Erfahrung mit Fernausbildung?

  • :wink zusammen,


    ich stelle in letzter Zeit immer mehr fest,daß ich einfach noch nicht da angekommen bin wo ich hin will.


    Mein eigentlicher Job ist ok und fordert mich auch,aber schon lange möchte ich weitermachen/was anderes machen.


    Bevor meine Kleine kam hab ich ein Studium angefangen,berufsbegleitend,musste aber durch Komplikationen in der Schwangerschaft aufhören.
    Danach hätte ich innerhalb eines Jahres wieder einsteigen können....jaaaa,wie das so ist...Kind da,Geldsorgen und keine Kraft für Studium.


    Jetzt kommt immer mehr der Wunsch durch,doch wieder etwas zutun.
    Nur,wie realisieren?
    Ich bin froh um meine Unabhängigkeit und bin, Gott seis getrommelt, von Geldsorgen verschont.Also,nicht daß wir in Geld schwimmen,aber wir kommen klar.


    Meine Idee ist nun eine Ausbildung via Fernstudium zu machen,da ich denke,so läßt sich alles am besten miteinander verbinden.
    Ich kann den Job behalten,Zeit mit der Kleinen verbringen und dennoch etwas tun.
    Ich möchte eine Heilpraktikerausbildung beginnen.


    Hat jemand Erfahrungen mit dem Thema Fernstudium/Fernausbildung gemacht?


    Im Netz findet man so dies und das,aber ich bin einfach unsicher,was gute Schulen sind und ganz wichtig,wie es hinterher mit der staatlichen Anerkennung aussieht...


    Bin für jeden Tipp dankbar


    VG coca

  • Ja ich. Nachdem mein 3. Sohn geboren wurde und es irgendwie nicht machbar war, dass Studium in Vollzeit fortzuführen hab ich das Hauptstudium als Fernstudium gemacht. Es ist eine harte Zeit, man muss sich immer wieder aufraffen und genug Ehrgeiz mitbringen, dass durchzuziehen.


    Die Überlegung ist auch, kannst du gut alleine lernen oder brauchst du da Feedback?


    LG
    famberle

    liebe grüße
    famberle



    ... der wunsch nach einer tochter ward die mutter vieler söhne ... :sonne

  • Hmmm,ich bin schon jemand der etwas Druck braucht..bin prinzipel eher faul veranlagt... :D
    Aber der Wunsch überwiegt und ich merke,ich muss einfach etwas tun um mich neu zu orientieren,weil ich bei dem was ich jetzt tue mir nicht vorstellen kann,daß es mich bis zur Rente glücklich macht.


    Studiert habe ich Heilpädagogik,da kam ich damals aber nur über Umwege rein,da ich kein Abitur habe...habe leider im damaligen jugendlichen Wahnsinn in der 11ten die Schule abgebrochen. :ohnmacht:


    Das Studium konnte ich also nur durch Berufserfahrung und entsprechendem Arbeitgeber machen.
    Hinzu kam,daß ich da natürlich viel Wochenblöcke hätte...also,wird das durch meine jetzige Situation erschwert bzw nicht mehr möglich sein.


    Also,meine Alternative wär eine Fernausbildung...aber...??????

  • Ich möchte eine Heilpraktikerausbildung beginnen.


    Ich habe diese ausbildung als Fern-Seminar-Kombinationsstudium gemacht...da hat man durch gelegentliche Seminare etwas Lernzwang und Konatkt zu Mitstudierenden und bekommt auch praktische Ausbildung. Ist nicht einfach, aber machbar.


    Staatliche Anerkennung?? Was meinst Du damit?


    LG,


    blondie

  • Staatliche Anerkennung heißt für mich,daß ich diese Ausbildung nicht zum Privatvergnügen machen möchte sondern danach in diesem Beruf arbeiten möchte um damit meine weitere Zukunft gestalten zu können.

  • Wenn Du die Prüfung bestehst, kannst Du auch in diesem Beruf arbeiten,- als Selbstständige/r...es interessiert niemanden wo und wie du Dir das Wissen aneignest, einzig entscheidend ist es die Prüfung zu bestehen...


  • Ich hatte vor Ewigkeiten mal so einen Fernlehrgang gemacht, und würde es nicht wieder machen.
    Die Unterlagen, und damit die Ausbildungsinhalte waren absolut veraltet (30 Jahre alt), die Lektoren welche die Aufgaben korrigieren, machten viel zu viele Fehler, und mit einem Fernlehrkurs hat man gegenüber dem Praktiker vermutlich immer das Nachsehen. Ich gab nach einiger Zeit entnervt auf, und war um viel Geld ärmer. Da nützte auch das Gütesiegel nichts.
    Fernlehrkurse halte ich für sinnvoll, wenn es um schulische Ausbildungsabschlüsse geht. Wer z.B. studieren will, kann zu Hause lernen und dort das Abi machen. Bei allem wo praktische Berufserfahrung durch einen Fernlehrkurs kompensiert werden soll, halte ich es für nicht sinnvoll. Beispiel:
    Ein Bürkaufmann bucht den Fernlehrkurs zum Personalsachbearbeiter oder zum Buchhalter. Selbst wenn er den Kurs besteht, wird er auf dem Arbeitsmarkt das Nachsehen haben, vor dem der schon ein paar Jahre praktische Erfahrung auf diesem Gebiet gesammelt hat. Der Fernlehrschüler kann sich dann sein teures "Diplom" an die Wand hängen, die paar Praxisblöcke nützen ihm nichts.
    Zu Beachten ist auch, daß diese Insititute ziemlich rigide Werbung machen, und dem Kunden fast schon glauben machen, man könne sich die Abschlüsse kaufen. Das da eine Menge hartes Lernen und Selbst-Motivation von Nöten ist, wird natürlich verschwiegen. Die Abbrecherquote ist auch exorbitant hoch.

  • Radex
    Danke für Deinen Erfahrungsbericht.
    Ist doch gut,daß Für und Wider zu hören/zu lesen...


    Nichts desto trotz...


    Hab mich heute bei der ils eingeschrieben.
    Nach meinen Recherchen sind die doch ziemlich seriös und staatlich anerkannt.


    Vorteil vielleicht auch,daß ich die erstmal 4 Wochen testen kann...jaaaaa,kann man auch so oder so sehen,aber ich hab jetzt echt ne Weile recherchiert und die ils kam mir einfach noch am Besten vor.
    Frau wird sehen ;)


    Meine Motivation ist im Moment zumindest extrem hoch,weil ich einfach an nem Punkt bin,an dem es Zeit ist,mit den Träumen aufzuhören und endlich mal Butter bei de Fische zu machen....und jünger wird Frau auch nicht... :D


    VG coca

  • Hallo!
    Ich studiere seit einem Jahr an der FJS Berlin (Fach)Journalismus als Aufbaustudium. Der Anfang war easy, hochmotiviert und in doppelter Geschwindigkeit vorangeprescht. Seit der Trennung isses schwer, die Konzentration leidet, die Motivation auch. Ich habe 80% fertig und nun krebse ich rum, aber ich werde es packen. Es kostet unglaublich Energie, sich am Abend oder tagsüber aufzuraffen. Aber mit 34 nochmal Einsen und Zweien zu ergattern ist genial. 3 Stunden am Tag, Wochenende und Urlaub sind heilig. Motivation ist nach jedem Modul ne Schachtel Pralinen (-: Dieses Buch hat mir sehr beim Wiedereinstieg in das Lernen geholfen: Lernen leicht gemacht: Gut vorbereitet und ohne Prüfungsangst zum Erfolg von Hans-Christian Kossak
    Bei Fragen... gerne...
    Liv