Bin ich zu kompliziert?

  • Hallo!


    Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen. Ich bin nun 1 Jahr getrennt, die Scheidung müßte wohl bald kommen.
    Nun kenne ich da einen Mann, hab ihn zunächst als Freund kennengelernt und irgendwie hat sich was ergeben.


    Wir haben einige Gemeinsamkeiten, mit ihm hab ich eine gewisse emotionale Ebene erlebt, die ich so nie kannte.
    Jedoch merke ich, daß ich nicht verliebt bin. Er hingegen liebt mich, hält mich für "sein Glück", mit dem sich sein
    Leben verändert hat.


    Zu Anfang war da bei mir ein gewisser Reiz, Neugier. Er ist vom Verhalten her total anders, lieb, nett, verständnisvoll.
    Ich merke, daß mir das zu wenig ist. Ich brauch jemand, der auch mal aktiv wird, weil ich ja schon ne ruhige bin.


    Nun steh ich so mittendrin. Auf der einen Seite eigentlich ein Traummann und auf der anderen Seite hab ich keine
    "Schmetterlinge". Es gibt Momente, Situationen, da fühl ich mich richtig wohl und dann in der "Realität" denke ich,
    es hat so keinen Sinn.


    Er weiß, daß ich mit meinen Gefühlen vorsichtig bin und läßt mir Zeit. Ich hab nur einfach das Gefühl, er gibt mir
    keinen Reiz mehr, macht sich nicht interessant (wenn Ihr wißt was ich meine). Er ruft jeden Abend um 22.30 h
    bei mir an. Ich komme mir schon fast vor wie in ner alten Ehe. Bin jetzt mit diesem Mann 2 Monate "zusammen",
    wir treffen uns halt ab und zu.


    Was ist nur los mit mir? Lüge ich mir was vor? Hab ich nur Angst, alleine zu sein? Hab ich die Trennung noch nicht
    wirklich verarbeitet? Wie find ich heraus, was ich wirklich will?


    Danke Claudia :(

  • Überleg doch mal, wie du dich fühlen würdest, wenn er sich plötzlich gar nicht mehr melden würde. Wärst du traurig, verletzt? Oder vielleicht erleichtert? Oder wäre es dir egal?
    Vielleicht hilft das ja weiter deine Gefühle zu ergründen.
    Alles Gute
    Villette :wink

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Du machst Durch was viele durchmachen.
    Er ist nicht der richtige.
    Selbst wenn Schmetterlinge da sind können die verschwinden und es bleibt nichts übrig.

  • Danke für Eure Antworten!


    Hmm, was ist nun das, was mich soviel grübeln läßt? Ich finde es einfach total
    traurig, daß ich für ihn nicht das gleiche empfinde wie er für mich.


    Allerdings hab ich mich noch nie auf den ersten Blick verliebt. Und ich frag mich
    warum ich nicht zufrieden bin. Bin ich noch so an das alte "gewohnt", obwohl
    es mir doch nicht gut getan hat?


    LG Claudia


    PS: Fehlen würde mir schon was, die Nähe, aber ich ertappe mich schon ab und zu dabei,
    daß ich einfach mal meine ruhe will. Ist das Selbstschutz?

    Einmal editiert, zuletzt von Astrosternle ()

  • @ Astrosternle



    es ist schwer darauf was zu schreiben , ich würde nicht sagen das Du zu kompliziert bist , ich würde eher sagen anspruchsvoll und ich bin der Meinung das uns das nach der Trennung und für unser Alter auch zu steht .



    Zitat

    aber ich ertappe mich schon ab und zu dabei,
    daß ich einfach mal meine ruhe will.



    Gib Dir Zeit , Du bist wahrscheinlich noch nicht soweit .

  • Ich denke,er ist nicht der Richtige und oder es ist auch noch nicht der richtige Zeitpunkt.
    Manchmal is aber auch zu lieb,zu nett ,zu verständnisvoll,einfach zu langweilig...so blöd es sich auch anhört...
    Nicht das man Stress will,aber ein gewisser Reiz geht flöten,wenn nach kurzer Zeit schon alles ist wie immer,so geregelt,so in Bahnen,so vorhersehbar..

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Hi,


    ich denke du bist noch nicht soweit.

    Manchmal is aber auch zu lieb,zu nett ,zu verständnisvoll,

    tststs ... bißchen Macho dann noch .... :brille .... oder dann doch nicht so lieb und so :D
    :hae: ... du hast mich bestätigt :lach


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • babbe,ich hab nur von mir geredet...
    es mag frauen geben,die richtig fiese kerle hatten,für die is sicher son fels-in -der-brandung-typ das ideale,aber ich hatte nen gaaanz netten,jetzt willsch was anderes :lach

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • @ zozzy:


    Ja, da magst wohl recht haben. Mir fehlen da schon ein paar "Ecken und Kanten".
    Und ich mag ja auch nen gewissen Reiz haben und irgendwie bekomm ich den
    nicht so, wie ich mir das vorstelle. Schon blöd.


    Vielleicht bin ich wirklich noch nicht soweit ne tiefere Beziehung einzugehen. Aber
    ich denke auch, wenn der "richtige" kommen sollte, dann ist einem das drumherum
    egal, da kommt man erst gar nicht auf solche Gedanken.


    Mir tut das ganze halt leid. Weiß nicht genau, wie ich mich verhalten soll. Ist halt
    doch schwer, sich gewisse Dinge einzugestehen.


    Danke Euch


    Claudia

  • Wie Du dich verhalten sollst!!!! :hae:


    Sag ihm was Du fühlst.
    Sag ihm was Du von ihm derzeit erwartest.
    Sag ihn das Du dir eine Freundschaft vorstellen kannst aber nicht mehr. (bleibt er dann ist er ein Mann wenn nicht ist er sowieso in die Tonne zu treten)
    Willst Du nur von Ihm derzeit was Dir fehlt (Reden, Zärtlichkeit, Sex) dann sein ehrlich und sage es.


    Wenn man alleine lebt richtet man sich das leben ein und wenn dann jemand kommt der da eingreift stört es oft.
    Je länger das dauert desto schwieriger wird es jemand dieses leben umdrehen zu lassen.


    Eine Beziehung ist halbieren der Rechte und verdoppeln der Pflichten. Das möchte man nicht so schnell wenn man es nicht mehr gewohnt ist.

  • Guten Morgen Claudia,


    wenn du zu kompliziert bist, dann bin ich es auch ;-)


    Ich dachte grade, ich les meine Geschichte...mit nur einem kleinen Unterschied: ich bin mit meinem Freund fast 6 Monate zusammen. Aber der Rest könnte von mir sein. Und meiner ruft morgens um halbsieben an und abends nochmal. Und er versteht nicht, warum mich das nervt und ich oft einsilbig bin. Aber gut...ich hab jetzt für mich entschieden, daß ich egoistisch bin und nur noch das mache, was ich wirklich will. Heute wollte er z. B. gleich nach der Arbeit um 15 Uhr vorbeikommen, weil er den Nachmittag frei hat und ich auch. Ich wollte das nicht, also hab ichs ihm gesagt, daß er bitte nicht herkommen soll. Mal sehen, wie es so weitergeht.
    Aber ich denk auch wie du...wäre er der Richtige, würden wir uns keine solchen Gedanken machen. Vielleicht hast du Lust, daß wir uns auch mal über PN austauschen. Ich würd mich freuen!


    Ach ja..und wie Kira schon schrieb: Ich würde es auch eher als anspruchsvoll bezeichnen und bin ebenfalls der Meinung, daß wir das sein dürfen.


    Viele Grüße
    Regina

  • Hi,


    @regina .. hältst du dir deinen (Pseudo-) Freund warm ? :wow :mussweg
    Mit Liebe hat das imho nix zu tun....höchstens aufbauen des Selbstwertgefühls...hoffentlich checked der´s.

    Und meiner ruft morgens um halbsieben an und abends nochmal. Und er versteht nicht, warum mich das nervt und ich oft einsilbig bin.

    dass würde mich allerdings auch nerven.



    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • babbedeckel, ob das warmhalten ist, weiß ich nicht. Aber er weiß, woran er ist. Ich sage ihm, was ich möchte und was nicht und er weiß auch, daß ich starken Zweifeln ausgesetzt bin, was unsere Beziehung betrifft. Und nun frage ich dich...bin ich dafür verantwortlich, wenn er es mitmacht? Ich denke, jeder ist für sein Leben selber verantwortlich. Wenn er mit meinem Verhalten nicht klarkommt, dann sollte er es mir wohl sagen. Und was ist Liebe? Ist Liebe, dem anderen alles recht zu machen? Das eigene Leben für den anderen zu opfern? Ich denke, Liebe hat zuerst mal sehr viel mit mir selbst zu tun. Wenn ich glücklich bin und mit mir selbst im Reinen, dann kann ich auch andere Menschen lieben. Und das geht in meinen Augen nur dann, wenn ich die Verantwortung für mein Leben übernehme und das tue, was mir ganz persönlich guttut.


    Grüße
    Regina

  • Hi,

    Und nun frage ich dich...bin ich dafür verantwortlich, wenn er es mitmacht?

    nö ...

    Wenn er mit meinem Verhalten nicht klarkommt, dann sollte er es mir wohl sagen.

    er ist vielleicht noch BLIND vor Liebe :Hm ...

    Ist Liebe, dem anderen alles recht zu machen?

    Nö, aber auch nicht, dass der andere hüpfen muß wie´s frau so braucht. Verbiegen geht gar nicht ... ist klar.


    Liebe bedeutet aber auch, Kompromisse einzugehen...

    Wenn ich glücklich bin und mit mir selbst im Reinen, dann kann ich auch andere Menschen lieben.

    Da schwingt schon viel Ego mit ... aber da könntest du recht haben.

    Und das geht in meinen Augen nur dann, wenn ich die Verantwortung für mein Leben übernehme und das tue, was mir ganz persönlich guttut.

    Dann müssen beide Interessen ziemlich nah beieinander sein....sonst klappt´s imho nicht.



    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Hi,


    Wenn er mit meinem Verhalten nicht klarkommt, dann sollte er es mir wohl sagen.

    er ist vielleicht noch BLIND vor Liebe :Hm ...


    Das Gefühl habe ich eigentlich nicht. Ich denke, seine Schmerzgrenze ist sehr hoch und er traut sich nicht so recht, was zu sagen aus Angst, mich zu verlieren. Und Angst war noch nie ein guter Ratgeber.


    Wenn ich glücklich bin und mit mir selbst im Reinen, dann kann ich auch andere Menschen lieben.

    Da schwingt schon viel Ego mit ... aber da könntest du recht haben.


    Ist Ego denn schlecht? Das dachte ich früher auch immer, aber inzwischen bin ich der Meinung, daß Egoismus etwas sehr positives ist.


    Und das geht in meinen Augen nur dann, wenn ich die Verantwortung für mein Leben übernehme und das tue, was mir ganz persönlich guttut.

    Dann müssen beide Interessen ziemlich nah beieinander sein....sonst klappt´s imho nicht.


    Hmm...damit könntest du recht haben. So viel Erfahrung hab ich noch nicht. Ich war früher so ein richtiger Ja-Sager, der immer allen anderen alles recht gemacht hat und selber dabei auf der Strecke blieb. Und ich weiß, daß damit keine Beziehung auf Dauer funktioniert.


    Grüße
    Regina

  • @regina:


    Ja, kann das gut nachvollziehen. Meiner wurde in seiner Exbeziehung ziemlich "klein" gehalten mit der Zeit.
    Er hat sich praktisch ihr angepaßt und ich denke, dieses Muster ist noch in ihm drin, wieso also sich
    "was einfallen" lassen?


    Im Gegenzug könnte ich mit einem Mann, der für mich nicht dasselbe empfindet, nicht weiterhin zusammen
    sein. Und andererseits komme ich mir komisch vor, wenn ich nicht mehr empfinde. Ich bin so einfach nicht
    eingestellt.


    Und ja, man entwickelt einen gewissen Egoismus nach einer Trennung, v.a. dann, wenn man sich über
    bestimmte Dinge klar geworden ist. Und gerade solche Männer fordern einen dazu heraus, noch egoistischer
    dazustehen, weil sie keine wirkliche Meinung haben oder sie zeigen oder Handeln. Ich kenne mich gar nicht
    so direkt und zuweilen zickig (nur in meinen Augen - für andere ist das normal).


    Seine Schmerzgrenze ist sehr hoch (hat er selber gesagt - Ex) und er ist harmoniesüchtig. Na Danke auch!


    Er weiß ja, daß ich nicht das gleiche empfinde, aber ich denke, ich muß ihm das nochmal deutlicher machen.
    Mich belastet das, hab das Gefühl, nicht ehrlich zu sein, aber was soll ich sonst noch tun?


    Danke Euch


    Claudia

  • :ohnmacht: :ohnmacht:


    Wer schreibt hier hinter meinen Rücken über mich :nawarte: :nawarte:





























    :D :D
    Harmonie ist schön und gut aber zu viel ist auch ein Beziehungskiller
    Am schönsten ist doch die Versöhnung nach einem Streit


    :hae: Außerdem kenne ich das mit dem Anrufen etwas anders da wurde sich immer beschwert ich melde mich zuwenig :Hm
    Aber wenn die Schmetterlinge richtig fliegen und das Kribbeln im Bauch stimmt, sehnt man sich nach den Anrufen und stöhnt nicht darunter.


    Solltes Dir halt überlegen wie weit Du bereit bist alleine zu sein oder doch lieber nur eine einseitige Beziehung und für den Notfall jemand in der Reserve.
    Man kann nicht mehr wie Ehrlich sein, am Ende wird der wahre Charakter erst heraus kommen wenn Er realisiert das die Beziehung am Ende ist.

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Sind es die unterschiedlichen Ansprüche an eine Beziehung, die alles so kompliziert machen? Das geistert mir selbst z.Z. so im Kopf rum, auch in Bezug auf meinen EX.

    "Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln"