Brief von Ausländerbehörde!

  • Zu dem Zweck muesste er halt dann noch seine Sichtweise der Dinge beim Amt beschreiben duerfen. Wenn er das darf, aber nicht tut (das waere so in etwa mein Ex... denn was soll er auch gross sagen), dann spricht das wohl fuer sich.

  • Gut. Meine Erfahrung hat gezeigt das es nicht gut gehen kann.


    Wenn er keinen Ausweisungsschutz hat wird das Kind und die Mutter sein letzter Anker sein.


    http://www.amnesty.de/
    Ist nur ein Einstieg. Die lokalen Hilfsangebote sind meistens besser.


    Du hast aber immer noch nicht geschrieben ob Du Dir wünschst ober da bleibt.
    Du musst nicht antworten.

  • Das Für und Wider geht schon lange in meinem Kopf rum. Wusste ja das wieder ein Brief ansteht.


    In letzter Zeit war ich da etwas zwiegespalten - geb ich ehrlich zu. Es sind in den letzten paar Monaten viele heftige Dinge passiert, wo ich immer mehr dazu neigte zu denken das das Leben ohne ihn besser wäre.


    Jetzt kommt aber auch ein ABER. Er schneidet alle 2 Wochen Sohnemanns Haare, er hat mich bei der Sommerkollektion unterstützt.....


    Ich bin nun für mich zu dem Punkt gekommen, das es für beide besser wäre wenn er hier bleiben könnte - der Mann wird ja hoffentlich auch irgendwann mal erwachsen.


    Aber ich möchte dafür nicht Lügen müssen!

    Jeder Mensch ist ein eigenes Land!!!

  • Definitiv! Es kann sich einiges ändern. Der KV von Töchterlein hat auch lange gebraucht, bis er sich halbwegs wie ein Vater benommen hat - sowohl vor als auch nach der Trennung. Ich habe letztendlich auch dafür gesorgt, daß sie Sachen lernt wie Schlittschuh (er spielt Eishockey im Hobbymannschaft) laufen, damit er mehr Freizeitmöglichkeiten mit ihr hatte. Die Bemühungen, den Umgang zwischen Vater-Tochter zu fördern, haben sich gelohnt, auch wenn es keinen sofortige spürbaren Effekt gab.

    Think in the morning. Act in the noon. Eat in the evening. Sleep in the night. - William Blake

  • "Vaterstatus" ist kein juristischer Begriff. Gemeint ist sicherlich von der MA der Ausländerbehörde: Er verliert die rechtlichen Vorteile, die er in Deutschland dadurch geniest, dass er Vater ist.


    Ansonsten: Die Kindsmutter wird nicht zur Entscheidungsträgerin in einer Aufenthaltsgenehmigungssache. Das ist immer noch a) der Antragsteller (durch sein Verhalten) b) die Behörde. Die holt sich nur überprüfbare Auskünfte ein, zu der der Antragsteller auch Stellungnahme beziehen kann. Sollte es übrigens "im Karton rappeln", wie vermutet wird (was das dann auch immer heißen mag, aber es hört sich nach Streit, Gewaltandrohung u.ä. an, dann verbessert das die Chancen des Antragstellers nicht. Das kann ihm auch deutlich gesagt werden.


    Interessant ist jetzt allerdings zu hören, dass erst einmal gesagt wurde, der Kontakt finde nur alle drei Wochen statt. Nun schneidet er alle zwei Wochen dem Kind die Haare... Eine gewisse Regelmäßigkeit meine ich hier schon irgendwie zu erkennen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Und das ist eben das, was mich an der Sache stört. Es ist nicht besonders objektiv, die KM diese Fragen zu stellen. (keine Unterstellung an LittleHope hier, nur so allgemein). Jeder hat sein eigenes Empfinden. Aber wie soll das denn sonst geprüft werden? :frag Selbst das JA kann nur seine Schlüsse aus den Mitteilungen der Eltern ziehen . . .

    Think in the morning. Act in the noon. Eat in the evening. Sleep in the night. - William Blake

  • Und das ist eben das, was mich an der Sache stört. Es ist nicht besonders objektiv, die KM diese Fragen zu stellen. (keine Unterstellung an LittleHope hier, nur so allgemein). Jeder hat sein eigenes Empfinden. Aber wie soll das denn sonst geprüft werden? :frag Selbst das JA kann nur seine Schlüsse aus den Mitteilungen der Eltern ziehen . . .


    Sorry, nein. Das weiß natürlich jeder Sachbearbeiter, ggfls. jeder richter, dass die Aussagen als solche subjektiv sind. Darum werden ja auch mehrere Stimmen eingeholt, die ein Gesamtbild ergeben. Eben nicht nur die Aussage des Antragstellers, der sagt: "Ich darf bleiben, weil ich ein toller Vater bin und alle Voraussetzungen erfülle." Dessen (subjektive) Aussage ist ja der Auslöser ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ok, ich will schwer hoffen, daß die SB's und Richtern so drauf sind. Ich habe andere Erfahrungen mit dem Ausländeramt, obwohl ich Ausländer 1. Klasse bin. :kopf

    Think in the morning. Act in the noon. Eat in the evening. Sleep in the night. - William Blake

    Einmal editiert, zuletzt von terrilein ()

  • obwohl ich Ausländer 1. Klasse bin.


    :lach was ist dernn bitte eion Ausländer erster Klasse ?



    @ little hope, mach es doch so. Anstatt die Fragen mit ja und nein zu beantworten, schreib doch einen Brief wo du alles rein schreibst um es auch zu erklären. Es gibt nun mal viele Sachen die nicht stupide mit ja oder nein zu beantwortern sind. Ich mach das bei sämtlichen Ämtersachen so, das ich Fußnoten zur Erklärung setze.

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Ich bin Amerikanerin, WEIß und hatte sofort Arbeit, als ich nach BRD kam. Da merkt man halt bei dem Ausländeramt, daß manche Ausländer bevorzugt werden. Wäre ich dagegen schwarz gwesen . . .
    Es ist erstaunlich, wie Menschen hier z.T. behandelt wird. Ich sehe zwar deutsch aus, und werde als solche behandelt, bis ich den Mund aufmache, und man meinen Akzent hört. Aber ein deutscher mit z.B. südländlische Vorfahren wird immer als Ausländer betrachtet, selbst wenn er ein deutsche Pass besitzt.

    Think in the morning. Act in the noon. Eat in the evening. Sleep in the night. - William Blake

  • Aha ok, daher die erste Klasse :lach , ja aber du hast recht . Egal aus welchem Land man kommt, es geht um die ethnische Herkunft, um die Hautfarbe, leider !

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Ich habe Deutschland als sehr fair erlebt, was Auslaendergeschichten angeht (allerdings hab ich nur Erfahrungen mit weisshaeutigen). Ich muss sagen, dass ich hier (Downunder) was ganz ganz anderes erlebt habe. Ich koennte ein Buch darueber schreiben. Das geht damit los, dass man nachts Kontrollanrufe erhaelt ueber, dass einem im Vorstellungsgespraech ins Gesicht gesagt wird, dass man Deutsche generell nicht einstellt etc etc. Ich brauchte fast 4 Jahre, um einen sicheren Aufenthaltsstatus hier zu haben (trotz der Tatsache, dass ich mit einem Aussie verheiratet war zu dem Zeitpunkt). Mein Ex hatte seinen deutschen Aufenthaltsstatus nach 2 Minuten auf dem deutschen Amt im Pass und noch einen freundlichen Handschlag. Die wollten nicht mal ein Fuehrungszeugnis von ihm sehen!


  • Interessant ist jetzt allerdings zu hören, dass erst einmal gesagt wurde, der Kontakt finde nur alle drei Wochen statt. Nun schneidet er alle zwei Wochen dem Kind die Haare... Eine gewisse Regelmäßigkeit meine ich hier schon irgendwie zu erkennen.



    1. Nirgends steht geschrieben das er nur alle 3 Wochen antanzt, was ja schon wieder regelmässig wäre, sondern- siehe hier:



    Ich verstehe unter regelmässig jede Woche Di oder jedes 2. Wochenende. Aber nicht 3 Wochen verschwindibus, 1x in der einen Woche da, 2 1/2 Wochen verschwindibus, 2x in der anderen Woche da.


    Pausen von 3 Wochen sind durchaus drin






    2. Danke für den Hinweis. Hatte noch ein ca. im Kopf, leider nicht getippt!




    3. Wir brauchen hier gar kein Thema drum machen wie jeder einzelne Regelmässig definiert. Wenn ich behaupten könnte das er sich trotzdem 100% mit um die Erziehung kümmert und im Notfall parat steht, wäre die Unregelmässigkeit warscheinlich gar kein Thema. Denn der Vater kann heutzutage auch über das Telefon mit seinem Kind Kontakt halten / für das Kind da sein und mit mir alles besprechen, wenn er denn nur wöllte.

    Jeder Mensch ist ein eigenes Land!!!

  • hast du den brief/zettel denn nun schon abgeschickt u. hat er darauf eine reaktion bekommen seitens der abh?

  • Den Zettel hatte ich am Mittwoch abgegeben als ich dort auf dem Amt war. Ob er schon bescheid weiss - keine Ahnung! Er war letzte Woche Mittwoch das letzte mal da. Hatte ihn noch versucht auf dem Handy zu erreichen mit Anruf und Sms als ich den Zettel bekam. Aber entweder interessiert es ihn nicht, oder er hat schon wieder eine neue Nummer. :hae:

    Jeder Mensch ist ein eigenes Land!!!

  • zum thema ausländer muss ich sagen, und ich denke das seht ihr genauso...


    es gibt doch solche und solche, egal ob klein oder gross, ob dick oder dünn, schön oder hässlich... und auch ganz egal welche farbe die haut hat


    ich habe unterschiedliche erfahrungen gemacht... meistens aber eher positiv... zum glück


    finde es nur schade das es doch anscheinend verdammt schwierig sein muss sich hier ein bischen anzupassen.... mal ganz zu schweigen von den mädchen die ständig umgebracht werden von den familienangehörigen weil sie so leben wollen wie andere mädchen.... traurig traurig


    allerdings würde ich wenn ich eine entscheidung treffen dürfte, bei einem "ausländer" der oft negativ auffällt und kriminell ist und körperverletzung begeht, ich würde nicht lange fackeln... raus damit.... das beste beispiel haben wir ja gehabt damals mit dem opa dem die beine abgefahren worden sind... war das nicht auch so das der nur wegen seinem kind noch hier bleiben durfte?? ich kann mich gar nicht mehr genau erinnern...


    oder das mit dem mann in der u-bahn... der einfach zusammengeschlagen worden ist nur weil er sie höfflich gebeten hat die kippen auszumachen.... wie krank ist das bitte....

    Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben an dem du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es immer sein wird und wer es nie war!
    Mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund warum sie es nicht in die Zukunft geschafft haben


    :strahlen

    Einmal editiert, zuletzt von Kaete ()

  • Hallo Ihr,


    das Formular ist ausgefüllt und abgegeben, du hast Dich nach Deinem Gewissen entschieden (was ich mir in dem Fall nicht leicht vorstelle, schliesslich ist da noch ein Kind, das seinen Papa, wie auch immer der sein mag, lieb hat und dem Du in die Augen gucken musst). Ich hab nicht den geringsten Schimmer, was für Erwartungen Du im Bezug aufs Eltern-sein an Deinen ehemaligen Partner hast und inwiefern da noch offene Rechnungen aus der Zeit Eurer Trennung mit hineinspielen.


    Generell möchte ich aber mal in die Diskussion einstreuen, dass Du bei einem Kindsvater westafrikanischer Herkunft in der Regel nicht davon ausgehen kannst, dass der sich das Kind in die Bauchtrage schnallt und mit ihm zum Vater-Kind-Bastelnachmittag geht.


    Vater-sein ist in diesen Ländern bis heute ganz anders definiert und wenn er Dir bei jeder Entscheidung ein "Du wirst schon wissen, was zu tun ist" mitteilt würde ich das ganz und gar nicht als Desinteresse auslegen. Auch ist es in diesen Ländern weit verbreitet, gerade kleinere Kinder vorwiegend in der Obhut und Gesellschaft der Mutter zu belassen und sich als Vater dann einzubringen wenn sie ein "Gewisses Alter" erreicht haben. Nur durch die Geburt eines halbeuropäischen Kindes wird ein Afrikaner noch lange kein Europäer ;)


    Summinge Gürsse


    von der Wespe


    Das Leben ist zu kostbar, um es dem Schicksal zu überlassen!

  • Hallo Wilde Waldwespe,



    keine Sorge, mir war schon vor der Schwangerschaft bewusst wie afrikanische Männer ticken. Würde daher auch nie auf die Idee kommen,


    mein Kind mit Ihm zum basteln zu schicken, wobei ich mir das sehr amüsant vorstelle :lgh ;).


    Dazu habe ich ihn als Erfahrung abgestempelt und nicht als eine Rechnung die sowieso nie beglichen werden würde- puh nee, für sowas fehlt mir schlichtweg die Lust.



    Hier geht es ja auch nicht um meine Anforderungen. Ich habe ihm den Weg so gut wie möglich geebnet, in dem ich bei kurzfristigen Treffenswünschen schon des öfteren meine Termine abgesagt habe, damit er sein Kind sieht. Ich habe ihm beim ausfüllen seiner Anträge geholfen. Aber Lügen tue ich nicht mehr. Den auch ein in Afrika lebender Vater hat Verpflichtungen, denen er nachkommen muss. Es kann nicht sein, das er im Glauben hier lebt, hab ja das Weib hier zur Seite, die Richtet das schon. Neenee, Kind hin oder her, ich bin nicht seine Mutter und auch nicht sein Kindermädchen. Mir werden die Ämterlauferreien mit den dazugehörigen Erledigungen ja auch nicht abgenommen.

    Jeder Mensch ist ein eigenes Land!!!