Migräne - wer noch?

  • Hallo!


    Meine Tochter und ich haben leider beide Migräne (sie hat diese wahrscheinlich von mir geerbt :( ). Gibt es hier andere Betroffene? Wie geht ihr damit um?


    LG, Kayla

  • Ich habe auch sehr oft Kopfschmerzen und es is dann immer so schlimm das ich nimma weiß wohin mit meinen Schmerzen...


    Vorallem bei der Wetterumstellung bekomme ich Kopfschmerzen und da hilft dann nur noch ne Kopfschmerztablette,was ich etz versuchen will es mal mit Globulis versuchen da ich die sonst auch neheme (Schlaflose Nächte auch Sohni bekommt Globulis wenn er unruhig is)


    Ansonsten nehm ich noch das Japanische Heilöl das hilft auch


    Gruß aus Amberg

    [Blockierte Grafik: http://b3.lilypie.com/eRHcp1/.png]




    Man sagt, dass es nur 1 Minute braucht,um eine Person zu bemerken. 1 Stunde um sie gern oder lieb zu haben,aber ein ganzen Leben braucht, um sie wieder zu vergessen. :flenn:flenn:flenn:flenn


    Diejenigen, die gehen, fühlen nicht den Schmerz des Abschieds. Der Zurückbleibende leidet! Für einen Freund :flenn

  • ich habe auch viel mikräne, habe vom neurologen gesagt bekommen das es bei mir vom rücken her kommt.
    geh mal zum chiropraktiker und lass euch mal durchschauen.
    kann sein das er dieses kisssyndrom hat!!!!


    lg :winken::sonne

    Gelassenheit ist zur Zeit meine Stärke ;)

  • Tja, wie geh ich damit um?


    Im Grunde hilft nur, frühzeitig ein Hammermedikament zu nehmen. Bei mir kündigt sich die Migräne immer mit einer Aura an, dannfolgen 10 Minuten später Sprachstörungen - wenn ich dann sofort den Hammer nehme, bekomme ich nur normale Kopfschmerzen. Verpasse ich das, ist alles zu spät, und ich muss es einfach erleiden. Meistens muss ich dann einen Arzt rufen, der spritzt dann ein entsprechendes Hammermittel, da ich so weder arbeiten, noch mich und die Kids versorgen kann.


    Wenn ich den Zeitpunkt verpasse und die Migräne ist da, kann ich es überhaupt nur aushalten im dunklen, ruhigen Zimmer mit Eispack auf dem Kopf. Aber wie gesagt, meist geht nicht mal das und der Arzt muss her.


    Zum Glück ist es mit den Jahren weniger geworden. Ich habe es jetzt nur noch 3- 4 mal im Jahr.

  • Das kenn ich auch. Nehm ich das Hammer Medikament zu spät, ist alles zu spät und es klappt, mit viel Glück, nur mit ner doppelten Dosis.


    Mir ist schwindelig und übel bis hin zum Erbrechen.
    Viel Ruhe und Schlaf helfen da am besten. Aber leider ist das nur selten mit Kind möglich. :muede


    Seit einem Jahr mache ich autogenes Training. Damit bekommt man es auch gut in den Griff. Nicht immer aber oft.


    Desweiteren hab ich jegliche Hormone abgesetzt.
    Migräne kann verstärkt bei der Pille oder andere hormonelle Verhütungsmedikamente auftreten.
    Und es hat wahre Wunder bewirkt.
    Mir geht es jetzt sooooo gut.
    Keine depressiven Verstimmungen mehr (hab mich manchmal tagelang zurückgezogen), selten richtig Migräne (vieleicht 2-3 Mal im Jahr) :tanz Ich hab mehr nur normalen Kopfschmerz, den ich mit einer Aspirin und viel trinken gut im Griff hab.

  • Ich habe dies zum Glück recht selten. Bei mir ist es so dass ich erst flimmern vor den Augen bekomme, dieses dann nach 15-20 Minuten aufhört und dann etwas Übelkeit und Kopfschmerzen kommen. Früher musste ich MCP-Tropfen und Kopfschmerztabletten einnehmen und am besten alles abdunkeln. Seitdem ich stattdessen aber Globuli ( Staphisagria ) einnehme, bekomme ich weder Kopfschmerzen noch Übelkeit.


    Bei mir wirkt es so... ;)

  • Ich habe 4-6 Migräneanfälle im Monat.
    Entweder ich nehme frühzeitig meine Hämmerchen, oder ich lasse mich akupunktieren.
    Yamamoto Schädelakupunktur hilft mir sehr sehr gut.

  • Ich hab hormonell bedingte Migraene. Manchmal sind es nur Kopfschmerzen, manchmal ausgewachsene Migraene. Auf keinen Fall darf man eine Oestrogenpille bei Migraene nehmen. Ich hab sehr viel versucht: am allerbesten hilft bei mir Akupunktur. Ich muss ausserdem darauf achten, dass ich immer genug trinke. Hitze in Verbindung mit leichter Dehydrierung fuehrt bei mir immer zu Migraene. Jetzt hab ich ausserdem noch ein Nasenspray verschrieben bekommen, was ich beim ersten Anzeichen nehmen soll, aber wie gesagt hat die Akupunktur Wunder geholfen.


    PS: noch vergessen: meine Aerztin hat mich neulich gefragt, wann eigentlich die Migraene losging.. weil das oft durch Ereignisse getriggert wird (Migraeneanfaelligkeit). Bei mir kommts hin...

    Einmal editiert, zuletzt von downunder35 ()

  • Hallo


    Ich habe auch oft mit Migräne zu kämpfen. :( :( Wenn ich früh genug eingreife geht es eigentlich. Letztes Wochenende war aber mal wieder so eine 3 Tages Attacke und ich wollte wirklich nur noch mit dem Kopf an die Wand schlagen oder ihn mir abhacken.


    Montag war der sogenannte Höhepunkt erreicht, und da habe ich mich Abends an Schmerztropf legen lassen. Sonst hätte ich glaub ich echt von der Welt gemusst. Oft hilft mir aber Nasenspray mit Triptan, das wirkt dann relativ schnell, und gut. Nur wenn ich merke das das nicht hilft dann weiß ich eigentlich das ab zum Arzt und an Schmerztropf. Ich hoffe Töchterchen kriegt das nie.


    LG Angela

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • Seit meinem 25. Lebensjahr hatte ich immer wieder Migräneanfälle, anscheinend hormonell bedingt. In den Schwangerschaften und während der Stillzeit waren sie so gut wie weg. Danach traten sie wieder auf. Seit 3 1/2 Jahren habe ich eine Hormonspirale und seitdem nur noch selten leichte Migräneanfälle.

  • Was ist das fuer eine Spirale (hab ich dich das schon mal gefragt? Wenn ja, sorry). Gerne auch per pn.

  • Mirena. Hab ich auch. Kommt mit einer wesentlich geringeren Hormondosis aus als Pille oder Armimplantat, da "vor Ort". Und vor allem - es ist ein ganz anderes Hormon als bei der Pille, welches nicht in die Zyklusabläufe an sich eingreift. Ich geb sie nie wieder her- naja, außer nach den 5 Jahren, die sie liegen darf. Dann gibts ´ne Neue.

    Einmal editiert, zuletzt von Pritzi ()

  • Migräne hatte ich Anfang 20 ständig und sehr heftig, als Kind schubweise v.a. bei Wetterwechsel.


    Ich habe das gut in den Griff bekommen, indem ich v.a. kein Schweinefleisch mehr esse, habe jahrelang vollkommen vegetarisch gelebt und kaum Migräne gehabt. Die Pille o. ä. sind natürlich auch tabu. Aufpassen muss ich auch bei Kohlgemüse und Zwiebel/Knobi. Wenn ich da mal aus den vollen schöpfe, geht es mir am nächsten Tag ziemlich schlecht. War letztes WE zum essen geladen, es war sehr knoblauchlastig und so lag ich 3 Tage mit schlimmster Migräne...

  • Hallo,


    leider gehöre ich auch zu den Migräne geplagten.Bei mir kommen die Anfälle so ca.6mal im Monat!!Helfen tun mir dann meist auch die lieben Triptane,selten bekomme ich die Migräne mit Aspirin in den Griff.


    Die optimale Lösung hab ich bisher noch nicht gefunden...meist beginnt die Migräne mit Sprachstörungen und Verwirrtheit.Leider bin ich von den Triptanen noch genauso verpeilt. :crazy


    Ein gut durchstrukturierter Tagesablauf hilft die Anfälle weitestgehend zu vermeiden,leider mit Kind und Viechern nicht immer durchführbar. :rainbow: Erstaunlicherweise kommt mir meine Nachtarbeit bei der Migränehäufigkeit entgegen,Fazit:Lieber müde als Migräne!


    Ist ein Anfall dann mal nicht zu stoppen liege ich auch flach,bin am :kotz , :sleep und am :bet daß es bald vorübergeht!!


    Gruß Schoko

  • Also ich gehöre auch zu euch Migräne-Geplagten.


    Bei mit lautet die Therapie: Pille durchnehmen, d. h. ich nehme drei Packungen die Pille durch (also 9 Wochen)und dann erst die Pause machen. Das hab ich allerdings nur mit Absprache meines FA gemacht und hat sich als prima Methode erwiesen.


    Und wenn sich doch mal ein Anfall meldet hilft eine normale Schmertablette :-)

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Ich hab das mit meinem Arzt durchgesprochen (Pille durchnehmen) - waere mir auch wegen PMS sehr entgegen gekommen, aber sie sagte, dass das viel zu riskant sei (allerdings bin ich ueber 35) wegen dem erhoehten KRebsrisiko bei dauerhafter Oestrogenzufuhr.


    Schokohexe: versuch mal Akupunktur.

  • Ich hab das mit meinem Arzt durchgesprochen (Pille durchnehmen) - waere mir auch wegen PMS sehr entgegen gekommen, aber sie sagte, dass das viel zu riskant sei (allerdings bin ich ueber 35) wegen dem erhoehten KRebsrisiko bei dauerhafter Oestrogenzufuhr.


    Schokohexe: versuch mal Akupunktur.

    Bei mir wurde es ohne Pille besser, durchgängig nehmen hatte ich auch versucht, aber da hab ich noch mehr Krämpfe bekommen, die bei mir eine weitere Nebenwirkung der Pille waren (ich kenne inzwischen so jeden Muskel meines Körpers).


    Ich war Dauerpatientin bei der Physio, dank meiner sehr verständnissvollen aber irgendwie auch hilflosen Ärztin konnte ich fast 3 Jahre durchgehend zum durchkneten gehen. Profesionelle Kopfmassage (vom Physio, nicht vom Frisör!) kann ich nur empfehlen, auch bei einem Anfall hilft das echt gut.

    2 Mal editiert, zuletzt von StudiMami ()

  • ihr lieben geplagten ..
    ich hatte regelmäßige migräneanfälle vom 12.lebensjahr - ca anfang 30


    als kind war es wohl die hormonumstellung ....
    als es endlich aufhörte , hatte ich zuvor die pille abgesetzt (brauchte ich ja nimmer ;) )


    ganz, ganz selten bekomm ich nochmal migräne ( 2 mal im jahr ca)
    dann hilft nur eines bei mir :
    ab ins bett , schlafen , dunkel und eimer neben dem bett :rotwerd


    meine mutter hatte lange , lange regelmäßig migräne ... eines tages kam es zum supergau: megaschmerzen , die mich veranlassten einen krankenwagen zu holen ..


    danach hatte sie nie wieder anfälle ...sie beschreibt es als "urknall im kopf" sie ist jetzt 68 und hat höchstens mal "normale, leichte" kopfschmerzen , die ja jeder mal hat


    ich wünsche euch möglichst schmerzfreie zeiten
    rübli

  • Es war mal wieder soweit. Die 24 Stunden Migraene hat wieder zugeschlagen :(. Akupunktur (so stelle ich fest) haelt genau 3 Monate vor, dann ist alles wieder beim Alten. Also wieder Akupunktur (aber ein teurer Spass ist das schon).


    Mal eine andere Frage: was macht ihr mit euren (Klein)kindern bei Migraene? Mir tut das immer so leid.... ich bin wirklich kaum ansprechbar an solchen Tagen. Jegliches Geraeusch (auch von meinem Kind) ist fast unertraeglich und ich liege zaehne-zusammen-beissend im Bett und versuche noch irgendwie hoeflich zu bleiben. Versorgung muss ich an solchen Tagen aufs Minimum runterschreiben (essen machen geht gerade noch (aber nur was schnelles). Ich will mich dann nur zurueck ziehen und meine Ruhe und hoffen, dass die Kotzerei nciht so schlimm wird... Es tut mir so leid, mein Kind dann staendig anzumotzen, dass sie bitte ruhig sein soll, bitte nicht singen, bitte nicht rumhuepfen, bitte am liebsten garnichts :flenn

    Einmal editiert, zuletzt von downunder35 ()

  • bin auch eine leidensgenossin :heul aber auf einem gutem weg...


    ich kann z.b. für den akutfall *schüssler salze* sehr empfehlen, wenn sich jemand dafür interessiert, meldet euch gern :wink


    wer von euch ist denn dem übel schon mal auf den grund gegangen? hat also versucht zu schauen, warum/weswegen die migräne kommt?

    Was du denkst, das wirst du!
    Buddha