Kurantrag abgelehnt-Einspruch erheben-wie geht das?

  • hallo, mein kurantrag wurde abgelehnt, den ich für sommer 2010 stellte.
    im januar 2008 waren wir in scheidegg und es war wunderbar und da ich gerade einen umzug und schulanfang und stress und jetzt auch noch asthma habe, habe ich den bei der dak gestellt.
    leider wurde er abgelehnt. als ich in scheidegg war erzähte mir eine alleinerziehende mum, dass wenn man sich geschickt anstellt als alleinerziehende alle 2 jahre eine kur bekommen könnte :daumen
    das wollte ich jetzt bewirken.


    wie gehe ich mit dem einspruch um, wie formuliere ich das? hat jemand erfahrung, ideen oder vielleicht gibt es auch vordrucke???
    :hilfe es wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet. :bet

    DANKE! :strahlen


    *Bert Hellinger: Was wir bekämpfen, werden wir nicht los. Nur was wir lieben , lässt uns frei!*

  • imPrinzip kannst du das ganz einfach und formlos machen, einfach nur Widerspruch einlegen und gut.



    Um dir detaillierter raten zu können, wäre es gut, den Ablehnungsgrund zu wissen

  • Hast Du Deinen Hausarzt mit an Bord gehabt?

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • mein Hausarzt hat sogar einen Karteiauszug mit meinen Krankheiten beigelegt. ja, der Arzt hat viel reingeschrieben.
    ich habe nun ein schönes Schreiben verfasst mit 1 Pressemitteilung vom Bundesversicherungsamt und habe es nochmal detailliert aufgeschrieben, was für Beschwerden ich habe. :bet


    den grund den die KK nannte ist, „dass es keine ausreichenden Anhaltspunkte für Gesundheitsstörungen gibt, die eine Mutter-Kind-Kur erfordern.“ :amok:

    DANKE! :strahlen


    *Bert Hellinger: Was wir bekämpfen, werden wir nicht los. Nur was wir lieben , lässt uns frei!*

  • Für Sommer 2010?
    Wie soll das gehen? Das sind noch 7-9 Monate bis dahin.


    Eine Genehmigung ist immer nur für ein paar Monate gültig.


    Wenn's sogar schon nach zwei Jahren wieder soweit sein soll, muss der Grund dringend und wichtig sein. Die Dekompensation muss sozusagen unmittelbar bevor stehen (jep, genauso dramatisch muss das laufen). Wenn Du also "für Sommer 2010" beantragst, kann's soooooo wichtig ja nu auch wieder nicht sein.


    Vielleicht ist das ja ein Ansatz für den Widerspruch? ;)

  • ich weiss sommer 2010 ist utopisch, aber nicht anders machbar-von meiner arbeitsstelle her :-(
    ich habe es versucht im brief zu erklären und ich hoffe auf positives. ich werde nicht aufgeben und dann spätestens 01/2010 nochmal angreifen :-)

    DANKE! :strahlen


    *Bert Hellinger: Was wir bekämpfen, werden wir nicht los. Nur was wir lieben , lässt uns frei!*

  • schlage im widerspruch vor, dass du gewillt bist, dich einer begutachtung durch einen anderen arzt zu unterziehen. der wurde mir dann von der kk vorgeschlagen. bin dann hin und hab dort ordentlich auf die pauke gehauen.
    außerdem drück ordentlich auf die tränendrüse, alles übertrieben darstellen, anders geht es heutzutage leider nicht.



    Und - hat funktioniert. die kur hatte ich damit! :pfeif



    und das du erst 2010 hin willst, ist auch kein problem. eine ablehnung bekommt fast jeder zweite, bis der widerspruch etc. dann durch ist, sind wieder 6-9 monate rum. von daher könnte das dann zeitlich passen bei dir. :D:D:D


    viel erfolg

    Ich bin und bleibe - hoffentlich - eine Kämpfernatur. Dazwischen bin ich mal schwach... :bigkiss

  • Ein Widerspruch wird von den meisten Krankenkassen innerhalb von 1-2 Wochen bearbeitet.


    Und egal wie gut es begründet ist: Die haben ihre Vorschriften. Und die besagen, dass die Kur nach Genehmigung in 4 bis 6 Monaten (je nach KK) anzutreten ist.

  • DANKE CATA! das habe ich bereits vermerkt und alle meine wehwehchen aufgeschrieben und das schreiben vom pressemitteilung beigefügt. jetzt heisst es daumen drücken. meine lieblingskur habe ich auch schon ausgewählt und angefragt, die geben aber erst auskunft, sobald ich die bewilligung habe. in gedanken bin ich schon dort und wenn jemand an "the secret"(buch) glaubt, klappt das auch ;-)
    :tuedelue

    DANKE! :strahlen


    *Bert Hellinger: Was wir bekämpfen, werden wir nicht los. Nur was wir lieben , lässt uns frei!*

  • ich habe nun ein schönes Schreiben verfasst


    Dann aber bitte auch in diesem schönen schreiben den Satz mit "Widerspruch" einfügen..und nicht Einspruch...
    Ist da wer sonderlich pisselig u Erbsenzähler ;) geht das ins leere...
    Rechtsmittel gegen einen solchen Bescheid ist u bleibt der Widerspruch u nicht der Einspruch!!


    Wichtig hierbei aber auch eine gute Begründung warum wieso weshalb.


    Alelrdings, wird es wiklich mehr als problematisch, denn alle 2 Jahre ein solche Kurmaßnahmen ist nicht die Regel u gesetzlich auch so nicht fixiert!
    Beim AE-Dasein gibt es da auch kein Sonderbonus!


    Und dann eine solche Maßnahme für den Sommer2010 jetzt schon zu beatragen mit eben Wunschadatum 2010 erweckt eher einen anderen Eindruck bei den KK`en, nämlich den auf "billigen Urlaub auf Rezept"


    Entweder ist es jetzt nötig u man hat gesundheitliche Probleme oder eben nicht..und dann beantragt man zeitnah u nicht für eine Kur in einem 3/4 bis fast 1 Jahr.


    ich werde nicht aufgeben und dann spätestens 01/2010 nochmal angreifen


    Naja, wird die Sache nicht anders machen..
    4 Jahresfrist, wird da schon mal ein großer Grund sein..
    Und man wird auch auf den jetzigen Bescheid verweisen!
    Bringt also auch herzlich wenig.



    Ein Widerspruch wird von den meisten Krankenkassen innerhalb von 1-2 Wochen bearbeitet.


    Jaja, wird er, innerhalb von 1-2 Wochen wird der Widerspruch dem Widerspruchsausschuß übermittelt u die tagen i.d.R. alle ca. 6-9 Wochen+ Berabeitungszeit, dann sind schlimmsten Falles schon mal 12 Wochen weg..

  • Und dann eine solche Maßnahme für den Sommer2010 jetzt schon zu beatragen mit eben Wunschadatum 2010 erweckt eher einen anderen Eindruck bei den KK`en, nämlich den auf "billigen Urlaub auf Rezept"


    Das Gefühl habe ich hier auch! Sommer 2010, weil es nicht so passen dwegen der Arbeit ist? :hae: Aber Sommer ist doch Hauptreisezeit und der Chef meist froh für jeden der da dann nicht Urlaub haben will!

  • Jaja, wird er, innerhalb von 1-2 Wochen wird der Widerspruch dem Widerspruchsausschuß übermittelt u die tagen i.d.R. alle ca. 6-9 Wochen+ Berabeitungszeit, dann sind schlimmsten Falles schon mal 12 Wochen weg..


    Nein. Innerhalb von ein bis zwei Wochen nach dem Widerspruch wird die Kur bei vielen genehmigt.
    Wenn die TS also jetzt ihren Widerspruch durchkriegst, wird's nix mit dem Termin Sommer 2010.

  • mein Hausarzt hat sogar einen Karteiauszug mit meinen Krankheiten beigelegt. ja, der Arzt hat viel reingeschrieben.
    ich habe nun ein schönes Schreiben verfasst mit 1 Pressemitteilung vom Bundesversicherungsamt und habe es nochmal detailliert aufgeschrieben, was für Beschwerden ich habe. :bet


    den grund den die KK nannte ist, „dass es keine ausreichenden Anhaltspunkte für Gesundheitsstörungen gibt, die eine Mutter-Kind-Kur erfordern.“ :amok:


    Ich würde im Widerspruch auf das Astma als chronische Erkrankung und die höchstrichterliche Rechtsprechung nach dem BSG hinweisen.
    (Sollten sie das Urteil nicht kennen, lasse es dir schriftlich geben. 8) )


    Die Genehmigungen sind meistens für sechs Monate gültig, bei manchen Kassen etwas länger, bei manchen kürzer.


    Nach meiner Erfahrung sind Widersprüche innerhalb von spätestens 4 Wochen beschieden.

  • Wenn Du einen vorzeitigen Antrag stellst gibt es einges zu beachten. Zb muss die medizinischen Dringlichkeit nachgewiesen werden durch ein sog ärtzliches Dringlichkeitsattest. Zwingend vogrgeschrieben ist auch eine deutliche Verschlechterung Deiner gesundheitlichen Situation oder neu hinzugekommene Erkrankungen.


    Alle Vorzeitigen Anträge gehen zum MDK und da musst Du schon massive neue gesundheitsprobleme haben und eine gute Medizinische Begründung - die sog Mütterspezifsichen belastungen reichen bei vorzeitigen Anträge eben nicht aus....


    Das man nich jetzt schon für 2010 benatragen könnte ist Quatsch! Habe ich nämlich auch immer so früh machen müssen, da ich nur zu best. zeiten in den Soimmerferien kann ( Urlaubsvertretung für Kollegin und Kind im Gymi) . man sollte nur ausführlich und stichhaltig begründen warum man nur zu diesem Zeitpunkt kann...


    Eine kur zb die bei mir hätte zeitnah erfolgen müssen , hätte mich diesen Vertretungsjob kosten können und wäre damit an meine Existenz gegangen.. Da hätte die beste Kur nichts genützt wenn ich nach der Widerkehr in nachtschicht hätte gehen müssen - dann wäre ich arbeitslos geworden. Udn solche Gründe muss die Kk berücksichtigen ( Wunsch.und Wahlrecht) Und damit auch einen weiter entfernten Termin zulassen.. Nicht umsonst läßt der gesetzgeber die Verlängerung einer Krugenehmigung auf bis zu 9 Monate bei triffigem Grund zu..-


    Wozu sollte es solche Ausnahmen geben wenn die nicht genützt werden dürften?


    Mutter-Kind_kuren sind in der Regel Vorsorgemassnahmen und damit nicht in dem Maße kurativ wie Rehas. udn daher müssen sie auch nciht so zeitnah erfolgen... Man fällt sozusagen nicht gleiche um wenn man 6 oder 7 Monate warten muss.


    Meine Ärtzin musste mich drie jahre überreden doch mal eine Kur zu machen. Ich wollte einfach erst ncith.. Bis es wirklich nicht mehr ging.... Und auch da konnte ich noch ein halbes Jahr warten, da ich nur in einem best. Zeitraum in den Sommerferien konnte...

  • also den Widerspruch hatte ich geschrieben...danke für die zahlreichen tipps und antworten! den brief schicke ich heute raus. ich denke, ich habe alles gut begründet. ich gebe die hoffnung nicht auf! ich halte euch auf dem laufendem :-)

    DANKE! :strahlen


    *Bert Hellinger: Was wir bekämpfen, werden wir nicht los. Nur was wir lieben , lässt uns frei!*

  • Bei Vorzeitigem Amtrag geht es nicht nur darum daß Du gut begründest. Du brauchst zwingend ( ist gesetzlich so vorgeschrieben ) ein Dringlichkeitsattest vom Artz! Ohne das hast Du keine Chance....


    Aber mach man..

  • hallo allein-erziehend!!


    hast du es schon mal über den deutschen ashmabund probiert?die helfen dir auch bei einer ablehnung(http://www.daab.de)
    ..und mal nachfragen kostet ja nix.vielleicht haben die ja auch noch ein paar extratipps für dich!??


    VIEL GLÜCK
    wünscht dir grinswuschel :strahlen