Beiträge von Ela1977

    Ich bin für meinen EX auch in eine andere Stadt gezogen. Als der sich von mir wegen seiner neuen Freundin trennen wollte, stand ich plötzlich mit zwei kleinen Kinder allein in fremder Stadt. Ich kann mir gut vorstellen wie Du Dich fühlst... Du schaffst das und Du brauchst dafür Dein Kind. Das hat mir unendlich Kraft gegeben für meine beiden da zu sein.

    Hallo,
    mein jetziger Partner stand vor einiger Zeit auch vor dem Nichts. Die Arge hatte ihm die Bezüge gestrichen, weil er kurzfristig bei einer Fast-Food-Kette gearbeitet hat. Leider stellte sich das als böser Fehler heraus- die Fastfood-Kette hat sein Gehalt nicht gezahlt und die Arge hat ihm auch nichts mehr zahlen wollen. Der Kindesunterhalt wo ihm zusteht kommt immer erst sehr spät im Monat und das Kindergeld auch erst um den 20. . Somit sind sehr viele Sachen zusammengekommen und er hatte plötzlich am Anfang des Monats nicht einen Euro in der Tasche. Durch Zufall hat er bei der Arge einen Mann von der "Solidarischen Hilfe" getroffen. Er sollte dort vorbeikommen und die haben ihm vorerst mit einem Barscheck über die Runden geholfen. Vielleicht gibt es die Solidarische Hilfe auch bei Dir vor Ort, mach Dich mal schlau. Kopf hoch- es wird bald wieder besser und ein Jahr später weisst du gar nicht mehr was du an Deinen EX überhaupt toll fandest. Es wird irgendwann wieder einfacher und ihr werdet wieder lachen können.
    lg.Ela :daumen

    EX-Ehemann Nr.1 kommt jedes zweite WE und holt seine Tochter Freitag oder Samstag ab und bringt sie Sonntag abend zurück. Zweimal im Monat fährt er seine Tochter zusätzlich zum Ballettunterricht.
    Noch-Ehemann Nr.2 holt seinen Sohn jedes zweite WE von Freitag bis Sonntag( kann auch mal einen Tag nach vorne oder hinter verschoben sein). Er teilt sich das Besuchsrecht mit Oma, wenn er arbeiten muss.
    Ich kann mich da nicht beschweren. Für eine langfristige Ehe hats nicht gereicht, aber die Elternschaft funktioniert bei uns relativ gut.

    Radex: Mein EX ist nicht mein Arbeitgeber, aber der Erzeuger meines Sohnes. Er hat seinen Samen gegeben und war dabei bei klaren Verstand. Er ist volljährig und schuldfähig. Schade, dass Verantwortungslosigkeit und Egoismus kein Straftatbestand ist!!!


    Ich habe meinen Sohn bekommen, weil ich einmal den Traum von einer funktionierenden Familie hatte. Einer Familie in der beide Partner zusammenhalten und füreinander einstehen. Vielleicht mag es sehr naiv gewesen sein. Vielleicht war das mein Fehler in dieser Geschichte. Man wird älter und erfahrener und ich würde nie im Leben wieder auf einen anderen Menschen vertrauen und mich in eine Abhängigkeit begegeben.


    Das Hauptproblem besteht darin, dass man Kinder bekommt und es nicht mehr schafft eine Ehe oder Beziehung am Leben zu erhalten. Deutschland ist ein Land in dem es immernoch unmöglich schwer ist, dass beide Elternteile weiterhin ihrer Arbeit nachgehen können und Kinder bekommen. Wieviele Familien gibt es wo die Berufstätigkeit von beiden Elternteilen praktizierbar ist? Angenommen ich habe kleine Einkommen und bin ein Mechaniker und eine Einzelhandelskauffrau. Wie funktioniert das? Wie können beide ihre Jobs behalten und ein Kind grossziehen? Wir haben beschissene Betreuungsangebote in Deutschland und ein Elternteil ist meistens gezwungen Teilzeit oder Elternzeit zu nehmen. Warum soll dieser Elternteil nach einer Trennung bestraft werden?


    :hm...

    Radex: Ich verstehe immer noch nicht warum du meinst, dass der/die Alleinerziehende/r Vollzeit arbeiten gehen soll? Ich habe einen 16 Monate alten Sohn und soll wieder Vollzeit arbeiten??? Was passiert also mit meinem Sohn? Papa schaut alle 14 Tage einmal vorbei und Mama gibt Sohnemann morgens in die Krippe und dann noch zur Tagesmutter? Das ist ja ein tolles Leben für Sohnemann, Mama und Papa sind nie da- aber andere Menschen können ja die Erziehung übernehmen. Frage: Warum bekomme ich dann überhaupt ein Kind? Ich hatte das nämlich etwas anders geplant, ich wollte für mein Kind da sein. Sohnemann geht bald in eine KiTa und ich arbeite dann wieder Teilzeit. Papa arbeitet Vollzeit und ist Beamter. Warum sollte er die Mama, die sich um Sohnemann kümmert und auch etwas zum Lebensunterhalt beiträgt nicht finanziell unterstützen??? :hae:

    Hallo Schnupse,
    auch ich habe keine schönen Erfahrungen gesammelt. Ich bin mit meiner Tochter kurz vor der Einschulung zu meinem EX in ein anderes Bundesland gezogen. Er hat sich so sehr ein gemeinsames Kind gewünscht und wir haben sogar mit Eisprung-Test nachgeholfen. Eine Woche vor der Geburt unseres gemeinsamen Sohnes der Umzug und die Möglichkeit auf ein gemeinsames Leben. Er hat zuvor wie ein verrückter renoviert und uns das Gefühl vermittelt wirklich mit uns zusammen sein zu wollen. Das ganze hat höchsten sechs Wochen angehalten und er hat sich mit seiner Arbeitskollegin angefreundet. Tja, meine Tochter stand direkt vor der Einschulung und unser Sohn war gerade 12 Wochen alt und EX hat sich verabschiedet. Er wollte jetzt mit ihr leben und sah ganz verzweifelt aus... Der absolute Horror und für uns hammerhart. Er hat sich fast vier Jahre wie ein Papa um meine grosse Tochter bemüht und dann ist er von einem auf den anderen Tag weg. Es gibt Dinge die werden wir wohl nie verstehen und ich habe nach über einem Jahr immernoch diesen Klärungsbedarf. Warum? Weshalb? Wieso? Mit welchen Mann habe ich geheiratet und ein Kind in die Welt gesetzt? Aber wir können es nicht ändern und müssen unser Leben wieder auf die Reihe bekommen. Du schaffst das und mit die Monate wird es immer leichter. Irgendwann denkst du nur noch alle zwei Stunden an ihn, dann nur noch einmal am Tag und später tagelang gar nicht mehr. Ich muss mich gottseidank nur noch alle zwei Wochen mit ihm auseinandersetzen... Kopf hoch!!

    Radex:
    Hartz IV? Was ist vernünftiger? Das der ehemalige Partner und Elternteil den alleinerziehenden Elternteil finanziell unterstützt (so lange wie es nötig ist) oder das der alleinerziehende Elternteil sein Kind am besten gleich abgibt und keiner der Eltern sich mehr kümmert?(von wegen Vollzeitarbeitsstelle und Tagesmutter rund um die Uhr) O.K. der Wochenend-Elternteil kann natürlich sagen, dass der sich sorgende Elternteil doch Hartz IV beantragen kann und dann super über die Runden kommt. Was geht dem Wochenend-Elternteil denn noch die Betreuung des Kindes an und dessen leibliches Wohl. Hartz IV- super Lösung. Alle anderen Steuerzahler zahlen für einen nicht zahlungswilligen EX. Ich habe dafür Verständnis, wenn EX kein Geld hätte, aber wenn Mittel vorhanden warum dann bitteschön Hartz IV? Was können andere Menschen für dessen Trennung oder noch besser Untreue und Verantwortungslosigkeit. Es gibt sehr viele unterschiedliche Fälle wie jemand alleinerziehend wird und manche haben es vielleicht nie darauf angelegt vom Geld des EX zu leben. Nein, sie wollten vielleicht einfach nur eine nette Familie werden und waren so blöd die Elternzeit zu nehmen und sich kümmern zu wollen. Böser Fehler. Würde mir definitiv heute nicht mehr passieren... :hä

    Es ist immer wieder erstaunlich was für Reaktionen man erhält, wenn man sich über die Möglichkeiten erkundigt BU zu bekommen. Ich habe dieses Thema vor einigen Monaten hier auch angeschnitten und das ganze ist so ausgeufert, dass wir in "Entartetes" gelandet sind.
    Frau oder Mann, die eine unter drei Jahre altes Kind zu betreuen haben, können nun einmal nicht vollzeit berufstätig sein. Entweder bekommen sie Hilfe zum Lebensunterhalt vom Staat oder vom EX. Warum soll der Staat zahlen, wenn EX und Nochpapa/mama genügend Geld auf der Kante hat? Thema Verantwortung gross geschrieben! Mann oder auch Frau kann Kind bekommen und sich aus dem Staub machen, der andere übernimmt die Erziehung und muss auch noch seinen Lebensunterhalt komplett alleine bestreiten. Wo ist bitte die Gerechtigkeit? Auch ich habe von meinem EX erwartet, dass er uns unterstützt bis ich wieder arbeiten kann. Es ging um einen lächerlichen Zeitraum von 1,5 Jahren. Nein- hat er ja gar nicht eingesehen. Ende vom Lied- er muss Unterhalt zahlen und hat schöne Gerichtskosten und Anwaltskosten. Und ja, ich finde es richtig gut, dass solche Menschen einen auf den Sack bekommen. Vielleicht hat er ja daraus mal etwas gelernt und macht der Nächsten das Leben nicht zur Hölle.. Wer weiss..
    lg.Ela :lach

    Ich kenne die Next von meinem EX. Wir waren alle zusammen in einer Ausbildung. Mein EX und seine Next sassen jahrelang auf einer Dienststelle. Ich wusste aber nicht, dass sie seine Next wird und ich demnächst die EX. Ich finde es sehr schwer mit dieser Person umzugehen. Vor kurzem habe ich sie nach Jahren zum ersten Mal in der Gerichtsverhandlung wg. Unterhalt angetroffen. Sie war seine Zeugin- wie nett.... Mein EX kommt alle 14 Tage und holt seinen Sohn ab. Seine Next wartet dann auf dem Parkplatz. Einerseits finde ich diese Situation sehr merkwürdig, aber andererseits denke ich nicht, dass ich ihr schon die Hand geben könnte. Ich lehne diese Frau einfach ab und verbinde nichts nettes mit ihr. Ich denke nicht, dass sie schlecht zu meinen Sohn ist, aber sie war schlecht zu mir und meiner grossen Tochter. Ich hoffe ehrlich gesagt, dass diese Verbindung scheitert und er irgendwann eine andere Frau kennenlernt, die ich schätzen kann. :bet

    Die Erfahrungen meines Freundes(aE mit zwei Jungs) mit der ArGe waren bisher auch nur bescheiden. Er war gerade gestern erst zu einem vorher vereinbarten Termin. Er möchte gerne eine Umschulung machen, weil er gelernter Restaurantfachmann ist und die Arbeitszeiten in der Gastronomie nicht mit den Kindern vereinbar ist. Ihm wurde hauptsächlich gesagt, dass alle seine Vorstellung nicht finanziert würden. Er hat Interesse an kaufmännischen Berufen u. würde auch gerne etwas mit Computern machen. Der Berater hat ihm von alles abgeraten und irgendwelche Gründe genannt warum er etwas nicht tun soll. Danach hat er seinen Berater noch nach Zeitarbeitsfirmen befragt und wieder nur zu hören bekommen, dass Alleinerziehende wohl nicht eingestellt würden. Achja und er hat super viele Alleinerziehende in seiner Kartei u. das meiste sind Frauen und die wären fast alle nicht vermittelbar. Er kann aber noch warten bis er evtl. im September von einer Organisation Post bekommt, die Leute auf das Arbeitsleben vorbereitet.... .
    Ich habe gott sei dank meinen Arbeitsplatz, obwohl ich alleinerziehend bin. Ich bin sehr erschrocken wie schwer es Alleinerziehenden gemacht wird, wieder eine Arbeit zu bekommen. Fazit: Ich habe ihm geraten ohne das Arbeitsamt weiter zu machen und selber möglichst viel Initiative zu zeigen. Ich denke, wenn man sich auf das Amt verlässt, dann ist man komplett verlassen.... :kopf

    Oops, jetzt ist es wieder passiert. Der Beitrag von Papa78 stammt eigentlich von Ela1977. Wir beide sind seit sieben Monaten zusammen. :rotwerd

    Ich hätte Angst, wenn sie zurückkommt, dass sie es sich irgendwann noch einmal anderes überlegt und der ganze Trennungsschmerz von vorne losgeht. Es wäre eine Quälerei ohne Ende. Ich würde meinen EX(der mich betrogen hat) auch nicht zurücknehmen können. Das zerstörte Vertrauen ist doch nicht mehr zu kitten oder? Meine Freundin wurde von ihrem Mann nur beinahe betrogen und hat seit vier Jahren Angst, dass so etwas noch einmal passieren könnte. Sie findet irgendwelche Bilder im Internet, die ihrem Mann geschickt wurden und sieht rot. Lohnt sich auf Dauer eine Beziehung ohne Vertrauen? Kannst du das?

    Hallo,
    ich kann Dir leider keine Lösung präsentieren, aber vielleicht freut es Dich zu hören, dass andere Menschen genau dieselbe Situation haben.
    Zu uns: Mein Freund(seit sieben Monaten) ist alleinerziehender Papa von zwei kleinen Jungs 4 u. 5J. alt. Ich habe selber auch zwei Kinder, Tochter 7J. u. Sohn 15 Monate. Wir haben zusammen drei EX-Partner und drei Wochenend-Elternteile. Wir haben vorhin gerade einmal wieder über die Arbeitszeiten seiner EX-Freundin diskutiert. Am liebsten wäre uns ein regelmäßiger Besuchskontakt der abwesenden Elternteile alle 14 Tage von Freitags bis Sonntags. Die EX von meinem Freund kann diese Wochenenden aber ständig nicht einhalten und macht dann so Vorschläge wie "ich hole die Kinder am Samstag Vormittag und bringe sie nachmittags zurück". Dann möchte sie die WE ständig tauschen. Für uns ist dann kein Familienleben mehr drinne, weil wir nie ein WE mit den Kindern gemeinsam verbringen können. Die ehemaligen Partner möchten gerne, dass wir unser ganzes Leben nach Ihren Freizeitaktivitäten und Arbeitszeiten ausrichten. Einerseits hat man dieses schlechte Gewissen, weil man ja den Kontakt zu den abwesenden Elternteilen fördern möchte, aber andererseits soll man dafür sein eigenes Familien- u. Paarleben aufs Spiel setzen??? Ich habe leider auch keine Lösung, aber ich fühle auf jeden Fall mit Dir. Die Kinder u. auch wir brauchen eine vernünftige Besuchsregelung und irgendwann muss für die Kinder u. für uns mal wieder Ruhe einkehren.
    lg.Ela :wink

    es war so: meine Noch-Schwiegermama ist für ca. 2 Std. mit meinem Sohn alleine spazieren gegangen. Danach haben wir dann zusammen mit meinem neuen Freund u. unseren Kindern zu mittag gegessen. Später sind wir noch einkaufen gefahren, wo ich mit meiner Noch-Schwiegermama alleine war. Sie ist dann auch noch zum Kaffee geblieben. Sie hat mal wieder viel zu viel erzählt und ich habe es endlich geschafft ihr zu sagen, dass ich von der neuen Freundin von ihrem Sohn nichts halte und diese auch nie mögen werde. Er hatte mich mit dieser betrogen u. ich kannte sie zuvor(schwieriges u. verletzendes Thema). Einerseits bestätigt sie meine Gedanken, aber andererseits versucht sie mit ihrem Sohn wieder ins Reine zu kommen u. muss deshalb auch seine neue Freundin aktzeptieren. Ich kann ihr dabei aber nicht helfen und es ist auch zu viel verlangt finde ich. Meine Noch-Schwiegermama möchte bald mit mir u. meinen beiden Kindern zusammen mit ihrem Ehemann zum Schwimmen, irgendwie reicht es ihr anscheinend nicht Zeit mit ihrem Enkel zu verbringen. Für meinen neuen Freund u. seine Kinder ist es auch eine merkwürdige Situation. Mal schauen, wie es ausgeht... :hae:

    Meine Noch-Schwiegermutter ist in diesem moment mit meinem 15 Monate alten Sohn spazieren. Ich musste echt schmunzeln als ich dieses Thema gelesen habe. Ja, es ist verdammt schwierig alles Richtig zu machen... Ich finde, dass sie eine tolle Oma ist(mehr als meine Mutter) und sich sehr für ihren Enkel interessiert. Mein EX hat uns auch von einem auf dem anderen Tag verlassen und wohnt jetzt 2,5 Autostunden entfernt mit seiner neuen Freundin. Seine Eltern haben uns ganz toll unterstützt und nicht so im Stich gelassen wie er das tat. Bisher wollte meine Noch-Schwiegermama immer mit uns alles zusammen unternehmen und sie erzählt auch immer sehr viel. Vieles was ich nicht hören möchte und mich auch verletzt. Bsp. Die neue Freundin hat ihr einen Nagellack gekauft... Toll zu hören... Sie denkt sich dabei nichts Böses, aber es verletzt eben. Ich habe versucht unser Verhältnis auf ein normales Level zu bringen und sie gefragt, ob sie evtl. auch mal mit meinem Sohn etwas alleine machen möchte. Tja, mal schauen wie es wird... :wink

    Ich kann das gut nachvollziehen, dass man ein sehr kleines Kind noch nicht so gerne aus der Hand gibt. Ging mir ganz genauso. Es fällt mir auch immernoch schwer meinen 15 Monate alten Sohn vom Papa abholen zu lassen und ihn mitzugeben. Er kommt alle zwei Wochen, weil sein neues Zuhause drei Autostunden von uns entfernt ist und er diensttechnisch nicht öfter kommen kann. Er holt seinen Sohn Freitag Vormittag ab und bringt ihn mir Sonntag abend zurück. Das ist mir verdammt schwer gefallen, aber ich weiss inzwischen das ich das Richtige tue. :-)

    Das ist goldrichtig. Leider denkt man manchmal nicht so wirklich, wenn man verliebt ist. Es war immer toller Urlaub und super viel Leidenschaft. Es ist ja auch einfach ein paar Wochen sich von seiner besten Seite zeigen, wenn man immer wieder zurück in sein anderes Leben kann. Als wir dann jeden Tag zusammen waren, fehlte irgendwie alles und nichts war mehr wie in der Fernbeziehung. Es sind Erfahrungswerte und ich würde es nie wieder tun. Das schlechte Gewissen meiner Tochter gegenüber kenne ich nur zu gut und es hat ein paar Monate gedauert bis ich es wieder losgeworden bin. :wink

    Fernbeziehung? Erfahrungswerte? Mach es nicht!!! Ich hatte vier Jahre lang eine Fernbeziehung und wir haben uns wunderbar verstanden. Irgendwann hat er sich ein Kind von mir gewünscht und als ich dann schwanger geworden bin, haben wir diesen Fernbeziehungsstatus ändern wollen. Für mich war es wg. der Elternzeit einfacher zu ihm zu ziehen als er es gehabt hätte wg. Arbeit. Ich habe noch aus erster Ehe eine Tochter, die in dieser neuen Stadt kurz vor der Einschulung stand.
    Ich möchte hier nicht die ganze Geschichte schreiben, aber das Ende vom Lied: Meine Tochter und ich mit 12 Wochen alten Baby in fremder Stadt, keine Freunde, keine Arbeit und alleine. Mein EX hat seine Zeit mit seiner neuen Freundin verbracht und uns von einem auf dem anderen Tag verlassen. Es hat uns eine Menge Kraft gekostet, aber wir sind nach vier Monaten wieder nach Hause zurückgekehrt und haben unser Leben inzwischen wieder aufgebaut. Ich hoffe, dass Du Dir und Deine Tochter dieses Risiko nach so kurzer Zeit nicht antust.
    Sorry, würde Dir gern besseres dazu schreiben...
    :(

    Hallo,
    bei mir hat es genau 11 Monate gedauert bis ich meinen Hass, meine Wut, meine Traurigkeit und Enttäuschung im Griff bekommen habe. Ich habe inzwischen eine andere Sichtweise bekommen und mich mit allem was geschehen ist auch auseinandergesetzt. Ich hätte vor fast einem Jahr nicht gedacht, dass ich noch einmal so glücklich sein könnte. Ehrlich gesagt, nach aller Unglücklichkeit, musste ich mir eingestehen, dass ich trotz des "Verlassenwordenseins in fremde Stadt mit kleinem Baby" heute ein viel glücklicheres Leben führe als wenn das ganze nicht passiert wäre. Ich habe meinem EX inzwischen sagen können, dass ich ihn nicht mehr hasse und es dafür auch keinen Grund mehr gibt und ich jetzt verstanden habe, dass für unseren Sohn beide Elternteile wichtig sind und ich ihm keine Steine mehr in den Weg legen werde. Mir geht es gut und die Tränen sind getrocknet. Ich wünsche Dir die gleiche Erkenntnis und hole Dir Hilfe. Mir haben geholfen: meine Therapeuthin, mein jetziger Partner u. seine Kinder, meine Kinder u. ganz viele Gespräche und ganz viel Literatur("Liebe Dich selbst und es ist egal wenn du heiratest"- ein tolles Buch). Ich wünsche Dir alles Gute...