Weiß nicht weiter...

  • ich kann euch garnicht in zwei oder drei sätzen erklären was mir alles so durch den Kopf geht. Was wird die Oma sagen...? Wird die Mama den kontakt abbrechen? Schaff ich das alles? Werd ich jemals eine Frau an meiner Seite finden die damit zurecht kommt? Mute ich mir zuviel zu? Werd ich dabei auf der strecke bleiben?...und vieeeeeeeles mehr! :batsch


    Eine weitere Frage: Wirst Du ohne Sorgerecht die richtigen Entscheidungen für's Kind treffen dürfen?


    In meiner Familie wurde ein behindertes Kind aufgenommen. Letztendlich hat immer der verblendete, nicht mehr vorhandene Elternteil das letzte Wort. Es dauert Jahre, bis man sich dann endlich "nur noch" mit dem Jugendamt als Vormund auseinandersetzen darf.


    Für die Geschwister wäre es sicherlich schön beinander zu sein. Für Leander wäre dann der Übergang weg von Mama nicht ganz so schlimm. Aber ob das alles für Dein Nervenkostüm so gut sein würde?

  • och - frauen stehn doch auf alleinerziehende männer ;-) das sollte ja das kleinste problem sein. :tuedelue
    wichtiger sind:


    -Finanzen (was kriegst du dafür, da kann man sicher auch pokern, eine pflegestelle oder ein heimplatz kosten ja ein vielfaches, also sollte ne haushaltshilfe, oder ne familienhelferin drin sein)


    - deine kräfte (wer kann dich unterstützen? kann die Oma oder jemand anderes auch mal beide für ein Wochenende nehmen, dass du mal ausruhen kannst oder unter leute kommst?)


    -wer steht alles hinter dir?


    -was sagt denn die mutter selbst dazu?


    -wenn die Mutter grad eine Depression hat, vielleicht ist das ja auch nur eine vorübergehende Sache, und sie schafft es nun in eine Therapie?


    ich drück dir die daumen und bin sicher, du machst es richtig!

  • also mit der Krankenkasse sind wir im einspruch da sie jede finanzielle hilfe abgelehnt hat. Also Pflegegeld...sie selber nimmt das alles nicht ernst.bis der tag kommt und dann kommt das große erwachen. aber dann ist es zu spät

  • Zitat

    ...sie ist schwer depressiv und ich weiß nicht warum aber sie kann irgendwie keine gefühle zeigen...was letzlich auch der Grund war warum ich mich getrennt habe!



    Entschuldigt bitte wenn ich jetzt quer schlage , wie soll er mit Leander klar kommen , wenn er schon mit den Depressionen seiner Frau nicht klar kommt..........

  • entschuldige kira - hast du mal mit jemandem, der ne richtige depression hat in einem haushalt gelebt? und kinder gemeinsam versucht großzuziehen?


    das ist ne wahnsinnige herausforderung. und manchmal hilft es eben auch nur, zu gehen, bevor man selbst und das kind auch noch krank wird.


    vielleicht löst die situation ja auch aus, das die mutter sich hilfe holt, manchmal muß wirklich erst alles zusammenbrechen...


    ich denke, wir stecken da alle nicht drin, aber wir sollten doch auch immer die andere seite mitbetrachten, bevor wir jemanden verurteilen ( zumal man ja schon einiges rauslesen kann, wie sehr wuschel sich engagiert)

  • ich kann nur sagen das ich mir wirklich mühe geb alles richtig zu machen!!! Was meine Frau betrifft...da kann ich nur sagen das nachdem sie mich Betrogen hat ich keine rücksicht mehr auf sie und ihre Depressionen genommen habe!!! Irgendwo hört der spaß auf...und wenn ich n punkt mache dann an dieser stelle!!!!

  • Wenn ihr die gemeinsame Sorge für beide Kinder habt: Warum hast nicht beide Kinder mitgenommen beim Auszug?

  • weil ich erstmal froh war das sie gesagt hat das Fabian bei mir bleiben kann! Und so einfach geht das nicht als mann der Mutter die Kinder zu nehmen. Da müssen schon richtige gründe sein und das JA hat da auch n Wort mitzureden!!!

  • Zitat

    hast du mal mit jemandem, der ne richtige depression hat in einem haushalt gelebt?


    Hab ich und ich habe im Bekanntenkreis einige die unter sehr schweren Depressionen leiden . Vorallem bewundere ich die Frauen die sich in der Situation von ihren Männern nicht trennen , sondern mit ihn da gemeinsam durchgehen. Vorallem sind es Frauen die eigentlich noch selber was zu verarbeiten haben , nähmlich den Verlust ihres Kindes .


    Ich verurteile nicht , das steht mir nicht zu . Ich wollte es nur mal in den Raum gestellt haben .



    Zitat

    ( zumal man ja schon einiges rauslesen kann, wie sehr wuschel sich engagiert


    dafür hat er ja auch meinen Respekt , da der größte Teil der Männer das nicht machen würde...

  • TS du machst das schon richtig.


    Lass Dir alles durch den Kopf gehen und rede mit allen Beteiligten.


    Dann prüfe welche Einschränkungen das für Dich bedeutet und ob Du die unter das Kindeswohl stellen kannst.


    Ich wünsche Dir die Weisheit Dich richtig zu entscheiden und die Striktheit das dann so durchzuziehen.

  • wie soll er mit Leander klar kommen , wenn er schon mit den Depressionen seiner Frau nicht klar kommt..........


    Ich finde es großen Unterschied ob der Partner krank ist und sich nicht helfen lassen will, oder ein beinträchtigtes Kind...





    Maikind

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

  • seh ich ebenso @ maikind


    ein depressiver partner ist eine ganz andere schiene , als ein beeinträchtigtes kind ...


    das kind braucht , "verlangt" und bekommt fürsorge und hilfe ... der partner lehnt diese aufgrund der erkrankung ab
    ergo muß man sich entscheiden , was wichtiger ist... in meinen augen definitiv das wohl des kindes


    ich wünsche xwuschelx extrem viel kraft und menschen , die ihm auf seinem sicher nicht einfachen weg helfen


    lg rübli

  • Tja, da ist wohl guter Rat teuer und ich möchte ehrlich gesagt nicht mit dir tauschen.


    Sehr gut finde ich das du dir im Vorfeld Gedanken machst. Das ist gut und richtig, denn nur wenn du vollkommen hinter deiner Entscheidung stehst, wirst du es auch schaffen. Egal ob du dich für oder gegen Leander entscheiden solltest. Das geht aber nur wenn du alle bedenken aus dem Raum geschafft hast, das JA wird dir da hoffentlich weiter helfen können. Eventuell auch Stellen nennen können an die du dich wenden kannst. Überstürze aber deine Entscheidung nicht.


    Was mir aber eingefallen ist, vielleicht ist eben grad Leander für dein Frau eine extreme Belastung zu ihrer Depression. Vielleicht kann sie sich deswegen nicht auf euren Sohn so einlassen wenn ihr sie besucht. Vielleicht wärst du ihr auch eine große Hilfe damit, indem du Leander zu dir nimmst, damit sie ihre Therapie machen kann und dann auch durchzieht. So hätte sie wirklich den Rücken frei. Auf der anderen Seite, könntest du damit leben das Leander erstmal bei dir währe und deine Frau irgendwann mal wieder kommt und ihn zurück haben möchte oder eben dann beide? Neben dem finaziellen und der Hilfe die du in der Situation brauchst für mich nicht unbedenkliche Fragen. In dem Fall muß man leider auch Möglichkeiten durchspielen wie es in ein paar Jahren mal sein könnte.


    Wünsche dir auf jeden Fall einen klaren Kopf und meinen Respekt hast du, egal wie du dich entscheiden wirst, schon alleine weil du es nicht direkt ablehnst.

  • Katze: Heirat vor Entbindungstermin z.B. Da interessiert es "Papa" Staat -schein-bar auch nicht, wer der genetische Vater ist :tuedelue


    Volker

  • nach der Hochzeit haben wir eine Namensänderung gemacht und gleichzeit das gemeinsame Sorgerecht beantregt!


    Ich finde es sehr schön wieviel beistand ich hier bekomme!
    Dafür möchte ich mich jetzt schonmal herzlich bedanken an alle hier :thanks: