Alleinige Sorgerecht! Hat jemand Erfahrung ?

  • Hallo,
    ich bin neu hier und habe ein Problem....
    meine beiden Jungs ( 2 kleine Michels aus Löneberger :devil: ) sind 3 und 4 Jahre.
    Wurde im April geschieden, das Sorgerecht haben natürlich wir beide...
    Der Vater hat seine Kinder im November 2008 das letzte mal besucht. Der Kontakt ist im Moment
    unterbrochen da der Vater eine Kontaktpause wünscht... ( bloß nicht fragen warum, das weiß nämlich keiner )
    nun habe ich mich im Juni mit dem Jugendamt in Verbindung gesetzt, es sollte ein gemeinsamer Termin stattfinden,
    wo der Vater nicht erschien. bei ihm muss alles über Anwälte laufen.
    Nun habe ich gestern wieder mit dem jugendamt telefoniert und es kam raus das ich auf Grund seines Desinteresses eine
    kleine Chance aufs alleinige Sorgerecht habe...
    Nun habe ich keine Ahnung was ich tun soll :frag


    Hat jemand schon solche erfahrungen gemacht oder kann mir jemand einen Rat geben ???


    Danke für Eure Antworten...


    Ach übrigens ich heiße Tanja bin 24 und komme aus dem Raum Hannover :rolleyes:


    LG Tanja

  • Hallo Tanja,


    was sollte dir das alleinige Sorgerecht bringen? Ok, du bräuchtest seine Einwilligung für viele Dinge nicht, aber das ist ja nicht so ein großer Aufwand, wenn du einmal mit ihm abklärst, dass er nur unterschreiben braucht (oder auch nicht), was zu ihm zuschickst. Wenn er's ignoriert, muss ihn das FG auffordern. Wird auch nicht in seinem Interesse sein. Und wenn ich dich richtig verstehe, reagiert er ja durchaus auf Schreiben, wenn sie von der richtigen Stelle kommen.
    Der Vorteil bei so nem ständigen "Nachfragen müssen" ist für meine Begriffe, dass du auf ganz unemotionaler Ebene den Kontakt aufrecht erhalten kannst und so der Schritt für ihn, doch Umgang mit den Kindern zu haben, nicht so schwer sein könnte.

  • Danke für die rasche Antwort...
    ja das Ding ist ja das er nicht mal was unterschreibt wenn es zu Regeln ist.. brauchte einen Reisepass für dem kleinen und
    er stellte sich quer sodas ich zum Gericht musste. Er will immer das Gegenteil und stellt sich quer, der Kindergarten hat ihm auch nicht gepasst, ich denke das er nach fast einem Jahr nicht mehr weiß was für seine kinder gut ist....
    Den Umgang will er eh im Moment nicht und ich denke das es auch nie regelmäßig wird, ( sagt er selber )
    Meine Sorge ist auch das wenn ich mal im Krankenhaus oder so bin das er dann die Kinder zu sich holt...
    Er legt mir immer wenn er Entscheidungen mit zu treffen hat Steine in weg...

  • Hallo Mausi!


    Also ich habe keine Erfahrungen damit,weil bei mir das auch noch alles anliegt.


    :rolleyes2:


    Es wäre aber sehr schön,wenn Du uns/mich (falls sich sonst niemand interessiert) auf dem laufenden halten würdest was da jetzt bei rumkommt.


    Ich kann Dich sehr gut verstehen.


    Auch bin ich der Meinung,das es für den Vater wohl nicht leichter sein wird auf dieser Basis den Umgang wieder her zu stellen.


    Sofern er denn überhaupt jemals wieder Interesse an seinen Kindern zeigt,braucht er sich ja nur mit Dir in Verbindung zu setzen.


    Ich glaube kaum das DU Ihm Steine diesbezüglich in den Weg legst...


    Ich glaube langsam das ist Typisch Mann.


    Ich kann die Gründe für das GS ja nachvollziehen,aber wenn es nur noch dazu dient dem anderen eines auszuwischen,ist es wohl eher fehl am Platz!!!



    Viel Erfolg


    :daumen :daumen :daumen


    und liebe Grüße


    Imke

  • Ich habe das alleinige Sorgerecht für 2 meiner Kinder, das ging auch echt fix ohne Probleme, hat aber eben seine Hintergrundgeschichte. Für Kind 3 habe ich gerade das alleinige Sorgerecht beantragt (sollte eigentlich nur die med. Sorge sein, aber der Vater hat im Gegenzug dazu das alleinige Sorgerecht beantragt, da blieb mir keine andere Wahl). Manchmal gehts eben nicht anders, man kann nicht immer vom Idealfall ausgehn.

  • Man hört immer wieder das es echt schwer sein soll das alleinige zu bekommen..
    meine größte Sorge dabei ist natürlich das er irgendwie dagegen schlägt und mich irgendwelchen
    Lügen kommt..


    Wieso musses oft so enden? Kann MANN sich nicht einfach vernünfigt kümmern ?

  • Naja, normalerweise ist es auch nicht so einfach, das alleinige Sorgerecht zu bekommen, bei uns hats eben eine Hintergrundgeschichte, die nichts anderes zuließ.
    Und beim momentanen Antrag gehts um eine Retourkutsche seitens meines Exmannes (der nicht der Vater der älteren Kinder ist für die ich das alleinige Sorgerecht habe), der eine wichtige OP für unsern Sohn verhindern will, weshalb ich die gesundheitliche Sorge beantragt habe, er hat im Gegenzug das alleinige Sorgerecht beantragt, mir blieb nur, es ebenfalls ganz zu beantragen und nicht nur die gesundheitliche Sorge, ist mir auch blöd, aber ich hab keine andere Möglichkeit.Das ganze ist hier zu lesen: Unterschrift zur OP wird verweigert

  • ja das Ding ist ja das er nicht mal was unterschreibt wenn es zu Regeln ist..


    Das ist wirklich doof. Und ich aknn verstehen, wenn man dem versucht aus dem Weg zu gehen. Meine Entscheidung wäre trotzdem nicht das alleinige Sorgerecht. Ich hätte Angst, dass der Eindruck entstehen könnte, ich wöllte ihn aus dem leben seiner Kinder drängen. Natürlich, jetzt will er keinen Umgang, jetzt sind die Kinder noch klein... aber Situationen und Einstellungen ändern sich oder die Kinder suchen später bewusst Kontakt zum Vater. Und dann den Spruch "Die Mama hat mir ja das Sorgerecht für euch wegnehmen lassen." oder ähnliches (eigenes Desinteresse zuzugeben ist ja auch nicht so einfach), jedenfalls wöllte ich dem Vater nicht die Möglichkeit geben, den Kindern solche Sachen zu erzählen.
    Bezüglich der Einwilligungen ist es natürlich nervig immer übers Gericht zu gehen. Bei Bedarf kannst du ja bestimmte Entscheidungen (medizinsche) dem Jugendamt übertragen lassen, wenn er sich querstellt. Ich meine, das kostet doch auch ihn Zeit und Nerven. So ein Bockverhalten kann man doch nicht ewig durchziehen... Oder bin ich wiedermal zu naiv? :hae:

  • "Oder bin ich wiedermal zu naiv? :hae: "


    Also in diesem Fall würde ich sagen...JA



    Mal ganz davon abgesehen das UG nicht SR ist. Wenn er seine Kinder sehen will, dann kann er das ja trotzdem tum.


    Warum werden solche Menschen nur immer in Watte gepackt!?!?!?


    Er hat es sich doch selbst zuzuschreiben!


    Damit nimmt sie ihm ja nur die Möglichkeit weiter sone Sch... abzuziehen...



    Ich halte das GSR für eine sinnvolle Sache,aber nur solange,wie BEIDE ET in der Lage sind,über ihren eigenen Schatten zu springen,und ausschließlich das Wohl des Kindes in Entscheidungen zu berücksichtigen. Oder was man dafür hält... :hae:


    Es ist aber kein Kriegsschauplatz,wo einer dem anderen an die Karre fährt,weil er/sie sonst vielleicht keine Möglichkeit mehr dazu hat...



    Imke

  • Kann MANN sich nicht einfach vernünfigt kümmern ?


    bischen sehr pauschalisiert, oder ?
    Es gibt hier auch diverse AE Männer, nicht nur Frauen ! Und die AE Männer (oder entsorgte Väter) haben da auch einiges dazu zu sagen !
    Klar, in deinem Fall sieht es tatsächlich so aus, als ob über die Kindesfragen die kaputte Partnerschaft "gerächt" werden soll.
    Aber solche Fälle gibt es auch genug in anderer Richtung, also bitte nicht pauschalisieren, von wegen "Männer" !
    Gruß

  • bischen sehr pauschalisiert, oder ?
    Es gibt hier auch diverse AE Männer, nicht nur Frauen ! Und die AE Männer (oder entsorgte Väter) haben da auch einiges dazu zu sagen !
    Klar, in deinem Fall sieht es tatsächlich so aus, als ob über die Kindesfragen die kaputte Partnerschaft "gerächt" werden soll.
    Aber solche Fälle gibt es auch genug in anderer Richtung, also bitte nicht pauschalisieren, von wegen "Männer" !
    Gruß


    Ich glaube nicht das Sie das auf "alle" Männer bezogen hat.
    Denn es ist doch jedem klar das es auf beiden Seiten einen Ex-Partner gibt.
    Und sich jeder quer stellen kann.Egal ob Mann oder Frau.
    Aber in Ihrem Fall ist es halt ein Mann.Warum wird das immer so ausgelegt als ob man dann alle Männer meint?
    Lieben gruß
    Tanja

  • Hey



    Nun habe ich gestern wieder mit dem jugendamt telefoniert und es kam raus das ich auf Grund seines Desinteresses eine
    kleine Chance aufs alleinige Sorgerecht habe...


    Also, erstmal sehr interessant, was da mal wieder ein Jugendamt für Tipps gibt, u wie es gar die Lage einschätzt.


    Kleine Chanse also, oder eher eine gaaaaannz klitzekleine Chance, oder besser Aussicht auf eine klitzekleine Chance mal das ASR zu bekommen?


    Das würde es vermutlich deutlich eher erstmal treffen!


    Was du nun tun solst?
    Nichts...
    Würdest du jetzt was tun in der Richtung, würde der Schuss wohl satt nach hinten los gehen..von daher ist so ein Satz von einem JA doch sehr dürdtig u dumm..
    Finger weg vom SR...da kommst du derzeit nicht wirklich weit..ganz im Gegenteil...


    Und davon abgesehen, was bringt dir das derzeit, nichts, ausser Stress...u derzeit eh nur den "Schuss nach hinten"



    Erfahrung hab ich damit genug gemacht, mein Rat ist der wie schon gesagt, die Finger derzeit vom SR zu lassen, Punkt!




    Ach übrigens ich heiße Tanja bin 24 und komme aus dem Raum Hannover


    ..ich komm auch grad aus H, nene, nicht vom Maschseefest ;) *g



    .. brauchte einen Reisepass für dem kleinen und
    er stellte sich quer sodas ich zum Gericht musste.


    Sein gutes Recht sich quer zu stellen, sofern er gut Gründe hat, kann er den Ausweiß verhindern, wenn nicht , wird ihm eben das Gericht auf die Finger klopfen...


    der Kindergarten hat ihm auch nicht gepasst, ich denke das er nach fast einem Jahr nicht mehr weiß was für seine kinder gut ist....


    Und auch das ist sein gutes Recht..
    Dein Empfinden darüber ob er weiß oder nicht weiß was für euer Kind gut ist oder nicht, ist dabei auch eher irrelevant..
    Hat er Gründe die dagegen sprechen, ist das ok, u da sollte man sich dann halt als Eltern austauschen..
    Geht das nicht, muß leider wieder das Gericht bemüht werden eine Einigung zu finden...


    Den Umgang will er eh im Moment nicht und ich denke das es auch nie regelmäßig wird, ( sagt er selber )


    Auch völlig irrelevant, den Umgang u SR haben nichts miteinander zu tun...
    Auch ohne Umgang kann man ohne weiteres das GSR ausüben!!


    Meine Sorge ist auch das wenn ich mal im Krankenhaus oder so bin das er dann die Kinder zu sich holt...


    Hm..was wäre dir denn da lieber, das sie einfach in Obhut vom JA genommen werden u irgendwo in einer Pflegefamilie landen, oder doch lieber beim Vater sind..
    Denn so schlecht kann er ja nicht sein...er ist schließlich der Vater..





    Ich glaube langsam das ist Typisch Mann.


    bastelking hat dazu schon etwas geschrieben u ich kann ihm da nur beipflichten und unterschriebe da seine Antwort vollkommen mit...


    U der Satz von dir ist da nunmal mehr als eindeutig..!
    Allgemein ausgesrochen..u so soll es auch klingne u so kommt es rüber u so wird wohl auch gedacht...





    Man hört immer wieder das es echt schwer sein soll das alleinige zu bekommen..


    Ist es auch...u es bedarf für eine Übertragung einfach sehr guter Gründe..



    Wieso musses oft so enden? Kann MANN sich nicht einfach vernünfigt kümmern ?


    Und auch hier das gleiche nochmal..lasst doch eingfach mal dieses unsinnige verallgemeinern..@Basteking hat da ja schon wie gesagt, etwas treffend dazu geschrieben...


    Es schreibt hier auch keiner "kann sich FRAU nicht einfach auch mal vernünftig benehmen"...




    Bei Bedarf kannst du ja bestimmte Entscheidungen (medizinsche) dem Jugendamt übertragen lassen, wenn er sich querstellt.


    Seit wann das?????


    Teile des SR können nicht von den Eltern mal eben so übertragen werden..das geht ohne richterliche Enscheidung nicht!!


    Und man mache sich mal etwas frei von der angeblichen Kompetenz u Wichtigkeit eines JA`s ... ein JA hat keinerlei rechtliche Befugnisse, bezüglich SR etc....





    Aber in Ihrem Fall ist es halt ein Mann.Warum wird das immer so ausgelegt als ob man dann alle Männer meint?


    Weil es genauso geschrieben wird....



    Gruß
    Jens

  • Lieber Jens,


    ich habe des Öfteren den verdacht, du möchtest Dinge missdeuten. ;) Ich denke doch, es ist klar, dass ich mit der Übertragung der medizinischen Fürsorge aufs Jugendamt den Fall meinte, wenn der vater zu notwendigen medizinschen Eingriffen die Einwilligung mehrfach verweigert und das FG ihm deswegen die medizische Fürsorge entzieht. Diese kann, meines Wissens nach, auf die Mutter oder aber aufs JA übertragen werden. Natürlich kann das JA nicht eigenmächtig irgendetwas bestimmen. Aber, genau wie das ABR auf Mitarbeiter dieser behörde übertragen werden kann, ist es doch auch bei Fragen des Sorgerechts möglich, sofern ein gericht das beschließt.

  • Kann mich lavini nur anschließen.


    Habe ein bischen das Gefühl Jens, das Du Dich stellvertretend für die hier diskutierten Männer "auf den Schlips getreten fühlst".
    Davon einmal abgesehen,kommen durchaus auch von Männer unangebrachte und verallgemeinernde Aussagen,wenn auch vielleicht nicht von Dir.
    Mausi zieht nicht übermäßig über Ihren Ex her.
    Und ich auch nicht.
    Nimm nicht alles was gegen Euch Männer geht so persöhnlich.
    Keiner meint Dich,also fühl Dich doch nicht angesprochen.
    Oder identifizierst Du Dich mit dieser Sorte Mann?


    Imke

  • Hallo,


    wenn es um die Gesundheit meines Kindes geht und der Vater sich gegen gewisse "wichtige" Dinge sträubt, würde ich alles, aber auch alles dran setzen, das alleinige SR zu bekommen.
    Ich bin in der glücklichen Lage, das Alleinige zu haben und das ist auch gut so, denn ich habe so viele Einrichtungen besuchen müssen und war jedes Mal sooooo froh, dass ich gleich entscheiden und Dingfest machen konnte.
    Hätte sich vieles verzögert, wenn ich immer rennen müsste, um seine Unterschrift zu bekommen.
    Das war damals nach der Geburt so vereinbart und der KV hatte gar nichts dagegen.
    Er sieht seine Tochter trotzdem sehr sehr oft und sie sagt ja auch Papa zu ihm und es hat für ihn keine Nachteile, hilft mir halt sehr gut, um alles reibungsloser und schneller zu klären, wenn es um Mausi geht.

  • Hey


    ich habe des Öfteren den verdacht, du möchtest Dinge missdeuten.


    mit Verdachtsäußerungen sollte man im allgemeinen etwas vorsichtig sein... ;)


    Diese Verdachtsäußerungen sind hier eindeutig fehl...


    Ich denke doch, es ist klar, dass ich mit der Übertragung der medizinischen Fürsorge aufs Jugendamt den Fall meinte, wenn der vater zu notwendigen medizinschen Eingriffen die Einwilligung mehrfach verweigert und das FG ihm deswegen die medizische Fürsorge entzieht. Diese kann, meines Wissens nach, auf die Mutter oder aber aufs JA übertragen werden. Natürlich kann das JA nicht eigenmächtig irgendetwas bestimmen. Aber, genau wie das ABR auf Mitarbeiter dieser behörde übertragen werden kann, ist es doch auch bei Fragen des Sorgerechts möglich, sofern ein gericht das beschließt.


    Wenn das so ein Gericht ausurteilt, und ein Gericht beschließt nicht etwas, denn das sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe, dann ist da wohl mehr im argen..
    D.h. nämlich schon, das beide Elternteile nicht dazu in der Lage sind, hier alleinig zu entscheiden..auch nicht die Mutter, wenn es auf das JA übertragen wird
    Ebenso beim ABR...
    DAS wäre also das denkbarst schlechteste Ergebnis...


    U auch ein Zeichen, das hier viel geraten, mitgeteilt etc. wird, ohne das man aber eigentlich die wirklichen Abläuft u Zusammenhänge kennt...


    Wenn man mit WischiWaschie zufrieden ist, dann gut, nur her mit den Ratschlägen..oder möchte man doch hier lieber fundierte Sachen lesen?!



    Habe ein bischen das Gefühl Jens, das Du Dich stellvertretend für die hier diskutierten Männer "auf den Schlips getreten fühlst".


    Jein...


    Würden hier solche Sätze über Frauen los gelassen, würde es oftmals nur so Antworten entsprechend hageln..


    Hier sind aber allgemein wenig Männer unterwegs..u wenn die dann auf das Thama aufmerksam machen, dann kommt von genau denen die diese Sätze in den Raum gestellt haben, diese weiteren Äußerungen, von wegen war doch gar nicht so geschrieben u der oder der muß sich doch nicht angegriffen fühlen etc. ..
    Nehmt es doch ainfach mal hin, reflektiert das...u dann kann auch euch klar werden das es evtl. doch ein Verallgemeinern war..u man merkt das es nicht das "optimum" ist, wie man es darstellt..


    Nimm nicht alles was gegen Euch Männer geht so persöhnlich.


    Entweder geht es gegen alle Männer, oder nciht..geht es gegen alle muß ein jeder es wohl persönlich nehmen..



    Keiner meint Dich,also fühl Dich doch nicht angesprochen.


    Nene, aber eben "Männer" und können die nicht mal Verantwortung tragen usw. ...
    Das ist ein Verallgemeinern..


    Aber nun gut...


    Oder identifizierst Du Dich mit dieser Sorte Mann?


    Man kann es aber auch ausreizen gell...



    Zitat

    Davon einmal abgesehen,kommen durchaus auch von Männer unangebrachte und verallgemeinernde Aussagen,wenn auch vielleicht nicht von Dir.


    Achso, weil der das so doch auch macht, ist das natürlich dann ahlt ok, wenn du das auch tust..das ist ein Argument.. :muede

  • Hat jemand schon solche rfahrungen gemacht oder kann mir jemand einen Rat geben ???


    Wenn es belegbar im Interesse des Kindes ist, dass das alleinige Sorgerecht (in Teilbereichen) in der Zukunft für das Kind deutlich besser ist, als das gemeinsame, dann sollte es mögllch sein das ASR zu bekommen.


    Beispiel:
    - Das kann z.B. im medizinische Bereich bedeuten, dass eine notwendige Therapie nicht durchgeführt werden kann/konnte, weil die Eltern sich mit dem GSR blockieren,
    - dass im schulischen Bereich eine gegenseitige Blockade der Eltern Entscheidungen nicht möglich machen oder der schulische Ablauf durch das GSR erheblich gestört wird.


    Dabei geht es sich nicht um eine sachlich nachvollziehbare Meinungsverschiedenheit oder vorübergehnde Nachlässigkeit, sondern um eine erhebliche Blockadesituation, die auch für die Zukunft weiter so zu erwarten ist.


    Das ASR ist in begründeten Fällen für Teilbereiche sicher einfacher zu bekommen als insgesamt. Dies war jedenfalls meine Erfahrung.


    Es geht also nicht darum darzustellen, dass das ASR für einen praktischer ist oder der andere Elternteil schlecht ist. Man muss darlegen, warum die Schwierigkeiten (durch das GSR) ein Konto zu eröffnen oder die finanzielle Selbstverwaltung (Taschengeld) für das Kind zu sichern so gravierend für das Kind sind, dass (als einzigem Ausweg) einem Elternteil die Sorge für die finanziellen Angelegenheiten entzogen werden muss.


    etc.

  • Ohje .... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:



    erstmal möchte ich sagen dass ich es nicht auf alle Männer beziehe, natürlich gibt es auch Frauen die sich nicht um ihre
    Kinder kümmern aber in den meisten fällen sind es nunmal die Männer....
    Ich hoffe doch das der großteil der Männer anständig um seine Lütten auch nach einer Trennung kümmern..
    und mein Satz " Kann Mann sich nicht vernüftigt kümmern ?" war rein auf meinen Ex bezogen...
    Also nicht denken ich scheere hier alle über einen Kamm...


    Ich denke nicht daran das er den Kids irgendwann erzählen würde ich hätte ihm das Sorgerecht entzogen.. Ich denke an jetzt und daran das ich mit meinen Kids hier frieden und Ruhe habe...
    er kann jederzeit seine Kinder sehen.. ( wozu er ja im moment keine Lust hat, und selber sagt er wird es nie regelmäßig hinkriegen Ich möchte nicht mehr hinter jedem Mißt hinterher rennen müssen, ich entscheide immer zum wohle meiner Jungs, das tut er nicht, gegen einen Reisepass hatte er sich entschieden um mir steine in dem Weg zu legen... Er hat mir und den Kids keinen Urlaub gegönnt...
    Wer will mir denn da erzählen er handelt im Interesse seiner Kinder ??? :motz:


    Ich gehe den Weg mit dem Alleinigen Sorgerecht, und wie wie gesagt hat das ja nichts mit dem Umgangsrecht zu tun...
    der Vater bleibt eine wichtige Person im leben der Kinder aber auch nur dann wenn er sich regelmäßig kümmert und nicht einmal im Jahr vorbei kommt...



    LG Tanja

  • So nun habe ich mich durchgelesen und muss sagen auch ich habe seit 2001 das alleinige Sorgerecht für alle 6 KInder , weil wir hier Telefonterror,Stress vom Vater usw. hatten Und stellt Euch vor sogar auf anraten des Jugendamtes...............
    Und ich würde es jederzeit wieder so machen ,übrigens braucht man sogar zur Anmeldung in der Schule,Kontoeröffnung usw. immer die Unterschrift des Vaters.Musste jedesmal Kopie des Urteil zum SG vorlegen.
    Tanja sprich mit Deinem Anwalt und JA ,die müßen eh Gutachten erstellen fürs Familiengericht.Und dann nur auf Termin dort warten.


    Achja übrigens zur Untershcrift meine Tochter macht eine geförderte Ausbildung diúrcha Arbeitsamt und da sollte mein Ex Auskunft geben bzw den Antrag für BAB ausfüllen was er abgelehnt hat er gebe keine Auskünfte .......... :(
    Soviel zu dem Thema so geht es den Kindern immer wieder zum Glück sind unsere Ämter sowas gewöhnt.

  • mit meinem Anwalt habe ich bereits gesprochen und nachdem das jugendamt jetzt gesagt hat ich habe chancen mache ich es auch


    Vor einem halben jahr war das jungendamt noch anderer Meinung... ich glaube nicht das der Bericht vom JA negativ auf mich fallen wird...


    Ich hoffe es geht gut und dann kehrt hier endlich ruhe ein...