Regeln beim Umgang

  • Hallo!
    Ich habe mal eine Frage: Gibt es beim Umgang bei euch bestimmte Regeln? Wenn ja, welche?


    Es ist so, dass bei mir kein Gericht je etwas zum Thema Umgang entschieden hat. Wir versuchen soweit es geht das ganze friedlich zu regeln... und meistens klappt das auch.
    Aber zum Thema Regeln haben wir echt große Probleme miteinander. Ich arbeite im sozialen Bereich, hab dadurch meistens Arbeitszeiten bis 18 uhr, muss privat organisieren wer meine Tochter vom Kindergarten abholt. Zudem studiere ich noch in einem Berufsbegleitenden Studiengang.
    Dadurch ist mein Leben sehr von einer guten Planung abhängig.
    Dem KV ist es oftmals zu schwierig anzurufen und mit mir Termine zu vereinbaren.Also muss ich ihm hinterhertelefonieren. Ich weiß oftmals nicht was sie unternehmen wollen, mit wem (muss sagen, er hat viele wechselnde Affären), noch hält er sich an den verabredeten Zeiten... (dies hat schon dazu geführt dass er mit meiner Tochter ne Stunde im Auto saß und ich war noch auf der arbeit . sie war am weinen und er total überfordert)
    Nach höchstens 3 Stunden ist er dann total fertig... aber okay, die Kleine ist 3 1/2 Jahre alt und ein Wirbelwind. Er tobt auch viel mit ihr und unternimmt viel. Mahlzeiten werden nie dort eingenommen (abgesehen von Eis etc.) auch wenn abgesprochen. Er kennt sie leider nach der ganzen Zeit immer noch nicht. :-( Obwohl er sie jede Woche sehen kann (für 3 std. so wie er das will).


    Jetzt hat er sich an ihre Patentante herangemacht und "benutzt" meine Tochter um mit der Patentante Zeit zu verbringen... Ist für mich einfach ein Unding von den beiden...
    Kann ich das untersagen??? Welche Möglichkeiten habe ich?


    Mir ist es wichtig, dass er die Kleine nimmt und ich möchte, dass die beiden Zeit miteinander verbringen.
    Ich hab was viele Sachen angeht aufgehört mich immer wieder aufzuregen. Hab so oft über so viele Sachen mit ihm geredet... und es ändert sich nichts.
    Ich würde nur ungerne das Jugendamt mit ins Boot holen...
    Was könnt ihr mir raten?


    danke schon mal im vorraus.

  • Hallo Neve,


    bei so einem "Zuverlässigen" Vater musst du erst mal "Euer" Leben regeln. Ich meine damit das du dich darum kümmerst das deine Tochter rundum versorgt und betreut wird - ohne Hilfe des Vaters.


    Wenn ihr euren Tagesablauf unter der Woche organisiert habt kann er seine Tochter am Wochenende haben.
    Die normale Regelung wäre ja alle 14 Tage von Freitags nachmittags bis Sonntags abends. Ihr könnt euch natürlich auch anders einigen, allerdings sollte deine Tochter ihren Vater schon regelmässig sehen.


    Was ich allerdings auch wichtig finde ist das der Vater sich auch um sein Kind kümmern will. Was hat ein Kind davon wenn es beim Umgang aufs Abstellgleis geschoben wird weil Papa grade mal was besseres vorhat.
    Hinterherrennen würde ich ihm allerdings nicht.


    LG Anja

  • Ich weiß oftmals nicht was sie unternehmen wollen, mit wem (muss sagen, er hat viele wechselnde Affären), noch hält er sich an den verabredeten Zeiten...


    Das du nicht weißt was sie unternehmen ist vielleicht nicht schön für dich, aber sicher auch nicht das wichtigste, u letztendlich eher unmöglich darauf zu bestehen das vorher zu erfahren. .. auch nicht das mit wem u wohin usw. ..
    Die Zeiten sollte er schon einhalten..
    Notfalls gibt ihm einen "Terminzettel" jedesmal mit..u dann notfalls ihn mal auflaufen lassen, sofern er zu spät beim abholen ist (wenn `s nicht grad 2 min sind)



    Jetzt hat er sich an ihre Patentante herangemacht und "benutzt" meine Tochter um mit der Patentante Zeit zu verbringen... Ist für mich einfach ein Unding von den beiden...
    Kann ich das untersagen??? Welche Möglichkeiten habe ich?


    Naja, sicher irgendwie etwas Panne.. aber wenn beide das Spiel spielen sind beide irgendwie Panne...


    Untersagen kanns du da allerdings rein gar nichts..die beiden sind ja erwachsen (sollte man zumindest meinen) .. jeder kann sich ja an jeden heranmachen an den er möchte.. da kannst du nicht den Finger drauf halten ;)


    Du hast da also keine Möglichkeiten.. u solltest dich da auch wohl besser raus halten, weils einfach nichts bringt, ausser unnötigen Stress für dich!

  • Hallo,
    - mit wem er während des Umgangs zusammen ist, ist seine Sache, egal ob Freundin oder Patentante.


    - Wie oft sieht er das Kind denn für 3 Stunden? Normal in dem Alter sind Kontakte mehrmals pro Woche (mindestens 2 x), die länger sein können und zusätzlich Übernachtungen. Dabei ist Regelmäßigkeit gut für alle (Kind, Vater, Mutter). Es wäre also günstig, wenn ihr gemeinsam einen festen Plan (schriftlich) vereinbaren würdet, an den ihr euch beide haltet.


    - Ob während der 3 Stunden unbedingt eine große Mahlzeit eingenommen werden muss (auch wenn du das sagst), kommt auch auf die Uhrzeit an, ist aber nicht so entscheidend..

  • Also, es ist jetzt eine Weile vergangen und es gab ein überraschender weise sehr angenehmes Gespräch zwischen dem KV und mir.


    Was der Umgang mit meiner Tochter angeht... er holt sie mindestens 1 mal in der Woche. Wenn wir uns abstimmen können auch 2 Mal... wobei das meistens von mir vorgeschlagen wird. Übernachtungen sind gar nicht drin. Er traut sich das noch gar nicht zu, auch wenn er von mir aus durchaus die Einwilligung hätte. Wir haben abgesprochen, dass er sie jetzt erstmal langsam ein paar Stunden mehr nimmt. Sie ist ein ziemliches Mamakind und nach drei Stunden will sie von sich aus wieder nach Hause. Das muss man halt mit ihr einüben.


    Mein Wunsch zu wissen was sie unternehmen hat nichts mit einer Vertrauenssache zu tun in diesem fall geht es wirklich um praktische Dinge. Er hat keinerlei Anziehsachen, Spielsachen, Kuscheltiere etc. für die Kleine. Also muss sie passend angezogen sein nur um ein Beispiel zu geben.
    Mir wäre es ja lieb wenn er mal ein paar wechselsachen zu Hause hätte, aber das will er nicht. Tja, kaum einer seiner Freunde weiss, dass er ein Kind hat.


    Bin wirklich gespannt wie sich das ganze noch entwickelt wenn das Gesetz bezüglich des Sorgerechts durch ist....
    da wird was los sein!