Arbeitsunfähig wegen Kinderbetreuung: wer zahlt den Lohnausfall?

  • Hallo zusammen, ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.


    Vor Kurzem musste meine große Tochter (13) ins Krankenhaus zum röntgen, da sie sich die Wirbelsäule verletzt hatte. Vom Arzt habe ich eine Kinder AU bekommen und die auch bei der Krankenkasse eingereicht. Im Job musste ich für den Tag unbezahlten Urlaub nehmen, den Ausfall sollte die Krankenkase bezahlen.


    Nun erhielt ich aber einen Anruf der Sachbearbeiterin, dass die Kosten nicht erstattet werden, da meine Tochter schon 13 ist und nur bis 12 erstattet wird...


    Ja... soll denn eine 13jährige alleine ins Krankenhaus fahren?????? Wer zahlt denn nun den Ausfall? Ich fürchte ich werde für den Tag einen Urlaubstag oder Überstunden opfern müssen...


    Dass eine 13jährige nicht mehr den ganzen Tag Aufsicht benötigt, wenn sie krank ist, ist mir schon klar, aber hier handelte es sich ja um einen unvorhergesehenen Notfall... gibt es da keine Regelung?



    Ich hoffe, Ihr wisst da mehr darüber... vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.


    DaDeFaNa

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Das ist wieder mal unsere deutsche logig der Krankenkassen.


    Hättest das Kind ja mal mit nem Krankenwagen fahren lassen können, weil Du arbeiten musst. Das hätte die Kasse nen paar hundert Euro mehr gekostet, als wenn sie Dir 7Stunden Arbeit bezahlen würden. Aber den Krankenwagen hätten sie anstandslos bezahlt :batsch
    :kopf


    Genauso wie Chemos. Kosten nen heiden Geld. Besser wäre es doch die Vorsorge für jeden zu bezahlen. Wäre jedenfalls auf Dauer billiger, da immer mehr Leute Krebs bekommen.


    Ich versteh die Kassen schon lange nicht mehr.

  • Ja. Nur: Irgendwo muss man Grenzen setzen. Um meine Eltern ins Krankenhaus oder zum Arzt zu begleiten, musste ich auch jeweils Urlaub nehmen. Oder meine Frau zur Ultraschalluntersuchung oder bei der Geburt...
    Man kann die Sache natürlich den KK auferlegen. Dann müssen wir aber auch die Kosten tragen.
    Der Nächste legt dann die Arbeitsbesuche in die Arbeitszeit und will abrechnen ("Ich bin Single und will Gleichberechtigung..."). Nein, der große soziale Pluspunkt ist: BIS 12 Jahre kann ich "Kinderkrank" nehmen. In vielen anderen Ländern muss ich da selbst für einstehen...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ich bin auch ziemlich froh, dass ich die Gelegenheit habe, bis zu 20 Tage im Jahr für mein krankes Kind da zu sein.