einmalzahlungen der arge

  • Babykleidung Spielzeug und Zubehör liegt Kistenweise in den Kleiderkammern
    der Nation,


    Mann muss nur hingehen und nachfragen, Die sind meist sehr unbürokratisch.


    Kein Tier auf dieser Erde, bringt seinen Nachwuchs, zum Schlafen auf den Nachbarbaum
    .

  • Und die sind deutlich besser als Neuware für die Kleinen , weil sie schon so oft gewaschen wurden und daher keine Chemie mehr drin ist .... Auf diesen Tip meiner hebamme hin habe ich fast alle Babyklamotten incl Bodies etc. im Laden des Kinderschutzbundes und auf Basaren gekauft..... damals hat ein Strampler etwa 50 Cent gekostet auf heutige verhältnisse umgerechnet....


    Die meisten Sachen waren druchaus neuwertig...

  • leute ich glaube wir verstehen da etwas falsch..die hat die einmalzahlungen erhalten also diese beihilfe,erstausstattung oder wie man das nennt und wenn ich das richtig deute Hartz4..sie schreibt ja erste halbjahr zweite Halbjahr und einen neuen Antrag muss man jedes halbe jahr neu stellen...vielleicht irre ich mich auch aber sollte man nicht auschließen..du aknst natürlich weiterhin hartz4 beantragen sofern du bedürftig bist..wobei das erziehungsgeld nicht angerechnet wird..oder heißt ja nun elterngeld

  • nein du kannst nichts beantragen. Alles läuft nur noch auf Darlehensbasis und muss zurückgezahlt werden.

  • ich kenne mich ja nicht so gut aus, aber beim sozialamt bekommt man auch 1.ausstattung. ziemlich viel sogar über die sozialkaufhäuser mit schein! einfach mal beim sozialamt anrufen! oder aber wirklich über die diakonie. gehe alle 3 monate mit alg-bescheid dorthin, sage was ich brauche, gehe dann in die kleiderkammer und hole alles was ich brauche. kostet nichts! muss man natürlich immer gut suchen, aber jedes mal habe ich zumindest teilweise was gefunden. weiß ja nicht wie nötig du es hast!?!

  • Hale, bekommst du ALG2? Bei uns würden die uns jagen, wenn wir noch zusätzlich Kleidung erbetteln. Sozialkaufhäuser gibts hier auch, die Preise sind prima(im Gegensatz zu der Kleidung :hä ). Aber ganz ehrlich, dann leg ich lieber mal ein paar Euro für ein schönes Paket bei eb** an. Wenn man sich jeden Monat 15€ weglegt dann bekommt man dafür schon sehr viel! Und div. Babyflohmärkte im Internet und Kleiderbörsen, die demnächst wieder kommen, man bekommt überall ganz günstig was! Ich kauf nicht selten für meinen Kleinen Jeans für nen Euro oder nen Pulli für 50 Cent und hab was modernes!
    Manchmal könnte ich mich echt aufregen wenn jemand auf Biegen und brechen Geld haben will, nur weil er nicht in der Lage ist mal eben ein paar Euro im Monat von H4 wegzulegen um Kleidung zu kaufen! Ich hab auch H4, trozdem kann ich meine Kinder mit (gebrauchten) Markensachen einkleiden, kann mir Auto leisten und Fleisch ist bei uns auch kein Fremdwort!

  • Flohmärkte gibt es jedes Wochenende überall! Da bekommt man neuwertige oder neue Kleidung fürs Stück 1 Euro. Wenn man es so nicht hinbekommt weiß ich auch nicht . . . .

  • ist ja auch bescheuert..aber danke.kann man nix machen...


    Darf ich mal fragen warum du das bescheuert findest? Du hast doch bereits während der Schwangerschaft eine Zahlung erhalten und dann nochmals? Somit hast du die Erstausstattung fürs Kind bekommen, du hast mehr bekommen weil du schwanger warst. Sollte es deine erste Wohnung gewesen sein, hättest du auch noch hier Geld für Erstausstattung der Wohnung bekommen.


    Sorry aber ich finde das mehr als genug. Ich selber bekomme auch für mich und die Kids H4, aber ich würde niemals auf die Idee kommen, mehr zu wollen. Wieviele gehen arbeiten und bekommen gerade mal soviel wie manch H4 Empfänger. Wenn man nicht gerade im Luxus leben will, reicht das Geld. Man muß es sich nur einteilen und bewußt damit umgehen. Dann reicht es auch. Mir kann keiner weiß machen das es nicht reicht und man nicht mal etwas Geld im Monat zur Seite bekommt. Muß man immer die Hand aufheben und mehr wollen? Kann man nicht mal mit dem zufrieden sein was man bekommt? Da mein ich jetzt nicht nur direkt dich, sondern auch alle anderen die "jammern" wie wenig Geld sie doch von Vater Staat bekommen.


    Es muß nicht immer neues an Klamotten oder Spielzeug sein, es gibt soviel gebrauchtes was noch gut ist, deswegen ist es aber weniger schlecht. Auf Flohmärkten, E..y, Kleider und Spielbasare bekommt man noch Sachen die sehr gut erhalten sind. Gerade wenn die Kids noch so klein sind und ständig am wachsen lohnt sich das neu kaufen doch gar nicht.


    Übrigends, das hab ich auch schon vor H4 so gemacht, denn bei den heutigen Preisen überleg ich mir 3 Mal ob ich für ne Kinderjeans 1-2€ ausgebe oder gleich 10€. So kann ich wieder etwas Geld zu Seite legen und uns den ein oder anderen Wunsch erfüllen. Es geht, wenn man wirklich will !

  • ich erbettle mir kein geld,es war lediglich eine frage wegen dem amt.denn wenn ich hier auf dem amt anrufe,dann weiß nie jemand was.
    ja hab mir mal ein paar flohmärkte rausgesucht, die sind ab der nächsten woche.hoffe ich find da was.

  • weiß jemand was man bei der arge noch für geld beantrgen kann?hab mal geld für nen kühlschrank gekriegt....gibt es da noch etwas???denn bei der arge krieg ich keine auskunft


    wie wär´s denn mal mit arbeiten??? von dem geld was man da verdient kann bestimmt ganz ganz viel kaufen! :kopf

    Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben an dem du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es immer sein wird und wer es nie war!
    Mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund warum sie es nicht in die Zukunft geschafft haben


    :strahlen

  • wie wär´s denn mal mit arbeiten??? von dem geld was man da verdient kann bestimmt ganz ganz viel kaufen! :kopf


    Leider stimmt das auch nicht so ganz. Nicht wenige ALG2 Bezieher stehen in Lohn und Brot bei einem AG.....verdienen aber sowenig, das das Gehalt das Existenzminimum nicht deckt.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Nicht wenige ALG2 Bezieher stehen in Lohn und Brot bei einem AG.....verdienen aber sowenig, das das Gehalt das Existenzminimum nicht deckt.


    wäre doch ein anfang oder nicht?? ....

    Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben an dem du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es immer sein wird und wer es nie war!
    Mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund warum sie es nicht in die Zukunft geschafft haben


    :strahlen

  • ja hab mir mal ein paar flohmärkte rausgesucht, die sind ab der nächsten woche.hoffe ich find da was.


    Auf jeden Fall. Wenn du dann am Stand bist, such erst mal was du evtl. noch gebrauchen könntest. Wenn du mehrere Teile hast dann kannst du auch gut handeln. 1,- Euro pro Teil ist ein guter Preis und Richtwert.


    Bedenke wie schnell dein Kind wächst. Halte auch schon Ausschau nach größeren Größen. Das legst du dann bis es soweit ist in den Schrank. Auch Schuhe. Wenn du einen Vorat an Kleidung und Schuhen hast, dann musst du nicht gleich losrennen wenn du etwas brauchst. Auf weite Sicht gesehen sparst du so enorm Geld ein.


    edith
    Früh aufstehen!!! 7 oder halb acht musst du dort sein.