Ab 2010 mehr Geld für AEs

  • Was is da so unverständlich( nehme an, dass ich gemeint war...)?


    Das bissel mehr Geld, was die neue Reg. über den Familien ausgiessen will, wäre laut parität. Wohlfahrtsverband u.a. besser angelegt, um KiTas kostenfrei zu stellen etc. Das käme sogar billiger.
    Ausserdem werden die geplanten Wohltaten durch neue Belastungen, die die FDP unter das Motto der Eigenverantwortlichkeit und der Freiheit des Einzelnen gestellt hat, aufgefressen. Sh. Gesundheitspolitik, geplante Mehrwertsteuerangleichung...
    Ausserdem greift der neue Geldsegen nur bei denen, die eh schon Geld haben... ALG2- Empfänger, Geringverdiener, AE`s, zahlen i.d.R. faktisch sogar drauf.


    Ich hätte von den Wohltaten des Staates genau 10€ mehr...
    Würde ich die Herdpauschale nutzen hätte ich 150€ zuzügl. des "gesparten"KiTa- Beitrags+ Essengeld von 120€ mehr.


    Wirklich geholfen wäre mir damit nicht wirklich.


    Vom Freibetrag profitiert im Mom nur der KV. Ob der Unterhalt dadurch erhöht würde, das wird sich weisen... denke mal eher nicht.

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.

  • Ich hab von der Kindergelderhöhung dann nur 10 EUR, weil die anderen 10 EUR Erhöhung darf der Herr ja vom Unterhalt abziehen. :lgh
    Die 10 EUR, davon leb ich dann aber mit dem Kind in Saus und Braus.

  • Bevor ihr das Geld bereits bereits verplant, es gibt nicht 20 € mehr Kindergeld und eine Steuererstattung wegen der Erhöhung des Kinderfreibetrages.
    Vielmehr wird im Rahmen einer "Günstigerprüfung" bei der Jahreserklärung ermittelt, ob die Höhe der anteiligen Steuer für den Kinderfreibetrag höher ist als das ausgezahlte Kindergeld. Wenn nicht, gibts keinen Cent mehr und nur dann, wenn die anteilige Steuer tatsächlich höher ist wird die Differenz noch ausgezahlt.


    Ein Zahlenbeispiel, vielleicht wird es dann verständlicher:


    Kindergeld 12 x 184 = 2.208 €
    Zum neuen Kinderfreibetrag von 7.008 € würde das ein Grenzsteuersatz von ca. 31,5 % bedeuten.


    Den hat man nach dem Tarif 2009 als Alleinstehender bei einem zu versteuernden Einkommen - nicht Bruttoarbeitslohn - erst bei ca. 30.000 €. Zum selbst berechnen
    Nun haben die Schwarz-Roten ja noch im Sommer eine geringfügige Tarifänderung für 2010 beschlossen - dazu habe ich aber noch kein Programm gefunden - sodass die jetzt geplante Änderung des Kinderfreibetrages m. E. für 2010 deshalb erst bei einem noch höheren zu versteuernden Einkommen sich steuerlich auswirken wird. Für alle die weniger haben, gibt es die Kindergelderhöhung und sonst nichts.


    Die Frage, ob und welche Auswirkung diser geplanten Erhöhung auf die DT hat, wird in einem anderen Forum heiß diskutiert, siehe hier


    Vielleicht könnt ihr mit diesen postings ja was anfangen. :brille

  • Die Kanzlerin ist eben eine Familienkanzlerin bzw Arbeiterkanzlerin und wir haben ja keine Familie obwohl ich ja profitiere da ich arbeite.
    Es wurde aber auch gesagt das Familien entlastet werden und nicht ALG oder H4.



    Sorry aber sind HArtz 4 Empfänger keine Familien? Die können doch ebenso entlastet werden.


    Warum werden immer wieder sachen beschlossen die nur einer betsimmten gruppe von menschen zu gute kommt und andere wieder ausschließt?


    Hätte die Kanzlerin lieber mal dinge beschlossen wie:


    - Kostenloses Mittag in Schulen
    - Kostenlose Freizeitbeschäftigung für Kinder
    - Kostenlose oder günstigere Betreuung für kinder etc.



    Das wären Dinge die ALLEN kindern und Familien helfen würden , niemanden ausschließen und zusätzlich noch die sozialen Kontakte fördert

  • Netti, dank dir, so sehe ich das auch, was für ein Sche**


    Ich bin leider auch noch Harz 4ler, 10 Euro darf somit der KV vom Unterhalt abziehen, da er 3 Kinder hat hat der dann 30 Euro mehr jeden Monat, wofür ???????
    Und ich bekomme die anderen 10 Euro dann vom Amt abgerechnet, so spielt der Staat sich dann seinen Teil wieder zurück in die Tasche :radab


    Anstatt das sie Kindergärten und Schulen erstmal verbessern, da haben ALLE was von und keiner wäre benachteiligt.
    Unglaublich sowas. Da sieht man mal wieder wie weit die "Bonzen" von der Realität entfernt sind...




    LG Katja

    Der große 7/2003 und die kleine :motz: 4/2006



    Ich esse gern von einem schönen Teller!
    Aber lieber einige Kratzer, doch dafür zergeht das Menü auf der Zunge und beschert meinem Gaumen bleibenden Genuss.


  • Nein. Es gibt genug Familien und in ihnen die Kinder, die kein Interesse an Zwangsveranstaltungen wie Offene Ganztagsschulen, Jugendangebote über Jugendpfleger oder sonstige öffentlichen Betreuungsangebote haben. Ich persönliche habe viel mehr davon, wenn ich das geld selbst in die hand nehmen kann und eigenständig entscheide, was wir als Familie damit machen, wo wir es einsetzen. Der direktive Staat, der mich in die Pflicht nimmt für Krankenkasse (und ich muss Raucher und Alkoholiker mitfinanzieren) oder für ein Rentensystem (mit dem ich die Vorgängergeneration subventioniere und meine Kinder ruiniere), muss jetzt die Ausgleichszahlungen für Kinder nicht auch noch steuern und verwalten.
    Ich möchte wenigstens die Freiheit der Wahl haben. Ich bezahle das Ki-Geld mit meinen Steuern, auf "Gutscheine", die ich zum Tausch für meine Steuern bekomme, kann ich gut verzichten.
    Und bei H4 hat es, wenn ich micht recht erinnere, die letzte Erhöhung gegeben, als "Familien" parallel nichts bekommen haben. Und H4ler werden definitiv entlastet. Nur: Sie merken es nicht, weil im Säckel dasselbe bleibt. Aber sie hängen nicht mehr so am Tropf der Gesellschaft. Darüber sollte eigentlich jeder wenigstens ein bisschen zufrieden sein. Sprich: Über die Höhe kann man gern diskutieren. Aber einen Kampfplatz H-4 versus Familien aufzumachen, das finde ich unglücklich.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Alle, die einen Titel auf den Unterhalt haben bekommen die Erhöhung komplett. Der Unterhaltszahlende muss sich ja an die Summe aus dem Titel halten.


    Nein, das ist falsch.


    Wir haben einen Titel und das erste was das JA bei der letzten Kindergelderhöhung gemacht hat: Dem Papa Bescheid geben, dass er jetzt weniger überweisen muss.


    Nicht, dass sie ihn bei der Gelegenheit vielleicht drauf hingewiesen hätten, er solle nach 5 Monaten bittschön überhaupt mal wieder was überweisen. :crazy

  • Ich möchte wenigstens die Freiheit der Wahl haben.

    Solang du genug Geld hast, bekommst du doch deine Freiheiten. Die, die eben schlechter gestellt sind und das sind leider viele, die haben das eben nicht.

    Zitat

    Ich bezahle das Ki-Geld mit meinen Steuern, auf "Gutscheine", die ich zum Tausch für meine Steuern bekomme, kann ich gut verzichten.
    Und bei H4 hat es, wenn ich micht recht erinnere, die letzte Erhöhung gegeben, als "Familien" parallel nichts bekommen haben.

    Ach ja? die Hatz4- Erhöhung waren genau die kleinen Prozente, die die Rente so unverschähmt gestiegen ist. Von der Kindergelderhöhung kam nix an, das wurde 1:1 verrechnet.

    Zitat

    Und Harz-4ler werden definiv entlastet.

    wann und wo? Um wieviel? Rechne das doch bitte mal vor... ich habe da wirklich andere Daten (Wohlfahrtsverbände, Gewerkschaften...).

    Zitat

    Nur: die merken das nicht, weil im Säckel dasselbe bleibt.

    Wenn das gleiche drinne bleibt, wie soll denn da eine Entlastung herkommen? Einen Euro kann man doch nur einmal ausgeben, oder? Das Statement versteh ich nicht....

    Zitat

    Aber sie hängen nicht mehr so am Tropf der Gesellschaft. Darüber sollte eigentlich jeder wenigstens ein bisschen zufrieden sein. Sprich: Über die Höhe kann man gern diskutieren. Aber einen Kampfplatz H-4 versus Familien aufzumachen, das finde ich unglücklich.


    Auch hier kann ich nicht folgen... wieso hängen sie weniger am Tropf der Gesellschaft?
    Und wer macht denn einen Kampfplatz H4 gegen Familien auf... Ich hab hier nur gelesen, dass man sich fragt, ob denn Menschen, die von Grundsicherung leben nicht auch Familien haben, die entlastet werden müssten. Und nur Geld an die Leute zu verteilen, was auf der andern Seite wieder abgenommen wird, das halte ich für einen Fehler.

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Loewenherz ()

  • Wir haben einen Titel und das erste was das JA bei der letzten Kindergelderhöhung gemacht hat: Dem Papa Bescheid geben, dass er jetzt weniger überweisen muss.


    Na wie gut, dass ich auf die Beistandschaft verzichtet habe.




    Sagt mal: wer versichert uns eigentlich, dass besserverdienende Familien, denen jetzt eine Erhöung und Steuererleichterung zukommt dieses Extrageld auch wirklich für ihre Kinder ausgibt? Könnten die nicht ebensogut das Geld versaufen oder verqualmen? Gibt es nur in H4 Familien Raucher und Alkoholiker?


    Nur mal so, am Rande gefragt.


    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • wann und wo? Um wieviel? Rechne das doch bitte mal vor... ich habe da wirklich andere Daten



    Na ja, da hat sie schon recht. Ich habe z.B. in den letzten drei Jahren 9 (oh Gott wie schrecklich peinlich) Zahnkrohnen bekommen. Möchte gar nicht wissen, wieviel ein arbeitender dazubezahlen müsste. Ich als H4 hab 100% von der KK bekommen. Krankenversorgung im Jahr bis ca 80 Euro danach frei. MutterKindKur kostenlos. usw usw


    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • Kindergeld ist mir eh egal da dies ja wieder vom UV ab geht.

    Das mag wohl sein, allerdings bleibt die Höhe des Kindergeldes bestehen wenn der UV wegfällt. Demnach ist diese Erhöhung nicht egal. ;)

    Der Rest ist aber toll. Bei einem Steuersatz von 42% wirkt sich das supi aus für mich.

    Stimmt,:daumen, dem ist auch so.

    Ich erkläre es mal......die 42% hast Du höchstens auf jeden Euro, den Du über....jetzt schlag mich nicht tot....ich glaub es waren 55000€ pro Jahr hast.

    Um genau zu sein... ab 52.552 € bleibt dieser Konstant bis zu 250.400 € für Ledige. Eine große Spanne also. ;)

  • Ich finde die Erhöhung ja ansich keine schlechte Sache.
    Aber es wird ja auf ALG2 angerechnet und das heisst für mich am Anfang des Monats fehlt mir dann mal wieder Geld was ich eigentlich brauche da Anfangs des Monats die Großen Rechnungen wie Miete,Telefon,Strom ect. anfallen.


    Deswegen weiss ich noch nicht so recht ob ich mich freuen soll oder nicht denn es sind ja dann schon 40 € am monatsanfang weniger.

  • Ich freue mich über die Erhöhung, werde aber trotzdem ab Januar weniger Geld zur Verfügung haben, da der Vater der Kinder dann arbeitslos wird und die 60 Euro Unterhalt auch noch wegfallen.

  • Könnten die nicht ebensogut das Geld versaufen oder verqualmen?


    Wir sollten um jeden Euro, den andere für Zigaretten ausgeben, froh sein. Wirtschaftlich ist das für alle Nichtraucher ein Geschenk.


    1. Sind Zigaretten hoch besteuert
    2. Beziehen Raucher kürzere Zeit Renten (sind früher tot).


    Die Einsparungen und Einnahmen sind gesamtwirtschaftlich höher als die krankheitsbedingten Kosten (Herzinfarkt, Lungenkrebs, Raucherbein, chronisch obstruktive Bronchitis etc.).


    Also: Alle anderen (ob Großverdiener oder nicht): Fleißig weiterrauchen! Ihr sichert den Nichtrauchern ihre Renten!

  • ..... und produzieren trotz krankheitsbedingter Kosten insgesamt weniger Krankheitskosten - belasten somit die Krankenversicherung weniger -, da sie aufgrund jahrelanger Schädigung ihrer Organe kein jahrelanges - kostenträchtiges - Alterssiechtum aushalten ;) .

  • ach, wat schön......dann geh ich arbeitende,steuernzahlende ae-mami jetzt doch erstmal eine rauchen.....zum wohl der gesellschaft !! :D

  • Genau. "Trau keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast!", sagte mein Prof früher immer in solchen Augenblicken. :D

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.