Umgang erzwingen dem Kind zu liebe???

  • Hallo zusammen.....
    Bei mir verhällt es sich etwas schwierig im moment. Ich besitze das Aufenthaltsrecht für unsere Tochter. Es war eigentlich so geplant, das ihre Mutter sie alle 14 Tage von freitag bis Sonntag zu sich holt. Diese Absprache hat sie aber die letzten 5 Wochen gebrochen. Noch schlimmer ist, das sie Termine zugesagt hat und dann immer wieder abgesagt hat. Meine kurze leidet sehr darunter. Zudem habe ich mitlerweile auch eine neue beziehung und meine tochter mag sie sehr. Dadurch, das sich ihre Mutter nicht mehr wirklich um sie kümmert, hat sie sich meines erachtens meine Freundin als bezugsperson gewählt. Das hat wohl auch irgendwie meine noch Frau mitbekommen und macht mir vorwürfe, ich würde ihr eine neue Mama aufzwingen. Das haben meine Freundin und ich aber in keinster weise vorsiert. Schon weil meine Freundin Pädagogin ist, würde sie das nicht tun.
    Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, ob ich mir überhaupt noch mühe geben soll, Kontakt zwischen meiner Tochter und ihrer Mutter anzustreben. Zu dieser Geschichte göhren noch andere einzelheieten, aber das würde dann wohl eher ein Roman werden...;-)
    schreibt doch einfach mal, was ihr darüber denkt.
    lg
    Gismo

  • Hey


    Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, ob ich mir überhaupt noch mühe geben soll, Kontakt zwischen meiner Tochter und ihrer Mutter anzustreben.


    Dazu eine kurze knappe klare Antwort von mir ;)


    JA, tue das, geb dir weiterhin dafür mühe, tue es für euer Kind, erst recht weil sie ja schon auch robleme damit hat...Unterstütze das fördere es, versuche es, natürlich nicht unendlich..aber tue es für euer Kind!!


    Gruß
    Jens

  • JA


    Halte Deinem Kind die leibliche Mutter immer wertvoll, auch wenns schwer fällt - tue Du Deinen Part und begib Dich nicht auf das Niveau der biologischen Mutter.


    Ob die sich kümmert oder nicht - mehr als nicht blockieren kannst Du nicht.


    Hinterher laufen - nein.


    Ansonsten mache dieser Person klar, dass sie ihren Rüssel aus deinen Privatangelegenheiten raus halten möge.


    Du kommentierst ihr unwürdiges Benehmen dem gemeinsamen Kinde gegenüber ja auch nicht. Falls sie weiter Diskussionsbedarf hat, kann man den ja beim JA in einer illustrer Runde gerne klären.


    LG Cobra

  • Hallo,
    ich kann Dir leider keine Lösung präsentieren, aber vielleicht freut es Dich zu hören, dass andere Menschen genau dieselbe Situation haben.
    Zu uns: Mein Freund(seit sieben Monaten) ist alleinerziehender Papa von zwei kleinen Jungs 4 u. 5J. alt. Ich habe selber auch zwei Kinder, Tochter 7J. u. Sohn 15 Monate. Wir haben zusammen drei EX-Partner und drei Wochenend-Elternteile. Wir haben vorhin gerade einmal wieder über die Arbeitszeiten seiner EX-Freundin diskutiert. Am liebsten wäre uns ein regelmäßiger Besuchskontakt der abwesenden Elternteile alle 14 Tage von Freitags bis Sonntags. Die EX von meinem Freund kann diese Wochenenden aber ständig nicht einhalten und macht dann so Vorschläge wie "ich hole die Kinder am Samstag Vormittag und bringe sie nachmittags zurück". Dann möchte sie die WE ständig tauschen. Für uns ist dann kein Familienleben mehr drinne, weil wir nie ein WE mit den Kindern gemeinsam verbringen können. Die ehemaligen Partner möchten gerne, dass wir unser ganzes Leben nach Ihren Freizeitaktivitäten und Arbeitszeiten ausrichten. Einerseits hat man dieses schlechte Gewissen, weil man ja den Kontakt zu den abwesenden Elternteilen fördern möchte, aber andererseits soll man dafür sein eigenes Familien- u. Paarleben aufs Spiel setzen??? Ich habe leider auch keine Lösung, aber ich fühle auf jeden Fall mit Dir. Die Kinder u. auch wir brauchen eine vernünftige Besuchsregelung und irgendwann muss für die Kinder u. für uns mal wieder Ruhe einkehren.
    lg.Ela :wink

  • Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, ob ich mir überhaupt noch mühe geben soll, Kontakt zwischen meiner Tochter und ihrer Mutter anzustreben.

    Ja. Für deine Tochter.


    Auch wenn Sie es nicht zeigt Sie wird irgendwann Ihre Mutter vermissen.