SchülerVZ und keine ENDE

  • st

    ch denke schon, dass die Jugendlichen heute anders kommunizieren als ich im selben Alter. ich habe meine Eltern mit dem Telefonieren in den Wahnsinn getrieben. Ich konnte stundenlang telefonieren. Was für meine Eltern unverständlich war.


    Genau das ist der springende Punkt, früher gab es den sprechenden Knochen. Heute wird schnell mal eine PN geschrieben oder irgendetwas naiv ins SchülerVZ gestellt (was man eine Minute später bereut) und am nächsten Tag wird man dafür auf dem Schulhof zur Rechenschaft gezogen. Ein Ausdruck geht umher... obwohl man noch so vorsichtig war, nur seine besten "Freunde" eingeladen hatte im VZ. Für andere läßt sich diese Plattform ja sperren, wenn man die richtigen Einstellungen wählt.


    Gleichzeitig wird teils auch noch telefoniert - dabei habe ich meine schon erwischt - wie man irgendeiner Klassenkameradin eine auswichen kann... bzw. mit ICQ.



    Es ist zwar toll, dass meine Tochter auch dadurch Brieffreunschaften mit einen Dutzend anderer pflegt, welche sie durch SchülerVZ kennengelernt hat, aber wie Du schon sagtest das Suchtpotential ist riesig.


    Deswegen werde ich für heute auch mal aufhören...

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

  • das Problem kenne ich von meiner Großen auch und zum Glück scheint diese Phase wieder vorbei zu sein.


    Ich habe mir damals aus dem Internet das Programm K9 geladen, es ist völlig kostenlos.


    Damit kann man Zeiten einstellen, an denen man ins Internet kommt, die Zeiten die gesperrt sind, ist keine Internetverbindung möglich. Außerdem kann man auch einzelne Seiten sperren.


    Es gab für ca. 1 Wochen ein riesen Theater zu Hause, mit Geschrei, Gebrüll und anschweigen, :radab Ich denke das waren die Entzugserscheinungen, aber danach ging es wieder besser.


    Ich wünsche viel Glück, nur mit reden wird das wahrscheinlich nichts, Teenager können sehr stur sein.

  • Sind sie nicht im SchülerVZ, wird halt telefoniert. Oder eine Soap im Fernsehen geguckt. Oder um die Häuser gezogen :ohnmacht:


    Die kommunikative Zeit mit den Freunden/Freundinnen ist ja nicht schlecht. Es sind Sozialkontakte, es ist nicht eine virtuelle Welt, sondern Kontakt mit Freunden. (Wären uns PC-Spiele lieber?)
    Die schulischen Leistungen lassen nicht wg. Internet nach, sondern weil der Antrieb für Schulaktivitäten nicht da ist. Schule erscheint den Kids sinnlos.


    Was also tun: Immer und immer wieder reden und klären, welche Schulimpulse gesetzt werden können. Ob das durch PC-Verboit bewirkt wird - ich wage es zu bezweifeln. Eigentlich geht es nur durch Überzeugung. Irgendwie muss man die Fehlschaltung der pubertierenden Synapsen so hinbekommen, dass sie sich bereitwillig selbst in Bewegung setzen. DAS ist das eigentliche Problem ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Sind sie nicht im SchülerVZ, wird halt telefoniert. Oder eine Soap im Fernsehen geguckt. Oder um die Häuser gezogen


    Ja, das denke ich auch.


    Wäre es nicht das SchülerVZ, dann wäre es halt irgendwas anderes, was ganz viel mit Freunden und Freundinnen zu tun hat und möglichst wenig mit
    Schule.


    Ist halt "einfach" das Pubi-Alter. Und leider müssen wir immermal wieder an das leidige Thema Schule erinnern.


    Ich glaub auch nicht, dass die Kids die schlechten Noten, die dann hin und wieder auftauchen, einfach schlucken und hinnehmen. Keine(r) will gerne "schlecht" sein. Sie fühlen sich auch nicht gut damit und ich nem ihnen nicht ab, dass es ihnen egal ist.


    Dran bleiben, unaufdringlich Hilfe anbieten, Kommunikation aufrecht erhalten.

  • Ehrlich gesagt kann ich mich mit diesen Programmen, die das Internet sperren oder überwachen für Jugendliche nicht anfreunden ...


    Meine Oldies haben mir in der Hinsicht nie Vorschriften gemacht. Gab auch Zeiten da hab ich pro Tag bis zu 5, 6 Stunden oder noch länger vor dem PC gesessen :rotwerd Dann wurde es mir aber auch fade und ich hab es selbst auf 1-2 Stunden pro Tag gekürzt.

    Es ist das Herz, das gibt.
    Die Hände geben nur her.