Unterhalt neu berechnen - wie seht ihr das?

  • Hallo alle zusammen!


    Ich habe einen Sohn 15 Monate alt und bekomme seit dem ersten Tag 230 € Unterhalt durch einen dynamischen Titel vom Jugendamt ausgerechnet (ohne Lohnzettel des KV zu sehen). Habe mich schon das ganze Jahr gewundert weshalb der KV den Unterhalt nicht abändert - es gab ja neues Kindergeld im Jahr 2009 und damit auch neue Zahlen Düsseldorfer Tabelle.


    Im August habe ich HartzIV beantragt weil mein Studium beendet war. Ab September hat HartzIV das Geld vom KV eingefordert, nun muss dieser monatlich 719 an mich zahlen, weiterhin 230 fürs Kind.


    Ich war nun im Oktober bei einer Anwältin und wollte den Kindesunterhalt neu berechnen lassen. Der KV weigert sich aber seine Unterlagen einzureichen. Er möchte das erst ab Januar neu berechnen lassen und wenn dann beim Jugendamt...(?)


    Da legt sich doch der Verdacht nahe, dass da irgendwas mit seinem Einkommen nicht stimmt.


    Die Anwältin will von mir wissen ob es vors Gericht gehen soll oder nicht!


    Soll ich vor Gericht gehen?
    Welcher Richter macht das mit, wenn er hört dass der KV 949 zahlt?
    Kriege ich Prozesskosten bei einem Prozess gegen meinen Bezahler?
    Was kostet es ihn wenn er den Prozess verliert? [Im Moment geht es nur um "Auskunftserteilung".]
    Wenn ich verliere und keine Prozesskosten bekomme, habe ich Schulden. Sind meine Schulden dann eigentlich auch seine Schulden? Weil wir ja von seinem Geld leben?


    Ich weiß hier gibt es viele AE die mit weniger Geld auskommen müssen und die das vielleicht übertrieben finden - aber dieser Typ hat mich 1,5 Jahre wie Dreck behandelt. :nudelholz
    Und mein Sohn hat doch ein Recht auf ordentlich ausgerechneten Kindesunterhalt.


    Was würdet Ihr machen?

    Es ist nicht notwendig, die Laterne eines anderen auszublasen, damit die eigene heller scheine.



  • Egal was jetzt andere sagen,sei doch einfach mal "zufrieden" mit dem was du bekommst.Warum den KV ausziehen und auf den Nackten schlagen?
    In der Zeit als ihr zusammen wart ,hast du Studiert?...... hmmm


    Ich wünsche dir und deinem Kind das du "Ruhe" findest,Rache und Rechtsanwälte sind oft schlechte Ratgeber.


    Aber zu den Schulden,NEIN ich denke falls du "verlierst" musst du es sicherlich SELBST bezahlen.


    Sorry,nur meine Meinung


    Andi

  • Wir waren nicht zusammen.
    Der Idiot hat sich sofort ne Neue gesucht.
    Ich hab meine Diplomarbeit und meine Karriere versaut wegen dem A...
    Der kauft seinen Bräuten ständig neue Schuhe... und ich wechsel die Windeln - toller Papa!!!

    Es ist nicht notwendig, die Laterne eines anderen auszublasen, damit die eigene heller scheine.

  • Hi!
    Wieso jetzt noch neu berechnen, bis Januar ist es doch nur noch ein Monat und du würdest nicht wirklich mehr Geld bekommen(ich bekomme für meinen den Mindestuntehalt von 240€).
    Ich würde mir da den Stress gekonnt sparen, was bringt es dir denn, wegen so einem bisschen Geld... Das hätte zumindest bei mir den Kontakt mit meinem Ex nur verschlimmert.
    Geht einfach im Januar aufs Jugendamt und lasst einen Titel für den KU erstellen, in der Zukunft wird dadurch einiges einfacher.
    Ich habe damals(Kind ist nun seit ein paar Monaten 3) ungefähr das selbe an Bu+Ku bekommen wie du, versuche doch mal noch Wohngeld zu beantragen...


    Also noch mal kurz, nur für ein wenig Geld so einen Stress machen, das würde ich lassen... Vor allem, wenn dein Ex von allein im Januar zum Jugendamt will...

  • Klar, Du bist sauer auf ihn, ist vollkommen verständlich.....


    Nur, warum willst Du noch mehr Öl ins Feuer kippen ???


    Ich hatte damals mit Kindergeld, Erziehungsgeld, Unterhaltsvorschuss und Gehalt gerademal 1200 Euro im Monat, von Geburt bis zum 2. Lebensjahr. Als das Erziehungsgeld wegfiel, löste ich meinen Bausparvertrag auf und investierte dieses Geld in Zeit für mein Kind, so dass ich noch ein weiteres Jahr nur auf 30% arbeiten musste.


    Und es geht, wenn man viel rechnet und drauf achtet, was man ausgibt.


    Nehm es an, wie es ist....nutze Deine Energie lieber für die Zeit mit Deinem Kind, denn alles andere belastet nur ungemein mehr und hält Dich davon ab, Dich voll und ganz Deinem Kind zu widmen.


    Hat auch ein bißchen mit Stolz zu tun und gewisse Unabhängigkeit (von wem auch immer). Der Vater meiner Tochter zahlt seit 6 Jahren immer seine 51 Euro. Bin mir sicher, dass auch er sich ärmer rechnet/rechnen lässt, aber warum soll ich diesen Kampf gehen....bringt nichts als schlechte Laune und Scherereien mit Ämtern, Anwälten, etc.


    SunnyDay

  • Er trägt Armani Jeans :kotz
    und ich kauf meinem Kleinen Pullover bei Kik und Lidl...
    Das steht echt in keinem Verhältnis...

    Es ist nicht notwendig, die Laterne eines anderen auszublasen, damit die eigene heller scheine.

  • Wir waren nicht zusammen.
    Der Idiot hat sich sofort ne Neue gesucht.
    Ich hab meine Diplomarbeit und meine Karriere versaut wegen dem A...
    Der kauft seinen Bräuten ständig neue Schuhe... und ich wechsel die Windeln - toller Papa!!!


    na ja...... wenn ihr nicht zusammen gewesen seid,warum bekommst du dann über 900 euronen?


    und sorry,ich mag verstehen das du sauer bist..aber ganz ehrlich es wird weder dir noch dem kleinen helfen#



    Andi

  • und ich kauf meinem Kleinen Pullover bei Kik und Lidl...


    Und was ist daran schlimm ???


    Ich kaufe die Klamotten für mein Kind aufm Flohmarkt...während der Vater meiner Tochter auf "arbeitsunfähig" macht, aber gleichzeitig nen Schrebergarten besitzt, in dem er sein Obst und Gemüse anbaut ??? (aber er kann ja nicht arbeiten, weil er nichts mehr sieht)


    Wir können die anderen nicht ändern, aber wir können das Beste aus unserem Leben machen.


    Schei. auf Armani, Du hast was besseres....Dein Kind !!!

  • DerAndi: Wir waren nur sehr sehr sehr kurz zusammen. Von dem Geld sind 719 € Betreuungsunterhalt als HartzIV Ersatz - weil man ja ohne Krippenplatz als Alleinerziehende schlecht arbeiten gehen kann...


    SunnyDay: Ich hab ja nix gegen Kik und Lidl, aber ich werd dann immer noch doof vom KV angemacht, warum die Jogginghose vom Kleenen so ausgewaschen ist... oder der Pullover so häßlich...
    *grummeleinfach*

    Es ist nicht notwendig, die Laterne eines anderen auszublasen, damit die eigene heller scheine.

  • Trotzdem,


    du hast dich für das Kind entschieden,und es ist auch prima so...


    wenn du jetzt noch lernst "etwas" mehr Gelassenheit und Toleranz zu üben,gerade in punkto KV... dann wirds besser...


    ansonsten wirst du noch viel Geld loswerden,Nerven verlieren(die du für den Kleinen brauchst) und helfen wirds keinem,am wenigsten der es braucht. DEIN KIND!


    Logo kannst du dich hier aufregen und sagen wir mal "auskotzen" über deinen EX,auch dazu ist das Forum da.


    Andi

  • Dann sag dem Vater doch einfach, dass er dem Kleinen gerne andere Klamotten kaufen darf, wenn sie ihm nicht zusagen.


    Ich versteh Dich voll und ganz, hätte meinen Ex damals am liebsten erwürgt (zumal ich ihm die komplette Wohnungseinrichtung bezahlt hatte, da wir vorhatten zusammenzuziehen - sollte eigentlich unsere gemeinsame Wohnung werden)....aber all die Aufregung, der Hass, etc. nutzen niemandem etwas, bringen nur hässliche Falten.


    Gut, bei mir ist das Theater jetzt schon 6 Jahre her, deswegen bin ich diesbezüglich gelassener...aber gehe erhobenen Hauptes mit der Situation um.
    Und was Dir gefällt für Junior, muss ja nicht zwangsläufig auch ihm gefallen...wie gesagt, wenn´s ihm nicht gefällt, soll er was dran ändern....

  • Da legt sich doch der Verdacht nahe, dass da irgendwas mit seinem Einkommen nicht stimmt.


    Vielleicht liegt es aber auch einfach nur daran, das du derzeit noch gar nicht berechtigt bist erneut Auskunft, bzw. erneut neu eine Berechnung/Überprüfung durchzuführen..


    Und wenn sogar grad die ARGE mit ins Boot gekommen ist, u berechnet hat u von ihm sogar gefordert hat u er sogar zahlt (ab September), stellt sich eher die Frage warum du grad einen Monat später schon wieder neu berechnen willst?
    Wie oft solls denn noch sein??


    Klar will die Anwältin nun von dir wissen ob sie Klagen soll oder nicht, wenn klar wäre das zu klagen ist, würde sie nicht lange fragen, aber sie weiß eben was Sache ist, sieht aber schon die Dollarzeichen in den Augen..



    Welcher Richter macht das mit, wenn er hört dass der KV 949 zahlt?
    Kriege ich Prozesskosten bei einem Prozess gegen meinen Bezahler?


    Letztendlich macht dass jeder Richter, muß er ja leider auch, wenn jemand Klage einreicht..
    Ergebnis ist da halt nur fraglich, er müßte ja wirklich ne Menge Kohle haben um noch mehr an dich abdrücken zu können.


    Das ganze ist eher gejammer auf sehr hohem Niveau...



    Wenn ich verliere und keine Prozesskosten bekomme, habe ich Schulden. Sind meine Schulden dann eigentlich auch seine Schulden? Weil wir ja von seinem Geld leben?


    Geile Sichtweise..
    Wenn du Arbeitseinkommen hast, u Schulden hast, sind es dann nicht deine Schulden, sondern auch die des Arbeitgebers??
    Weil du/ihr lebt dann ja vom Geld des Arbeitgeber.


    Irgendwie stellst du dir eingies ja wirklich himmlisch vor..



    Gejammer auf sehr hohem Niveau wie gesagt.




    Wir waren nicht zusammen.
    Der Idiot hat sich sofort ne Neue gesucht.


    Naja, ob er ein Idiot ist, sollten wir lieber aussen vor lassen.... m.E. würd ich das eher anders sehen...



    Ich hab meine Diplomarbeit und meine Karriere versaut wegen dem A...


    :dribbel:wand


    U du warst an der Sache nicht beteiligt?
    Da gibts notfalls auch so kleine Tütchen.. :D



    Er trägt Armani Jeans :kotz
    und ich kauf meinem Kleinen Pullover bei Kik und Lidl...
    Das steht echt in keinem Verhältnis...


    Der kauft seinen Bräuten ständig neue Schuhe... und ich wechsel die Windeln - toller Papa!!!


    Tolle Mama die sich um solche Dinge ne Kopf macht..gejammer auf hohem Niveau, bleibt kein Geld über bei dir für Schuhe?
    Aber eigentlich möchtest du nur eben das erreichen was geplant war, möglichst viel von dem Kuchen ab zu haben!?


    Von dem Geld sind 719 € Betreuungsunterhalt als HartzIV Ersatz - weil man ja ohne Krippenplatz als Alleinerziehende schlecht arbeiten gehen kann...


    Frage mich nur wie sich das zusammensetzt, ALG2 , Betreuungsunterhalt, KU u DEIN Einkommen..denn du gibst ja an zu arbeiten oder doch nicht?!..
    Dann sind 719 allein für dich schon ne Menge...das schon fast mehr als es an ALG2 geben kann.

    Einmal editiert, zuletzt von JensB2001 ()

  • Dir steht alle 24 Monate das Recht zur Auskunftserteilung zu. Die sind eindeutig noch nicht abgelaufen.
    Die ARGE kann die Auskunft einfordern, macht das auf eigene Kappe. Da bist Du außen vor.
    Bei einem Gerichtsverfahren wirdst Du mit großen Chancen verlieren, ob Du überhaupt PKH bekommst, ist unwahrscheinlich (weil Aussichtslosigkeit der Klage.) Es sei denn, Du hast Belege, die ein höheres Einkommen bei ihm vermuten lassen, als bisher angegeben.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Welcher Richter macht das mit, wenn er hört dass der KV 949 zahlt?


    Also ich finde es eine frechheit, sich noch zu beschweren, wenn man 949 € vom KV bekommt zusätzlich noch kindergeld und vielleicht noch erziehungsgeld dazu. Du kannst dich beschwerden wenn nach glaub ich 3 jahren der bertreuungsunterhalt weg falllen sollte, dann darfste dich gern über dein weniges ALG 2 beschweren.

  • prophetess



    als erstes sei froh das er überhaupt zahlt , es gibt so viele die es nicht machen , sei froh das er sich um das Kind kümmert.


    Du kannst ihn verklagen , wenn es Dich glücklich macht , was dabei raus kommt sei mal dahin gestellt. Für Dich könnte es bedeuten das Du noch mehr Frust, Hass , Verbitterung , Schulden oder sonstiges hast , weil nicht das rauskommt was Du Dir erwartet hast. Er hat Dich 1,5 Jahre schlecht behandelt möchtest Du jetzt dafür Rache( in Deinen Augen ist es vielleicht Gerechtigkeit) . Was möchtest Du ?


    Schau nicht so sehr auf ihn, was er an hat oder anderen kauft . Ihr seid nicht mehr zusammen . Na klar kann ich Dein Unmut verstehen , mein Sugardaddy , trägt auch Markenklamotten und sonstiges , es ist sein Leben , wen er meint das er es brauch um ein gewissen Status damit zu erzeugen bitte schön soll er .Nur wen ich mich darüber Tag täglich darüber aufrege , geht meine Energie dafür drauf, die ich eigentlich fürs Kind brauche .
    Nutze Du doch Deine für andere Sachen , vielleicht kannst Du Deine Diplomarbeit nachschreiben oder so .


    Und wen sich Deiner beschwert , was Dein Kind an hat , dann sag ihm doch " Du kannst Deinem Kind gerne Klamotten kaufen , die Deiner Meinung nach für ihn gut sind " , bei uns hat es gut geklappt seit dem kauft ( Papa) auch mal Sachen und Schuhe für den Kurzen .


    Im Endeffekt musst Du selber entscheiden was Du machst , wir können Dir nur Denkanstöße geben, da wir nicht in Deiner Situation stecken.

  • Also Moment mal -
    es geht doch hier ums Prinzip oder?


    Selbstverständlich ist mir klar, dass ich auf hohem Niveau jammere, und dass ich viel mehr Geld zur Verfügung habe als manch anderer... aber ich habe mir das genauso hart erkämpfen müssen. Und dass die ARGE sich das Geld zurück holt, wußten wir schon seit der Schwangerschaft - deshalb hab ich ja mein Studium so lang es ging rausgezogen... [und ihn finanziell beschützt sozusagen...]


    Volleybap:
    Du triffst es auf den Punkt. Ich bin ursprünglich zum Anwalt weil von der ARGE die Info kam, dass er 2700 bereinigtes Nettoeinkommen hat. Später hat sich herausgestellt dass die Dame etwas verwechselt hat...


    @jensb2001:
    Ein toller Mann der mit einer tollen Frau ein Kind bekommt, hätte sich wenigstens mal überlegen können es mit dieser Frau auch mal als kleine Familie zu probieren...
    719€ ist der Satz für Alleinerziehende den die ARGE von ihm einfordern darf bei 230 € KU, 164€ Kindergeld kommen noch dazu. Elterngeld ist abgelaufen. Ich habe nicht vor noch länger zu Haus zu bleiben.



    Also noch mal:


    Wie oft lasst Ihr den Kindesunterhalt aktualisieren?
    Zwischen dieser 2 Jahres Regel auch?
    Kennt jemand dieses Vorgehen in der Düsseldorfer Tabelle eine Zeile tiefer zu stufen, weil es nur um 1 Unterhaltspflichtigen geht und nicht wie vorgesehene Ausgangslage "Ehepaar mit zwei Kinder"?
    Ist der KV verpflichtet bei Änderungen was zu unternehmen?
    Gilt es als "echte Auskunft" wenn beim Jugendamt ein selbstgeschriebener Berechnungszettel verwendet wird, anstatt der 12 Lohnzettel?

    Es ist nicht notwendig, die Laterne eines anderen auszublasen, damit die eigene heller scheine.

  • Wir waren nicht zusammen.
    Der Idiot hat sich sofort ne Neue gesucht.
    Ich hab meine Diplomarbeit und meine Karriere versaut wegen dem A...
    Der kauft seinen Bräuten ständig neue Schuhe... und ich wechsel die Windeln - toller Papa!!!



    Frag einen Anwalt,schmeiss die Kohle zum fenster hinaus..... und berechne deinem KV die Schulden,wie du ja geschrieben hast.


    Sorry um was geht es dir? Rachfeldzug?


    Gruss
    DerAndi

  • Das geld was du für den rechtsstreit ausgeben willst, solltest du lieber deinem kind zu gute kommen lassen.


    Wie viele schon sagten du kannst froh sein überhaupt was zu bekommen, im sinne deines kindes solltest du den "Rachefeldzug" sein lassen.

  • Also noch mal:


    Wie oft lasst Ihr den Kindesunterhalt aktualisieren?
    Zwischen dieser 2 Jahres Regel auch?
    Kennt jemand dieses Vorgehen in der Düsseldorfer Tabelle eine Zeile tiefer zu stufen, weil es nur um 1 Unterhaltspflichtigen geht und nicht wie vorgesehene Ausgangslage "Ehepaar mit zwei Kinder"?
    Ist der KV verpflichtet bei Änderungen was zu unternehmen?
    Gilt es als "echte Auskunft" wenn beim Jugendamt ein selbstgeschriebener Berechnungszettel verwendet wird, anstatt der 12 Lohnzettel?


    Wie bereits geschrieben: Du hast alle 2 Jahre einen Rechtsanspruch auf Auskunft. Das bedeutet im Umkehrschluss: Innerhalb der 24 Monate hast Du keinen Rechtsanspruch. Deine Auskunftsanfrage braucht der Kindsvater nicht einmal ablehnend zu beantworten. Im obigen Falle könnte er auch laut Schikane schreien, weil er mehrfach angefragt wurde. ...
    Ist das Jugendamt von Dir beauftragt worden, dann ist es deren Bier, was für Unterlagen sie als "Auskunft" anerkennen.
    Nach Ablauf der 24-Monate-Frist wird vom Unterhaltspflichtigen normalerweise verlangt: Die letzten zwei Einkommensteuerbescheide. Die letzte Einkommenbescheinigung des Arbeitgebers. Daraus lässt sich alles erkennen.
    Gibt der Unterhaltspflichtige "Schmierzettel" ab und nimmt nicht sein Recht wahr, die gesetzlichen Abzüge in Anspruch zu nehmen, ist das sein Bier. Das Jugendamt hat da wahrscheinlich Dir zugute gehandelt und mehr Geld rausgeschlagen, als Dir zustehen würde bei einer ordnungsgemäßen Berechnung. Du solltest Dir gut überlegen, ob Du nicht die Füße still hältst ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Also Moment mal -
    es geht doch hier ums Prinzip oder?


    Na wenn es ums Prinzip geht ist doch alles gesagt u sogar alles getan....


    Geht aber nicht ums Prinzip weils halt mehr sein soll


    Wobei die Frage ist, wo DU DIR DAS hart erkämpft hast?
    Du forderst doch nur, erzielen muß er doch das Geld..




    Und dass die ARGE sich das Geld zurück holt, wußten wir schon seit der Schwangerschaft - deshalb hab ich ja mein Studium so lang es ging rausgezogen... [und ihn finanziell beschützt sozusagen...]


    Dafür durfte dann eben die Allgemeinheit herhalten, klasse Idee, u jetzt jammern!!
    Na das thema dürfte die ARGE nochmehr interessieren..
    Dreistigkeit siegt hier scheinbar..


    n toller Mann der mit einer tollen Frau ein Kind bekommt, hätte sich wenigstens mal überlegen können es mit dieser Frau auch mal als kleine Familie zu probieren...


    Vielleicht wolte er das nicht, weil er da schnell Gründe für entdeckte, u die ihm nicht gefielen mit dir eine Familie zu führen..soll vorkommen..



    719€ ist der Satz für Alleinerziehende den die ARGE von ihm einfordern darf bei 230 € KU, 164€ Kindergeld kommen noch dazu. Elterngeld ist abgelaufen. Ich habe nicht vor noch länger zu Haus zu bleiben.


    Der Regelbedarf eines AE`s ist aer deutlich geringer...selbst zusätzlich der Mietkosten, ist da schon eher knapp dran zu kommen..
    Das ist definitiv nicht das was die ARGe von ihm vrlangen kann, das ist letztendlich vom Einkommen abhängig,..


    Zu vermuten ist, das hier eh fast alles ausgereizt sein wird..




    Und ansonsten alle 24 Monate Auskunft.
    Auch wenn du noch so gern mehr haben möchtest als jetzt schon ...