Unterhalt neu berechnen - wie seht ihr das?

  • Was nutzen Dir und mir das Prinzip ??? Nichts außer kaputte Nerven, graue Haare und Falten.


    Hege nicht solch einen Hass gegen ihn, denn immerhin besteht Umgang und durch Euer Kind werdet Ihr ne laaaaange Zeit miteinander auskommen müssen.


    Was kotzt Dich am meisten an ?


    Dass er zu wenig zahlt ? Sorry, da wäre MEIN Stolz zu groß, als mich von so einem, wie von Dir titulierten, Idioten auch noch abhängig machen zu wollen.


    Dass er Dir sagt "Wie läuft bloß Junior rum" ? Na denn, sag ihm ins Gesicht, wenn´s Dich nicht gefällt, Junior würde sich sicherlich freuen, wenn Papa mal mit ihm Klamotten kaufen ginge.....


    Meine Güte, sei froh drum was Du hast und mach das Beste draus....Prinzip hin oder her.


    Prinzipiell könnte ich meinen Ex auch auf den Mond schießen, wäre aber mit enormen Kosten verbunden, und ich glaube nicht, dass NASA, ESA oder sonstwer da so einfach mitspielen würde...


    SunnyDay

  • @jensb und zum klarstellen:


    Ich bekomme anstatt stinknormalen Hartz IV - diesselbe Menge Geld vom KV. Keinen Cent mehr oder weniger...

    Zitat

    Dafür durfte dann eben die Allgemeinheit herhalten, klasse Idee, u jetzt jammern!!
    Na das thema dürfte die ARGE nochmehr interessieren..
    Dreistigkeit siegt hier scheinbar..

    Ich hab hochschwanger gearbeitet und von 614 € gelebt, nach der Geburt hab ich als Studentin von Wohngeld, Kindergeld und Kindesunterhalt und bissl eigenem Geld gelebt. Das hat weder mit der Allgemeinheit oder der ARGE irgendetwas zu tun. Ich hab zum damaligen Zeitpunkt einfach keinen Betreuungsunterhalt eingefordert, weil ich unabhängig sein wollte und dem KV nicht noch mehr Zündstoff liefern wollte, okay?


    Ich spüre in deinem Schreibstil eine leichte Antipathie... :hae:


    Sunny Day hat eigentlich ganz recht. Ich mach mal das beste draus. Ich telefoniere morgen mit dem Jugendamt und lass mich da beraten, dann werd ich nochmal meine ARGE-Unterhalt Tante ausquetschen und dann lass ich mich noch mal von der Anwältin bequatschen -> und dann werd ich weitersehen...


    vielen Dank an alle :blume auch für die rauhen Töne...

    Es ist nicht notwendig, die Laterne eines anderen auszublasen, damit die eigene heller scheine.

  • Ich hab hochschwanger gearbeitet und von 614 € gelebt, nach der Geburt hab ich als Studentin von Wohngeld, Kindergeld und Kindesunterhalt und bissl eigenem Geld gelebt. Das hat weder mit der Allgemeinheit oder der ARGE irgendetwas zu tun. Ich hab zum damaligen Zeitpunkt einfach keinen Betreuungsunterhalt eingefordert, weil ich unabhängig sein wollte und dem KV nicht noch mehr Zündstoff liefern wollte, okay?


    Ich spüre in deinem Schreibstil eine leichte Antipathie... :hae:


    Sunny Day hat eigentlich ganz recht. Ich mach mal das beste draus. Ich telefoniere morgen mit dem Jugendamt und lass mich da beraten, dann werd ich nochmal meine ARGE-Unterhalt Tante ausquetschen und dann lass ich mich noch mal von der Anwältin bequatschen -> und dann werd ich weitersehen...


    vielen Dank an alle :blume auch für die rauhen Töne...[/quote]


    Moment mal,ist etwa Wohngeld nichts von der Allgemeinheit????????


    Andere Schwangere gehen auch arbeiten,Schwangerschaft ist keine Krankheit.


    GEH nicht zum JA! die haben echt was besseres zu tun,NIMM dir nen Anwalt... und warte mal ab was passiert!


    Wenn dein KV nur ein bischen clever ist ,zockt er dich ab ;) dann gibts eben nur noch den Mindestsatz... und sorry nicht unverdient!
    DerAndi

  • ich bekomme auch bu und ku sowie kindergeld, ich liege ein bißchen über h4 damit, finanziere mich dank meines ex frei, mußte nichts beantragen. soviel bu zu bekommen ist mehr glück als verstand, nimm die kohle dankbar an und sei froh drüber. verbessern kannst du dich aus eigener kraft immer noch.
    genieß dein kind, erfreu dich daran, wenn es dir um prestige geht - vergiss das mal, was meinst du wohl wieviele gut verdienende auf dem babybasar einkaufen gehen fürs kind u3 und vielleicht auch noch später, macht doch auch sinn, so schnell wie die kinder wachsen. wenn du anständig investieren willst dann geh mit deinem kind ins turnen oder in einen babyschwimmkurs oder macht musikalische frühserziehung....


    lg
    orangi

  • Ich spüre in deinem Schreibstil eine leichte Antipathie...


    Wenn du es als Antipahie ansiehst, wenn alle dein gejammer über zu wenig BU u KU nicht verstehen können u sich dabei an den Kopf fassen, dann kannst du das meinetwegen so nenn wie du möchtest..
    Auch wenn du es als Antipathie ansiehst, wenn man mit dem kopf schütteln mußt, das du dir ein Kof drum macht welchen "Bräuten" er welche Schuhe schenkt u was für Hosen er trägt u wie wenig du doch nur von ihm bekommst..


    949 € + KG + evtl Wohngeld noch?


    Ich wills ja nicht heraufbeschwören, aber hast du dir schon mal die Regelsätze bei ALG2 angesehen u auch was ALG2 noch so mit sich zieht?
    Du hast vermutlich deutlich mehr als wenn du nur ALG2 bekommen würdest .. u stehst nicht unter der Fuchtel der ARGE ..
    Aber es gibt immer gründe zu jammern..



    nach der Geburt hab ich als Studentin von Wohngeld, Kindergeld und Kindesunterhalt und bissl eigenem Geld gelebt.


    Erziehungsgeld vergessen??



    *Relax*
    Wir kriegen nur Mindestsatz.


    *lach
    Ja ne is klar..Mindestsatz..Mindestsatz von dem was du dir eigentlich vorstellst ;) ..die Welt da draussen sieht anders aus ;)

  • Hi Prophetess,


    vielleicht kannst Du kurzfristig noch irgendwo einen Kreuzer mehr rausschlagen und ich gehöre bestimmt nicht zu denen, die für ein bißchen "Goodwill" von KV Seite schon präventiv zu Kreuze kriechen aber meinst Du nicht, daß das größere Ziel mittelfristig, eine vernünftig funktionierende Elternebene sein muß - im Interesse Deines Kindes?


    Ich würde da sehr gut überlegen, ob Du wirklich für die nächsten 15 - 20 Jahre eine gepflegte Feindschaft führen möchtest?


    Viele Grüße aus Heidelberg

    "Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen" Helmut Schmidt, Altkanzler

  • Aus gegebenem Anlass:


    Richtig zitieren


    Auch wenn ihr in ein Zitat reinschreibt, so hebt euer geschriebenes bitte farblich hervor. Diese Postings sind sonst sehr schwer zu verstehen.
    Einfache Textkopien können u.a. dazu führen, dass ein Mann plötzlich während der Schwangerschaft gearbeitet hat ;)


    Danke :blume

  • Ich bekomme anstatt stinknormalen Hartz IV - diesselbe Menge Geld vom KV. Keinen Cent mehr oder weniger...


    Achja,


    H 4 sind:


    351 Euro Regelsatz
    215 Euro fürs kind
    129 Euro Mehrbedarf
    - 164 Euro kindergeld (anrechenbares Einkommen beim kind)


    = 531 Euro + Mietgeld


    Und du meinst, echt das dass in relation steht mit dem was du bekommst? Du willst doch einfach nur aus rache mehr geld rausschlagen , aber es könnte auch sein das dir das ans Bein läuft und di bei einer Neuberechnung weniger bekommst als jetzt!

  • Ich krieg das Geld genauso wie Nettchen das berechnet hat, nur eben vom KV. Unter der ARGE Fuchtel steh ich sowieso, da 1,50€ monatlich auch noch von denen kommen. Außerdem gehts hier überhaupt nicht um mein HartzIV sondern um den KU.


    Habe heute mit dem Jugendamt telefoniert und tatsächlich. Eine "eigene Angabe" ist keine richtige Auskunft UND einen Unterhaltstitel kann man innerhalb der 24 Monate auch neu machen, wenn das Einkommen sich um einen bestimmten Prozentsatz verändert hat. Ich werde vielleicht eine Beistandschaft einrichten und dann geht das Ganze genau den Weg der mir am ordentlichsten erscheint.
    Ihr glaubt das nicht: Die Dame hat sich gefreut, denn sie hat diese Woche noch gar keine Termine!!! :crazy


    Das mit der Düsseldorfer Tabelle kannten die. Wenn es nur 1 Unterhaltsempfänger gibt, wird man 2 Stufen höher eingestuft, da sie auf dem Normalfall "Ehefrau plus 2 Kinder" basiert.


    Ich fühl mich veralbert, wenn der KV von realen 1988 netto beim Jugendamt damals einfach 1500 angegeben hat und zu diesem Zeitpunkt auch noch damit durchgekommen ist, weil ich todmüde war von der Geburt. Von dem fetten GTI Kredit und seinen anderen Persönlichkeitsprothesen mal ganz abgesehen...

    Es ist nicht notwendig, die Laterne eines anderen auszublasen, damit die eigene heller scheine.

  • Unter der ARGE Fuchtel steh ich sowieso, da 1,50€ monatlich auch noch von denen kommen.

    1,50€ von der Arge? Lass es mal lieber so, wie es ist, du liegst damit total toll. Ich hatte damals mit BU+KU gerade mal 20€ mehr als den H4Satz und musste meine Krankenkasse selbst bezahlen(140€monatlich). Die Arge trägt diese nämlich nicht, wenn du nicht im Leistungsbezug bist.


    Ansonsten wie bisher, auch wenn ich selber total auf Prinzipien stehe und an deiner Stelle auch angefressen wäre(allerdings auch nur, weil dein Ex sich über die "schäbigen" Klamotten deines Lütten mokiert), ich würde nicht Extrastress in die Sache bringen wegen den paar Euro. Denn viel wird es wenn dann auch nicht werden.


    Etwas macht mich gerade stutzig, wie wurde denn der BU errechnet? Von wem? Denn bei 1500€netto vom KV bekommst du auf gar keinen Fall so viel BU, von 1988€ schon eher. Und wenn der KU steigt, sinkt anteilig logischerweise der BU. Lass lieber die Finger davon...


  • 1988 netto dürften bereinigt sehr wohl in die Nähe von 1500 Euro kommen. Sollte der KV von vor der Unterhaltspflicht sogar noch Kredite laufen haben, kann er die in Abzug bringen. Da werden 1500 Euro sogar hoch gegriffen sein.
    Dies wurde Dir mehrfach und von mehreren Usern bereits nahegebracht. Deine Postings erwecken den Eindruck, als ob Du die beratenden Stimmen einfach nicht hören willst.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Unter der ARGE Fuchtel steh ich sowieso, da 1,50€ monatlich auch noch von denen kommen.


    So, bei dem Unterhalt den du vom Vater bekommst, bekommst du von der ARGE noch obendrauf 1,50€ !!
    Aha, 949 € Unterhalt + 164 € KG + 1,50 € ALG2 = 1114,5 €
    Wow...das echt wenig für zwei Personen :rolleyes:
    Total wenig...


    Wenn man jetzt aber noch bedenkt, das, wei schon von fischerliese erwähnt, die Krankenversicherung gezahlt wird, u noch nebenbei Rentenversicherungsbeiträge, ist das wohl wirkliche total wenig u ein wahsinns Grund so zu jammern.. :pfeif:pfeif


    U wenn man dann bedenkt das das von 1988 oder auch von nur 1500€ abgedrückt wird, dann sollte man sich doch defitgst überlegen, ob man da noch weiter jammert oder doch lieber die Füsse still hält.. :pfeif


    Aber zähl dir das vielleicht mal selber an 5 Fingern ab, was dabei raus kommt..
    Also auf gehts, fordere von ihm..aber bitte danach nicht wieder jammern!!!




    Von dem fetten GTI Kredit und seinen anderen Persönlichkeitsprothesen mal ganz abgesehen...


    Jetzt geht das wieder los...
    Schuhe, Armanihosen u GTI .. so langsam gibt das ja doch ein schlüssiges Bild ..


    Ich hatte damals mit BU+KU gerade mal 20€ mehr als den H4Satz und musste meine Krankenkasse selbst bezahlen(140€monatlich). Die Arge trägt diese nämlich nicht, wenn du nicht im Leistungsbezug bist.

  • Die Trennung ist noch nicht lang her, dass die TS "angefressen" ist und sich ungerecht behandelt fühlt, kann ich verstehen. V.a. wenn er mit seinem Wohlstand hausieren geht, während sie sich die Frage stellen muss, wie sie in den nächsten Jahren finanziell auf eigene Beine kommen soll, und das mit einem Kleinkind, für das offenbar keine Betreuungsmöglichkeit besteht (wenn die TS zum Beispiel in München lebt, kann ich bestätigen, dass sie da voraussichtlich keinen Krippenplatz bekommen wird, es sei denn sie kann eine Bestätigung von einem Arbeitgeber vorlegen - und den wird sie wiederum nicht finden, wenn sie keine Kinderbetreuung hat).


    Ebenfalls vom Wohnort hängt ab, wie weit man mit 1114 Euro kommt. Eine 50-Quadratmeter-Wohnung in München kostet ungefähr 750 Euro warm, häufig auch mehr. Soooo wahnsinnig viel bleibt dann auch nicht mehr übrig.


    Gelassenheit ist ihr zu wünschen und natürlich auch wichtig, und kommt sicherlich auch mit der Zeit, aber wütend sein und Jammern (egal auf welchem Niveau) gehört zur ersten Phase nach der Trennung einfach dazu.

  • Die Trennung ist noch nicht lang her, dass die TS "angefressen" ist und sich ungerecht behandelt fühlt, ............................................................................................................................................................................... und kommt sicherlich auch mit der Zeit, aber wütend sein und Jammern (egal auf welchem Niveau) gehört zur ersten Phase nach der Trennung einfach dazu.


    Und was ist da "noch nicht lang" und "erste Phase" ??


    !5 monate ist das kind alt..
    Zusammen war man nur sehr sehr kurz..u auch schon während der Schwangerschaft nicht mehr zusammen...


    Daraus würde ich eher folgern, 15 + 8-9Monste= 23 -24 Monate.. ca. also 2 Jahre.. ( sehr sehr kurz Zusammen ..1 oder 2 Wochen ??)



    Wie lang geht da denn so die erste Phase??????? :pfeif:D:wow


    Wird es da nicht doch mal Zeit nicht nur angefressen zu sein u nur gefrustet hasserfüllt zu reagieren u nur stumpf zu fordern?
    Aber das kann auch eine Lebenserfüllung sein ;)

  • So, bei dem Unterhalt den du vom Vater bekommst, bekommst du von der ARGE noch obendrauf 1,50€ !!
    Aha, 949 € Unterhalt + 164 € KG + 1,50 € ALG2 = 1114,5 €
    Wow...das echt wenig für zwei Personen
    Total wenig...




    Da muss ich Jens Recht geben!!!!
    Ich lebe mit zwei kleinen Kindern von mtl 1450,-- Euro und davon muss ich Miete & Co bezahlen und meine Kinder haben alles, auch Schuhe von Ricosta usw.
    Lieber habe ich was weniger in der Tasche als von der ARGE immer unter Kontrolle zu stehen! Man ist so schon ein Gläsener Mensch in der Gesellschaft und diese Erniedrigung muss ich mir nicht geben!

  • also was mich ein wenig stutzig macht ist... wenn der KV 1988 oder 1500 euro bereinigtes einkommen hat und dann noch 949 euro abdrücken muss, wie kann er sich dann einen GTI oder armani hosen leisten, bzw. seinen freundinen schuhe kaufen...? also DAS macht mich ein wenig stutzig... ich glaub, hier wird ein wenig "schmarrn" (auf gut bayrisch) erzählt...


    ausserdem sind 949 euro unterhalt für mama und kind schon der wahnsinn... meine ex bekommt im moment von mir noch um die 800 euronen, aber für sich und die beiden kinder...

    Ein Kind betritt deine Wohnung und macht in den folgenden zwanzig Jahren so viel Lärm, dass du es kaum aushalten kannst. Dann geht das Kind weg und lässt das Haus stumm zurück, dass Du denkst, du wirst verrückt.
    v. John Andrew Holmes, amerik. Publizist

  • also was mich ein wenig stutzig macht ist... wenn der KV 1988 oder 1500 euro bereinigtes einkommen hat und dann noch 949 euro abdrücken muss, wie kann er sich dann einen GTI oder armani hosen leisten, bzw. seinen freundinen schuhe kaufen...? also DAS macht mich ein wenig stutzig... ich glaub, hier wird ein wenig "schmarrn" (auf gut bayrisch) erzählt...


    ausserdem sind 949 euro unterhalt für mama und kind schon der wahnsinn... meine ex bekommt im moment von mir noch um die 800 euronen, aber für sich und die beiden kinder...


    Stopp! Der GTI ist auf Pump gekauft!und die Armanihosen wahrscheinlich aus der Türkei :D


    Andi

  • :lgh


    aber selbst wenn der GTI auf pump ist, muss der auch bezahlt werden und die dinger dinger sind nicht gerade billig... :kopf

    Ein Kind betritt deine Wohnung und macht in den folgenden zwanzig Jahren so viel Lärm, dass du es kaum aushalten kannst. Dann geht das Kind weg und lässt das Haus stumm zurück, dass Du denkst, du wirst verrückt.
    v. John Andrew Holmes, amerik. Publizist

  • wer braucht schon einen GTI ?
    Oder Armanihosen ?


    WAS IST HIER EIGENTLICH MIT DEM KINDESWOHL ?


    Kümmert sich der KV ? Ist das alles ok ? Wenn ja, sei froh und nochmal dankbar, ist auch nicht selbstverständlich.


    Laß dir mal paar Armanihosen von jemanden aus der Türkei demnächst mitbringen für dich und dein kleines. Vielleicht fühlst du dich dann aufgewertet.