Erhöhen Abschreibungen das Nettoeinkommen?

  • Hallo ihr Lieben,


    wie sieht das eigentlich mit den Abschreibungen aus? Ist es nicht so, dass sie das Nettoeinkommen erhöhen und nicht senken? Gerade bei den Sonderabschreibungen?


    Steuerlich gesehen weiß ich den Hintergrund der Abschreibungen, die letzten Endes auch für Neuinvestitionen genutzt werden sollen, aber wie wirkt sich das auf den Unterhalt aus? Man kann doch nicht einfach Alles sonderabschreiben und dies vom Nettoeinkommen abziehen, dann ist man ja folglich bei Null.


    Findet das im Unterhaltsrecht irgendwo Anwendung?


    LG
    famberle

    liebe grüße
    famberle



    ... der wunsch nach einer tochter ward die mutter vieler söhne ... :sonne

  • Hallo Sarek,


    also soweit mir das der Steuerberater richtig erklärt hat, dürfte eine Abschreibung nicht für das unterhaltsrelevante Einkommen in Abzug gebracht werden. Steuerrechtlich ist die Abschreibung aber ok.


    LG
    famberle

    liebe grüße
    famberle



    ... der wunsch nach einer tochter ward die mutter vieler söhne ... :sonne

  • Wie sich das bei den Unterhaltszahlungen auswirkt, weiss ich nicht.
    Fakt ist, dass eine Bank in der Bilanz die Abschreibungen herausrechnet, wenn sie die Liquidität eines Unternehmens überprüft.
    Das Geld ist ja schon ausgegeben, wird nur steuerlich gesehen auf mehrere Jahre verteilt.
    Könnte mir also vorstellen, dass es in der Unterhaltsberechnung auch herausgerechnet wird.


    LG


    vanilla

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Die Abschreibung bildet den Wertverlust ab, den eine Anlage über die Zeit erleidet. Es kann tatsächlich so sein, daß der Gesamtwert eines Vermögens sinkt, auch wenn laufende Einnahmen da sind, weil z.B. eine sehr teure Investition an Wert verliert. Z.B. ist ein Auto nach zwei Jahren nicht mehr soviel Wert wie am Tag der Anschaffung, dadurch sinkt das Vermögen des Besitzers, ohne daß tatsächlich Geld weggeht.


    Aber nicht alle Abschreibungen werden bei der Ermittlung der Einkommenshöhe, die zur Berechnung des Unterhaltsbetrages dient, herangezogen.


    Das ist aber dann Sache für einen Fachmann.


    LG
    Susanne

    "Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen" Helmut Schmidt, Altkanzler

  • Tja. Gerichte in Deutschland fordern im Normalfall nur den Einkommensteuerbescheid an und davon meist nur die erste Seite. Da wird geguckt: Nettoeinkommen - und damit fertig.
    Für alles andere musst Du in den Ring steigen. Und beweisen. Und durchsetzen. Das ist oft sehr schwierig.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.


  • Für alles andere musst Du in den Ring steigen. Und beweisen. Und durchsetzen. Das ist oft sehr schwierig.


    Na hurra, das bedeutet dann wieder das noch mehr Monate ins Land gehen bis endgültig eine Klärung erfolgt ist? Naja dann wird das wohl noch ein Weilchen dauern bis ich das geklärt habe.


    LG
    famberle

    liebe grüße
    famberle



    ... der wunsch nach einer tochter ward die mutter vieler söhne ... :sonne

  • Gehe ruhig von ein paar Jahren aus. Das ist ein heidenspaß für die Anwälte. Und rauskommen tut "immer" ein Vergleich. Mach da am Anfang eine gute Kostenrechnung ... Aber das kennst Du ja ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Gehe ruhig von ein paar Jahren aus. Das ist ein heidenspaß für die Anwälte. Und rauskommen tut "immer" ein Vergleich. Mach da am Anfang eine gute Kostenrechnung ... Aber das kennst Du ja ...


    Da hab ich dann wohl einen langen Atem. Vielleicht ist das auch egoistisch von mir, aber ich weiß, was an Geldern geflossen ist und was mein Ex von "meinen" Geldern einbehalten hat. Da wäre ich nicht ich, wenn ich mir das gefallen lassen würde. Und gerade jetzt, wo er meinte, der KU wäre zu hoch tituliert ... nein, so gehts nicht. Ich hab Verständnis für die Leute, die wirklich kein Geld haben, aber wenn es vorhanden ist und Alles nur verschleiert wird hört es bei mir auf.


    LG
    famberle

    liebe grüße
    famberle



    ... der wunsch nach einer tochter ward die mutter vieler söhne ... :sonne

  • Dein Gerechtigkeitsgefühl sagt: "verschleiern". Aber ob Juristen nicht sagen: "Alles rechtens!" - das ist die entscheidende Frage. Da musst Du den Bauch ausschalten und Dich gut mit Deinem Anwalt beraten. Wenn Du losziehst, musst Du gewinnen. Ansonsten erstickst Du an den Prozesskosten, die Du aufgebrummt bekommst.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.