frisch getrennt und jetzt?

  • Nun werde ich euch mal meine Geschichte schildern und ich hoffe ihr könnt mir meine aufkommenden Fragen beantworten. :hilfe


    Mein Mann und ich sind seit 4 Jahren verheiratet, aber die Unstimmigkeiten wurden immer größer, Streits kamen immer häufiger auf. Wir sind einfach zu unterschiedlich. Er will nicht auf mich zugehen, fühlt sich imer im Recht und ich habe die Nase gestrichen voll, die Leidtragende zu sein. Er schmeisst das Geld vom Fenster raus, ohne an die Folgen zu denken. Ihm ist es egal, ob wir am finanziellen Abgrund leben. Lange genug habe ich seine Schulden beglichen und mich dabei selber verschuldet. Mir reichts jetzt, ich denke, das ich ohne ihn besser klar komme.


    Noch wohnen wir im selben Haushalt, aber mein Mann hat angeboten auszuziehen. Ich habe ihn vor die Wahl gestellt, ob er gehen will oder ob ich mit unserem Sohn ausziehen soll. Nun hoffe ich, das er sich schnellstmöglich was eigenes sucht.


    Nun möchte ich mich informieren


    1. wo,


    2. ob und


    3. wie ich finanzielle Hilfe in Anspruch nehmen kann. Ich befinde mich in einem festen Arbeitsverhältnis, bin aber zur Zeit in Elternzeit (2 Jahre..davon nur 1 Jahr Eltergeld).


    4. Wem (welchen Behörden) muss ich mitteilen, dass ich nun getrennt lebend bin?.


    5. Muss mein Mann unserem Sohn Unterhalt zahlen? Mein Mann befindet sich in einem Arbeitsverhältnis, ist aber eher Geringverdiener.


    6. sonst noch was wichtiges, was ich nun erledigen muss?


    Ihr seht ich bin noch völlig unerfahren in diesen Dingen und ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen ?(

  • Hallo!
    Also erstmal Grundsetzliches: Mach Dir von allen seinen Papieren( Gehaltszettel, Pensionen, Versicherungen, gemeinsames Eigentum) Kopien! Wenn er einmal weg ist, dann hast du keine Beweise mehr.


    Weiter: falls ihr ein gemeinsames Auto habt, behalte die Autopapiere ein. Sonst verkauft er dir das Auto und du siehst wahrscheinlich keinen Cent davon.


    Mietvertrag kopieren, wenn ihr gemeinsam die Wohnung angemietet habt.


    Lass ihn unterzeichnen, dass er mit Auszug alle seine Sachen mitnimmt und auf den Rest verzichtet. So kann er nicht im Nachhinein kommen und dir die Wohnung ausräumen.


    Gemeinsame Konten auflösen. sonst räumt er dir das Konto leer.


    Ihm dein Konto sperren, wenn er auf Dein Konto Zugriff hat.


    Du musst ihn auch schriftlich auffordern, Kindesunterhalt zu leisten. Da gibt es die Düsseldorfer Liste.


    Am besten du nimmst auch Kontakt auf mit dem Verband alleinerziehender Mütter und Väter auf.


    Da bekommst Du auch viele Infos!


    Ich bin bei meiner Trennung total auf die Nase gefallen. Also es gibt aber auch viel gelungene Trennungen so hoffe ich. Statistiken darüber habe ich noch nicht gesehen.


    Jetzt musst du Dich warm anziehen! Alles Gute!

    Chaque jour est une chance de retrouver le bonheur. Jeder Tag ist eine Chance für neues Glück.

  • Und noch eines, versucht euch eher ohne Anwalt zu einigen, besonders über das Finanzielle (schulden,besitz usw).


    Zur Scheidung, kannst Du zum Amtsgericht gehen, Dir dort einen Beratungsschein geben lassen, der Dir evtl das Tor zur Prozesskostenhilfe(PKH) öffnet. soweit ich weiß, kann nur ein Rechtsanwalt (RA) eine Scheidung einreichen.


    Zum Unterhalt ist er verpflichtet, so er überhaupt kann, es gibt noch die möglichkeit des unterhaltvorschuss (UVG), sofern die Kinder nicht über 12 sind könnte die möglichkeit bestehen dies zu erhalten.


    Bei der Wohnung würde ich vorab klären, inwieweit sich diese Finanzieren lässt, auch wie es damit aussieht in Zukunft.

  • Hallo,
    gut ist es, wenn ihr euch schon vor der räumlichen Trennung zusammensetzen könnt und darüber sprechen, wie ihr es mit eurem Sohn handhaben wollt. Denn egal, wie sehr ihr euch auseinander gelebt habt, das Kind will beide Eltern behalten.


    Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie man es regeln kann, von exakt hälftigem Wechsel des Kindes, über 1/3 - 2/3 Gewichtung bis zu einem Wohnsitz bei einem Elternteil mit Besuchen beim anderen Elternteil alle 14 Tage am Wochenende + Aufteilung der Ferienzeiten gibt es viele verschiedene Modelle in unterschiedlicher Ausprägung.

  • - Wenn ihr euch einig werden könnt, dann wäre das der Idealfall für das Kind. Dann hättet ihr gute Voraussetzungen dafür, dass das Kind nicht zusätzlich durch die Trennung belastet wird und dass ihr auch in Zukunft Regelungen, die das Kind betreffen, finden könnt. Bei Einigkeit könnt ihr die Vereinbarung mündlich machen oder auch schriftlich festhalten in Form einer Elternvereinbarung zwischen euch. Das interessiert dann niemanden mehr.


    - Vereinbarungen zwischen euch werden ja auch in Zukunft immer wieder geändert werden müssen, wenn sich die Rahmenbedingungen durch Kindergarten, Schule, Alter etc. ändern. Eine gute Gesprächsbasis in Bezug auf das Kind von Anfang an ist die nächsten 15 Jahre Gold wert. Deshalb wäre es wichtig diesen Punkt vor der räumlichen Trennung zu besprechen und eine Lösung zu finden.


    - Wenn ihr euch in diesem Punkt nicht allein einig werdet, dann gibt es die Möglichkeit Gespräche auch begleitet zu führen. Beispielsweise steht das Jugendamt als Plattform zur Verfügung, bei der Diakonie, Caritas oder einem professionellen Mediator geht das ebenfalls. Die Kosten eines Mediators würde ich im zweifelsfall nicht scheuen, es ist viel billiger, als wenn es eine gerichtliche Auseinandersetzung gibt. Falls nötig wäre es gut solche begleiteten Gespräche bereits zu führen, bevor einer auszieht. Nachher ist es immer schwieriger.


    - Wenn das Kind seinen Hauptwohnsitz wechselt, dann muss das natürlich beim Einwohnermeldeamt gemeldet werden.


  • 6. sonst noch was wichtiges, was ich nun erledigen muss?


    [font='Comic Sans MS'][size=12]Ihr seht ich bin noch völlig unerfahren in diesen Dingen und ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen ?(


    1. ARGE, Arbeitsamt, Familienberatungsstellen, JA, Anwalt


    2. Können wir hier alle dir nicht sagen, wir sind hier ein Forum aber keine Rechtsberatung


    3. Siehe 2!


    4. Siehe oben!


    5. Ja, Unterhaltspflichtig ist er erst einmal. Aber hier fehlen Zahlen! Unter umständen ist er dir auch Unterhaltspflichtig, aber wie gesagt- kommt auf die Zahlen an! Damit kennt sich aber das JA und ein Anwalt besser aus...


    6. Keine Ahnung! sieht von hier aus keiner wie du lebst! :hae:

    Einmal editiert, zuletzt von cath ()

  • Hi,


    zum Unterhalt...


    Vorrangig ist der Kindesunterhalt...den er wohl nicht VOLL bedienen kann, da er Geringverdiener ist.
    Dem KV bleiben 900 Mücken Selbstbehalt.
    Der Betreuungsunterhalt dürfte somit hinfällig werden.


    Wenn du Zahlen hier reinstellst, werden die Antworten natürlich genauer kommen.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • H


    Vorrangig ist der Kindesunterhalt...den er wohl nicht VOLL bedienen kann, da er Geringverdiener ist.
    Dem KV bleiben 900 Mücken Selbstbehalt.
    Der Betreuungsunterhalt dürfte somit hinfällig werden.


    Richtig! :D Aber heißt Geringverdiener er ist auch einer, oder findet er nur er wird zu gering bezahlt!?
    Ohne Zahlen kann man ja hier wirklich nur Eventuallitäten aufzählen!
    Ebenso was sie noch beantragen kann, wo sie noch hin kann!
    Vielleicht steht ihr noch Wohngeld, ALG 2 oder auch Kinderzuschlag zu... Ohne Zahlen, aber schwierig... :frag

  • Also, auch wenn ich mit meiner Trennung selber auf die nase gefallen bin:


    Ich glaube, wenn du Löwenstarks Tipps komplett durchziehst sind die Chancen auf eine gütliche Einigung dahin! Also bei mir wär's dann zappenduster, wenn jemand mit mir so verfahren würde.


    Vielleicht suchst du dir nur die Sachen, die am wichtigsten sind da raus und glaubst ansonsten daran, dass ihr euch einig werdet? Ich habe mir damals nur einen unterhaltsverzicht unterschreiben lassen, weil ich mir in dem fall, dass ich ihn und die Tussi noch hätte mitfinanzieren müssen echt nen Strick genommen hätte. Alles andere haben selbst wir irgendwie geregelt gekriegt... Und das will was heißen!
    Oder vielleicht kannst du ihn wenigstens darüber in Kenntnis setzen, dass du etwa eine Kopie von gewissen sachen brauchst. ist ja nicht sooo unlogisch.


    Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut geht!!!