts hat u nicht wirklich zahlen möchte, u auch so wenig Einkommen hat, u die Ex ja doch gefälligst auch Vormittags arbeiten soll, obwohl sie schon fast genausoviel verdient wie er, jetzt aber eine neue Stelle hat u er immer noch leistungsunfähig ist, trotz eigenem Haus u der Rechtsstreit bezüglich Unterhalt in vollen Zügen ist..es dazu aber regelmäßig keine Weiterführung der diesbezüglichen Threads gibt u gab.. kommt bei mir ein ganz anderer Eindruck auf...



    Nämlich genau der:

    Die Kinder sind ihr in diesem Moment egal.


    Die sind nämlich egal.
    Hier geht es überwiegend um die Kohle die er nicht zahlen möchte u dabei sind auch die Kids völlig egal...
    Was anderes klang da bisher nicht wirklich bei raus...


    Neuen Job, oder das Einkommen in der Selbstständigkeit erhöhen ist nicht drin scheinbar, Nebenjob auch nicht, aber über die Ex sich beklagen, welche Arbeitszeiten sie hat u keine Miete zahlt..
    Wobei schon zu fragen ist, wem wirklich das Haus gehört .. u warum jemand leistungsunfähig ist, u somit für seine Kids keine Lebensgrundlage schaffen kann, aber ein eigenes Haus besitzen kann...
    Da kann was nicht so ganz stimmen..


    Pferd von hinten aufzäumen ist evtl. der falsche Weg.......

    Einmal editiert, zuletzt von JensB2001 ()

  • Danke für eure Tips,


    das Haus gehört mir. Ich bin aufgrund der Trennung ausgezogen, damit die Kinder nicht noch mehr Stress abbekommen.


    Natürlich kann ich nichts machen, welches die Kinder noch mehr verstört. Und jede Aktion die ich mache, macht sie bei den Kindern schlecht.


    Ich möchte meine Kinder schützen, sie haben schon genug mitmachen müssen.



    lg Michael

  • Jens


    schon mal etwas davon gehört, daß man ein Haus finanzieren kann ? Das Haus ist zu 80 % finanziert und gehört somit eigentlich der Bank. Ich zahle noch die Schulden für das Haus. Arbeite ca. 10 - 12 Stunden am Tag um neue Projekte zu realisieren und um meine Unkosten einigermassen in Griff zu bekommen. Lebe momentan unter dem Selbstbehalt, da einfach zu wenig erwirtschaftet wird. Und dann höre ich noch solche Sprüche von Dir.


    Ich wäre schon längst ausgezogen, wenn meine liebe Gattin Miete zahlen würde, denn dann kann ich mir auch eine Wohnung leisten und endlich wieder normal leben.


    Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich traurig, wie sich manche hier äußern und Mutmasungen anstellen. Wenn ich etwas nicht deutlich genug erklärt habe einfach nochmal nachfragen und nicht gleich die Keule rausholen und drauf damit.


    lg Michael



  • Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende,


    zieh durch was der jens oben gepostet hat,knallhart und dann fertig.


    Kümmere dich so oft es geht,und noch mehr um deine Kidds,bequatsche Sie nie über die Kohle oder Streitigkeiten....


    Am Ende werden Sie es dir danken,und ALLE werden zur Ruhe kommen.


    DerAndi




  • Eine andere Frage wäre natürlich WANN das Haus gekauft/finanziert wurde,während der Ehezeit?
    Ist die Scheidung schon am laufen?


    DerAndi

  • Hallo andi,


    haus wurde während der ehe gekauft, ich bin alleiniger Eigentümer. Eigentlich wollten wir eine einvernehmliche Trennung. Nach den ersten beiden Terminen bei Ihrem RA, wurde auf das Trennungsjahr verwiesen und der TU bzw. BU auf eine für mich unrealistische Summe getrieben.


    Das wars dann mit der einvernehmlichen Trennung. Ist jetzt ca. 8 Monate her.


    lg Michael

  • Ich fasse gerade mal so zusammen:


    Du bist Hausbesitzer, sie nicht.
    Sie versorgt die Kinder, Du nicht.
    Sie geht außerdem noch arbeiten (mit welcher Steuerklasse?)
    Du zahlst keinen Unterhalt (seit 8 Monaten), sie zahlt keine Miete.


    Richtig?

    Einmal editiert, zuletzt von MarleneE ()

  • Hallo Marlene,


    das Haus gehört mir, die Kinder leben bei ihr, Steuerklasse weiss ich nicht. Arbeitet 20 Stunden in der Woche, Kinder sind bis ca. 16 Uhr im Kiga. Zahle nur KU, weil ich nicht leistungsfähig bin. TU und BU sind bei Gericht.


    lg Michael


  • Im Grundbuch stehst du alleine?
    schön soweit so gut,ändert aber NICHTS am ZUGEWINN!


    Wie lange seid ihr verheiratet?




    Selbstverständlich "hätte" Sie Miete zu bezahlen,genauso wie DU Unterhalt.


    Wenn du meinst der TU ist VÖLLIG unrealistisch,dann solltest du spätestends jetzt auch einen RA aufsuchen.



    DerAndi

  • Hallo Marlene,


    das Haus gehört mir, die Kinder leben bei ihr, Steuerklasse weiss ich nicht. Arbeitet 20 Stunden in der Woche, Kinder sind bis ca. 16 Uhr im Kiga. Zahle nur KU, weil ich nicht leistungsfähig bin. TU und BU sind bei Gericht.


    lg Michael


    Hi Michael,


    Einvernehmlich sieht aber anders aus,8 Monate getrennt und schon der TU vor Gericht?


    Ouch,da kommt nnoch einiges an "Einvernehmlichkeit"


    Andi

  • Michael,


    ich kann dich schon verstehen,und ich kann mich noch sehr gut an "meine" sehr einvernehmliche Scheidung errinnern.


    Bist du Angestellter oder Selbständig?


    Warum weisst du nicht die Steuerklasse deiner Frau?Hat Sie sich um die Finanzen gekümmert?


    wurden die 20 % des Hauskaufes ausschliesslich aus DEINEN MItteln bezahlt?(Schenkungen der Eltern,ec)?


    Glaub mir,es fängt gerade erst an,Sorry wenn ich dir nichts anderes schreiben kann.


    Andi

  • schon mal etwas davon gehört, daß man ein Haus finanzieren kann ? Das Haus ist zu 80 % finanziert und gehört somit eigentlich der Bank.Ich zahle noch die Schulden für das Haus.


    Schon mal davon was gehört das man ein Haus auch wieder verkaufen kann???Besonders auch wenn man es sich nicht leisten kann u nichts mehr für einen selber u besonders für die Kids nicht mehr überbleibt???



    Arbeite ca. 10 - 12 Stunden am Tag um neue Projekte zu realisieren und um meine Unkosten einigermassen in Griff zu bekommen. Lebe momentan unter dem Selbstbehalt, da einfach zu wenig erwirtschaftet wird. Und dann höre ich noch solche Sprüche von Dir.


    Schon mal, um es wieder mit deinen Worten zu sagen, davon gehört, das man dann seine Selbstständigkeit aufgibt, weil man mit ihr nicht genug wirtschaftet u sich u die Angehörigen nicht unterhalten kann??
    Und dsich dann einen Job sucht, in dem man gesichertes Einkommen erhält?


    Soweit zum Thema Sprüche..
    Kuschelkurs macht die Kids nicht satt, u von einer nicht gewinnbringenden Selbstständigkeit kann Niemand leben..


    Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich traurig, wie sich manche hier äußern und Mutmasungen anstellen.


    Mutmaßen tut keiner .. es wird nur auf deine Fakten geantwortet u die sind doch eindeutig..
    U das gepaart mit den anderen Threads ergibt halt ein gewisses Bild, u nur auf das kann man hier reagieren..



    haus wurde während der ehe gekauft, ich bin alleiniger Eigentümer.


    Na dann, wenn man den Zugewinn aussen vorlässt, sofrn der so besteht, ist die Sache ja dein reines Privatvergnügen...heißt, die Schulden sind dein Ding, u es bleibt mehr Geld für KU u BU/TU übrig...
    Wie du das dann mit dem Haus angehst ist dann einzigst dein Problem..



    und irgendwie geht mir psychisch und finanziell die luft aus.


    Auch dafür gibt es klare Hilfen..
    Haus weg, Einkommen sichern, Unterhalt entsprechend leisten, Wohnung suchen..das wird Stress nehmen u die psychische Lage schon mal verbessern u die kann man dann mit psychologischer/therapeutischer Hilfe noch mehr verbessern u sträken..nur man muß an der richtigne Stelle anfangen u wirklich was verändern wollen u auch realistisch nach vorne blicken u auch Abstriche sich eingestehen.


    Und doch behält dabei auch der Satz, das die Kinds dabei erstmal egal sind, seinen bitteren Beigeschmack....

  • :crazy



    was denn jetzt ??



    in einem beitrag : ich bin ausgezogen


    im nächsten : ich würde ja gerne ausziehen




    was denn jetzt ??

  • Prügelt mal nicht so sehr auf den Michael rein,


    er befindet sich noch im Trennungsnirvana,allerdings sollte er schon bald aufwachen und der Realität ins Auge sehen.


    Ich musste auch erst aufwachen :lgh

  • Ich trau mir es ja garnicht zu sagen - aber vllt. will die EX auch ganz einfach Euren Kindern das häusliche Umfeld erhalten weil sie Angst hatt das die Kurzen nochmehr Richtung Boden rauschen, wenn ihnen auch das genommen wird.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.