Brauche dringend Hilfe!!

  • Hallo.


    Ich brauche dringed Eure Hilfe!


    Denn ich bin total überfordert... blick bei dem ganzen Chaos einfach nicht mehr durch!


    Ich probier mal zu erklären um was es bei mir geht:


    Ich bin alleinerziehend mit einer Tochter ( 8 Monate alt ).


    Hatte während der Schwangerschaft schon den Kampf mit den Ämter aufgenommen, aber habe leider überall nur Absagen bekommen!


    Bekomme also kein Mietzuschuß, oder Hartz 4, oder sonst irgendwie finanzielle Hilfe von den Ämter.


    War daraufhin bei einem Rechtsanwalt, aber der konnte auch kein anderes Ergebnis daraus machen.


    Da ich ca. 15 000 Euro als Rücklagen habe! Die ich mir aber in meinem Leben schwer zusammengespart habe!


    Muß ich jetzt wirklich von meinem Erspartem leben? Oder bekomme ich irgendwoher doch noch finanzielle Hilfe?


    Ich gehe seit 3 Monaten, 6 Std. am Tag arbeiten, damit ich nicht an mein Erspartes muß. Bis jetzt wurde meine Kleine dann von meiner Mutter betreut. Aber da meine Mutter schon 69 Jahre alt ist, ist es ihr zuviel. Und sie ist überfordert mit meiner Kleinen.


    Wenn ich mir jetzt eine Tagesmutter suchen muß, muß ich die ja auch bezahlen und somit noch mehr arbeiten, oder?


    Und ehrlich gesagt bin ich auch mit der Arbeit und meiner Kleinen und der Ämterrennerei total überfordert!


    Deshalb hab ich jetzt meinen Job gekündigt! Das geht doch einfach nicht! Das alles hält doch kein normaler Mensch aus, oder?


    Ich habe gerade mit meiner Rechtschutzversicherung telefoniert, weil ich dringend rechtliche Hilfe benötige. Aber auch die wollen vorerst noch nichts übernehmen!


    Hoffe sehr, das irgendwo noch jemand ist, der mir helfen kann!


    Dringend!


    Danke im Voraus!


    LG


    Truuudl


    PS:


    Falls ich zu ungenau erklärt habe, probier ich natürlich nochmal genauer zu erklären!?!?


    Nochmal PS:


    Der Erzeuger meiner Tochter will überhaupt nichts von ihr wissen, und zahlt auch immer noch kein Unterhalt. Das Jugendamt verhandelt immer noch mit ihm. Aber so wie ich gehört habe, hat er jetzt kein Job mehr. Also werd ich da sicher auch nie was bekommen. Oder??

  • Hallo Truuudl



    also wenn du nicht von deinem Ersparten leben möchtest, bleib Dir wohl keine Wahl arbeiten zu gehen und die kleine in eine Krippe oder zu einer Tagesmutter zu bringen. Solange du dein Geld hast, wirst du keine sozialen Leistungen bekommen.

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Das kann doch nicht war sein, oder??


    Wenn ich von dem Geld leben muß, dann kommen wir ja nie mehr in ein normales Leben!!! Sondern ewig sozialhilfe, oder??


    Warum werde ich so bestraft dafür, das ich mich für meine Kleine entschieden habe??


    Habt ihr ne Idee wie ich mein Geld verstecken kann??? Sorry, aber...


    truuudl

  • es gibt noch ein paar Alternativen:


    Wenn Du eine Wohnung besitzt die 60qm nicht überschreitet darfst du sie behalten und erhältst trotzdem Harz4
    15000 ist allerdings etwas zu wenig um eine Wohnung zu kaufen, da müsstest du wohl einen Kredit aufnehmen.


    Alternativ kannst du das Geld in einer Rentenversicherung anlegen, jedoch kommst du dann bevor du 65 bist nicht mehr an das Geld ran, bist dafür aber im Alter abgesichert.
    Du musst aber darauf achten dass die Versicherung Harz4 sicher ist.


    Es kann aber auch sein, dass das nicht erlaubt ist das weiß ich nicht so genau. Also wenn das Amt rausbekommt dass du das geld angelgt hast in der erwartung dann ALG2 zu bekommen, kann es sein dass du Ärger bekommst. Da bin ich mir nicht ganz sicher.

  • Du hättest das Geld schon vorher beiseite schaffen müssen, bevor das Amt überhaupt was davon wusste :lach Jetzt wissen sie es und werden schon dafür sorgen, das du nicht drum herum kommst.

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Da hast du wohl leider null Chance. Das Geld hättest du "zur Seite schaffen" sollen, bevor du zu den Ämtern gegangen bist. Sry

    Wir Frauen sind Engel - bricht man uns die Flügel, fliegen wir auf Besen weiter!



    Wer liebt ist unschätzbar reich...geliebt zu werden ist wundervoll

    Einmal editiert, zuletzt von dreamteam ()

  • und wie beiseite schaffen????


    Ich habe ja jetzt gearbeitet, und ich glaube wenn ich jetzt wieder zum Sozialamt gehe, muß ich einen neuen Antrag stellen, oder??


    Und mein Geld ist in der Zwischenzeit dann evtl draufgegangen. Aber wie kann ich es beiseite schaffen??????

  • Kein Mensch wird dir abkaufen, dass du 15000 Euro in ein paar Monaten zusätzlich zum Gehalt verbraten hast, zumal, wenn du es auf einem Sparbuch oder Konto hast, sehr wohl nachvollziehen ist, dass das Geld heute noch komplett drauf ist.


    Du begibst dich mit dem Versuch des Sozialbetruges in Teufelsküche! Das ist kein Kavaliersdelikt, und ich kann dir davon nur dringend abraten.


    Ich frage mich auch, wieso du denkst, dass ihr ewig Hartz4-Empfänger sein würdet, wo du doch Arbeit hattest UND Erspartes? Ohne Arbeit ist die Kohle schnell weg, ja, aber zusammen mit dem Gehalt hätte das Geld doch ne ganze Weile gereicht??


    So ganz verstehe ich dein Anliegen nicht. Was genau möchtest du, wie stellst du dir deine Zukunft vor?

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • ja, noch 3 Monate.


    Und dann??


    Hab also noch eine Galgenfrist, aber bis dahin muß ich eine super Idee haben, wie´s dann weiter gehen soll.


    Und ganau dabei hoffe ich auf Eure Hilfe!


    Hab nämlich noch überhaupt keine Ahnung!!!


    Zu Varecia wollte ich noch sagen: ich pack es nicht mit meiner fast 8 Monate alten, zahnenden Tochter, und einer Arbeit das wir über die Runden kommen, und noch der ganze Stress mit den Ämter (z. B. Jugendamt wegen dem Kindsvater). Das ist mir alles einfach zuviel! Ich dreh irgendwann durch! Letzte Woche war´s fast soweit, und daraufhin bin ich zu meinem Chef und habe gekündigt. Da ja auch meine Mutter mit der Betreuung meiner Kleinen überfordert ist, muß ich erstmal eine gescheite Tagesmutter, oder sowas finden. Und das geht auch nicht von heute auf morgen, oder??

  • Wegen der Begründung fürs Amt wo mein Geld hin ist, fallen mir genügend Argumente ein.


    Z. B. muß ich demnächst umziehen, und ich mußte mir vor Kurzem ein neues (gebrauchtes!) Auto kaufen.


    Aber wohin kann ich das Geld wirklich verschwinden lassen???

  • Ich kann Dir von dem "verschwinden lassen" auch nur abraten.


    Ganz so blöd sind die bei den Ämtern auch nicht. Vor allem wissen die ja anscheinend schon davon. Bei harz4 darfst Du auch kein Auto haben, das einen bestimmten Wert übersteigt. Den genauen Betrag den das Auto hat, kann ich Dir auch nicht nennen, aber 10000 Euro ist da auf jeden Fall schon zu hoch. So einfach schlucken die sowas nicht. Das wird sicher überprüft.


    Das würd ich mir an Deiner Stelle 10 mal überlegen, ob ich so ein Risiko eingehe.....

  • ja, da stimme ich Dir zu.


    Ich werde sicher noch mindestens 100 mal überlegen was ich machen soll.


    Aber mit der Arbeit geht nicht... Vielleicht bin ich ein zu großes Weichei dafür, kann sein. Aber dann bewundere ich jeden der das alles gepackt hätte!


    Und bevor meine Kleine nicht mindestens 1 Jahr alt ist, will ich es auch mit dem Arbeiten nicht nochmal probieren.


    Deshalb brauche ich gute Lösungen wie wir dann über die Runden kommen und soviel wie möglich von meinem Ersparten überlebt!?!?

  • Nein, das geht sicher nicht von heute auf morgen.


    Ich spüre ein starkes Stressgefühl in deinen Worten.
    Vielleicht machst du dir mal bewußt, dass du 15000 Euro auf der Kante HAST, d.h. SO schnell kommst du nicht in den Ruin.
    Du brauchst dieses Geld JETZT, und Spargeld ist doch auch dazu da, dass man es in schwierigen Situationen nutzt. Und es nutzt nichts, wenns auf der Bank verschimmelt.


    Also: Du BIST noch lange nicht pleite. Tief durchatmen und mal ausrechnen, für wieviele Monate das Geld reichen wird und ihr versorgt seid.


    Dann weißt du schonmal, bis wann du unbedingt eine Lösung gefunden haben musst.


    Kannst du vielleicht die Wohnung wechseln und damit Mietkosten einsparen?
    Ich würde auch mal checken, ob du nicht durch nen Anbieterwechsel deine Versicherungskosten, Telefon, Internet, Handy etc. dezimieren kannst.
    Je mehr du deine laufenden Kosten senken kannst, umso weniger Stunden täglich musst du arbeiten, um für euren Unterhalt zu sorgen.


    Ist das erstmal geregelt, kannst du abschätzen, wieviel Geld du dazuverdienen musst um über die Runden zu kommen.


    Ich würde die Zeit der Arbeitslosigkeit dazu nutzen, mich um solche Dinge und intensiv um mein Kind zu kümmern. UND um meine Nerven.


    Dann vielleicht mal ein paar Tage weg von allem, Abstand kriegen. Hast du vielleicht eine Freundin oder Verwandte etwas weiter weg, bei denen du dich wohlfühlst und ein paar Tage bleiben kannst? Räumlicher abstand macht oft den Kopf frei undman bekommt wieder Überblick und sieht die Wege, die man gehen kann.


    Magst du Sauerkraut? Falls ja, das hat sehr viele "Nervenvitamine". Falls nein, kannst du Bierhefe kaufen oder Vitamin-B-Komplex-Tabletten. Die helfen nervlich wieder auf die Beine.

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • ja, diesmal hast Du recht.


    Ich bin total überfordert und gestresst...


    Aber in meinem Umfeld kapiert das niemand, und will mir immer noch mehr aufhalsen.


    Deshalb hab ich auch schon über eine Auszeit und bissle Abstand nachgedacht. Aber leider hab ich niemand wo wir hin könnten. Und richtig Urlaub machen im Hotel oder so, ist mir´s im Moment noch nicht wert. War auch schon bei meinem Hausarzt wegen einer Mutter Kind Kur, aber das geht auch noch paar Tage/Wochen bis das durch ist.


    Tja...

  • Ja, das ist klar. Ich verstehe auch gut, dass du dann erstmal nicht mehr weiter weißt.


    Ich denke, der allererste Schritt sollte sein, dich aus diesem Finanzstress rauszuholen, und das kannst du, indem du deine Reserven auch benutzt. Du bist momentan noch versorgt, und alles Andere kommt später, wenn du wieder besser bei Kräften bist.


    Also ist jetzt Priorität, erstmal wieder einen klaren Kopf zu bekommen.
    Mutter-Kind-Kur hast du schon angeleiert, das ist sehr gut, da heißt es jetzt warten.


    Erholung ist wichtig. Geh mit deiner Maus spazieren, atme den Duft feuchter Wiesen ganz tief ein, gönn dir Ruhe, genug Schlaf. Unterstützen kannst du mit Vitamin B-Komlex (Komplex ist wichtig!)


    Entspannungsmethoden lernen (bringt wirklich ne Menge!), bei denen man den Kopf freikriegt, z.B. diese .


    Fixosten reduzieren, und bis du das geregelt hast, dürfte die Kur durch sein.


    MEHR würde ich jetzt nicht tun. Du musst erstmal wieder zu Kräften kommen.

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen

  • und das kannst du, indem du deine Reserven auch benutzt.


    Varecia merkst du nicht, genau das will sie nicht ! Sie möchte Sozialleistungen in Anspruch nehmen ohne an ihre Reserven zu gehen ! Und das geht ohne Betrug nicht !

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • hmmmm....... es gibt aber einen bestimmten (frei-)betrag der für die arge unantastbar ist. aber wie hoch der ist das hab ich vergessen. :hae:

    Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben an dem du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es immer sein wird und wer es nie war!
    Mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund warum sie es nicht in die Zukunft geschafft haben


    :strahlen

  • Varecia merkst du nicht, genau das will sie nicht ! Sie möchte Sozialleistungen in Anspruch nehmen ohne an ihre Reserven zu gehen ! Und das geht ohne Betrug nicht !


    Natürlich merke ich, dass sie das nicht will. Aber genau DAS ist es doch, was sie so unter Stress setzt, was sie dran hindert, sich gut zu fühlen und eine Zukunft planen zu können, die sie auch als lebenswert empfindet.


    Das Festhalten an ihrem Ersparten ist, aus meinem Verständnis heraus, gerade der größte Brocken, den sie sich SELBST in den Weg legt. Von dieser Vorstellung loszulassen würde ihr die Möglichkeit geben zu entspannen, dadurch den Kopf wieder freizukriegen, neue Kraft zu schöpfen, und dann kann sie sich ihr Leben aufbauen. Sie soll ja nicht das ganze Geld sinnlos verprassen, es spricht ja auch nichts dagegen, dass sie nen Teil davon weiterhin spart, aber es wäre doch beruhigend zu wissen, dass man erstmal noch abgesichert IST. Geht aber nur, wenn sie von der Vorstellung, dass das Geld unangetastet bleiben muss, Abstand nimmt.


    Was hat sie davon, das Geld irgendwo zu horten und dafür aber vor die Hunde zu gehen? Dann ist es doch besser, jetzt das Geld zu nutzen und daurch die Voraussetzungen zu schaffen, die sie braucht um ihr Leben in ihrem Sinne zu regeln.

    :strahlen Je größer der Dachschaden, umso schöner der Ausblick in den Himmel! :strahlen