Wie ist das finanziell??

  • Also ich habe ein Problem!! Ich bin auch alleinerziehend und hätte aber gerne noch ein zweites Baby, nur wie soll ich das machen?? Ich habe keine Oma die auf meinen Sohn und später einmal auf mein zweites Baby aufpassen könnte und das Geld vom Staat reicht echt nicht. Mein kleiner ist jetzt ein jahr und 1 Monat alt und bald ist das Erziehungsgeld auch weg. Wie soll ich das dann machen??,(ok bei nem zweiten wäre es ja wieder da aber ich will kein Kind wegen der Kohle in die Welt setzen *seufz*) bei einem zweiten Baby müsste ich arbeiten gehen damit das Geld reicht wo wieder das Problem ist, wer passt auf die Kinder auf?
    Wisst ihr in wie fern ich was zum Staatlichen Geld dazu verdienen darf damit es reicht oder geht das gar nicht? Ich meine ich bin noch jung und ja auch in der Lage vollzeit arbeiten zu gehen nur ich möchte nicht so lange von meinem Baby weg, ich möchte mein Kind schon selber erziehen und das keinem anderen überlassen. Klingt alles so kompliziert aber evtl könnt ihr mir ja helfen. Ich würde so gerne noch ein zweites Kind haben wenn es was einfacher wäre mit dem finanziellen. Ich möchte nicht alles vom Staat in den Allerwertesten gesteckt bekommen aber im Moment bleibt mir da nichts anderes übrig. Ich will wenigstens ein wenig Vorbild sein und nicht wie son "Assi" in der Wohnung vergammeln als Couch Potato :D:w:
    Könnt ihr mir da helfen? Hat jemand hier auch so ein Problem?


    Danke für jede Antwort!
    Angela

  • Naja dein Sohn ist 1 Jahr alt und ich denke mal du hast nicht so viel Geld wäre es da nicht ein bischern fahrlässig gleich bewusst ein zweites Kind in die Welt zu setzen weil leider wächst ja Geld nicht auf den Bäumen und nur Erziehungsgeld und Kindergeld etc. ist doch auch nicht das Wahre.


    Hast du denn jetzt einen Freund der auch ein Kind will?


    EDIT


    du sagst es bleibt dir nix anderes übrig als vom Staat zu leben wenn du noch ein Kind willst,ich hätte da eine Lösung du bist 21 Jahre jung belass es erstmal bei einem Kind und mach was aus deinem Leben und dann würde ich mir über ein zweites Kind Gedanken machen.Klingt vielleicht etwas hart aber das ist meine Meinung.

    Einmal editiert, zuletzt von Tricolore ()

  • Also der Vater meines Sohnes ist "geflohen" nachdem er wusste das ich schwanger war, er hat sogar seine Telefonnummer geändert damit ich ihn auch ja nicht erreiche!! Unterhalt bekomme ich von ihm nicht aber auch keinen Unterhaltsvorschuss oder dergleichen vom Jugendamt, darauf verzichte ich. Einen Partner habe ich nicht (noch nicht) ich möchte mir mit dem zweiten auch noch was Zeit lassen also keine Panik, ich versuche nichts zu überstürzen! Ist wohl was falsch angekommen, sorry. Nur ist bei mir der Wunsch nach einem zweiten Kind da und ich möchte es mir auch gut überlegen und zumindest beim finanziellen etwas vorraus planen damit ich eben nicht da stehe und nicht mehr weiter weis. Wenn ich dafür eine Lösung finden würde könnte man es auch, wenn später mal ein fester Partner da ist der auch gerne Nachwuchs möchte,es ruhig und einigermaßen gelassen mit nem zweiten Kind angehen. Ich habe mir auch einen Mann auserkoren aber da steht noch alles aber auch wirklich alles in den Sternen, weil das mein Frauenarzt ist und wie soll ich dem sagen das da von meiner Seite aus mehr ist?? he he...komische Angelegenheit...da muss ich selber immer wieder drüber lachen. Nun ja, wo die Liebe hinfällt.
    Nur ich möchte etwas mehr auf eigenen Beinen stehen, das heist für mich auch nicht vom Mann abhängig sein, und selber etwas Geld entweder zu dem ALG II Geld dazu verdienen oder wirklich voll arbeiten gehen. Nur da mein Sohn noch so klein ist, steht im Augenblick nur die Option Teilzeit zur Verfügung...und da weis ich nicht wie ich das machen kann oder darf....da bin ich echt überfragt




    klar kann ich beim Amt nachfragen aber ich würde lieber erst mal ein paar Erfahrungen von anderen hören, wie das zu meistern ist und/ oder ob es da große Probleme gibt beim Amt oder ähnlichem...

  • Da muss ich jetzt einfach mal nachfragen,wie kam es denn dazu das du dich in deinen Frauenarzt verliebt hast?

  • Ich denke da ähnlich wie Tricolore. Such Dir erst mal arbeit. Mit einem Kind ist das doch einfacher. Er ist jetzt über ein Jahr. Ihn bekommst Du eher in eine Betreuung. Sei es Hort oder sonstiges. Hast Du überhaupt eine Ausbildung? Ich vermute mal nicht weil Du bist erst 21 Jahre. Vieleicht solltest Du das dann erst mal in Angriff nehmen.
    Deinen Wunsch kann ich durchaus verstehen. Aber Du bist jung und hast noch soooo viel Zeit. Ein zwei Jahre oder länger wirst Du doch noch warten können.

    :rainbow:

    Einmal editiert, zuletzt von Carmen ()

  • ja, das ist schwer zu sagen *grins* ich finde den einfach klasse und nach ner Zeit hat es sich so entwickelt..und ich wollte mir das erst selber nicht glauben aber ich musste dann einsehen das ich mich echt in ihn verguckt habe. Schon seltsam oder? Von ihm kamen aber auch Andeutungen, er hatte angefangen mich zu streicheln als ich bei der letzten CTG untersuchung in der Praxis war, das Gesicht der Sprechstundenhilfe war grandios!! Das sie ihm keine reingehauen hat war alles...aber ich konnt ja auch nicht sagen das ich da nichts gegen habe....verliebt in ihn bin ich jetzt seit Mai 2005 und ich find keine Worte es ihm zu sagen...ich könnt mir jedesmal selbst in den po treten dafür..aber das ist ja auch seltsam sich in seinen Gynäkologen zu vergucken :D:w:

  • Hm, also ich rede jetzt einfach mal nur von dem schon vorhandenen Kind.Ich weiß ja nicht, was du von Beruf bist. Aber in manchen Berufen hat man das Glück, auch mit einer Teilzeitstelle genug zuverdienen, um mit dem Kind davon zuleben, ohne HarzIV zu brauchen, habe es selber 6 Jahre hinter mir.


    Dann kann das JA auch eine Tagesmutter stellen und je nach Einkommen zahlen sie die Tagesmutter auch. Weiß jetzt nicht, aus welcher Gegend du kommst, aber in manchen Gebieten gibt es auch Kinderkrippen, wo man das Kind ab etwa einem Jahr ( glaube ich) betreuen lassen kann.


    Nur es ist in der heutigen Zeit leider nicht einfach, mit Kind eine Stelle zubekommen.


    Und was dein 2. Kind angeht. Es ist gut, das du dir schon lange vorher Gedanken machst. Nur keiner kann weit vorausschauen. Was kommt, oder was nicht kommt.
    Gut, wenn du die nächsten Jahre arbeiten solltest, dann hast du Anspruch auf Elterngeld, das sind 67 % des Einkommens der letzten 12 Monate vor der Geburt des Babys. Was dir noch zustehen würde, können dir andere besser sagen, aber wer weiß, was sich bis dahin wieder ändert.


    Ich denke, du solltest erst mal einen festen Partner finden und dann, wenn ihr gemeinsam wollt, gemeinsam Gedanken um die Zukunft mit 2. Kind machen

  • Also ich bin auch der Meinung wie Carmen und Tricolore .... Ich spreche aus Erfahrung habe 2 Kinder im alter von 10 und 2 bin noch im Ehrziehungsurlaub ... Das Amt hängt mir jetzt schon im Nacken wie es aussieht das ich wieder Arbeiten gehen soll ... Wenn du Teilzeit arbeitest wird dir das voll angerechnet bekommst eine Mehraufwendung von 160 euro ... Wenn du arbeiten gehst auf 400 Euro basis darft du davon 160 Euro behalten der Rest wird als Einkommen angesehen ..... Lass dir noch ein bissel zeit mit dem 2 wie Carmen schon sachte du bist noch jung ...... :w;)

  • Das mit der Tagesmutter ist ein echt guter Tipp, da werde ich mich mal genauer drüber erkundigen. Das wäre eine Lösung um nicht mehr vom Staat zu leben...mal sehen ob so etwas klappt. Das wusste ich nämlich gar nicht das ich mich für solche angelegenheiten ans JA wenden kann.
    Ausbildung habe ich aber gemacht als Tischlerin, nur Teilzeit ist da blöd denke ich..aber es gibt ja noch andere berufe

  • oh..Kindergarten wäre natürlich auch was, hab einen bei mir auf der Strasse..hmm..mit anderen KIndern zusammen wäre das wahrscheinlich auch net sooo tragisch wenn ich evtl auch Vollzeit arbeiten würde...aber erstmal nen Platz bekommen *grmpf* aber bis der kleine 2 ist dauerts ja noch was. :wtanz
    Das könnte man ja auch mal überlegen

  • Ich wollte nur mal einwerfen, dass DU nicht auf den Unterhalt von Deinem Kind verzichten DARFST soweit mir das bekannt ist..... zumindest würde Deinem Kind der Unterhaltsvorschuß zustehen, wenn der Vater nicht zahlt.


    ich verstehe nicht, warum Du auf das Geld verzichtest?

    Einmal editiert, zuletzt von Sunny ()

  • Wende Dich mal an den Verband für alleinerziehende Mütter und
    Väter.. oder bei der Caritas , oder den Sozialdienst der Katholischen
    Frauen..- ich weiß ja nicht wo Du wohnst, und wer was anbietet -
    diese vermitteln die Tagesmütter .


    Die nehmen nämlich schon Babys.. und richten sich nach
    Deiner Arbeitszeit.


    Und Du mußt auch Deine Obulus an Beitragskosten bezahlen, wie im Hort.


    Und laß Dir Zeit mit dem zweiten.. :schnuller
    sieh erstmal zu, das Du mit dem Lütten jetzt
    erstmal einen gute Grundlage für das weitere
    Leben schaffst..Du hast ja noch das ganze Leben
    vor Dir.. ( Tipp von einer alten Frau.. die schon in der Mitte des Lebens ist..) :wdaumen


    Und auf den Unterhaltsvorschuß würde ich auch nicht verzichten..
    besonders , wenn er sich aus dem "Staub" gemacht hat..
    Es ist das Geld DEINES Kindes.... dafür ist das Jugendamt da,
    es "einzutreiben.." ein kleinwenig Erleichterung im Leben
    würde ich nicht so einfach "wegwischen.. "


    Gruß Ulli

  • :wnanana also auf Unterhaltsvorschuss verzichtest du,nee oder gerade weil der Erzzeuger sich aus dem Staub gemacht hatt kannst du zum Jugendamt gehen und Unterhaltsvorschuss beantragen,das sind immerhin 127 Euro ungefär,sag mir net das du das Geld net gebrauchen kannst :wrolleyes: und was dein Wunsch betrifft mit dem 2 baby,ersteinmal ohne Partner geht das wohl kaum :D:w: schau erstmal das du eine gefestigte Partnerschaft hast und der jenige auch ein baby mit dir möchte und dazu steht,ein bischen naiv hörst du dich schon an,meinst du das ist ein Zuckerschlecken mit 2 Kinder???

  • Also ich denke nicht das ich naiv bin, sonst würde ich nicht versuchen etwas vorrausschauend zu sein was ein zweites Kind betrifft. Und mein kleiner ist ein super liebes Kind der schon früh durchgeschlafen hat und mittlerweile alle Zähne hat und jetzt auch wieder was ruhiger ist...mit ihm hatte ich kaum Probleme aber wenn dann richtig was mich so gut wie immer meine Nerven gekostet hat! Ich bin mir schon darübher im Klaren das es mit nem zweiten Kind eher schwieriger als leichter wird.
    Und zu dem Thema Unterhalt, ich komme mir blöd vor wenn ich von überall her Geld bekomme Arbeitsamt, Versorgungsamt und dann nochmal vom Jugendamt?! Ich weis nicht...hatte auch schon mal gehört das ich da nicht im Namen meines Kindes drauf verzichten darf, und klar könnte ich das Geld gebrauchen aber ich versuche so auszukommen. Für mich war es schon eine riesen überwindung zum Amt zu gehen, nur ich war gezwungen sonst hätte ich noch nichtmal Geld für Pampers oder sonst was gehabt....ich hjabe mir bei der Beratungsstelle "Rat und Hilfe" die Augen ausgeheult und gesagt das ich nichts weiter möchte als Geld für eine Matratze damit mein Kind schlafen kann...auf alle anderen Gelder und es waren immerhin glaub fast 300 euro habe ich verzichtet, ich wurde sehr erstaunt angesehen aber es war dann doch ok. Die stelle hatte mir die Angst und Scheu vorm Amt genommen und ich bin hin...heute bin ich froh das ich es gemacht habe aber ein schlechtes Gewissen habe ich trotzdem auch wenn es mir ja zu steht

  • Mal ganz ehrlich Angela, das mit dem Geld nicht wollen ist doch nur dein eigener Schaden!
    Wer sonst, wenn nicht die alleinerziehenden Mütter hat denn Anspruch auf das Geld vom Amt?
    Du ziehst die Rentenzahler von morgen groß, da ist die Unterstützung, die du für 3 Jahre bekommst doch nur recht und billig!
    Klar kannst du auch arbeiten gehen, habe ich auch gemacht, aber ich bereue es bis heute, dass ich die ersten Jahre nicht komplett für meinen Sohn da sein konnte.
    Genieße die Zeit mit deinem Kleinen, bis er in den Kindergarten kann. Wenn du dann arbeiten gehst reicht es immer noch.
    Und mit dem Unterhalt sicherst du doch auch die Zukunft deines Kindes.
    Es lebt sich viel entspannter, wenn etwas mehr Geld da ist.
    Und das wirkt sich auch auf dein Gemüt aus, was wiederum deinem Kind zugute kommt.

  • :wwow also nee oder ich würde nie auf das Geld verzichten :wnanana weil es mir Zusteht ganz einfach,und mein Kind soll es an nix fehlen,und ausserdem hab ich bevor mein Kind gekommen ist auch gearbeitetund Eingezahlt,deshalb verstehe ich dich net sorry :whm...