Alleinerziehend mit arbeit und Schulkind

  • Hallo Ihr


    Bin neu hier und habe schon gleich mal ne Frage . Ich arbeite 29 Stunden die Woche und habe einen Sohn der ist acht Jahre meine Kollegin hat einen Sohn der ist 15 jahre .



    Wie bekomme ich Urlaub in den Ferien ?? Denn ich möchte gerne den Urlaub mit meinen Sohn verbringen . LG

  • soweit ich weiß , bekommen arbeitnehmer mit schulpflichtigen kindern vorrangig urlaub in den schulferien

  • Hallo Yvonnchen,


    ich bin auch ae mit 3 Kindern zwischen 5 und 10 Jahren und arbeite 20 Stunden die Woche (obwohl sich die Arbeit manchmal wie 40 Stunden anfühlt) ... naja egal, aber bei uns ist es so, dass diejenigen, die Kinder haben vorrangig in den Ferien Urlaub nehmen. Ich habe 30 Tage. Die Ferien sind so aufgeteilt, dass sie jeweils zur Hälfte bei mir und meinen Nochmann sind, so brauch ich keine Ferienbetreuung.


    LG
    famberle

    liebe grüße
    famberle



    ... der wunsch nach einer tochter ward die mutter vieler söhne ... :sonne

  • soweit ich weiß , bekommen arbeitnehmer mit schulpflichtigen kindern vorrangig urlaub in den schulferien


    Das 15jährige Kind, wird aber auch noch schulpflichtig sein.


    Ich würde es so angehen:


    Erst mal mit der Kollegin sprechen und dann die Ferien hälftig Urlaub nehmen.

  • ich persönlich arbeite im schuldienst und bekomme auch nur urlaub in den ferien



    der " verstorbene chef" meines mannes hatte damit ein prob... weil ich ja ae mama war und mir den mann geangelt habe... :rolleyes: ( der chef mochte ae s nicht :rolleyes: )


    nach einer weile hat es sogar der chef kapiert...


    zumal eine langjährige mitarbeiterin auch einen mann im schuldienst hat und auf ferienzeit angewiesen ist



    mittlerweile klappt es gut( meiner einer ist aber jetzt auch stelli ;) ) und der neue chef hat auch ne frau mit kids geh.


    so ändern sich die zeiten

  • Erstens würde ich den Urlaub mal beantragen, beim Chef- mit Begründung-


    und als zweites ist es kein Problem, 2 Personen mit Schulpflichtigen Kindern, das heisst- die Ferien werden geteilt... jeweils abwechselnd die verschiednen Ferienhälften-


    aber ein grds. Rechtsanspruch darauf besteht leider nicht... Wenn es sehr viele Kollegen mit schulpflichtigen Kindern gibt, dann kann es sein, dass man alle paar Jahre mal verzichten muss-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Vor allem muss man bedenken dass es auch noch Oster- und Herbstferien gibt und man kein Anrecht hat immer in den Sommerferien Urlaub zu nehmen.
    Und da sollte es bei 2 Kollegen mit schulpflichtigen Kindern wohl kein Problem sein Urlaub in den Ferien zu nehmen, gibt ja genug Ferien.

  • Wir waren immer 7 Kollegen im Team, fünf davon mit schulpflichtigen Kindern, zwei durften gleichzeitig Urlaub nehmen.


    Es war so geregelt (sogar per Betriebsanweisung...), dass die Kollegen MIT Kindern vorrangig in den Ferien Urlaub bekommen haben. Es war oft eine wilde Schieberei und Tauscherei, aber wir haben es jedes Jahr hinbekommen.


    Ist oft eine Frage der Stimmung im Team, ob sowas funktioniert oder nicht.

    Through judging, we seperate. Through understanding, we grow.
    - Doe Zantamata -

  • Dabke für eure Antworten ich habe mir jetzt zwei Wochen über die Gewerkschaft erkämpft über Ostern denn ich möchte gerne wieder wegfliegen und zwei wochen denn eine woche loht sich nicht und in den Herbstferien ist es doppelt so teuer. Ich bin die einziege allein erziehende in der Kita wo ich arbeite ich muss auf mein Geld auch schauen und ich werde da seit einem Jahr gemobbt.