am WE erfahren erst meine älteren Geschwister von der Schwangerschaft, habe Angst

  • Naja direkt fragen will ich nichts, will nur was loswerden aus Unsicherheit vor der Situation. Weiß aber nicht genau wo der Thread hingehört, hoffe ist hier ok, da es um die Schwangerschaft und den "nicht mehr Partner" geht.
    Also am Samstag hat meine Nichte Geburtstag(die Tochter von meinem Bruder) und dann sind alle meine Geschwister mit dabei. und naja mein großer Bruder und meine ältere Schwester wissen noch nichts von meiner Schwangerschaft. Es hat sich nicht ergeben. Und ich denke ich kann mir einges anhören. Meine kleine Schwester weiß es schon, hat selbst ein Kind und freut sich mit mir aber meine älteren Geschwister werden so reagieren wie mein Vater und sich nicht gleich freuen. und seitdem meine Mutter tot ist, "achtet" meine ältere Schwester auf uns jüngeren, wenn man das so nennen kann auch wenn wir alt genug sind um für uns selbst verantwortlich zu sein.
    Warum meine Geschwister sich nicht freuen werden? naja ich darf mir anhören was ich mir dabei gedacht habe und wie ich das finanziell hinbekommen will ohne Job. Den Kindsvater konnten irgendwie alle noch nie richtig leiden und das das Kind von ihm ist wird sie auch nicht begeistern.
    Damit würde ich ja irgendwie klar kommen. Ich stehe voll und ganz hinter der Situation und hinter dem Kind. Ich weiß es wird nicht einfach aber ich freue mich drauf und der kinderwunsch war länger da, auch länger/eher als die Arbeitslosigkeit auch wenn es erst später geklappt hat.
    Nun hab ich vor allen Angst das zu viele Fragen wegen dem Kindsvater kommen. Ja er freut sich aufs Kind und will für es da sein aber er hat Schluß gemacht. Und ich will einfach nicht drüber reden. Ich will nicht drüber reden das er Schluß gemacht hat. Vielleicht weil ich mir etwas Hoffnungen mache, das sich die Situation doch noch ändert. Und wenn dem so wäre und ich erzähle wir sind wieder zusammen, kann ich mir wieder was anhören. Und ansonsten kann ich früh genug erwähnen das ich das Kind alleine großziehen werde. Bei dem Gedanken an die Situation und drüber zu reden kommen mir fast die Tränen. Ich bin nicht bereit dazu auch wenn es meine Geschwister sind. Meine jüngere Schwester weiß bescheid mit der hab ich schon drüber geredet aber ich glaube mit den anderen beiden schaff ich es nicht. Ich denke die Geburtstagsfeier von meiner Nichte ist auch nicht der rechte Anlass. Ich will einfach nur die Situation nutzen um von der Schwangerschaft zu berichten...man siehts ja auch schon ein wenig *lach*
    Naja ansich weiß ich nicht welche Art Rat ich hier erwarte. Ich glaub ich wollts einfach nur mal erzählen um meine Gedanken zu los zuwerden, weil ich einfach etwas Angst vor der Situation habe und ich noch nicht so recht weiß wie ich reagieren werde, wenn viele Fragen kommen *seufz* ich danke euch einfach mal fürs zuhören.

  • Hallo maraidan,


    Nun, erstmal denk ich, Du bist Deinen Geschwistern absolut keine Rechenschaft schuldig.
    Du hast Dein eigenes eigenständiges Leben. Das es ist nicht allzu einfach ist oder einfach wird nimm ich an, hast Du
    selbst ja auch geschrieben ist Dir bewusst.



    Deine kleinere Schwester ist auch dann auf dem Geburtstag?
    Dann hast Du sie doch wenigstens als Unterstützung :daumen


    Was hast Du denn zu befürchten von seiten der Geschwister?


    Es muss Dir allerdings bewusst sein, dass früher oder später sicherlich erkannt wird, dass
    die Situation eine andere ist....


    Das warum und wieso usw. weshalb die Trennung von statten ging oder ob ihr wieder zusammen findet
    ist zweitrangig, dass würde ich ganz klar hervorheben. Verstehen müssen sie es ja nicht, aber sie können nicht von Dir erwarten, dass Du Dein Leben in deren Bahnen schwenkst.... Du hast ein eigenes Leben, das müssen sie auch akzeptieren....


    Und alleine biste ja schließlich nicht ;)


    Alles Gute für Deine weitere :schwanger


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Dann stehst Du eben nicht Rede und Antwort.
    Du bist doch wirklich alt genug um selber zu wissen was Du möchtest, und wenn Deine älteren Geschwister das nicht sehen wollen, ist das deren Pech, Du bist niemanden aus Deiner Familie darüber Rechenschaft schuldig.
    Sie können nicht erwarten dass Du Dein Leben nach ihren Vorstellungen lebst, aber das hat meine Vorschreiberin ja auch schon geschrieben.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin...und ich war schon immer reiselustig... ;)