Eigenheim soll nicht zur Zwangsversteigerung

  • Wir haben ein Einfamilienhaus, welches noch lange nicht abgezahlt ist. Ich bekomme eine Erwerbsunfähigkeitsrente, mein Mann ist Beamter. Sehr viel von unserem monatlichen Einkommen geht ins Haus.Wir sind beide Eigentümer, stehen zusammen im Grundbuch. Wer auszieht ist noch unklar. Nach meinem Dafürhalten sollte nicht sofort die Scheidung eingereicht werden, da dies eine zu grosse finanzielle Belastung für uns darstellen würde. Nun meine Frage:


    Kann man sich von den Ämtern irgendwelche Informationen und Hilfen holen, obwohl man sich nur trennt und keine offizielle Scheidung durchführt?Eine 3 Zimmer Wohnung würde uns um die 800,- kosten.Für die Kinder sollen beide weiterhin sorgen, bzw. das Sorgerecht für beide weiterhin bestehen. Daher kann sich keiner von uns nur eine 1,2 Zimmer Wohnung nehmen. Früher oder später muss verkauft werden, doch bitte nicht jetzt in der momentanen Krise!


    Oder wäre es doch besser zum Anwalt zu gehen damit klare, finanzielle Verhältnisse geschaffen werden? Was steht mir zu, welches wäre die sinnvollste Methode? Gibt es Hilfen vom Amt, ohne dass ich geschieden bin?


    Mein Mann hat sich bisher nicht zu allem geäussert, was die Einzelheiten betreffen. Ich weiß nur, dass er weiterhin das volle Sorgerecht für unsere 2 Kinder behalten möchte - mehr nicht. Das kann er auch gerne, denn er ist ein guter Vater! Ob er bereit ist auszuziehen oder ich es soll ---keine Ahnung! Er redet nicht sondern will, dass ich ihm alles schriftlich vorlege. Nur was??? Wer welches Möbelstück bekommen soll? Das kann ich ihm auflisten, doch der ganze finanzielle Bereich, der das Haus umfasst, sprengt mein Wissen! Doch sowas erwartet er sicherlich. Vielleicht doch zum Anwalt und sich somit auf der sicheren Seite begeben? Was würdet ihr tun? :frag

    Wer keine Träume mehr hat, hat aufgehört zu leben!

  • WENN Ihr bereit seid, eine gemeinsame Lösung zu finden, dann ist auch der Erhalt des Hauses möglich.


    Derzeit ist das Haus sicherlich nur unter finanziellem Verlust zu verkaufen. Vor allem, wenn der Verkauf quasi die Trennung im Hintergrund hat. Jeder poitentielle Käufer handelt Euch runter, sobald er merkt, ihr "müsst" verkaufen. Zwangsversteigerung ist finanziell der absolute "no go".


    Klar ist: Zwei Haushalte sind wesentlich teurer als ein Haushalt. Irgendwoher muss zusätzliches Geld kommen. Entweder muss zusätzlich gearbeitet werden, oder mit der Bank über einen anderen Abzahlungsmodus verhandelt werden. Auch das geht.


    Finanzielle Unterstützung vom Staat gibt es nicht. Jedenfalls keine, die nicht jetzt schon laufen würde/müsste. Ob Ihr aber alles an Unterstützung habt, was es gibt, ist sehr schwer in Erfahrung zu bringen.


    Euch würde ich raten, nicht zu einem Anwalt zu gehen, sondern zu einem Mediator (Erklärung dazu über Suchfunktion holen). Ihr müsst Euch nicht scheiden lassen (dauert eh mindestens ein Jahr). Es gibt auch mit den Kindern unterschiedlichste Möglichkeiten (auch hier lies Dich schlau...) mit Vor- und Nachteilen.
    Wichtig aber ist. Es gibt für Eure/Deine Situation Lösungen. Vielleicht kommen hier schon erste Ratschläge...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ich danke dir sehr herzlich! Du scheinst dich wirklich gut mit dem Thema auszukennen. Eine Bekannte hatte mir dieses Forum empfohlen. Auch ihr danke ich dafür - es war die richtige Entscheidung, mich bei euch anzumelden! :-)

    Wer keine Träume mehr hat, hat aufgehört zu leben!

  • Hey


    Ein bischen schwer dirket auf dein Anleigen zu antworten..
    Schwer weil einfach jede "Geschichte" sein "eigenleben" hat u es daher keine allgemeingültigen Vorgehensweisen gibt.


    Fakt aber ist, das ihr euch trennt, die kids sollen dann überweigend bei wem leben? .. und shcon gehen die Fragen los, ohne die man kaum dir wirkliche Tipps geben kann..


    Dann wäre die nächste Frage, welche Enkommen vorhanden sind, wie es mit Unterhalszhalungen aussehen wird usw.
    Denn aus den Zahlen heraus stellt sich dann eben die Frage, ob oder ob nicht es irgendwelche Art von staatlichen Hilfen geben kann.


    Allerdings ist dabei klar, das es Vermögen gibt, wenn auch noch belastet.
    Aber staatliche Hilfe u jeder bezieht eine Wohnung, u das Haus soll weiter abbezahlt werden, wird so nciht funktionieren.


    Das SR werden beide Eltern eh behalten, daran ändert auch eine Trennung und folgende Scheidung nichts.
    SR kann nur mit beteiligung eines Familiengerichtes geändert werden.


    Kann man sich von den Ämtern irgendwelche Informationen und Hilfen holen, obwohl man sich nur trennt und keine offizielle Scheidung durchführt?Eine 3 Zimmer Wohnung würde uns um die 800,- kosten.Für die Kinder sollen beide weiterhin sorgen, bzw. das Sorgerecht für beide weiterhin bestehen. Daher kann sich keiner von uns nur eine 1,2 Zimmer Wohnung nehmen. Früher oder später muss verkauft werden, doch bitte nicht jetzt in der momentanen Krise!


    Wobei zwei Wohnungen, u dabei jeweils 800 € Miete?!..das dürfte wohl etwas hoch gegriffen sein, zumindest wenn man staatliche Hilfen erwarten will.
    U wenn dann noch beide eine solche entsprechend große Wohnung sich nehmen wollen wird das noch weniger funktionieren..


    Du sprichst da eher ein Wechselmodell an, wenn du sagst, das beide sich um die Kids sorgen u sie betreuen sollen, das setzt aber voraus, das ihr beide das untereinander regelt u miteinander sprechen könnt, u das auch die finanzielle Situation geklärt ist, ist aber der Staat mit im Boot, wird das so leider auch nicht gehen...


    Wichtig ist hier erstmal, das ihr für euch Klarheit schafft wie es in Zukunft weiter gehen soll.
    Klare Fronten schafft u auch dann klärt welche finziellen mittel zur verfügung stehen um daraus zu klären, ob staatliche Hilfen beansprucht werden können.


    Gruß
    Jens

  • ich gehe mal davon aus, daß es nicht möglich ist, das Haus so aufzuteilen ,daß zwei getrennte Wohnbereiche entstehen können ??


    So ist es bei Uns . Zwei Wohnungen. papa wohnt oben ich mit kind unten... Kind kann jederzeit zu Papa. haus kann gehalten werden ( Noch) und Kind verliert keinen Elternteil ...


    Gemeinsames Sorgerecht bleibt heute in der regel auch nach der scheidung.


    So wie es bei uns ist, ist es allerdings wirklich nur Empfehlenswert wenn man noch irgendwie miteinander reden kann.. Wir haben am Anfang gedacht wir könnten das.... hat sich leider nicht bewahrheitet . Ist also auch manhcmal enormer Stress...Aber in meinen Augen einfach schön für Kind...

  • Da hast du schon recht, jeder Fall ist einzigartig! Wenn ich mich hier so durchlese, dann bin ich teilweise schon erschrocken darüber, welche Schicksale so manche Paare durchlaufen. Teilweise denke ich immer an den Film "Rosenkrieg" Schlimm was teilweise passiert - das wünscht man niemandem!


    Was die Wohnungen betreffen: Nicht beide sollen ausziehen und sich eine 3 Zimmer Wohnung nehmen UND zusätzlich das Haus halten - das ist natürlich unmöglich! Ersteinmal muss einer von uns ausziehen. Ich für mich stelle nicht den Anspruch, dass er das sein muss. Ich wäre ja auch bereit dazu. Allerdings nicht in eine 2 Zimmer Wohnung, wo die Kinder dann MICH besuchen können, das ganz sicher nicht! Wenn er sich das so vorstellt, dann geht`s los. Ich bin ja für vieles offen und kompromissbereit, doch hier hörts dann auf! Da mein Mann berufstätig ist, kann er auch gar nicht die Person sein, bei dem die Kinder hauptsächlich leben. Das kriegt er also schon aus rechtlicher Sicht nicht hin!


    Ach man, so sehr ich irgendwo an dem Haus hänge...im Moment ist es reine Belastung und ein unangenehmes Anhängsel. Wenn die Zeiten nicht so schlecht wären, würd ich es zum Verkauf anbieten, einigermassen finanziell da rauskommen und jeder startet in seiner Wohnung für sich einen Neuanfang. Beide haben eine mind 3 Zimmer Wohnung, die Kinder können jederzeit zu dem einen oder anderen, haben ihre Zimmer und und und. Tja, Wünsche darf man ja noch haben! :rolleyes2: Ob sie je in Erfüllung gehen, weiß man glücklicherweise nicht vorher!

    Wer keine Träume mehr hat, hat aufgehört zu leben!

  • Hey


    Ok, also einer soll eine Wohnung nehmen u einer soll im Haus bleiben, 3 Zimemr Wohnung für 800 € Miete ..


    Dann macht euch mal schleunigst Gedanken wie das finanziert werden soll .. ohne aber Zahlen zu kennen, nur mit dem Hintergrund, da hat einer das Haus, was noch abbezahlt werden muß u ein andere eine recht teure Wohnung, da kann man mutmaßen das es keine Hilfen geben wird..



    Allerdings nicht in eine 2 Zimmer Wohnung, wo die Kinder dann MICH besuchen können, das ganz sicher nicht! Wenn er sich das so vorstellt, dann geht`s los. Ich bin ja für vieles offen und kompromissbereit, doch hier hörts dann auf! Da mein Mann berufstätig ist, kann er auch gar nicht die Person sein, bei dem die Kinder hauptsächlich leben. Das kriegt er also schon aus rechtlicher Sicht nicht hin!


    Naja, was heißt das kreigt er schon aus rechtlicher sicht schon nicht hin??


    Ihr wollt beide die Kids betreuen u versorgen, aber schon im Ansatz klingt raus, das ihr beide ziemlich festgebrannt seit auf eurem Standpunkt..auch hier ist zu vermuten das das nicht mit dem Wechselmodell funktionieren wird..sofern ihr euch nicht zusammenrafft u das ganze gemeinsam angeht...


    Zitat

    Beide haben eine mind 3 Zimmer Wohnung, die Kinder können jederzeit zu dem einen oder anderen, haben ihre Zimmer und und und. Tja, Wünsche darf man ja noch haben! Ob sie je in Erfüllung gehen, weiß man glücklicherweise nicht vorher!


    Man kann das aber selber ein wenig steuern, wie es ausgehen wird..allerdings, bei euren jetzigen Vorstellungen, wie es gehen soll, kann man staatliche Hilfen größtenteils wohl ausschliessen...und darum ging es ja auch hier u.a.


    Gruß
    Jens

  • Hallo Laetitia!


    Nein, eine solche Aufteilung ist bei uns nicht möglich. Das könnt ich auch psychisch nicht! Ich hab ja jetzt schon Probleme, wenn er zu Hause ist. Für die Kinder wäre es natürlich prima, zumindest räumlich. Sie haben weiterhin ihre Zimmer, ihren Garten, ihre gleiche Umgebung. Doch das funktioniert hier nicht. Wir schauen uns nicht an, gehen uns aus dem Weg, schrieb ja schon - für Gespräche ist er erst bereit, wenn ich ihm alles schriftlich vorlege! Für mich eiskalt und erschreckend. Hätte das so nie erwartet! Zumal es hier nicht um Schuldzuweisungen, sondern um Existenzfragen geht. Da ich nicht weiß, was er überhaupt möchte und zu was er bereit wäre, kann ich ihm auch nix klar schriftlich "überreichen" . Ich versteh sein Verhalten einfach nicht. Ich hab ihn nicht betrogen, belogen oder sonst was in der Hinsicht, sondern einfach nur gesagt, dass ich eine Trennung für sinnvoll halten würde, weil ich so einfach nicht mehr KANN!!! Dabei hab ich von MIR gesprochen und nicht "du" "du" "du" gemacht! Ich hatte extra darauf geachtet, genau DAS nicht zu machen, sondern hab über MEINE Gefühle gesprochen! Zumal der Inhalt nicht neu ist. Was ich vermisse und was mich bedrückt hat er an diesem Tag nicht das 1.Mal gehört, im Gegenteil! Für mich also ein völlig unverständnisloses Verhalten.



    Dass ihr das eine Zeit so durchgehalten habt, spricht ja für euch. So ein Versuch brauchen WIR erst gar nicht zu starten!

    Wer keine Träume mehr hat, hat aufgehört zu leben!

  • Jens: Er ist berufstätig, ich nicht! Mit 14 und 9 sind unsere Kinder zwar schon älter und brauchen keine Rundumbetreuung, aber ich zieh doch nicht in eine 2 Zimmer Wohnung und hin und wieder kommt mal ein Kind zu mir?! Ganz sicher nicht!!!

    Wer keine Träume mehr hat, hat aufgehört zu leben!

  • Naja - mit kindern in dem Alter kann sehr wohl vo Dir erwartet werden ,daß Du dir eine Arbeit suchst... Vollzeit. Die älteste kann womöglich sogar selber entscheiden wo sie wohnen will.... Konstanz in der sozialen Umgebung ist oftmals für die Entscheidung auch wichtig...... Soll heißen, der der das Haus hat ist ev im Vorteil....


    Papa könnte auch für Kinder in dem Alter sorgen, denn für den Kleinen gibts Horte und ein 14 Jähriges braucht keine Betreuung mehr nach der Schule...


    Wir halten das jetzt übrigens genau seit 7Jahren durch... Und sind beide Berufstätig.... Und nur damit ich das weitermachen kann haben wir uns dazu entschlossen..... Hätte ich sonst ja nicht gekonnt ,da ich meist um 6 Uhr anfange zu arbeiten.


    Warum suchst Du Dir nicht jetzt schon ne Stelle? Würde doch die Finanzierung ernorm erleichtern ..... Und ihr wärt nicht auf Hilfen angewiesen... Dei ihr auch so wohl gar nicht bekommen würdet...


    Bei beanspruchung von staatlichen Hilfen solltes Du dir solche Flausen, wie : ich ziehe doch nicht in ne Zweizimmerwohnung , schnell abgewöhnen,,,



    StelleDir vor: 14jährige will bei Papa bleiben weil Haus bei ihm bleibt etc. Was meinst Du wieviel Zimmer zu welchem Mietpreis Dir dann mit 9 Järhigem zustehen??? 800 Euro bestimmt nicht,.

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Jens: Er ist berufstätig, ich nicht!


    Na das eine schließt aber das andere nicht aus...


    Problem nur, ihr wollt beide die Betreuung usw. übernehmen, könnt aber nicht mit einander reden u auch du scheinst ja Problem mit ihm zu haben..wie soll das funktionieren?!
    Nicht nur finanziel auch organisatorisch, ohne mit einander darüber zu reden wird es schwer werden..ihr fahrt ja jetzt schon nicht auf einem Gleis..


    Versuche mit ihm zu reden, gehe auf ihn zu..ohne Schuldzuweiseunge, aber auch ohne das was dir bisher immer fehlte erneut zu erwähnen, auch wenn er es kennt u weiß, so führt das zu nichts,, außer das er abgenervt ist, u das scheint er ja auch zu sein, wie hast du es ausgedrückt, er wollte es schriftlich haben, ohne viel gerede ..


    Gruß
    Jens

  • Ich bin in einer ähnlichen Situation mit dem Haus, wir bieten gerade zum Verkauf an.


    Die Hypothek ist es ja nicht alleine, mit der Zeit kommen auch Reparaturen dazu, wäre also die Frage, wie lange das Haus noch zu finanzieren wäre.


    Eins kommt in jedem Fall, ob ihr die Scheidung einreicht oder nicht: Sobald ihr 2 getrennte Wohnsitze habt und auch getrennt gemeldet seid, MUSS der Hauptverdiener ab dem 1.1. des auf die Ummeldung folgenden Jahres die Steuerklasse wechseln, er bekommt dann Steuerklasse 1. Heißt, es müssen nicht nur 2 Wohnungen finanziert werden, sondern die auch noch von deutlich geringerem Gesamteinkommen, als ihr jetzt zusammen habt.


    Dass du, wenn du im Haus wohnst, keinerlei Rechte auf staatliche Hilfen hast, stimmt meines Wissens so nicht. Wohngeld z.B. kann man auch als Hauseigentümer beantragen (ist dann nur wesentlich komplizierter). Darauf hast du Anspruch, wenn du mind. 80% deines Lebensunterhaltes aus eigenen Mitteln bestreiten kannst, wonach es dabei nicht nach Tatsachen geht, sondern nach Tabellenwerten. Hast du weniger Einkommen, wäre die Arge die nächste Anlaufstelle, s.u. Hast du zuviel Einkommen, gibts nix.


    Als ich mich bezgl. sttatlicher Hilfen erkundigt hatte, hieß es, dass unter Umständen, wenn z.B. die Hypothek auch nicht mehr kostet als eine angemessene Wohnung (bei 3 Personen max. 75 qm, Wohnungskosten richten sich nach Richtwert der Arge, nicht nach tatsächlichem Angebot)) Kaltmiete, kannst du mit Glück trotzdem Anspruch auf staatl. Hilfen haben (anders ist es, wenn das Haus abbezahlt ist), das wird aber im Einzelfall entschieden. Es werden von der Arge aber nur Zinsen übernommen bis zu einem gewissen Betrag, Abzahlung nicht.
    Solltest du in finanzielle Nöte kommen, die Hypothek aber höher sein als ne Miete, kannst du für eine gewisse Zeit auch stattl. Hilfen bekommen, wirst dann aber aufgefordert werden, das Haus innerhalb einer gewissen Frist ( etwa 6 Monate) zu verkaufen.


    Da du berentet bist, zählen für dich die Hartz4-Sätze nicht, aber die Sozialleistungssätze, die in etwa gleich sein sollen mit Hartz 4.


    Mal ne Frage am Rande:
    Ich hab EU-Rente beantragt, wurde abgelehnt, Widerspruch läuft. Hast du die Rente gut durchbekommen oder hattest du auch Probleme? Hast du vielleicht noch nen Tipp für mich? Ich bin darauf echt angewiesen und bin definitiv nicht arbeitsfähig, aber die wollen ja mittlerweile um jeden Preis sparen :(

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • Naja - mit kindern in dem Alter kann sehr wohl vo Dir erwartet werden ,daß Du dir eine Arbeit suchst...


    Ähm..sie bekommt eine Erwerbsunfähigkeitsrente..das wird vermutlich einen Grund haben..was wiederum vielleicht begründet, warum sie keinen Job hat..

  • ok - hatte ich wohl überlesen...Sorry---


    Trotzdem könnten sich natürlich die Kinder auch beim Vater aufhalten... oder ?

  • Was reitet ihr denn so auf den 800 Euronen rum.........


    Ich guck mich ja auch schon nach ner 3-Zi-Wohnung um (mit 2 Kids), und unter 800 warm gibts so gut wie nix hier in der Gegend.
    Nur mal so als Orientierung, letztens ein "Schnäppchen" :hm... :
    2 2/2 Zimmer, 11-stöckiges Hochhaus, die beiden kleinen Zimmer jeweils 7,5 qm, insgesamt 79qm, mit Paragraf 5-Schein 750 Euro warm. :tot


    Das ist je nach Bundesland und Region schon sehr verschieden.

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • Wohngeld für Hauseigentümer heißt Lastenzuschuß ! Und ist in der Tat total kompliziert zu beantragen.... Zumal da nur die Zinsen angerechnet werden.... Nicht die Tilgung. Genauso muss man eben jedes Vermögen ( auch Auto etc) angeben.... jeder noch so kleine baussparer zb. kann dazu führen das man nichts bekommt....


    Ich muss zb. die hälfte meines Verdienstes für die rgelmässigen monatlichen Kosten aufbringen... Dazu kommen jährlich Zahlungen wie Erbpacht , Nachzahungen , Reparatuern etc.... Lebe also letztlich von weniger als ein harzt 4 Empfänger hat..


    Sozialhilfe und Hartz 4 müssen ein Haus dann übernehmen wenn es angemessen ist. Und da ist die qm zahl mitentscheidend. Bei Eigenheim bis 130qm gilt als angemessen..... Auch hier werden nur die Zinsen übdernommen - nciht die Tilgung.


    Hier bekommt Du ne 4 Zimmer Wohnung dicke über 100 qm für dicke unter 800 Euronen...Warm.

    2 Mal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Für mich also ein völlig unverständnisloses Verhalten.

    Das finde ich nun nicht, er ist verletzt und reagiert eben jetzt so. Ob er ein Recht darauf hat, beleidigt und verletzt zu sein, kann ich nicht beurteilen. Manchmal wird es einfacher, wenn etwas Gras über alles gewachsen ist, ich hab damals ein halbes Jahr gewartet, bevor ich an solche Dinge rangegangen bin.


    Ob und welche Förderung ihr bekommen könnt, hängt letztlich davon ab, wer im Haus bleibt, wer wieviel verdient, wo die Kinder leben. Die Entscheidung kann euch keiner abnehmen.


    Für eigene Immos gibt es Lastenzuschuss (statt Wohngeld), da kannst Du Dich mal erkundigen und dann ausrechnen, ob Du damit und KG und KU den Lebensunterhalt bestreiten kannst, was ich nicht glaube, aber mit nem 400 Euro Job fürs erste kommste vielleicht über die Runden (kenne ja die Kreditbelastung nicht).


    LG


    vanilla

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Vielleicht wäre es gut, wenn du mal zu einer Trennungsberatungsstelle gehst, da kannst du dich schonmal übers Grobe informieren. Sehr oft liegen da auch Broschüren aus, die die häufigsten Fragen bzgl. Trennung beantworten.


    Wenn jetzt schon kein Reden miteinander möglich ist, solltest du gut informiert sein, was deine/seine Rechte/Pflichten sind, falls es hart auf hart kommt, das kann ich dir nur dringend empfehlen. Gut informiert sein ist das A und O.


    Mein Ex und ich waren beide sehr optimistisch, eine friedliche Trennung hinzubekommen. Nie vorher konnten wir so gut miteinander reden wie nach Beschluss der Trennung. Es lief auch ne Weile gut. Bis es um die Wurst ging, da flogen die Fetzen. Hätte ich NIEMALS erwartet.


    Du solltest auch damit rechnen, dass dein Ex irgendwann die Scheidung einreicht, auch, wenn ihr es jetzt anders vorhabt. Was meinst du, wie sauer er wird, wenn er sieht, wieviel Verlust (nicht nur finanziell) die Trennung für ihn bringt. Es ist kaum zu erwarten, dass er sich freiwillig drauf einlässt, noch jahrelang seine Rentenanwartschaften mit dir zu teilen.......

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • Du solltest auch damit rechnen, dass dein Ex irgendwann die Scheidung einreicht, auch, wenn ihr es jetzt anders vorhabt. Was meinst du, wie sauer er wird, wenn er sieht, wieviel Verlust (nicht nur finanziell) die Trennung für ihn bringt. Es ist kaum zu erwarten, dass er sich freiwillig drauf einlässt, noch jahrelang seine Rentenanwartschaften mit dir zu teilen.......


    Jup, das ist auch der Grund,warum ich auf Scheidung dränge! Habe das Haus an der Backe, weil VK lohnt im Moment überhaupt nicht! Bekomme keinen Unterhalt von meiner Ex und arbeite für ihre Rente weiter mit! Nö nö nö!


    Sorg frühzeitig für klare Verhältnisse, kann ich dir nur raten, weil er wird es auch tun, wenn er schlau ist! Und als Beamter wird ihm der Wechsel in eine andere Steuerklasse ob nun in I oder II ein wenig weh tun!


    LG Cedi

    Die Geburt eines Kindes ist gleichzeitig die Geburt einer Mutter und eines Vaters.
    Elisabeth Stone

  • Laetitia: ich hatte bereits geschrieben, dass ich eine Erwerbsunfähigkeitsrente erhalte. Zu deiner Information: NIEMAND erhält eine deratige Rente, wenn er areiten gehen KÖNNTE!!! Alles klar?? Gut!!!

    Wer keine Träume mehr hat, hat aufgehört zu leben!