nun brauche ich Tippppppps

  • Mein Kleiner kommt nächstes Jahr in die Schule, das Christkind bring den Schulranzen, aber welchen? Ich brauche Eure Erfahrungen. Wir haben zu Auswahl, Step by Step, School Mood oder Lego. Ichhabe diverse Seiten gelesen was Testung angeht aber manche schneiden mit mangelhaft ab und die Beurteilung der Eltern zum teil bis 10 Stück sagen genau das Gegenteil das der eine oder andere Schulranzen mind ein gut statt mangelhaft verdient hat.


    Also ich bin auf Eure Erfahrungen gespannt :)

  • Meine Tochter hat den DerDieDas Ranzen. Der ist, meines Wissens nach, der Leichteste auf dem Markt. Neben dem Standardmodell gibt es noch das Fliegengewicht... noch etwas leichter (ca. 800 g im Gegensatz zum normalen mit, ich glaube, 900 g).


    Auch wenn meine Tochter selbst sehr groß ist, fand ich es wichtig, dass der Ranzen möglichst leicht ist. Auch das Packvolumen reicht völlig aus. Genau wie ich es vorteilhaft finde, dass der ranzen nicht so breit ist, das er über die Breite von Kinderschultern raus geht. Und er ist wirklich wasserdicht, selbst wenn er mal in ner Pfütze abgestellt wird... der Praxistest wurde jetzt erst gemacht.... :D

    Einmal editiert, zuletzt von lavini ()

  • Ich würde dir auf jeden Fall raten mit deinem Sohn verschiedene Modelle anprobieren zu gehen. Der Schulranzen sollte richtig sitzen. Dafür gibt es ja so viele unterschiedliche Modelle, dass für jedes Kind und jede anatomische Gegebenheit ein passender Ranzen gefunden werden kann.


    Wenn du dann herausgefunden hast, welches Model für deinen Sohn passt, dann kannst du dich immer noch für ein Design entscheiden ohne dass er das vielleicht mitbekommt. Wobei ich sagen muss, dass grade DAS für meine Tochter wichtig war, da mit zu entscheiden bzw. selber aussuchen zu dürfen. Sie sollen ja schon die nächsten 4 Jahre damit herumlaufen.

    Immer wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein kleines Lichtlein her :idee

  • Wir waren damals auch in einem Laden, der Schulranzen von verschiedenen Herstellern hatte und haben probiert, welches Modell meinem Sohn am besten passt.
    Das war dann McNeill Ergolight Compact.
    Zu Hause haben wir dann im Internet geschaut, in welchen Farben und Motiven es dieses Modell gibt. Der Junior hat sich eins ausgesucht, das Bild haben wir ausgedruckt und auf den Weihnachts-Wunschzettel geklebt.
    Ich habe den Ranzen dann auch im Internet bestellt, konnte sogar noch den Preis runterhandeln.

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz

    Einmal editiert, zuletzt von Flocke ()

  • Ich stehe momentan auch vor dem Problem, wobei der Ranzen nicht zu Weihnachten kommt....meine Tochter ist ne ganz zarte und, wie soll es bei der Mutter auch anders sein, die Kleinste von den Vorschülern.....mit 110cm und grademal 16kg.


    Würde auch am liebsten schon jetzt einen holen, aber ich fürchte, dass sich der Geschmack (derzeit Tinkerbell) bis dahin ändert.....


    Bei uns gibts nen Lagerverkauf in der Nähe, glaube von McNeill.....denke, dass wir dort mal hinfahren werden.....


    Vielleicht kannst Du mit ihm ja in nen Laden gehen, ausprobieren, Design auswählen und dann quasi dem Verkäufer mitteilen, dass das Christkind diesen dann wohl demnächst abholen wird.
    Man muss sich ja immer was einfallen lassen, damit der Glaube noch ein wenig erhalten bleibt :D

  • ich find ja die mit dem ausziehbaren Griff gut, die man wie einen Trolli hinter sich her ziehen kann, grade für zarte Kinder. (keine Ahnung welche Marke das ist, aber ich meine man kann auch so ne Rollvorrichtung extra kaufen)

  • Ich würde auch auf jeden Fall die Ranzen "anprobieren". Denn es passt leider nicht jeder. Ich habe auch sehr kleine Schulanfänger gehabt. Bei uns kam dann nur der McNeil Ergolight in Frage. Und mit der Qualität bin ich bis heute zufrieden.
    Aber ich probiere es auf jeden Fall aus! Vor allem sieht man dann auch die Wünsche des Kindes und kauft nicht einen Ranzen den das Kind dann überhaupt nicht leiden mag.
    Viel Erfolg!!


    lg
    Kora

  • Ich kann mich da nur anschliessen. Das Kind muß den Ranzen unbedingt probieren. Wir haben auch den Ergolight von MCNeil. Der ist für zarte Kinder mit schmalem Rücken sehr gut geeignet. Vielleicht kann ja auch der Osterhase den Ranzen bringen. Um Ostern herum starten ja meistens die großen Schulranzenverkäufe der einschlägigen Geschäfte. Und wenn man rechtzeitig hingeht, bekommt man dann vielleicht sogar das gewünschte Modell mit einem Motiv aus dem Vorjahr. Wenn dem Kind das Motiv gefällt, hat man den Vorteil, dass der Ranzen sehr viel günstiger ist als die aktuellen Modelle und es gibt nicht das gleiche Ranzenmotiv 5 oder 6 mal in einer Klasse.

  • Wir haben von Hama step by step den Rucksack Butterfly,da sie mit dem Klicksystem nicht zurecht kommt.
    Haben auch erst alle Läden abgeklappert und ausprobiert.
    Übers I-Net dann 70 € gespart


    Fazit: Rucksack ist leer superleicht ,sieht aus wie ein Ranzen und das Modell was sie hat, gibt es auf ihrer Schule in zwei anderen Farianten noch und somit ist nur der Turnbeutel das Problem in der Schule.

  • danke danke, also ausprobiert haben wir ja auf jeden Fall schon, mein Kleiner ist nicht zierlich, sprich für seine knapp 5 1/2 ist er knapp 126 und wiegt gute 26 kg, den MC Niel fandich an ihm nicht so doll, am besten trugen sich der School mood und der Step by Step, mir ging es auch darum wer damit Erfahrungen hat wie die sind ob das mangelhaft von Test.de stimmt, ob wirklich die Sachen so schnell nass werden.

  • Töchterchen hat beim Step die Regenhaube mitdabei (kostet sonst so um die 25€) der Ranzen ist dann trocken.Heute kam sie von der Schule und hatte die Haube nicht drauf----mit Tuch drüber und außer leichte Feuchtigkeit nichts naß

  • Ich kann dir nur raten,nicht dir kleinste Größe(vom Inhalt her) zu kaufen...sonst passt in der 2.Klasse nicht mehr alles rein.
    So war es bei uns,und dann musste gleich wieder ein neuer Ranzen her.