Ex Freund hat Neue

  • Eben erröffnete mir mein Ex er habe eine Neue. Ist für mich kein Problem ich will ja nix mehr von ihm. Doch nun will er mit seiner Neuen am Mittwoch vorbeikommen. Er möchte das sie Lina kennenlernt. Ich muss ja zugeben irgendwie wurmt mich das doch. So richtig weiß ich gar nicht warum. :radab Bescheuert irgendwie,oder? Hab jetzt zugesagt obwohl ich das eigendlich etwas früh finde. Die beiden sind doch noch gar nicht lang zusammen. Vorallem kommt die jetzt womöglich jedesmal mit. Ne das brauch ich echt nicht. So das wollte ich hier mal loswerden.

  • Kann Dich schon verstehen.


    Habe da aber trotzdem mal eine Frage.


    Findet der Umgang immer bei Dir /in Deinem beisein statt?


    Oder wieso mußt Du sie dann jedes mal sehen?

  • Ja er kommt immer zu mir. Habe ihn schon so oft gefragt ob er Lina mal mitnimmt und mit ihr spazieren geht. Aber nein er hat immer eine andere Ausrede warum das nicht geht. :radab

  • Das würd bei mir gar nicht gehen, der Ex in meiner Wohnung :rolleyes:, also ich wollte das nicht. Bin auch getrennt von meinem Mann. Wenn er die Tochter abholt, bleibt die Tür zu und ich bringe sie ihm hoch.


    LG
    Denise

  • :Hm also ich würde meinen Ex gar net reinlassen :nanana,er kann den kleinen auch mitnehmen,und mit ihm was Unternehmen,aber mein Ex hatt kein Interesse an seinem Sohn,er sagt immer ich soll ihn Anrufen wenn ich Zeit habe,habe einen neuen Partner und will keinen Kontakt zu meinem Ex und wenn mein Sohn alt genug ist kann er selber Entschaiden ob er ihn sehen wil oder net!

  • Hm.....also ich lasse meinen Ex wohl rein, auch seine neue(aber das dauerte auch einige Zeit, bis wir soweit waren). Aber wenn, dann um gemeinsame Geburtstage zu feiern, und nicht, um Umgang bei mir stattfinden zu lassen.


    Also ich würde da mehr durchgreifen, und sagen, das er das Kind jederzeit zum spazierengehen abholen kann, aber anonsten meine Wohnung tabuzone ist.


    Wenn er nicht anders will, dann ziehe einen Mediator hinzu. Es ist Dein Recht, das der Umgang nicht in Deiner Wohnung statt finden muß.


    Und wenn Ex es nicht von Dir begreift, dann vielleicht vom Mediator.


    Oder hat Ex einfach Angst, was falsch machen zu können? Ist aber bei einer spazierfahrt mit einem so kleinen Kind fast unmöglich

  • Carmen :troest


    Also Dein Ex is ja komisch schleppt seine neue mit zu Dir tz :kopf also ich schließe mich den anderen da an greife härter durch und sag Ihm klip und klar das er seine Tochter sehen kann aber bitte nicht mit seiner neuen bei Dir auftauchen soll. Er kann sie ja mal auf nen Spaziergang mitnehmen die kleine und mit der neuen mal ne Runde gehen aber in Deine Wohnung reinlassen würd ich sie nicht.Wer weiß was das für eine ist nicht das die einen rapel bekommt und auch gleich ein Kind will und auf Deine kleine würd ich da auch aufpassen.



    Silvershadow was ist eigendlich ein Mediator ?( :pfeif weiß echt nicht was ein Mediator ist mich mal schäm :frag


    [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/more/flowers/041.gif] rosie3 [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/more/flowers/050.gif]


  • Also das sind Personen (oftmals psychologische) die sich mit den Eltern gemeinsam zusammen setzen, und nach Lösungen suchen.


    Oftmals überm Caritas, Erziehungsberatungsstellen und Trennungshilfen angeboten (das ist von Stadt zu Stadt unterschiedlich).


    Wenn es z.b. Probleme zwischen den Eltern gibt, wegen Umgang z.b., dann kann man sich mit eben diesen Mediatoren zusammensetzen, das gemeinsame Gespräch suchen.


    Die vermitteln sozusagen als neutrale Personen, die hören sich jedem seine Wünsche/Bedenken an, und suchen gemeinsam mit den Eltern nach Lösungswegen.


    Ich habe damit nur positive Erfahrungen gemacht, und kann bei Problemen nur weiterempfehlen.

  • Carmen, ich hab keine Ahnung, wie ich in so einem Fall reagieren würde. :frag


    An und für sich ist nix dagegen einzuwenden, daß seine Neue Lina kennenlernt. Aber irgendwie würd mich das auch stören, wenn sie dann immer mitkommen würde. Aber das kannst Du ja erstmal abwarten, wie sich das entwickelt. :Hm

  • Das ist bestimmt eine schwierige Situation für alle.... ich meine er ist zwar der Papa, aber er hat bestimmt "Angst" irgendwas falsch zu machen?! Männer können ja meist mit so kleinen Babys nichts anfangen und sind relativ "hilflos".... wir Frauen haben da ja einen "besseren Instinkt" für. Vielleicht kann seine "Neue" ihm ja sogar dabei ein wenig "unterstützen" sich von Deiner Unterstützung zu lösen?! Verstehst Du was ich meine? Dass sie IHM hilft (was Du jetzt im Grunde unbewusst machst) und er somit auch etwas "flexibler" mit Lina wird. So hättest Du auch mal Zeit für Dich.

  • ich kenne es aus einem Fall so, das sich in einer bestimmten Einrichtung getroffen wurde - wie Jugendamt, DRK oder sowas. Und dort dann Umgang mit dem Kind wahrgenommen wird - in einem Spielzimmer oder so ähnlich.


    Mit meinem Mann ist es irgendwie anders. Naja, Léon ist auch bei ihm - also wäre ich diejenige, die mit ner neuen Partnerin ankommt - also irgendwie komisch.


    Ich finde, das ist eine Ermessensfrage. Mein Mann hat auch ne Neue und die hatte er ziemlich schnell nach unserer Trennung. Ich weiß auch, das mein Sohn mit ihr irgendwie klar kommt - sie sich aber wohl auch ziemlich zurückhält.


    Naja, meine Partnerin ist für meinen Sohn wie eine zusätzliche Mutter - bei uns gibts da keine Probleme - noch zumindestens nicht.


    Ich würde sagen - entscheide aus dem Bauch heraus. Du kannst ihn nicht zwingen, das Kind mitzunehmen, dafür ist die Lütte noch zu klein - das ist erst ab 3 Jahren oder so. Da gibts was gesetzliches. Kann sein, das es da auch nur um Übernachtung geht, das das erst später sein soll.


    Aber Du bist nicht verpflichtet, seine Neue mit in Deine Wohnung zu lassen. Ich glaub, das wäre ein Schritt zu weit, Dich dazu zu zwingen.


    Was sagt Dir Dein Bauchgefühlt dazu?


    LG Danii

  • :Hm stimmt das Jugendamt kann da auch weiterhelfen,wollten die bei uns auch machen,aber mein Ex wollte das net und seidem macht er was ich sage :kicher weil er Angst hatt vor dem jugendamt und das da jemand dabei ist,wenn er seinen Sohn sehen will!

  • Hallo!
    mein Ex hat mich ja wegen einer Neuen sitzen lassen (sie kannte mich und und unseren Älteren perönlich, da sie als schon etwas längere Arbeitskollegin auch schon bei uns auf Besuch war). Ich hab ihm kurzerhand verboten, dass sie die Kinder sieht. Ich hab keine Lust drauf, dass sie den Papa mit einer anderen Frau sehen und außerdem soll er während der Zeit, die er die Kinder sieht sich ganz um sie kümmern. Wahrscheinlich ist ihr das aber sowieso nur allzu recht, denn ihr Argument , dass sie was mit ihm angefangen hat, war ja, dass sie gar nicht so richtig realisiert hat, dass es mich und die Kinder gibt. Als sie es realisierte, wollte sie sich von ihm trennen, aber er hat sie dann doch umgestimmt.
    Eine Freundin von mir (auch geschieden), meinte dann: lass sie doch, sie wird schon sehen, was sie von ihm hat, wenn beide Kinder dabei sind.
    Aber ich kanns mir nicht vorstellen, und da ich das alleinige Sorgerecht habe, kann ich da ganz gut bestimmen.

  • Zitat

    Original von babsid
    Ich hab ihm kurzerhand verboten, dass sie die Kinder sieht.
    und da ich das alleinige Sorgerecht habe, kann ich da ganz gut bestimmen.


    Irrglaube.


    Wer das Kind gerade in Obhut hat, bestimmt nach § 1687 BGB auch was gemacht wird. Der Vater darf genausowenig vorschreiben, was die Mutter unter der Woche mit dem Kind zu tun und zu lassen hat. Der Vater darf mit dem Kind auch ohne mütterliche Genehmigung beispielsweise in einen Kurzurlaub. Solange die Rückgabezeiten eingehalten werden und das Kindeswohl nicht gefährdet ist, ist das mütterliche hineinregieren abzulehnen. Insbesondere damit verbundene Drohungen sind unzulässig ( OLG Frankfurt vom 14.04.2003)


    Das bedeutet nicht nur, das er tun und lassen darf, was er will, er darf auch mit den Kindern besuchen, wen er will......solange das Kindswohl nicht dadurch gefährdet wird.

  • Ich weiß nicht, ob das hier in Ö anders ist, aber ich hab mit einem Anwalt darüber gesprochen. Der hat gemeint, dass ich durchaus diesen Anspruch stellen kann, wenn er es anders will, müßte er vor Gericht gehen und sehen, ob er Recht bekommt. Da meine Kinder erst 10 Monate und 3 Jahre sind, kann ich durchaus das Argument vorbringen, dass es (vor allem für den Größeren) zu verwirrend und unverständlich ist, den Papa mit einer anderen Frau zu sehen. Ich kann auch längere Trennungszeiten von den Kindern sogar mit dem Argument, dass ich nicht so lange von ihnen getrennt sein will, verweigern. Und grundsätzich muss ich immer wissen, wo sich die Kinder gerade aufhalten und sie müssen für mich jederzeit erreichbar sein. Natürlich wird sich das praktisch nicht durchhalten lassen, wenn die Kinder älter sind, aber ersten muß man sowieso erst sehen, ob das mit der Neuen was Längeres wird, zweitens ist es mir vielleicht später dann egal und drittens, wer weiß, wie lange er sich noch um seine Kinder kümmern wird. Er hat jetzt schon anklingen lassen, dass alle zwei Wochen Besuch zu viel ist (er wohnt in München und ist auch noch dienstlich viel unterwegs...). und wenn er dann sogar wieder eigene hat....
    Und ihr ist es, wie gesagt, auch eher recht so denke ich,da wird sie nicht ständig daran erinnert, dass sie sich einen Vater von zwei Kindern geangelt hat.
    Wahrscheinlich hör ich mich an wie ein Furie, aber das bin ich im Moment, nach allem was passiert ist auch...

  • Sorry nimm es mir nicht übel, aber ich finde es einfach nur ätzend, wenn ein Elternteil es sich so einfach macht und dadurch auch noch Streit provoziert (und ehrlich, das würde ich mir auch nicht gefallen lassen und dagegen an gehen).... Was würdest Du denn machen, wenn Du einen neuen total lieben Mann kennenlernst und der Papa Deiner Kinder der Meinung ist, dass das nicht der "Richtige" Stiefpapa für Eure Kinder ist? Würdest Du es einfach auf Dir sitzen lassen, wenn er Dir verbieten würde, Umgang mit Deinem neuen Freund zu haben, wenn die Kinder dabei sind? Ich glaube eher nicht (auch wenn es für Dich jetzt vielleicht noch nicht realistisch ist und nahe liegt, einen neuen Partner kennen- und lieben zu lernen).


    Kinder können lernen damit umzugehen, vorallem wenn sie so klein sind. Wenn sie grösser sind, wirds ja noch schwieriger.


    Je offener man mit so einer "Beziehung" umgeht, desto besser für die Kinder. Man kann alles erklären bzw. einem 10 Mon. altem Kind braucht man sowas nicht erklären, wenn es gleich damit groß wird, für so ein kleines Kind ist die Situation ganz selbstverständlich.


    Für mich hört es sich entweder nach "zu sehr die Kontrolle behalten" oder nach einer "Rache wegen der Trennung" an. Ich finde es schade nein sogar richtig ätzend, wenn das auf dem Rücken der Kinder ausgetragen wird. Und ich bin immer noch der Meinung, dass Anwälte eh nur unser Bestes wollen... nämlich unser Geld und wenn sie "aufgeben" dann fehlt ihnen einfach eine Einnahmequelle. Deswegen sagen sie immer alles, was ihre Mandanten hören wollen und später heisst es dann: "Ich hab alles was in meiner Macht stand getan... nun gehts aber nicht mehr weiter". Und natürlich kann der Anwalt auch nichts dafür :mussweg


    Das ist halt meine Meinun dazu und unter solchen Voraussetzungen kann ich auch manche Väter verstehen, wenn sie über die Mütter ihrer Kinder arg schimpfen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Sunny ()

  • Ja also ich habe zugelassen das er seine Ex einmal mitnimmt. Dachte da musste durch und dann ist das Thema gegessen. Ja nur er wollte sie gleich beim nächstenmal wieder mitnehmen weil sie ja sonst alleine bei ihm warten muss. "Die Arme" Ich sagte Nein sie war letzte Mal mit und das reicht doch erstmal. Er ist fast ausgerastet und konnte mich überhaupt nicht verstehen. Also ich find ich habe noch eine privatsphäre und will hier nicht immer Leute von ihm sitzen haben. Seinen Kumpel wollte er ja auch schon mitnehmen. Ne also irgendwo reichts. Ausserdem ist er ja noch nicht lang mit ihr zusammen.

  • Hallo Carmen,


    da kann ich Dich durchaus verstehen, und das durchaus nachvollziehen.


    Wie ich oben bereits schrieb, hätte ich nicht mal Lust drauf, den Vater ständig in meiner Wohnung zu haben.


    Biete ihm doch spaziergänge mit der kleinen an, da kann er doch nicht viel falsch machen, er kann mitnehmen, wen er will, und Du kannst in der Zeit auch mal ordentlich relaxen, und die Zeit nur für Dich nutzen.