Ich weiß nicht was ich tun soll....

  • Hallo zusammen,


    es geht um meinen Ex: Ich habe mich kurz nach der Geburt (rein aus Vernunftsgründen!!) von ihm getrennt. Und ich dachte, wir sind wenigstens gemeinsam Eltern, so wie wir es mal besprochen haben, als es zwischen uns noch gut lief.
    Aber seit kurz nach der Trennung besteht keinerlei Kontakt mehr, weil er keinen will. Er hat mir das auch unmissverständlich klargemacht. (Ich hatte ihm mehrmals Fotos von seinem Sohn geschickt und ein paar Zeilen dazu geschrieben).
    Der Kleine ist jetzt fast sechs Monate und entwickelt sich prächtig! Und ich finds so schade, dass sein Vater ihn dabei nicht mitbekommt-er hatte sich auch so auf unser Kind erfreut.


    Mir war nach einiger Zeit auch klar, dass es zwischen uns als Paar wohl nicht mehr klappt. Auch wenn ich da einige Zeit dran zu knabbern hatte (dabei hatte ich ja Schluss gemacht...). Es kamen auch keinerlei Versuche seinerseits, da noch was dran zu ändern.
    Seine Mutter erzählte mir auf der Taufe unseres Sohnes,dass er immer noch was für mich empfindet und alles "ganz anders ist". Am Ende sagte sie, dass alles gut werden würde.


    Nun kommt es in letzter Zeit häufiger vor, dass ich von uns träume. Dass wir uns wieder zusammen finden. Dass wir glücklich werden... Dabei dachte ich, ich hätte alles schon ganz gut verarbeitet.
    Ich wurde letztens gefragt, was ich machen würde, wenn ich jemand neues hätte mein Ex aber auf einmal vor mir stehen würde und mich zurückhaben wollte. Darauf konnte ich keine Antwort geben. Mein Kopf würd mir sagen, sei froh, dass Du ihn losbist. Aber was mein Bauch davon halten würde,weiß ich nicht...
    Er hat mir niemals gesagt, dass er mich nicht liebt oder nie geliebt hat. Sein Verhalten hat aber manchmal darauf hingedeutet.
    Ich weiß, dass er eine nicht ganz einfache Kindheit hatte.


    Nun weiß ich nicht, wie ich mich weiter verhalten soll. Soll ich alles einfach so weiterlaufen lassen? Oder soll ich ihn nochmal kontaktieren, um rauszufinden ob er mich noch liebt?


    Ich bin grad etwas durcheinander, weil sich das mit dem Träumen in letzter Zeit häuft...



    Ich hoffe, Ihr habt mir einigermaßen folgen können ;)


    Für viele Meinungen bin ich sehr dankbar

    "Was Du sagst, verweht im Wind. Nur was Du tust, schlägt Wurzeln."(Karl Heinrich Waggerl)

  • Hallole,


    Du sagst, Du habest aus Vernunftsgründen Schluss gemacht. Er hat daraufhin jeden Kontakt abgebrochen.


    Du solltest zu Deiner Entscheidung stehen.


    Es war Deine Art vernünftig zu sein. Er sah dies nach Deiner Schilderung offenbar völlig anders.


    Was denkst Du, wie das je wieder funktionieren soll?


    Deine Träume reflektieren Deine Gedanken - bzw. arbeiten auf, was es in Deinem Leben aufzuarbeiten gilt. Das ist normal und gibt sich bald.


    Ansonsten rate ich dringend ab, hier mit den Gefühlen Deiner Mitmenschen zu spielen - mal checken, ob noch was da.


    Er will keinen Kontakt mehr. Akzeptiers. Selbst wenn es theoretisch ginge, zu welchen Bedingungen würde das dann laufen? Willst Du das wirklich?


    Also, schau nach vorne, richte Dein Leben neu ein - es ist schön, dass Du ihn zumindest als Vater weiter einbeziehen willst.


    Im Sinne des Kindes ist das sehr wichtig - auch wenn KV die Notwendigkeit noch nicht sieht. Aber das kommt sicher irgendwann.


    LG Cobra

  • Er hat nie danach gefragt, warum ich Schluss gemacht habe...



    ... das sieht nach einem klassischen Volltreffer aus!


    Jetzt sag noch, dass es eigentlich garnicht ernst gemeint war .......


    Wenn man vernünftig ist, kann man sich vernünftigerweise trennen.


    Man kann aber auch vernünftig sein und zu Profis gehen und sich gemeinsam beraten - dann kommt alles auf den Tisch und man sieht die Perspektiven. Und entscheidet ggf. miteinander, was vernünftig ist.


    Wenn man einseitig vernünftig Schluss macht - dann muss man davon ausgehen, dass der/die andere eben nicht Widerspruch einlegt, sondern die Sache akzeptiert.


    Ich hoffe für Dich, dass Du da nicht "gespielt" hast.


    LG Cobra

  • Hallo!


    Du solltest dich auch fragen, ob du mit jemanden zusammen sein möchtest, der nichts anderes kann, als die Hände in den Schoß zu legen.


    Ich verstehe dieses unsichere Gefühl und ich habe auch oft vom EX gträumt. Irgendwann wurde mir klar, daß ich mich nicht nach ihm sehne, sondern nach einer "heilen" Familie. Gerade mit so einem kleinem Baby, wie wir es haben, da schaue ich auch schonmal neidisch die anderen Mütter z.B. aus der Pekip-Gruppe an, die von ihren Männern abgeholt werden.


    LG


    Friday

    Liebe Grüße


    Friday

    Einmal editiert, zuletzt von friday72 ()


  • ich hab nix gespielt und es war auch mein voller Ernst, weil es so einfach nicht weitergehen konnte.
    Aber was meinst Du mit Volltreffer?

    "Was Du sagst, verweht im Wind. Nur was Du tust, schlägt Wurzeln."(Karl Heinrich Waggerl)

  • Was genau waren die Vernunftsgruende? Ich finde das wichtig zu wissen. Wenn was wirklich unakzeptables dabei war, wie: er hat mich belogen, betrogen, geschlagen oder oder oder wuerde ich jetzt anders antworten.


    Ansonsten: hast du noch Gefuehle fuer ihn? Ich wuerde ihn NUR wieder kontaktieren, wenn du WIRKLICH wieder was von ihm willst. Sonst nicht. Auf keinen Fall mal testen, ob er noch will und dann doch wieder abspringen.


    Wenn du jedoch im Nachhinein feststellst, dass du einen Fehler gemacht hast, dann kaempf um ihn. Das bist du dir und deinem Kind dann schuldig. Glaub mir: man will sich nicht immer fragen: was waere gewesen wenn.... ob du dabei auf einen diffusen Traum hoeren willst oder auf das, was dir dein Herz gerade sagt, musst du wissen. Ein wenig frage ich mich allerdings auch, warum ihr keine Paartherapie gemacht habt (meiner Meinung nach macht das immer Sinn, wenn noch Gefuehle da sind, AUSSER es ist was unakzeptables passiert).

  • Es ist nicht einfach, wenn man eine Beziehung beendet und der Mensch dann sagt, ist in Ordnung, und nichtmal wissen will warum.
    Man fragt sich, ob man denn dem Menschen wirklich so wenig wert war das es ihm egal ist.


    Um herauszufinden ob du wertvoll bist brauchst du deinen EX nicht, denn du musst in erster Linie wissen was du dir wert bist um die dann eine Vorstellung davon zu machen was du anderen wert bist.


    Dein Ego ist verletzt weil es ihm allen anschein nach egal war das ihr euch getrennt habt.


    Bau dein Ego anderweitig auf, aber verschwende keinen Gedanken daran ob er dich noch liebt, denn die Gründe warum du dich getrennt hast sind gewiss noch vorhanden.


    Es laufen soooo viele Männer da draussen herum, da müsste doch auch jemand für dich dabei sein der nicht nur in dein Gefühlbild passt sondern auch in deine Vernunftsebene.

  • Hab mir das jetzt nochmal durchgelesen und muss meine Meinung aendern. Ein Vater, der sich 6 Monate lang nicht um sein Kind mit kuemmert und davon fern haelt (egal warum, aber in diesem Fall, weil seine Gefuehle verletzt sind): unakzeptabel. Wuerde ich nicht mehr zurueck nehmen. Ist offensichtlich extrem auf sich fokusiert.

  • Je mehr ich drüber nachdenke und eure Post lese, umso mehr weiß' ich auch, dass ich mir wohl nur ein Wunschbild erhalte, das ich von ihm zurückhaben möchte.
    Die Vernunftsründe, aus denen ich mich getrennt habe, sind nicht soo schwerwiegend, dass es mit Gewalt oder so etwas zu tun hätte.
    Ich habe mich von ihm getrennt, weil es nach der Geburt im Grunde nur Streit gab und er mir andauern unterstellte, ich würde alles alleine machen wollen und hätte gar nicht vor mit ihm ein Leben aufzubauen. Das würde er daran festmachen, weil ich ihm ja immer noch nicht das gemeinsame Sorgerecht (es gab schon in der Schwangerschaft Probleme, die mich dazu bewogen, mit der gemeinsamen Sorgeerklärung noch zu warten) unterschrieben hätte und ich ja auch Unterhalt von ihm haben wollte. Da gabs noch mehr.
    Und gemacht, hergerichtet bzw. hergekommen (wir wohnen 200km auseinander) ist er kaum bis gar nicht. Und immer wenn er da war gabs Diskussionen und Streitereien. Oder ich hatte das Gefühl, er "vergaß" uns die Woche über.
    Ich merkte, wie sehr ich und auch der kleine darunter litt. Er war ziemlich bis sehr unruhig und hat nicht richtig getrunken. Das Stillen musste ich nach nem Monat auch sein lassen, weils nicht mehr ging.
    Ich wollte einfach erstmal Ruhe in die ganze Sache bringen, wei lder Mittelpunkt ja nun unser Sohn war. Und ich wollte, dass es nicht so weiterging, wie es aufgehört hatte.

    "Was Du sagst, verweht im Wind. Nur was Du tust, schlägt Wurzeln."(Karl Heinrich Waggerl)

  • Also erstmal hallo, sozusagen


    ich habe bei mir festgestellt, dass ein Traum immer ein Ereignis zum Abschluss bringt.
    Er zeigt, dass Du das Erlebte verarbeitest.
    Ein Abschluss, würde ich sagen. Ich würde nach vorne sehen und nicht zurück.
    Wünsche Dir alles Gute.
    Andrea

  • Nun weiß ich nicht, wie ich mich weiter verhalten soll. Soll ich alles einfach so weiterlaufen lassen? Oder soll ich ihn nochmal kontaktieren, um rauszufinden ob er mich noch liebt?


    Ich denke, das solltest du auf keinen Fall tun!
    Du sagst ja selber, du bist dir über deine Gefühle nicht im klaren. Das musst du mit dir selber ausmachen. Ihn da mit reinzuziehen wäre total gemein.


    Gruß,
    Hundini

  • Danke nochmal Euch allen.
    Ich hab nochmal über alles nachgedacht und weiß, dass ich NICHT in IRGENDEINER WEISE nochmal an ihn herantreten werde.
    Oft verwischen Erinnerungen. Ich hab mir heute einfach nochmal alles Schlechte ins Gedächtnis gerufen. Und ich hätte nicht Schluss gemacht, wenn das nicht überwgoen hätte.


    Also, einfach akzeptieren, verarbeiten und nach vorne schauen!

    "Was Du sagst, verweht im Wind. Nur was Du tust, schlägt Wurzeln."(Karl Heinrich Waggerl)