wie 8wöchigen Umgang erhöhen?

  • Hallo,
    weiss nicht mehr weiter, wäre für Eure Meinungen und Anregungen dankbar. Folgender Fall:
    Nach Trennung in 2006 14tägiger Umgang plus halbe Ferien, ab 2004 mit Begründung seitens KV "sonst keine Zeit für Freundin" nur noch alle 4 Wochen plus 1 Wo Sommerferien, seit 2006 nur noch alle 8 Wochen "aus finanziellen Gründen". KV verdient ca 2300 bereinigt, zahlt aber nur nach 1900 bereinigt. Umgangsentfernung 150 km (etwas über 1 Std. Zugfahrt), Bahnticket kostet 26 Euro. Betroffene Kinder sind 13, 10 und 7 Jahre alt, wollen gerne alle 4 Wochen Umgang und halbe Ferien. Es wurde bereits angeboten, Fahrtkosten zu beteiligen wenn der Umgang wie von Kids gewünscht erfolgt. Auch Übernachtungen vor Ort wurden angeboten. Bisher alles ohne Erfolg.
    Es besteht gemeinsames Sorgerecht. KV kontaktiert die Kinder ca alle 3 Wochen telefonisch kurz.
    Amt scheint nicht tätig werden zu wollen, sieht keinen Sinn in erzwungenem Umgang, hat auf Beratungsstelle verwiesen. Meiner Einschätzung nach wird KV zwar zu einer Ladung für Mediation in Beratungsstelle kommen, dann aber nicht seine Meinung ändern und weiterhin auf "kein Geld" pochen. Lt Beratungsstelle macht es dann wenig Sinn.
    Vermittlungsverfahren greift ja wohl erst bei gerichtlich festgestelltem Umgang. Hier gibt es nur privat aufgesetzte Umgangsvereinbarungen, einmal mit alle zwei Wochen, diese dann geändert auf alle 4 Wochen. Lt. Scheidungsvergleich zahlt KV die Umgangskosten (damals mdst alle 4 Wochen, wenn nicht sogar noch alle 2 Wochen).
    Hat irgendjemand noch Ideen? Anzeige wegen Umgangsvereitelung wird wohl nichts bringen, habe gehört, die werden oft wg. mangelndem öffentlichen Interesse eingestellt. Hilft auch nicht wirklich weiter, was die Umgangsregelung selbst angeht.
    KV boykottiert nur so auch den Umgang, vereitelt ihn meiner Meinung nach ja auch in gewisser weise, wenn die Kids alls 4 statt alle 8 Wochen hin wollen.
    Bringt es was, einfach nach 4 Wochen hinzufahren, nach dem Motto "hier sind wir, jetzt mach mal". Wenn er dann verweigert, Polizei rufen damit etwas amtliches vermerkt ist? Ist so etwas für irgendwas nötig oder sinnvoll?
    Versuche in alle Richtungen zu denken und alles in Betracht zu ziehen, was irgendwie helfen könnte. Hat jemand Erfahrungen?
    Es gibt sooo viele Väter, die darum kämpfen, die Kids öfter sehen zu dürfen. Hier ist es jetzt anders herum und irgendwie kommt man gar nicht vorwärts.
    JEtzt noch ein Gerichtsverfahren wg Umgang anzustrengen, dass dann 2-3 Jahre dauert (jetzt z.B. erst Entscheidung wegen Sonderbedarf aus 2006) macht gerade mit der 13jährigen im Hintergrund meiner Meinung nach keinen Sinn.
    Im übrigen habe ich eigentlich schon zu lange gewartet, etwas zu unternehmen und hätte es viel früher machen sollen. Der KV hat jedoch immer wieder vertröstet nach dem Motto "nach den Ferien...", nächstes Jahr alle 4 Wochen wieder, etc...
    Jetzt lehnt er mehr als 8 Wochen und Ferien/Feiertage total ab.
    Freue mich über Antworten. Dickes Danke schon einmal....
    the-patchworks

  • Hallo,
    warum ist es dir so wichtig, dass er (gezwungenermassen) die Kinder so oft nimmt? Wenn er nicht will? Also ich verstehe das nicht ganz, ehrlich gesagt.
    Meinst du wirklich es ist für die Kinder gut dort zu sein, wenn er sie nicht will? Überhaupt das Gefühl "nicht gewollt zu sein" immer wieder zu wiederholen? Ich würde mit den Kindern zu so einer Art "Beratung" gehen und versuchen dass sie begleitet werden und nicht daran verzweifeln, dass ihr Vater sie gerade mal weniger sehen will. Sorry, aber ich glaube, das ist das Beste was du für deine Kinder tun kannst und um die geht es doch, oder? Ich würde vielleicht auch nochmal mit dem Vater reden, ihm sagen, dass die Kids enttäuscht sind und dass es schlecht ist für sie die Regelung dauernd zu ändern, dass es dann mindestens für ein Jahr bei der derzeitigen bleiben muss (evtl. sogar schriftlich festlegen). Vielleicht auch mit den Kindern alternative Pläne für die Ferien entwickeln, die diesen Spaß machen könnten.
    LG

  • Auch ein achtwöchiger Umgang kann - begründet wie vom Kindsvater - als regelmäßiger Umgang angesehen werden.
    Für Deine Seele wäre es gut, auf dieser Baustelle nicht tätig zu werden und das Leben so zu nehmen, wie es ist. Du wirst nichts ändern können. Du wirst Dich maßlos aufregen. Dabei hast Du es nicht nötig, Dein Leben immer noch vom Ex so beeinflussen zu lassen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.