Anwalts- und Scheidungskosten - Ich bin hin und hergerissen mir einen zu nehmen

  • Bisher habe ich noch keinen Anwalt aufgesucht. Ich kann auch noch einigermaßen gut mit meinem Ex reden. Aber dennoch - irgendwie habe ich immer unterschwellig das Gefühl, dass der dicke Knall noch kommt.


    Aktuell geht es sich um den Unterhalt. Mein Mann rechnet ihn aus, ich kann seine Rechnung auch nachvollziehen und sie stimmt in etwa mit dem ein, was ich aus dem Internet so herausgefunden habe. Aber ist es wirklich so?


    Zudem geht es sich um unser Haus. Mein Mann will es behalten, ich möchte es lieber verkaufen. Er möchte mich auszahlen, ich soll mir aktuell eine Summe überlegen. Aber weiß ich, ob er mich über´s Ohr haut. Wo sind die rechtlichen Haken? Das Haus ist rund 230.000 EUR wert. Da werde ich doch sicher arm, wie eine Kirchenmaus, wenn ich da einen Anwalt einschalte. Ist es da nicht besser wirklich auf die Milchmädchenrechnung meines Mannes (Wert des Hauses, was wir im vergangenen Jahr noch für das Haus bezahlt haben - Schulden - rund 10.000 EUR Abzug wegen Finanzkrise und Vorschusszinsen, die wir bei Verkauf zu zahlen hätten : 2) einzugehen und das angebotene Geld von ihm zu nehmen. Würde ich es drauf ankommen lassen und das Haus muss am Ende verkauft werden, kommt nämlich genau der Punkt Finanzkrise und Vorschusszinsen auf mich zu! Und evt. bekomme ich dann noch viel weniger! Oder halt auch mehr - wenn das Haus doch gut weg geht. Kostet mich der Anwalt womöglich mehr, als ich von ihm provitieren könnte?? Und ich wäre bei vorzeitigem Hausverkauf an meinem Mann vor der Scheidung sauber aus der Sache und müsste keine Vorschusszinsen für 9 Jahre zahlen, weil mein Mann das Haus behält und diese nicht anfallen. Ja und das Haus würde nicht zum Streitwert bei Scheidung.


    Ja, und dann der Punkt Kinder. Wir haben uns geeinigt. Aber haben wir das wirklich?? Er sagt immer, dass wir das "erstmal" so machen. Aber mir macht gerade dieser Punkt sehr viel Angst. Vielleicht kann mir diese ein Anwalt nehmen?? Vielleicht mache ich Fehler? Fehler, die ich mal bereue, indem ich sie z.B. zu viel zu ihm lasse, obwohl ich sie niemals ihm überlassen würde (bitte keine Diskussion hierüber). Ich sitze hier quasi mit gewetzten Messern, aber richtig Streit haben wir nicht. Ich habe aber Angst, dass sich das Fähnchen schnell dreht.


    Nur - es kommen viele Kosten auf mich zu! Ich muss umziehen, Kaution zahlen, Möbel kaufen........ Die Scheidung kostet auch.
    Ja, aber was kostet mich das alles? Wie berechnet sich das?? Wie berechnet ein Anwalt seine Gebühr??
    Könnt Ihr mir da weiterhelfen? Vielleicht kann ich mir ja doch sinnvollerweise einen leisten?? Eben jemand, der mir die Angst nimmt, aber mich entgegen vielgesprochener Meinung mich völlig ausnimmt.


    Danke!!!!!!!!!

    Meeresstern


    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

    Einmal editiert, zuletzt von Meeresstern ()

  • Hallo,


    also fachlich kann ich dir auch nicht wirklich weiterhelfen, ich bin keine Anwältin.


    Ich kann dir aber raten, dir mal einen Termin beim VAMV (Verein alleinerziehender Mütter und Väter) zu machen.
    Die gibt es in jeder größeren Stadt.
    Und die beraten zum einen allgemein sehr gut (und können dir bestimmt auch einen Teil der Ängste nehmen), und dir eine Menge allgemeine Hinweise und Ratschläge geben (die Beratung dort ist sehr gut, zumindest hier bei mir im Ort in der Stelle), und zum anderen bieten sie für 12,50 Euro für 30 min eine Rechtsberatung an!
    Da würden sich die Kosten dann erst mal in Grenzen halten.
    Und dann doch noch einen "richtigen" Anwalt zu nehmen kannst du dir danach ja auch immer noch überlegen.
    Ich würd auf jeden Fall erst mal dort hin.


    Alles Gute & LG
    mila

  • Jeder AW will Geld und das nicht zu knapp!


    Würde mich auf die Milchmädchen Berechung deines "Nochs" nicht verlassen, dann bist du vielleicht verlassen!


    Auch ich stecke in dieser Situation, der Unterhalt wird gerade ausgerechnet, wußte nicht, das so etwas so viel kosten kann :kopf


    Kann dir nur raten, nicht zu glauben, "ich schaffe es alleine und ohne AW", dachte ich auch....
    Wie gesagt dachte!

  • Bezüglich des Unterhalts kannst Du Dich an das Jugendamt wenden.
    Sie helfen Dir bei der Geltendmachung von Unterhaltsansprüchen des Kindes (Beistandsschaft).
    Mach dort einfach einen Termin aus, es kostet Dich nichts.


    Bezüglich des Anwalts:
    Ein Rechtsantwalt muss nach der dafür geltenden Gebührenordnung berechnen, hängt sicherlich auch von Art und Umfang
    des Rechtstreits ab. Wenn Du googelst findest Du sicherlich dazu mehr an Info auch.


    Was Du machen kannst, Dich an das Amtsgericht wenden und prüfen lassen, ob Du Anspruch auf einen Beratungschein hast.
    Das kostet Dich 10.-Euro (wenn das noch so ist) und Du kannst einen Anwalt Deiner Wahl aufsuchen und Dich erstmal beraten lassen.


    Ich selbst kann Dir nicht sagen was eine Scheidung kostet, ich war nicht verheiratet.
    Meine Schwester hatte damals (sie hatten allerdings einen gemeinsamen Anwalt, da sie sich über alle Punkte einig waren )
    um die 2000.-Euro gezahlt. Ich denke, dass wird sicherlich auch variieren. DAzu können Dir sicherlich die anderen mehr sagen.



    Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


    2 Mal editiert, zuletzt von susayk ()

  • jens wo bist du hier braucht jemand hilfe ohne ..ich glaube, wahrscheinlich und vielleicht ...


    bitte nicht gleich mit :amok: auf mich los gehen... ich finde die beiträge von jens immer sehr gut und sachlich gehalten ...


    dies gilt auch für cobra :respekt


    lg


    lulum :-)

    Das Glück ist im Grunde nichts anderes als der mutige Wille, zu leben, indem man die Bedingungen des Lebens annimmt. :-)
    - Maurice Barrès (1862 - 1923), Schriftsteller-

    3 Mal editiert, zuletzt von lulum ()

  • lulum
    :lgh:lgh:lgh:lgh:lgh:lgh:lgh:lgh:lgh:lgh:lgh:lgh:lgh:lgh:lgh:lgh:lgh


    was lachst denn :D stimmts oder stimmst :D

    Das Glück ist im Grunde nichts anderes als der mutige Wille, zu leben, indem man die Bedingungen des Lebens annimmt. :-)
    - Maurice Barrès (1862 - 1923), Schriftsteller-

  • Stimmt!


    Mit Jens wird es nie langweilig, was nichts böses heißen soll :nanana


    und


    Cobra, ist einmalig ;)


    Aber anscheinend sind sie beide in andere Threds vertieft oder :sleep schon!


    Mache ich jetzt dann auch.... Nächdle

  • schlaf schön @anleme traeum noch schöner :-):strahlen

    Das Glück ist im Grunde nichts anderes als der mutige Wille, zu leben, indem man die Bedingungen des Lebens annimmt. :-)
    - Maurice Barrès (1862 - 1923), Schriftsteller-

  • Das kommt mir sehr bekannt vor....mir war seine Rechnung auch zu suspect, als dass ich darauf vertraut hätte. Weiß ich, ob er sich auch tatsächlich daran hält? Nach längerem überlegen, hab ich ne Anwlältin aufgesucht. Ich hab mich vorher bei ihr über die Kosten informiert. Es kommt natürlich darauf an, was genau geregelt werden soll.
    Doch ich brauchte Klarheit und Sicherheit. Da ich selbst zu wenig Ahnung hhabe und mein Mann und ich uns nicht einig sind, brauchte ich Rechtsbeistand.
    Gibts bei euch vielleicht die öffentliche Rechtsauskunft? Bei uns leider nicht. Wenns um die tatsächliche scheidung geht, kann es natürlich sehr teuer werden, da gehts ja um den Streitwert. Bei einem Haus ist der bekanntlich ziemlich hoch. Aber umso einiger man sich ist, um so "günstiger" wirds.
    Wart ihr schon bei einem Mediator? Mein Mann ist dazu leider nicht bereit. Darum sah ich auch keinen anderen Weg, ansonsten würden wir nicht weiterkommen. Und eines ist klar: ich brauch ne eigene Wohnung und muss raus hier. Die Wohnungssuche hatte ich mir sehr viel einfacher vorgestellt - dass es sooo ein Problem geben würde hätte ich nicht gedacht! War/ist das bei dir einfach?

    Wer keine Träume mehr hat, hat aufgehört zu leben!

  • Und eines ist klar: ich brauch ne eigene Wohnung und muss raus hier. Die Wohnungssuche hatte ich mir sehr viel einfacher vorgestellt - dass es sooo ein Problem geben würde hätte ich nicht gedacht! War/ist das bei dir einfach?



    Naja, es war relativ einfach, aber ich glaube eher durch Zufall!!!!
    Es ist also so, dass ich genau nur 5 Tage suchen mußte. Die Wohnung, die ich jetzt gefunden habe, ist okay. Sie ist nicht gut und nicht schlecht. Sie hält sich preislich im Rahmen, aber es liegen Welten zwischen dieser Wohnung und meinem Haus...... Da könnte ich manchmal :kotz , wenn ich sehe, was ich alles aufgebe. Die Vermieterin war selbst mal alleinerziehend. Sie hat sogar mal ein Alleinerziehendencafe vor sich Jahren geleitet. Das war echt lustiger Zufall. Als sie meine Einkommensnachweise gesehen hat und sich nur auf meine Aussage zum Unterhalt meines Mannes verlassen mußte, kriegte sie schon fast einen Herzinfarkt. Sie ist selbst keine Hausverwaltung und hatte schon Angst, mit mir Probleme zu kriegen. Nicht einmal Probleme mit mir, aber sie weiß halt, dass mein Mann auch mal nicht zahlt und was mache ich dann?????
    Sie hat beide Augen zugedrückt. Naja, aber wie gesagt, es war mehr Zufall. Und der riesen Nachteil ist, dass ich hier noch bis September ausharre :flenn
    Ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass Du ganz schnell ne Wohnung findest!!!

    Meeresstern


    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

  • Man kann duurchaus auf einen Anwalt verzichten. Bei den Summen die hier genannt wurden, kann dies wirklich teuer werden. Es ist aber wichtig, dass man weiß wie es auch anders funktioniert. Wenn du möchtest dann gebe ich dir eine web Adresse wo Du dich informieren kannst. http://www.agentur-fairplay.de Dies ist meine Homepage da ich auf diesem Gebiet selbständig bin. Wenn Du dann noch weitere Infos brauchst melde Dich einfach.
    Gruß Ballbreaker :-)