Jugendamt schlägt Umgang unter Aufsicht vor

  • Die Mama der Kinder meines Freundes hat heute Kontakt mit dem Jugendamt gehabt und die haben ihr vorgeschlagen, dass sie ihre Kinder ab nächster Woche ca 2 -3 h in der Woche in einem Besuchercafé sehen könnte wenn sie das möchte oder unter Betreuung in Form einer Familienhelferin der Caritas, die vom Jugendamt bestellt wird.
    Die Mutter meinte heute am JA, sie lehne Kontakt zu uns ab, daher wurde ihr die externe Person als Aufsicht angeboten. Das JA will nicht, dass sie ihre Kinder alleine sieht, sie halten es für zu gefährlich. Das verstehe ich nicht, da sie fast jeden Abend mit ihren Kindern telefoniert, vor dem schlafen. Dass sie kaum zu den treffen kam, hat man gemerkt, aber dass sie sowas sagt am Jugendamt?
    Zu meinem Freund meinte sie, sie sei sauer, weil er ihr kein Geld gibt, deswegen habe sie das am Jugendamt gesagt. Das ganze ist dann in ein Schreiduell ausgeartet, ich bin ganz schnell mit den Kids in den Kinderspielraum gedüst, dass die nix mitkriegen.
    Mein Freund hat morgen ein Gespräch am JA, ich gehe nicht mit, passe auf die Kids auf, damit die die Streitereien nicht mitkriegen.
    Der Große hatte heute seinen ersten Kindergartentag, Schnuppertag, ab morgen wird eingewöhnt. Es gefällt ihm gut. Der Kleine wird morgen zum 2. Mal seine Tagesmutti besuchen. Wir teilen uns auf mit der Eingewöhnung, er den Großen, ich den Kleinen. Die Kinder werden ab dem 10.12. dann fix hingehen, bis dahin ist Eingewöhnung.
    Es wird noch einen Gerichtstermin geben, wo scheinbar alles amtlich gemacht wird. Im Moment haben wir nur massiv viel Kontakt mit dem Jugendamt, Erziehungsberatung, Familienhilfe, Sozialarbeiter und die werden uns noch eine Weile begleiten. Der Klene kommt dann etwa im März in die Kita, da wird er dann 17 Monate alt sein.
    Ich würde mir sehr wünschen, dass es der Mama bald besser geht und sie und die Kinder die Chance haben sich öfter zu sehen und eine wunderbare zeit miteinander zu verbringen. Aber ich weiss nicht was er oder ich tun sollen, damit die Mama wieder mehr Kontakt will.
    Im Übrigen, suchen wir wie verrückt eine Wohnung, in 2-3 Monaten könnte es klappen. Dann hätten immer 2 Kids ein Zimmer zusammen und auch ihre Privatsphäre. Finanzell wird es auch besser, sobald die Mama auszieht und er seine Wohnung abgeben kann, oder weitervermieten, aber es wird wohl auf eine Delogierung hinauslaufen. Sie hat aber anklingen lassen, dass sie vielleicht zu ihrem neuen Freund zieht oder in eine Mutter Kind Betreuungseinrichtung. Man sieht schon ein wenig von ihrem Babybauch :sonne . Sie freut sich riesig auf ihr Kind.
    lg Janni :winken: